Pfeil rechts
3

GhostX
Hallo,

ich melde mich mit einem Thema das mich schon seit einigen Jahren beschäftigt.
Ich habe immer wiederkehrend, meist mehrere Monate am Stück, Magen/Darmprobleme die sich eigentlich nur dadurch äußern, dass ich ein extrem unangenehmes, krampfiges Leeregefühl im Magen/Bauch habe sobald ich morgens aufwache. Das Gefühl verschwindet dann meist, sobald ich genug esse. Eine Banane reicht da nicht.
In symptomfreien Zeiten kann ich problemlos bis 13 Uhr nichts essen und habe dann lediglich ein normales Hungergefühl aber nicht so ein bohrendes, fast schmerzendes. Der Arzt nannte meine Beschreibung Nüchternschmerz und sagte, dass dies oft bei Gastritis etc. vorkommt.

Ich habe vor Kurzem eine Magenspiegelung gemacht, bei der absolut nichts rauskam.
Angeblich ist alles in Ordnung.

Kennt das hier jemand? Ich finde es auf Dauer echt belastend. Bei der letzten Episode wo ich diese Probleme hatte, ist es auf einmal einfach verschwunden und seit gut einem halben Jahr ist es nun wieder da und quält mich.
Omeprazol und Co. helfen mir absolut nicht. Auch andere pflanzliche Mittel wie Iberogast und Co. verändern nichts.

Würde mich freuen, wenn jemand noch eine Idee hat.

LG

21.01.2022 17:01 • 15.06.2023 #1


8 Antworten ↓


john123
Also wenn man morgens mit einem Hungergefühl aufwacht reicht einen Banane natürlich nicht aus. Wie verhält sich das denn wenn du dich naja satt isst? Hört sich fast so an als würdest du vielleicht zu wenig essen. Bis 13 Uhr nix essen zb ist ja nicht gesund.
VG

21.01.2022 17:07 • x 1 #2


A


Unangenehmes Leeregefühl im Magen ohne Befund

x 3


Schlaflose
Zitat von GhostX:
Kennt das hier jemand?

Klar. Ich habe Zeiten, wo ich ständig kurze Zeit nach einer Mahlzeit so ein nagendes Hungergefühl habe, dass ich denke, wenn ich nicht gleicht etwas esse, falle ich vor Hunger um. Zu anderen Zeiten kann ich bis nachmittgs ohne Essen auskommen. Ich habe mir noch nie deswegen Sorgen gemacht oder mich gefragt, warum das so ist. Ist halt so.

21.01.2022 17:16 • x 1 #3


GhostX
Das bis 13 Uhr nicht essen ist auch nicht die Regel. Sollte nur ein Vergleichswert sein, dass es eben nicht immer so ist. Nur Hunger fühlt sich viel sanfter an. Es wirkt irgendwie eher als wenn der Magen Darm total viel arbeitet, obwohl gar kein Essen da ist, das er bearbeiten kann. Schwierig zu beschreiben...
Wenn ich mich normal satt esse, ist eigentlich Ruhe im Bauch. Ich esse aktuell auch regelmäßig aber bis zum ersten Bissen ist es halt super unangenehm. Kann mich manchmal nichtmal in Ruhe morgens fertig machen weil mein Magen/Darm so Stress macht.

Ansonsten gibt es zum Glück keine Auffälligkeiten mit meiner Verdauung – funktioniert eigentlich alles gut.

21.01.2022 17:18 • x 1 #4


GhostX
@Schlaflose Gut zu wissen... kenne irgendwie nur Leute die ewig ohne Essen auskommen und selten irgendwas von ihrem Magen/Darm Bereich mitbekommen. Kann mir auch gut vorstellen, dass man selbst sensibler ist und mehr wahrnimmt wenn man eh psychisch nicht so gut drauf ist..

21.01.2022 17:20 • #5


john123
Also das mit den unterschiedlichen Hungergefühlen kenne ich auch. Wenn Man dann richtig Hunger hat rumpelt es richtig… wenn man das so sagen kann Wenn ich viel Stress habe oder es nicht so gut geht kann ich auch nicht so viel essen und habe dann oft ein Hungergefühl.

21.01.2022 17:40 • #6


S
Ich kenne das auch und vor einer halben Stunde habe ich das auch gerade wieder gehabt. Ich bekomme ein sehr unangenehmes Gefühl in den Magen, wenn ich länger nichts mehr gegessen habe. Nicht direkt Schmerz, aber so ein leeres merkwürdiges Übelkeitsgefühl, wo ich auch das Gefühl habe, wenn ich jetzt nicht sofort was esse, dann falle ich um.
Das letzte hatte ich gegen halb12 gegessen, was ja nun auch noch nicht sooo lange her ist. Also im Prinzip muss ich alle drei bis maximal vier Stunden was essen, damit das nicht so unangenehm im Bauch wird. Morgens muss ich auch sofort nach dem Aufstehen was essen. Wenn ich erst dusche oder so, dann wird mir richtig schlecht.

21.01.2022 17:56 • #7


S
Zitat von GhostX:
@Schlaflose Gut zu wissen... kenne irgendwie nur Leute die ewig ohne Essen auskommen und selten irgendwas von ihrem Magen/Darm Bereich mitbekommen. Kann mir auch gut vorstellen, dass man selbst sensibler ist und mehr wahrnimmt wenn man eh psychisch nicht so gut drauf ist..

Ja ich kenne auch Leute, die essen den ganzen Tag nichts, erst Abends und merken nichts von Magen/Darm. Ich denke auch, dass es mit einer erhöhten Sensibilität (warum auch immer) für solche Körperempfindungen zu tun hat. Zur Zeit habe ich meistens irgendeinen Snack dabei, wenn ich unterwegs bin, damit ich schnell was essen kann, wenn das unangenehme Gefühl mich überfällt. War auch am Dienstag beim Gastro und eine Magenspiegelung wird gemacht.

21.01.2022 18:06 • #8


Mypat
Ich bin davon auch betroffen. Genau in der Magengegend ein Gefühl , dass ich nicht genau beschreiben kann. So eine Leere würde ich beschreiben, obwohl ich gefrühstückt habe. Dieses Gefühl macht mir so eine schlechte Laune, dass ich nur damit beschäftigt bin. Nach einem Pausenbrot ist dieses hässliche Gefühl weg. Bin ratlos.

15.06.2023 16:41 • #9





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel