Pfeil rechts

K
Guten Abend zusammen,

habe mich heute Abend hier registriert weil ich mal wieder nicht weiß wohin mit meiner Panik Die Angst vor Krankheiten begleitet mich jetzt seit ca. 1 1/2 Jahren.
Letztes Jahr um diese Zeit lag ich mit Verdacht auf Schlaganfall im Krankenhaus und bin von Kopf bis Fuß durchgecheckt worden und als gesund aber zu dünn entlassen worden. Zu dieser Zeit hatte ich das erste mal Probleme mit Druck im Oberbauch auf der linken Seite und die Angst vor Bauchspeicheldrüsenkrebs (ne Gastritis war mir damals wohl schon zu harmlos).
Irgendwann waren die Beschwerden weg (hatte damals so viel mit meiner Angst vor ALS zu tun, dass die BSD vergessen war ) und ich hatte ein Jahr Ruhe.
Bis vor 1 Woche. Angefangen hat alles wieder mit einem leichten Druckgefühl im linken Oberbauch (in der Woche davor hatte ich das Gefühl in der Wirbelsäule zwei Wirbel zu haben die ausgerenkt sind, die zwicken immer noch zwischendurch). Inzwischen ist der Druck vorne im linken Oberbauch und auf der gegenüberliegenden Seite am Rücken direkt neben der WS, manchmal schmerzt auch die Seite auf Höhe des Rippenbogens, aber nie alles zusammen. Ist das trotzdem gürtelförmig?
Schmerzen kamen heute dazu, die wechseln sich mit dem Druck vorne links ab, nachdem ich heute auch noch sehr wenig getrunken habe, war mein Urin natürlich dementsprechend dunkel. Aber statt logisch zu denken habe ich schon wieder heftige Panik bekommen und meinen Mann mal wieder total verrückt gemacht
Da ich schon immer Magen/Darmprobleme hatte schiebt mein HA alles auf Reizmagen/Darm und meint dass er sich nicht vorstellen könnte dass sich zum letzten Jahr irgendwas verändert hätte.
Kennt einer von euch diese Probleme? Warum such ich mir nur immer Sachen aus die so schlimm sind?
Tut mir leid für den langen (und glaub ich etwas wirren) Text. Bin leider nicht so die geborene Schreiberin
Viele Grüße Sarah

23.08.2013 00:01 • 25.08.2013 #1


4 Antworten ↓


R
Du glaubst gar nicht, wie viele Bauchbeschwerden eigentlich vom Rücken kommen....
Du bist genau so eine Panikerin wie ich
Dieses Ziehen und Zwicken, Drücken und so weiter an diesen Stellen kenne ich auch.
ABer das kann auch durchaus das total verpannte Zwerchfell sein. Oder ein Wirbel der leicht blockiert ist, sich durch die Muskeln der Rippen nach vorne zieht. Alles möglich.
Ich glaub nicht, das mit deiner Bauchspeicheldrüse was ist!
Keine Sorgen machen!

LG,
Dani

23.08.2013 07:31 • #2


A


Und schon wieder die Bauchspeicheldrüse

x 3


D
Es ist ein Teufelskreis.
1. Ein ziemlich unwichtiges Signal weckt die Aufmerksamkeit.
2. Ein Organ, eine Krankheit oder ein gefährliches Symptom wird zugeordnet.
3. Angst und Konzentration auf das Signal verursachen muskuläre Anspannung.
4. Muskuläre Anspannung führt zu stärkeren Symptomen.
5. Die Angst und die Aufmerksamkeit wachsen.

23.08.2013 08:41 • #3


K
Das ist wohl war, erst kommt das ständige in sich hineinhorchen und wenn die Panik aufkommt explodieren die Beschwerden.
Ich bin dann aber auch total kopflos und blind was die Symptome betrifft, auch wenn sie überhaupt nicht zutreffen bin ich der festen Überzeugung dass da was ist...zum Mäusemelden manchmal.

Heute wars zum Glück besser mit dem Bauch, liegt wahrscheinlich daran, dass ich so Muskelkater von meiner ersten Reitstunde seit 5 Jahren am Mittwoch habe, dass ich mich kaum noch bewegen kann

23.08.2013 20:34 • #4


K
Wollte mal kurz ein Update geben wie die letzten Tage so waren! Vorgestern hatte ich im Oberbauch weitestgehend Ruhe, nur der Rücken schmerzt dauerhaft Es schmerzt immer direkt neben der Wirbelsäule immer neben dem gleichen Wirbel, ist auch ziemlich druckempfindlich dort. Morgen rufe ich erst mal beim HA an und lasse mir nochmal 6 Stunden Physiotherapie verschreiben, wenns vom Rücken kommt können die auf jeden Fall was machen!

Heute war mal so mal so...Heute vormittag vor dem Frühstück hatte ich beim laufen plötzlich solche Schmerzen im Rücken und auf den linken Rippen, dass ich mich kaum noch getraut habe mich zu bewegen. Nach dem Frühstück tat plötzlich die rechte Seite vom Oberbauch weh, ganz kurz kam der Gedanke dass das dann ja nur der Rücken sein kann weil ja beide Seiten betroffen sind und Peng kam der Gedanke das könnten Metastasen der Leber sein die weh tun! Was ist da nur wieder mit meinem Kopf los?

Mein Mann meinte dann nur zu mir dass er sich nicht vorstellen könnte, dass jemand mit Krebs in dem Stadium noch so viel essen könnte...und dabei auch nicht abnimmt sondern eher zulegt

Den Rest des Nachmittags bis jetzt habe ich nur wieder diesen Druck im Oberbauch links Und dabei auch Blähungen Kann das vll zusammenhängen?

Liebe Grüße und einen schönen Restsonntag euch noch!

25.08.2013 22:01 • #5






Dr. Matthias Nagel