Pfeil rechts
1

A
Hi zusammen

Ich wache öfters in der Nacht auf, mit einem Vibrieren/Herzrasen. Ich muss dazu sagen, es entsteht nicht aus einer Panik heraus, sondern einfach so. Während dem Schlaf spüre ich wie ich normal atme aber mein Herz vibriert oder ungewöhnlich rast. Dann werd ich wach und beobachte das noch eine Weile, nach 1 Minute relativiert es sich wieder. Aber ich muss wie zuerst wach werden, damit es verschwindet. Habe das so all 2 Wochen. Kann leider auch nicht genau definieren, ob es ein Herzrasen oder Vibrieren ist, weil es total ungewöhnlich ist und nicht zu einer Panikattacke passt, da ich ja keine Angst verspüre.

Kennt das Jemand? Könnte das Vorhofflattern sein? Diverse kardiologische Abklärungen habe ich hinter mir. Weiss jemand, ob man Vorhofflattern nur dann bestimmen kann, wenn man es direkt auf dem EKG erfassen konnte, oder reichen da auch Langzeit EKG's bei denen diese Art von Herzvibration nicht erfasst wurde. Würde mich sehr freuen über eure Erfahrungen.
LG

29.11.2023 13:07 • 29.11.2023 #1


2 Antworten ↓


A
Ich bekomme sowas bei einem Albtraum und muss mich dann auch erstmal beruhigen. Vielleicht hast Du ja was blödes geträumt und kannst Dich nicht daran erinnern.

29.11.2023 14:43 • x 1 #2


F
Wie bei allen Rhythmusstörungen muss man sie erstmal erwischen...Langzeit EKG reicht da oft leider nicht aus.
Das ist so ungern man das auch hören möchte auch ein Grund warum viele Leute außerhalb von Krankenhäusern einfach umfallen.
Am besten wäre ein Eventrekorder über einen längeren Zeitraum wo man das Ereignis direkt nachverfolgen kann.
So sieht man obs angstbedingt ist oder es sich tatsächlich um eine Rhythmusstörung handelt.
Panik ohne Angst könnte auf so eine Vorhofgeschichte hindeuten.
Du kannst 10 Leute fragen und jeder empfindet das etwas anders von daher wäre eine genaue abklärung deiner Beschwerden schon wichtig.

29.11.2023 16:55 • #3




Youtube Video

Dr. Matthias Nagel