Hatte ich schon geschrieben ... obwohl ich kein Faible für Rollenspiele habe ... stelle ich mir das so vor, dass ich in diesen Momente eine Rolle einnehme und diese so gut wie möglich spiele. Damit kann ich vieles ausblenden und bin dann direkt in der Situation, in der Rolle. Die Situation/Rolle ist dann meine primäre Gedankenwelt. Sie hält dann nur immer mal wieder Rücksprache mit der anderen. Rollenspiele. Mal drüber nachgedacht?
•
x 1#21
Schlaflose Mitglied
39805
8
27662
Zitat von Bisentier17:
Das kann auf jeden Fall durch Stress kommen! Ich hatte sogar Anfang 30 mal Stress und Vergesslichkeit und große Angst vor Demenz, trotz des jungen Alters. Damals habe ich sogar plötzlich die PIN meiner Bankkarte vergessen, die ich schon jahrelang hatte.
Und ich unsere Hausnummer, als ich nachts in Panik für meine Mutter einen Notarzt rufen musste. Zum Glück stand meine Oma neben mir am Telefon und konnte die Hausnummer sagen.
•
x 1#22
A
Vergesslichkeit, beginnende Demenz?
x 3
Schlaflose Mitglied
39805
8
27662
Zitat von MeisterEder:
Dass mein Trimipramin mit schuld sein kann, hab ich noch gar nicht gedacht. Ich fand da auch nichts dergleichen im Beipackzettel.
Trimipramin sediert nicht nur den Körper, sondern auch das Gehirn, so dass es zu kognitiven Beeinträchtigungen kommen kann, zumal 300mg eine sehr hohe Dosis ist. Auch Schlafmangel beeinträchtigt das Gedächtnis.
•
x 1#23
Windy Mitglied
42058
5
69322
Die Erfahrung hab ich auch gemacht mit Trimipramin, daß ich nach hoher Dosierung Gedächtnisprobleme bekommen habe.
•
B
beside Mitglied
156
3
92
Zitat:
Trimipramin-neuraxpharm 50 mg Tabletten Wirkstoff: Trimipraminmaleat Gebrauchsinformation: Information für Anwender 4. Welche Nebenwirkungen sind möglich? Psychiatrische Erkrankungen ... Verwirrtheitszustände bei älteren Patienten ...
vermutlich zählen Vergesslichkeit und Konzentrationsstörungen dazu.
•
MeisterEder Mitglied
149
5
27
@Windy Hast du dann das Medikament gewechselt? Wie ging es bei dir weiter?
•
S
Simjoe84 Mitglied
13
8
@MeisterEder Ich kann das was du beschreibst sehr gut nachempfinden... da ich beim aufkommen der Probleme aber gerade 40 geworden bin habe ich den Gedanken an Demenz nie gehabt. Da ich immer schon etwas "schusselig" war hab ich, meine Partnerin und meine arbeitskollegInnen es auch eher als liebenswerten Spleen gesehen, da ich aufgrund hunderter todolisten immer noch gut durchs Leben und durch die Arbeit kam... Dies nahm aber in kurzer Zeit dann immer mehr zu, so dass ich mir den wirklich allerkleinsten sch. ins Handy speichern musste und diese Listen eine Länge und Absurdität erreichten dass ich da schon ein Problem erkannte. Als alltägliche Dinge (Herd ausgemacht? Abgeschlossen? Wo ist das Auto?...) immer mehr zunahmen (aber auch andere Symptome wie viel Alk., völlige Überdrehtheit, Panikattacken) wurden dann bei mir Depressionen diagnostiziert (auf die Idee wäre ich selbst nie gekommen)
Um auf deine Thematik zurückzukommen, meine Therapeuten in der Klinik sprachen, ähnlich wie meine Vorredner hier von einem Problem bei der Aufnahme von Informationen, nicht bei der Speicherung oder beim Abruf...
Nach jetzt 1 Jahr intensiver Behandlung, Medikamenten und viel Beschäftigung mit mir selbst ist es was diesen Punkt angeht etwas besser geworden. Todo-Listen sind nach wie vor mein ständigen Begleiter aber das ist voll okay
Dieser Punkt der Vergesslichkeit war aber auch nie mein Hauptleidenspunkt.
Ich weiß nicht ob es dir hilft aber mir persönlich helfen Erfahrungsberichte anderer und dass man nicht alleine mit Problemen ist immer weiter
Natürlich helfen mir Erfahrungsberichte anderer. Ich hatte das gar nicht auf dem Schirm, dass Tadalafil eine Mitschuld hat. Ich „freue“ mich auf meinen nächsten Psychiatertermin und werde das zur Sprache bringen.