App im Playstore
Pfeil rechts
21

Für die Frauen unter uns, was mir grade aufgefallen ist.
Starker Anfall 1 auf Reisen 24ZT. Leichter anfall zwei auf reisen hatte meine periode eigentlich schon begonnen bzw ich hatte zwei tage schmierblutung. Am tag nach anfall 2 hat sie richtig angefangen.

Anfall zuhause 24 ZT.

Der im März passt nicht dazu ZT 7.
Der letzten herbst war ZT 26.
‍️ ich denke es ist vermutlich nicht die Ursache aber ein Trigger.

Hm ich hätte jetzt auch auf die 2te Zyklushälfte getippt . Gut das du dir die Tage aufschreibst, leider muss man selbst Detektiv spielen da die Ärzte kaum Zeit haben.
Wie geht es dir zwischen diesen Phasen?
Histaminintoleranz wurde schon getestet ?

A

Vegetative Kriese, Angst dass es wieder auftritt

x 3

@blue1979
Entweder das oder man wird nicht ernst genommen.
Ne wurde noch nicht getestet, aber obs mit HIT möglich wäre 2 jahre pause hinzubekommen?
Ich esse z.b. sehr oft kiwi, Tomaten, Schokolade, käse, salami und Thunfisch. Das wär ja gar nichts bei HIT. Dann müsste öfters was sein, aber ich weiss es nicht.
Getestet wurde Lactose, fructose, gluten Unverträglichkeit und SIBO.

Zitat von Pfotenglück2017:
@Pauline333 ich finde das eben auch komisch mit dem einnicken. ‍️ der heilpraktiker bei dem ich jetzt wieder bin sagt es ist das ...

Der Zusammenhang mit während dem Essen ist zumindest stark auffällig.
Neben einer Reaktion auf etwas im Essen, köme aber auch etwas bei der Tätigkeit des Essener bzw bei Start des Verdauungsprozesses in Frage.
Wurklich schlunn, dass so oft Phänomene, die man nicht sofort körperlich zuordnen kann auf die Psyche geschoben werden.

Aver wohin gehst du nun damit?
Es gibt Kliniken, die sich mit mysteriösen Krankheiten beschäftigen. Da gehen Menschen hin, denen normale Ärzte nicht weiter helfen konnten. Vielleicht kannst du nach sowas mal schauen oder mal zu einem wie gesagt ganzheitlichen Arzt.
Oder Gastroenterologe?

Stimmt in Bonn gibt es ein Zentrum für Seltene Erkrankungen leider leider mit langen Wartezeiten und man braucht Überweisung mit Vorbefunden. Es gab vor Jahren auch eine reportage über das Zentrum.

Thunfisch je nach Dose, Salami u Schokolade können virl Histamin/Tyramin enthalten. Ich vertrag z.b keine passierte Tomaten über mehrere Tage-da gibt es schlimme Darmkrämpfe besonders ab 2te Zyklushälfte. Dennoch sind meine Histamintest die letzten Jahre negativ gewesen (esse auch keine Tomaten mehr ).

@Pauline333
Also beim gastroenterologen ist über die Jahre alles abgeklärt worden. Magenspiegelung, darmspiegelung mehrfach.
Da es nicht immer beim essen ist und auch immer am abend hätte ich da jetzt eher einen psychischen trigger vermutet. Aber was. Keine Ahnung.

Hast du öfters Muskel und Druckschmerzen an deinem Körper?

Vielleicht kannst du etwas damit anfangen.

Deine Symptome erinnern mich an Fibromyalgien, die Symptome können auch schubartig auftretet oder sie wechseln sich auch gerne mal ab.

Das wären so die Symptome

chronische Schmerzen in Muskeln und in der Nähe von Gelenken
schlechter Schlaf
körperliche und geistige Erschöpfung
Kopfschmerzen
Verdauungsprobleme, Reizdarm
Herzrasen und Atemnot
Gefühlsstörungen an Händen und Füßen
Überempfindlichkeit auf äußere Reize, zum Beispiel Licht
Konzentrationsstörungen
emotionaler Stress
Unruhe, Angst, Niedergeschlagenheit
Wetterfühligkeit

Mir wurde Fibromyalgien vor ca. 18 Jahren diagnostiziert und ich kenne das ganz genau, du liegst im Bett und fröstelst immer wieder vor dich hin, alles zieht sich zusammen und löst sich wieder, man hat Schüttelfrost und wieder nicht, ein gestörtes wärme kälte Gefühl und ist total erschöpft und Müde und gleichzeitig hat man Ängste, und man hofft ein zu schlafen weil man weiss danach ist es vorbei und man fühlt sich wieder besser.

Fibromyalgien löst auch Ängste aus, das muss man einfach wissen und ist ein Bestandteil.

@Elemente ok das war mir tatsächlich auch neu. Wie kann man fibromyalgie diagnostizieren?

Also Muskelschmerzen nicht halt sehr hartnäckige verspannungen.
Schlechter schlaf ja
Körperliche und geistige erschöpfung ja manchmal
Kopfschmerzen ja spannungskopfschmerzen und migräne
Verdauungsprobleme ja
Herzrasen und Atemnot nein, Herzrasen nur in Verbindung mit einem anfall und da fühlt es sich auch schneller an als es ist.
Gefühlsstörungen nein
Überempfimdlichkeit eher auf Geräusche, viele Menschen
Konzentrationsstörungen ja sehr
Emotionaler stress weiss nicht
Unruhe angst niedergeschlagenheit ja
Wetterfühligkeit ja früher mehr mittlerweile gehts.

Danke das ist interessant ich werd mich mal damit befassen.

Ich hab übrigens beschlossen dass ich ins Trainingslager fahren werd.
Abbrechen kann ich immer noch.

Und in Sachen Therapie hab ich mich umgeschaut. Evtl sind alle guten dinge 4

Kennt jemand von euch die klopfakupressur? Finde ich interessant.

Zitat von Elemente:
chronische Schmerzen in Muskeln und in der Nähe von Gelenken
schlechter Schlaf
körperliche und geistige Erschöpfung
Kopfschmerzen
Verdauungsprobleme, Reizdarm
Herzrasen und Atemnot
Gefühlsstörungen an Händen und Füßen
Überempfindlichkeit auf äußere Reize, zum Beispiel Licht
Konzentrationsstörungen
emotionaler Stress
Unruhe, Angst, Niedergeschlagenheit
Wetterfühligkeit

Muskelschmerzen bei Fibromyalgien fühlen sich wie Muskelkater an und man fühlt sich sehr verspannt.

Ich würde es abklären lassen, bei einem Rheumatologen der speziell auch für Fibromyalgien Erkrankungen zuständig ist, normale Ärzte bringen einen da oft nicht weiter, viele Hausärzte können leider damit nichts anfangen, die meisten benötigen Jahre bis mal einer darauf kommt, obwohl das eine sehr bekannte Erkrankung ist, viele leiden lange unter all den unterschiedlichen Symptomen über Jahre hinweg.

Es ist gut dass du dich fürs Trainingslager entschieden hast und es nicht vermeiden tust, ich weiss das manch mal das alles sehr schwer sein kann, doch es ist besser es zu versuchen.

@Elemente muskelkater eher nein sehr verpannt ja.
Sind Mass. schmerzhaft wenn man das hat?

Ich werd mich mal schlau machen.

Man darf auch nicht vergessen, dass durch mein TOS, das links ja nicht operiert ist auch der Verlauf des Vagusnerv beeinträchtigt sein kann. Das ist alles räumlich sehr eng beisammen und da reichen vermutlich schon mal mehr oder weniger verspannungen um eine Reizung zu verursachen. Meinte zumindest der ostheopat und der Neurologe (spezialist für TOS) hat es bestätigt. Trotzdem gibt es momentan keinen wirklichen Grund für die OP. Da die wirklich das letzte mittel der Wahls sein sollte.

Naja ich werd es jetzt mehrschichtig angehen.

Und Trainingslager mal sehen wies wird, heimfahren kann ich ja immer noch. Ist halt im Ausland und recht weit.

Meinst du Mass., Ja die sind sehr schmerzhaft bei Fibromyalgien weil das Zentrale Nervensystem gestört ist und auch bei
einigen die Faszien zusätzlich Probleme machen. Allgemein Berührungen und druck Empfindlichkeit.

Ich würde einfach wenn du magst, alles was in fragen kommen könnte versuchen eins nach dem anderen mal abklären zu lassen, ich weiss das ist nicht so einfach mach bar.

Um rauszufinden, ob das tatsächlich psychisch bedingt ist, könntest du beim nächsten Anfall eine Tavor nehmen. Wenn es dann plötzlich aufhört, liegt die Psyche als Auslöser nahe.

Allerdings, wenn es eine körperliche Ursache hat, weiß man natürlich nicht, wie Tavor darauf wirkt...

@Elemente ok weil Mass. finde ich zwar schmerzhaft weil sehr verspannt aber sehr angenehm schmerzhaft.

@Pauline333 puh ja, mit Medikamenten hab ichs gar nicht so da hab ich immer mehr angst vor dem Medikament an sich. Wenn ich es vorher noch nie genommen hab.

@Pfotenglück2017 bist du vielleicht hochsensibel, dass dir das dann z. B. bei Reisen einfch zu viel sein könnte durch die neuen Eindrücke, anderen Tagesablauf usw.?

Also ich kenne bei Reisen und Abendessen sowas auch. Wenn dort z.B. viel Lärm ist, viele Eindrücke/Reize, ... Dann werde ich müde, mir wird übe, ich fühle mich überreizt und das mündet dann manchmal in richtigen Panikattacken oder auch stundenlangen Angstzuständen/Uberreizungszuständen.

@Tigerlilie ja das kann gut sein. Hochsensibel kann ich mir durchaus vorstellen.
Vielleicht ist mein Fass dann einfach voll und läuft über. Und es gibt gar nicht den immer gleichen Auslöser.

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore