Pfeil rechts
1

H
Hallo Zusammen,

ich bin seit heute neu hier, schlepp aber meine Probleme schon eine ganze Weile mit mir rum.
Ich bin w, 28 Jahre alt und bin gebürtiger Schwabe, wohne aber seit 5 Jahren in München.

Ich habe permanent Angst davor zu sterben. Seit mein letzter Hausarzt mir erklärt hat, dass ich nicht mehr lang leben werd, weil ich zu viele Risikofaktoren habe, denk ich täglich dran. Permanent tut mir was weh. Ich denk sofort an Herzinfarkt, Schlaganfall, Lungenembolie. Bin aber anscheinend völlig gesund, was ich natürlich für Blödsinn halte. Bin ja auch ein kleiner Hypochonder.

Ich hoffe, hier ein bisschen Erfahrungsaustausch und Leidensgenossen zu finden.

Ich habe am 18.09. meine erste Therapiestunde und ich habe mich heute auch über eine Selbsthilfegruppe informiert.

Falls ihr Fragen habt, einfach Fragen.

Viele Grüße

28.08.2013 13:29 • 30.08.2013 #1


22 Antworten ↓


K
Frage mich, ob der Hausarzt seine Approbation bei Karstadt auf dem Wühltisch erworben hat - wie kann man denn einer Patientin so einen Müll erzählen ? Wäre seine Praxis in meiner Nähe würde ich ihm die Scheiben einschmeissen..

Wie kommt er zu dem Schwachsinn, welche Faktoren meint er ?

28.08.2013 13:34 • #2


A


Viele Risikofaktoren / Arzt sagte ich würde nicht lange leben

x 3


P
Hallo honey-bunny
ich kenne das Gefühl sehr gut, ich meine die Angst zu sterben. Ich hatte auch Angstzustände und mir tat auch alles weh, einmal das und dann wieder was anderes. Welche Risikofaktoren hast du laut deinem letzten Hausarzt?

28.08.2013 13:35 • #3


K
Ja, welche meint er denn ?

28.08.2013 13:39 • #4


H
Also damals waren es:
-rauchen
-Übergewicht
-Pille
-Bluthochdruck

Mittlerweile hab ich fast 15 Kilo abgenommen (bin noch 10 Kilo weg vom Idealgewicht), hab aufgehört zu rauchen und seither ist mein Blutdruck auch okay.
Ich werd aber trotzdem diese Angst nicht los.

Meine neue Hausärztin hat sich auch voll über den letzten Arzt aufgeregt. Sie meinte: wie kann man nem jungen Menschen denn soviel Angst machen.

28.08.2013 13:45 • #5


K
Die neue Hausärtzin scheint gut zu sein.

Für meine Begriffe bestehen bei Dir überhaupt keine Risikofaktoren. Du rauchst nicht mehr, Blutdruck ist ok, Pille und 10 kg zuviel sind kein wirkliches Problem.

28.08.2013 13:50 • #6


P
Da hat deine Hausärztin recht. Das Rauchen hast du aufgegeben, wow sei stolz drauf, ich habs noch nicht geschafft und was die Pille anbelangt, es gibt auch andere Verhütungsmittel obwohl mit 28 sollte die Pille kein Grund zur Sorge sein. Rede mit deiner Hausärztin über deine Angst. Wenn sie sagt, dass du gesund bist, bist du es auch, glaub mir ich weiß wovon ich rede. Vielleicht hast du ja jemanden dem du dich anvertrauen kannst und mit dem du darüber sprechen kannst. Ich hab eine Therapie gemacht, ich konnte vor lauter Angst nicht mehr raus.

28.08.2013 13:53 • #7


H
Ja ich weiß es ja eigentlich. Aber trotzdem überkommt mich diese Angst immer wieder. Hab seit Juni nen neuen Job, seither gings mir besser, ich war wieder richtig fröhlich und hab kaum noch Baldrian oder Bachblüten gebraucht.
War vor 2 Wochen auf nem Festival und hab in der Nacht so schlimm Herzrasen bekommen, dass ich nicht schlafen konnte. Dazu die Angst. Bin dann um 06:00 in der Früh zum Sani-Zelt. Hatte nen Blutdruck von über 160 und nen Puls von 120. Haben nur versucht mich zu beruhigen. Das wars. Das ist seither noch 2 mal passiert und heut nacht hab ich auch kaum geschlafen. Ich weiß nicht, warum das jetzt wieder anfängt.
Bin grad dabei mich von meinem Freund zu trennen. Ich hab ab 01.10. eine eigene Wohnung und ich habs meinem Freund noch nicht gesagt. Das belastet mich halt zusätzlich. Aber er belastet mich halt auch schon länger. Ich denk, dass es mir besser geht, wenn ich alleine bin. Auf der anderen Seite hab ich Angst davor alleine zu sein, es kann ja niemand den Krankenwagen holen, wenn ich umfall.

28.08.2013 14:01 • #8


K
Hm, ist natürlich eine Belastung, wenn die Trennung vom Freund ansteht. Da kann dann plötzlich mal scheinbar aus heiterem Himmel eine PA mit Bluthochdruck auftreten.

Bring die Sache hinter Dich.

Danach kannst Du dann anfangen, Dein Leben neu aufzubauen. Dann geht es langsam aber sicher wieder aufwärts.

Kommst Du im Job klar ?

28.08.2013 14:05 • #9


P
Rede mir deinem Freund und leg ihm die Karten auf den Tisch. Das sind alles Stressfaktoren die zusätzlich Angst machen. Wenn mal einmal dieses Herzrasen hat, hat man Angst davor es wieder zu bekommen und zack, man konzentriert sich darauf und schon ist es da. Das nennt man die Angst vor der Angst. Mach dich nicht verrückt sondern mach Sachen die dir Spaß machen und dich entspannen.

28.08.2013 14:07 • #10


H
Mein Job ist super, ich liebe ihn und meine Kollegen sind auch toll. Also das passt auf jeden Fall.

Ich unterschreib am Samstag erst den Mietvertrag, so lange wollt ich warten, bis ichs ihm sag. Der fällt halt glaub aus allen Wolken. Das wird echt schlimm.

28.08.2013 14:10 • #11


K
Nein, muss nicht schlimm werden. Wichtig ist, dass Du ihm einfühlsam und sachlich Deine Entscheidung begründest.

Verletzt ist man immer, wenn man verlassen wird. :stirn Aber mit der richtigen Form kannst Du es ihm leichter machen.

28.08.2013 14:19 • #12


P
Ja aber wenn du nicht mehr willst, ist es schließlich deine Entscheidung. Er muss doch merken, dass was nicht stimmt, oder? Aber sag es ihm am Samstag, du würdest doch auch nicht gerne vor vollendete Tatsachen gestellt werden. Ehrlich sein ist zwar manchmal schwer und tut weh aber es ist das Beste was man tun kann.

28.08.2013 14:19 • #13


K
Psygirl:

28.08.2013 14:21 • #14


P
Kater Carlo: Danke

28.08.2013 14:24 • #15


H
Ich weiß es nicht. Ich hab ihm vor einiger Zeit gesagt, dass ich mir nicht sicher bin, ob ich ihn noch liebe(mittlerweile weiß ich,dass ich es nicht mehr tue). Und seither gibt er sich echt Mühe, hat mich mit Geschenken überhäuft, aber es hat halt keinen Sinn. Wir passen einfach nicht zusammen. Wir haben völlig andere Zukunftsvorstellungen und Lebensweisen. Es passt einfach nicht. Aber für ihn bin ich wohl die Frau seines Lebens. Eigentlich ist es eher Mitleid und dass ich ihn nicht verletzen will.

28.08.2013 14:43 • #16


P
Ja, Mitleid ist keine Basis für eine Beziehung glaub mir. Ich hatte auch mal so eine Beziehung und ich blieb dann aber noch aus Mitleid bei ihm, es zögerte sich nur raus und dann kam der große Knall. Geschenke sind nicht wichtig, nichts was man kaufen kann ist wichtig für eine ernste und ehrliche Beziehung. Kein Geld, sondern Gefühle machen eine Beziehung aus. Du würdest ihn mehr verletzen wenn du ihm nicht die Wahrheit sagst.

28.08.2013 14:57 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

D
Ein herzliches Willkommen aus dem Schwobaländle!

28.08.2013 15:08 • #18


K
Auch hier kann ich Psygirl nur zustimmen. Du bist Dir inzwischen klar, dass Du ihn nicht mehr liebst. Leider musst Du dann auch die Konsequenzen daraus ziehen. Er tut Dir leid, ein menschlicher und guter Zug von Dir. Nützt ihm aber nichts, wenn Du ihn nicht mehr liebst.

Jedes weitere Aufschieben dieses traurigen, aber absolut notwendigen Gespräches ist ihm gegenüber unfair.
Sorry Mädchen, aber da musst Du durch.

28.08.2013 16:44 • #19


H
Hallo,

ich hab ihm gestern Abend gesagt, dass ich mir am Samstag eine Wohnung anschauen werd(ich wollte ihm nicht sagen, dass ich schon unterschreibe), wie erwartet ist er völlig aus allen Wolken gefallen. Erst hat er mich angeschrien, wenn ich gehen will dann sofort und ich soll meine Sachen packen und verschwinden. Den Zahn hab ich ihm gezogen. Dann hat er nur noch geheult. Den ganzen Abend und heute früh. Bin kurz davor wieder einzuknicken, ich ertrag es kaum, ihn so zu sehen. Ich weiß aber, dass das Ende der Beziehung nur aufgeschoben wär. Bin auch nur am heulen. Aber ich glaube, dass es mir alleine erst mal besser geht.

29.08.2013 17:20 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel