Pfeil rechts
13

Kevin_2194
Grüße erstmal an alle.
Eine freudige Nachricht meine seit über einem Jahr anhaltende Luftnot und dadurch der Gedanke zu ersticken sowie die Angst dadurch sind weg. . einfach Weg von einer Minute zur anderen total weg. .auch kein beobachten der atmung und bewusst das machen einfach weg.Wahnsinn!
Aber wie soll es kommen ist ein was fort folgt der nächste Mist in voller Wucht.

Jetzt habe ich auf einmal permanent die Eigenschaften meinen Puls/Herzschlag zu spüren vorallem in Ruhe ohne mich aber vorher darauf konzentriert zu haben.
Desweiteren 24 Stunden dauerhaft Herzrasen ohne Grund. .
Wollte einfach Mal wissen ob sowas möglich ist denn jetzt ist der Fokus plötzlich aufm Herzen und das macht mich wieder voll wahnsinnig denn Ablenkung oder ignorieren geht ganz schlecht denn das starke klopfen vom Herzen ist sowas von widerlich!

Und ja der Gedanke an Krankheiten war wieder da aber ich wurde ja untersucht deshalb Versuche ich auch wenn ich es nicht verstehe in kein Krankenhaus zu rennen.

Danke für das Lesen.

05.08.2023 09:54 • 08.08.2023 #1


11 Antworten ↓


N
Hallo @Kevin_2194,
um zu vermeiden, dass wieder jemand meinen Kommentar missinterpretiert und mir falsche Absichten unterstellt, will ich das jetzt gleich vorweg sagen: Ich kann verstehen wie lästig sowas ist, aber dieser schnelle Wechsel, wie du ihn beschreibst ist glaub ich eher ein gutes Zeichen!

Ich bin zwar kein Arzt, sondern nur auch ein Betroffener, aber mir fällt keine organische Erkrankung ein, die so schnell und so abrupt ihr Gesicht wechselt. Also ist das für dich nur ein weiteres Indiz dafür, dass dir in deinem Fall die Psyche einen Streich spielt.

Das Einzige was mir sonst noch in den Sinn kommt, ist die BWS. Die hast du ja glaub auch selbst immer schon ein bisschen im Verdacht, zumal du ja auch vorbelastet bist mit Scheuermann.
Dass auch hier nichts schlimmes vorliegen kann, weißt du ja auch spätestens seit dem MRT vor ein paar Wochen. Aber so kleine Blockaden können meiner Erfahrung nach auch solche Symptome begünstigen, zumal ja auch eine gewisse Verbindung bzw. räumliche Nähe besteht zwischen Atmung/Lunge und Herz - liegt beides in der Brust. Daher ist die Sache mit der BWS nach wie vor nicht so abwegig, glaube ich.

Das ist, was mir dazu so einfällt. Ich hoffe, es hilft ein bisschen weiter. ‍️

05.08.2023 11:43 • x 1 #2


A


Beginnende Herzneurose? Symptomänderung

x 3


Kevin_2194
@Nodi alles gut schön wieder was von dir zu hören.
Ja unglaublich kann endlich wieder normal atmen nach 7 Monaten dafür sucht sich der Körper bzw. Kopf dann den nächsten Mist raus.

05.08.2023 11:51 • x 1 #3


N
@Kevin_2194
Ja, ich weiß wie widerlich auch Herzrasen sein kann. Trotzdem ist das auf der anderen Seite eine extrem gute Nachricht, dass deine Atmung plötzlich wieder normal funktioniert. Ich freu mich richtig für dich!
Und ich bin mir sicher, wenn du das eine Problem nun losgeworden bist, dann wirst du auch das andere wieder los. Jetzt weißt du ja quasi, wie es geht.

Mich würde aber noch interessieren, wie es dazu kam? War das einfach von einem Tag auf den anderen? Morgens nach dem Aufstehen, oder wie?

05.08.2023 12:00 • x 1 #4


Kevin_2194
@Nodi das war weg von einer Sekunde zur nächsten.
Plötzlich habe ich dann den puls dauerhaft gespürt und das mein Herz permanent rast und von da an bis jetzt ist es so geblieben.
Selbst die Therapeuten im meiner tagesklinik haben mich dann komisch angeschaut aber meinten auch das es logisch wäre wenn eins weg ist sucht sich die psyche das nächste.

05.08.2023 12:25 • x 2 #5


N
@Kevin_2194
Also das was du da beschreibst, ist schon ziemlich interessant. Mich erstaunt vor allem die Geschwindigkeit, in der es von dem einen Symptom aufs andere gewechselt hat.
Klar macht das irgendwie auch Sinn, dass die Psyche sich was anderes sucht, als sie gemerkt hat, dass die Geschichte mit Atmung nicht mehr zieht.

Was mir sonst noch grad so eingefallen ist, sind Nebenwirkungen von Medikamenten, die du evtl. nimmst. Also dass die Medis nun geholfen haben, das Problem mit der Atmung zu lösen, aber gleichzeitig eben auch die Nebenwirkungen zum Vorschein kommen (falls Herzrasen überhaupt eine mögliche Nebenwirkung sein könnte?). Da würde ich glaub mal den Arzt/die Ärztin fragen, der/die dir das verschrieben hat. Aber auch das würde wahrscheinlich nicht soo plötzlich von einer Sekunde auf die andere passieren.

Und ansonsten hast du ja in der Tagesklinik vielleicht auch die Möglichkeit einen Physio- oder Ergotherapeuten mal bzgl. der BWS zu fragen. Die wissen ja auch, wo welche Nerven aus den Brustwirbeln austreten und ob es z. B. sein kann, dass sich z. B. der Brustwirbel Nr. XY verschoben haben könnte und somit einen Nerv der z. B. die Atemmuskulatur/das Zwerchfell steuert jetzt wieder frei ist, aber dafür nun dummerweise ein anderer Nerv eingeklemmt wurde, der irgendwie mit dem Herz in Verbindung steht.
Ist aber nur eine wilde Theorie von mir, ohne besonderes Hintergrundwissen. Deswegen muss man da ja auch die Experten fragen. Aber das wäre halt etwas, was noch am ehesten zu diesem plötzlichen Wechsel passen könnte.

05.08.2023 12:51 • #6


N
@Kevin_2194
Zitat von Nodi:
Und ansonsten hast du ja in der Tagesklinik vielleicht auch die Möglichkeit einen Physio- oder Ergotherapeuten mal bzgl. der BWS zu fragen. Die wissen ja auch, wo welche Nerven aus den Brustwirbeln austreten und ob es z. B. sein kann, dass sich z. B. der Brustwirbel Nr. XY verschoben haben könnte und somit einen Nerv der z. B. die Atemmuskulatur/das Zwerchfell steuert jetzt wieder frei ist, aber dafür nun dummerweise ein anderer Nerv eingeklemmt wurde, der irgendwie mit dem Herz in Verbindung steht.
Ist aber nur eine wilde Theorie von mir, ohne besonderes Hintergrundwissen. Deswegen muss man da ja auch die Experten fragen. Aber das wäre halt etwas, was noch am ehesten zu diesem plötzlichen Wechsel passen könnte.

Hierzu noch eine kleine Ergänzung mit einer entsprechenden Referenz, die meine wilde Theorie ein bisschen untermauert...

https://orthopaede.com/expertenrat/brus...-symptome/
Zitat:
BWS-Blockade: Welche Symptome sind typisch?
Unsere Brustwirbelsäule umfasst 12 Wirbel. Sie beginnt etwa auf Schulterhöhe und endet mit der untersten Rippe in der Mitte des Rückens. Treten hier Blockaden oder eine starke muskuläre Verspannung auf, ist es für Patienten oft nicht leicht, einzuschätzen, ob Herz und Lunge Auslöser für die Beschwerden sind oder andere Strukturen.
Typische Symptome einer Brustwirbelblockade sind unter anderem:
- Nackenschmerzen
-
eingeschränkte Beweglichkeit des Oberkörpers
-
eine gekrümmte Haltung
-
Rippenschmerzen
-
Atemnot, Herzrasen Panikattacken
-
ausstrahlende Schmerzen in Bauch, Kopf und Arme
-
stechende Schmerzen in der Brustwirbelsäule
-
generelle Rückenschmerzen

Typischerweise bessern sich die Beschwerden im Liegen und werden schlimmer bei Bewegung oder wenn von außen Druck auf einzelne Wirbel ausgeübt wird.

Blockaden der Brustwirbelsäule: Auswirkung auf Herz, Blutdruck Puls
Tatsächlich können sich Blockaden in der BWS oder eine Rippenblockade langfristig auf die Funktion des Herzens auswirken. Werden durch die Wirbelblockade wichtige Nerven im Rückenmark bedrängt, kann das Herz darunter leiden. Die Durchblutung und die Aktivität der Nerven, die zum Herzen führen ist eingeschränkt. Der Blutdruck kann ebenfalls erhöht sein – dies liegt jedoch in der Regel an der zusätzlich verspannten Nackenmuskulatur. Die Wahrscheinlichkeit, dass das Herz direkt von einer BWS-Blockade mit betroffen ist, ist relativ selten. In der Regel entsteht die unangenehme Brustenge aufgrund der Wirbelblockade. Das Herz selbst ist indes gesund.
Aus diesem Grund gehen viele Patienten bei stechenden, drückenden Schmerzen im Brustkorb zunächst zum Internisten, lassen ein EKG durchführen etc. Eine Blockade der Brustwirbelsäule als Ursache für die Schmerzen wird manchmal nur spät erkannt. Umso wichtiger ist es, die Wirkung von Herz-Medikamenten genau zu überwachen bzw. bei ergebnislosem EKG einen Orthopäden aufzusuchen und den Zustand der Wirbelsäule abklären zu lassen.

05.08.2023 13:11 • x 1 #7


Kevin_2194
@Nodi an Nerven eingeklemmt habe ich auch schon oft gedacht.

05.08.2023 13:25 • x 1 #8


Amiodaron
Ein Schneller Symptomwechsel überrascht mich gar nicht so. Wenn ich ehrlich bins, gibt es Tage an denen meine Symptome sich mehrfach ändern. Z.b. morgens schon mit dem Gefühl schlecht Luft zu bekommen aufwachen, mittags plötzlich Schmerzen in einem Bein (Thrombose), später komische Sehstörungen, auf einmal aus heiterem Himmel sticht es in der Brust....
Das ist doch sogar ein ganz typisches Zeichen unserer Angsterkrankung.

Aber.....ganz oft ist es ja auch so, dass wir wirklich eine, ich nenne es mal überspitzt Empfindungsstörung haben, wir aber so extrem auf jede auffällige Körperfunktion achten, dass wir uns so sehr darauf fokussieren und einfah viel mehr daraus machen.
Sprich, wir haben tatsächlich Probleme mit dem Rücken und ja, es ist unangenehm beim atmen und tut irgendwie komisch weh.....aber wir verbleiben komplett auf diesen Bereich und beobachten es noch genauer. Wer genauer beobachtet, der findet auch immer mehr. Sachen die sonst nicht auffallen oder andere nicht wahrnehmen, werden von uns als schwer wahrgenommen.

Ganz viele Beschwerden im Brustbereich kommen im Endeffekt vom Bewegungsapparat und der Muskulatur. Die Rippen sind, vereinfacht dargestellt, hinten an der Wirbelsäule aufgehängt und vorne teilweise über knorpel verbunden. Dazu mit vielen Nerven und Muskeln durchzogen. Da kommt es schnell mal zu einer Fehlbelastung oder Fehlstellung, die total harmlos ist, sich aber bei uns als große Gefahr meldet, weil wir das Gefühl haben keine Luft zu bekommen oder mit dem Herzen etwas zu haben.

05.08.2023 17:35 • x 1 #9


Amiodaron
Was dabei gut hilft ist Bewegung. Laufen gehen....jogge....da lockern sich viele muskuläre Problem.

05.08.2023 17:36 • x 1 #10


Jenamel
Hallo,
Mein Psychologe sagte damals das wäre eine Symptomverschiebung. Wenn der Körper merkt das ein Symptom dir nicht mehr so krass Angst macht, dann versucht er es mit etwas neuem.
Mal Luftnot, dann Herzrasen, Schwindel....Alles was dir Angst macht.
LG Jenamel

07.08.2023 15:30 • x 3 #11


Amiodaron
Das würde ich genauso unterschreiben

08.08.2023 06:26 • x 1 #12


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann