App im Playstore
Pfeil rechts
1433

@Dan92 ja genau.....
Mein extrem gesunder Lebensstil hat auch nix geändert an den ES....
Nur Alk. verstärkt sie und essen am Abend....deshalb hab ich beides weggelassen....
Aber trotzdem bleiben sie grundsätzlich vor Ort.....

Ich hatte die letzten beiden Tage gar nichts und kaum werd ich heute morgen wach, gings direkt wieder los. Mittlerweile bin ich soweit, dass ich denke, dass etwas nicht stimmt, wenn ich keine ES habe echt schlimm..

A


Umgang mit ständigen Extrasystolen

x 3


@veggicat Hey du müsstest ja selber wissen das die Extrasystolen notwendig sind. Und sie zeigen das alles in Ordnung ist. Du hast halt gelernt und reagierst auf deinen Körper extremer. Der eine spürt sie extrem der andere kaum bis garnicht. Nur weil andere sie nicht spüren, heißt das nicht das man sie nicht hat. Ohne Extrasystolen müsstest du dir Sorgen machen.

@Gimpel warum kann es gefährlich werden, wenn man BetaBlocker einnimmt ?

Da ich ja den Thread eröffnet habe, dachte ich, ich melde mich auch mal wieder. Zwischendurch waren die Stolperer tatsächlich mal weg, so ab Mitte Januar bis Mitte Mai. Weg heißt bei mir, dass nur so maximal 10 am Tag (z. T. als Salven oder kurze Runs) auftreten. Jetzt sind sie wieder da, also so teilweise über Stunden mehrere pro Minute.

Ich bin mir inzwischen sicher, dass es bei mir an einem sensiblem Nervensystem liegt, dass durch die Kombi aus Hormonschwankungen durch die beginnenden Wechseljahre plus Stress etwas aus der Balance geraten ist.

Inzwischen komme ich aber doch einigermaßen zurecht, auch durch die Erklärung, warum sie gerade so häufig kommen. Große Angst lösen sie inzwischen zum Glück nicht mehr aus und ich kann sie weitestgehend ignorieren bzw. nehme sie nur unterschwellig wahr. Wenn ich beschäftigt oder abgelenkt bin, merke ich sie z. T. auch gar nicht.

Was mir dabei am meisten geholfen hat, war: Abklären lassen, dem Arzt glauben (Herzstolpern ist nun mal in den allermeisten Fällen harmlos), mir immer wieder sagen, dass es ungefährlich ist, eine Erklärung haben und den Fokus auf andere Sachen verlagern. Also nicht darüber nachgrübeln und vor allem nicht krampfhaft oder aus reiner Angst versuchen, sie loszuwerden. Lieber auf Entspannung und Freude setzen, Hobbys nachgehen, soziale Kontakte pflegen. Eben alles, was gut tut. Und mich in kleinen Schritten ans Leben mit vermehrten Stolperern ranwagen. Anfangs hab ich mich kaum was getraut, aber inzwischen mach ich eigentlich alles wieder. Sport, Unternehmungen, Ausflüge, Schlafen. Notfalls eben mit Gerumpel.

Nervt es? Jaaa! Ich brauch das nicht. Und eine kleine Restangst fährt trotzdem mit. Aber die versuche ich zum Einen da sein zu lassen und zum anderen freundlich zu ihr zu sein und für sie da zu sein. Ich sag ihr dann beruhigende Dinge, also dass alles okay ist und dass das Herz zwar etwas unrund läuft, aber trotzdem seinen Job tut.

Und insgeheim hoffe ich natürlich, dass es nach den Wechseljahren wieder besser wird. Auch wenn das noch 10 Jahre dauern kann

Möchte mich erstmal bedanken, dass du diesen Thread damals geöffnet hast. Die unzähligen Beiträge, Tipps, Erfahrungen haben mir geholfen das Stolpern anders wahrzunehmen. Die Tatsache, dass man damit nicht alleine ist, beruhigt mich ein wenig.

Ich denke, dass du echt stolz auf dich sein kannst. Nach all den ganzen tiefen, die man damit hatte, an einem Punkt zu sein, sich darauf einlassen zu können und das Problem zu belächeln und einfach weiterzumachen, sich was zu wagen und die Komfortzone mal zu verlassen, weil nicht nur die ES sondern auch der Gedanke, man könne keiner Aktivität mehr nachgehen etc. genau so nervig ist, wie die ES selbst.
Ich und hoffentlich andere auch, lassen sich dadurch anspornen.

@Pienimusta Du kannst sehr stolz darauf sein .

Es ist wirklich nichts schlimmes ( das sogenannte Herzstolpern) ist ja nicht das dass Herz stolpert. Der Name bzw die Bezeichnung hört sich blöde nur an.
Die Extrasystolen doppelten Schläge usw, sind lebenswichtig. Sie zeigen das dass Herz ️ genau das tut was es soll. DAS MACHEN NUR GESUNDE HERZEN️.
Ja sie können nerven und man kann natürlich, auch denken OH NEIN. Weil sie sich nicht immer gleich anfühlen. Aber es ist nicht gefährlich.
Freut mich sehr das du diesen Beitrag gemacht hast

@Dan92 Ich hoffe es auch. Ich hatte anfangs auch große Angst und war mehrmals beim Bereitschaftsarzt. Und selbst als ich dann wusste, dass es ungefährlich ist, war die Angst immer noch da, besonders wenn es mal wieder losging oder stärker wurde. Man muss erstmal damit zurechtkommen. Ich hatte morgens teilweise gar keine Lust aufzustehen, weil ich wusste, dass es dann wieder losgeht, und wusste nicht, wie ich den Tag überstehen soll. Ich hab zu meinem Mann gesagt, dass es sich anfühlt, als müsste ich eine chinesische Reisegruppe herumführen - auf Chinesisch. Das war letztes Jahr. Es braucht Zeit, die Angst geht nicht von heute auf morgen weg. Es ist normal, bei sowas erstmal Angst zu haben. Ist schließlich das Herz, das beunruhigt. Und nur weil man weiß, dass nichts passiert, ist die Angst nicht gleich weg. Aber man darf ihr langsam, in kleinen Schritten zeigen, dass trotzdem alles gut ist, auch wenn das Herz nicht ganz so rhythmisch schlägt. Mit den Dingen, die ich beschrieben habe. Und dann wird sie langsam ruhiger. Und das tut auch dem Herzstolpern gut.

Mir machen die Extrasystole auch immer weniger Angst zum Glück , weil ich akzeptiert habe, dass sie nicht gefährlich sind, haben mir auch schon 3 Kardiologen gesagt.
Dafür macht mir aber das Ohnmachtsgefühl Angst, was ich ab und zu habe, weil ich dann immer denke, ich kippe jetzt um und mein Herz versagt, echt nervig.
Hoffentlich schaffe ich da auch noch ruhiger zu werden.

@Princess-Luna Bestimmt Das Nervensystem kann ja viele lustige Symptome produzieren, die bedrohlich wirken und beunruhigen können. Ich möchte nicht behaupten, dass ich sie alle kenne, aber viele Aber wenn die Ärzte nichts Schlimmes festgestellt haben, dann passiert da in der Regel auch nichts. Ich denke mir immer: die Millionen Jahre Evolution waren ja auch nicht zum Spaß. Es ist einfach extrem unwahrscheinlich, dass man als nachgewiesen gesunder Mensch einfach so umkippt. Vor allem nicht, wenn man die Symptome schon kennt und sie bisher immer wieder weggangen sind, ohne dass man was tun musste.

@Pienimusta du schreibst mir aus der Seele
Bei mir waren sie 1 jahr ( bis auf wenige ) verschwunden
und dann von einer Minute zur anderen wieder da.....
So weit wie du mit der Einstellung bin ich leider noch nicht....
Mein Kardiologe sagte auch dass sie harmlos sind....denn ultraschall ist top.....naja....trotz allem kann man die angst nicht so leicht austricksen

@Pienimusta vielen Dank für deine super, beruhigende Erklärung....

T@Pienimusta schön von dir zu hören habe mich oft gefragt wie es dir genau
Vor drei Wochen haben mich die ES total runtergezogen von einem Moment auf den anderen war die Angst wieder da und die Stolperer auch hatte die Tendenz nichts mehr zu machen wollte alles absagen
Habe dann deine Beiträge gelesen und habe dann alles gemacht war zum Teil die Hölle Radfahren mit ES ich habe es durchgezogen hat dann aufgehört einkaufen Freunde treffen stand total unter Stom und hatte teilweise richtige PA habe erlebt wie die Angst dabei wieder aufhört und seid 1,5 Wochen ist wieder Ruhe und jetzt sitze ich hier in der Toskana in der Sonne
Im Rückblick muss ich sagen ich habe mir selber zuviel Stress gemacht
Und ja die Wechseljahre können fies sein ich frage mich nur wann ist das wirklich vorbei ab zu habe ich immer noch Hitze meine Freundin auch und wir sind 61 ‍️ach und mein Arzt hat mir auch ein hypersensibles Nervensystem bescheinigt aktuell war ich gar nicht dort kenne das zu genüge und mein Mann hat wie gesagt 12000 VES und es geht ihm blendend damit

Zitat von TheViper:
@veggicat Hey du müsstest ja selber wissen das die Extrasystolen notwendig sind. Und sie zeigen das alles in Ordnung ist. Du hast ...

Wieso sind die ES notwendig
Habe zwar mal on einem Angstbuch gelesen sie würden eigentlich für eine gute Herzgesundheit sprechen habe dass aber sonst nirgends gelesen oder gehört

@Toni Weil die Extrasystolen, unterstützen die Herzleistung und pumpen das Blut in den Kreislauf zurück.

Verstehe dennoch nicht wieso sie störend sein müssen während andere sie nicht bemerken. Und sie lösen ja teils auch Angst aus. Auch wenn man weiß es ist alles okay.

@Flousen ich versteh es auch nicht....hat jemand mal ein Rezept gegen dieses misstrauen.....nur her damit
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Zitat von veggicat:
@Flousen ich versteh es auch nicht....hat jemand mal ein Rezept gegen dieses misstrauen.....nur her damit

Völlig deiner Meinung

Momentan habe ich wieder einige VES… 2-3 mal am Tag und jedes Mal so an die 10-20 Stück. Das macht mich wahnsinnig.. nach dem Essen kenne ich das ja schon. Jetzt fällt es mir auch auf, wenn ich mich nach vorne beuge. Kennt das jemand?

@Afraid hast du schmerzen im Brustwirbel bereich? so generell?

A


x 4


Pfeil rechts



Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore