Da ich ja den Thread eröffnet habe, dachte ich, ich melde mich auch mal wieder. Zwischendurch waren die Stolperer tatsächlich mal weg, so ab Mitte Januar bis Mitte Mai. Weg heißt bei mir, dass nur so maximal 10 am Tag (z. T. als Salven oder kurze Runs) auftreten. Jetzt sind sie wieder da, also so teilweise über Stunden mehrere pro Minute.
Ich bin mir inzwischen sicher, dass es bei mir an einem sensiblem Nervensystem liegt, dass durch die Kombi aus Hormonschwankungen durch die beginnenden Wechseljahre plus Stress etwas aus der Balance geraten ist.
Inzwischen komme ich aber doch einigermaßen zurecht, auch durch die Erklärung, warum sie gerade so häufig kommen. Große Angst lösen sie inzwischen zum Glück nicht mehr aus und ich kann sie weitestgehend ignorieren bzw. nehme sie nur unterschwellig wahr. Wenn ich beschäftigt oder abgelenkt bin, merke ich sie z. T. auch gar nicht.
Was mir dabei am meisten geholfen hat, war: Abklären lassen, dem Arzt glauben (Herzstolpern ist nun mal in den allermeisten Fällen harmlos), mir immer wieder sagen, dass es ungefährlich ist, eine Erklärung haben und den Fokus auf andere Sachen verlagern. Also nicht darüber nachgrübeln und vor allem nicht krampfhaft oder aus reiner Angst versuchen, sie loszuwerden. Lieber auf Entspannung und Freude setzen, Hobbys nachgehen, soziale Kontakte pflegen. Eben alles, was gut tut. Und mich in kleinen Schritten ans Leben mit vermehrten Stolperern ranwagen. Anfangs hab ich mich kaum was getraut, aber inzwischen mach ich eigentlich alles wieder. Sport, Unternehmungen, Ausflüge, Schlafen. Notfalls eben mit Gerumpel.
Nervt es? Jaaa! Ich brauch das nicht. Und eine kleine Restangst fährt trotzdem mit. Aber die versuche ich zum Einen da sein zu lassen und zum anderen freundlich zu ihr zu sein und für sie da zu sein. Ich sag ihr dann beruhigende Dinge, also dass alles okay ist und dass das Herz zwar etwas unrund läuft, aber trotzdem seinen Job tut.
Und insgeheim hoffe ich natürlich, dass es nach den Wechseljahren wieder besser wird. Auch wenn das noch 10 Jahre dauern kann
21.05.2025 13:47 •
x 7 #2085