App im Playstore
Pfeil rechts
17

So ihr lieben. Da das Thema Extrasystolen vermehrt wieder aufkommt. Habe ich mich dazu entschlossen, ab jetzt mehr auf das Thema einzugehen.
Vorab. (Ich bin KEIN ARZT) ich bin nur ein Intensivpfleger der Kardiologischen Intensivstation.
Gerne könnt ihr eure Fragen oder bedenken schreiben. Oder Abläufe die bei euch gemacht worden. Grade bei dem Thema und der auftretenden Panik. Kann es helfen, wenn man sich an jemanden wenden kann.

Die Extrasystolen besser bekannt als das sogenannte (Herzstolpern)
Ist eine normale Reaktion des Körpers, bei Gefahr das Blut wieder in den Kreislauf zu befördern. Dazu benötigt es halt mal mehr mal weniger Energy. Lernt bitte das jeder Mensch sie hat. Und wie ich es bereits dutzende Male geschrieben habe, sie sind Lebenswichtig und zeigen, das dass Herz ️ gesund ist. Wer sie nicht hat, der hat Probleme und zeigt das was am Herzen ️ nicht richtig ist.
Nur weil man sie nicht spürt, heißt es nicht das man sie nicht hat .
Egal ob 5 oder 3000 Extrasystolen, dieses ist abhängig von der aktuellen Situation. Wenn ihr denkt 5 ist besser als 3000 als Beispiel stimmt zwar. Aber es macht dem gesunden Herzen ️ nichts .

Das Herz ist so ausgelegt, Leistung zu bringen. Und das wichtigste ist, nicht nur zu ruhen sondern seinen Alltag weiter zumachen. Wer z.b nur auf der Couch sitzt und sich nicht bewegt. Dann mal was macht, rattert die Pumpe natürlich mehr, als bei jemanden der auch für seine Gesundheit was tut.
Lasst euch von Google berichte nicht verwirren. Und denkt immer dran, jeder Mensch ist anders und es hängt immer von vielen Faktoren ab. Man kann sich mit anderen Grade beim Thema Gesundheit NICHT vergleichen.
Nur Mut an alle die so Angst haben. Redet wenn ihr Angstschübe habt. Bleibt stark ️

Gestern 09:52 • 01.06.2025 x 9 #1

10 Antworten ↓

Wenn ich da noch was ergänzen darf - bezüglich der Geschichte das bei Ängsten meist das Nervensystem nicht in Balance ist … und auch daher solche Geschichten kommen können
(Symphatikus /Parasymphatikus)

A

Der richtige Umgang mit Extrasystolen

x 3

@Junika2906 Klaro

Zitat von TheViper:
Ist eine normale Reaktion des Körpers, bei Gefahr das Blut wieder in den Kreislauf zu befördern. Dazu benötigt es halt mal mehr mal weniger Energy.

Tut mir leid widersprechen zu müssen. Extrasystolen sind in der Regel nicht normal. Ich halte nicht viel von den gekauften Studien, aber trotzdem gibt es einige gute Belege. Ungleichgewicht von Elektrolyte sind häufig das Problem der Extraschläge. Vitamin Mangel wie zum Beispiel Kalium und Magnesium spielen eine wichtige Rolle. Auch ein Überschuss kann zu Extrasystolen führen. VH kann Extraschläge auslösen. Es gibt zahlreiche Möglichkeiten. Hinzu kommt noch das es viele verschieden Extrasystolen gibt.

Herzrasen bei Panik/Angst haben wenig mit Extrasystolen zu tun. Bei Panik/Angst schlägt unsere Herz für gewöhnlich „nur“ schneller und passt sich unserem Organismus an. Es hat keinerlei Krankheitswert und zeigt uns das unserer Herz sehr wohl in der Lage ist sich anzupassen.

Extrasystolen sind nicht zwangsläufig gefährlich da hast du recht, aber normal sind sie auch nicht.

Bin kein Arzt und trotzdem habe ich mich jahrelang schon mit diesem Thema befasst und bin mir dessen Bewusst das es viele Meinung gibt.

Einen schönen Sonntag wünsche ich allen.

@Mila40 Jeder darf sich äußern. Ist ja nicht mein Forum hier .

Du bist doch Stamm Mitglied hier, heißt du wirst ja einiges schon hier gelesen haben über dieses Thema.
Hast du schonmal gelesen das jemand geschrieben hat das er Extrasystolen aus einem bestehenden Mangel hat?
99 Prozent hier haben keinen Mangel und dadurch die Auslösung. Sondern durch die Angst und das Adrenalin, was Puls und Blutdruck erhöht. Und dieses ist absolut nicht gefährlich.
Gekaufte Studien, wäre ich vorsichtig mit. Den sich einlesen und täglich Menschen zusehen die auf der Kardiologischen Intensivstation liegen ist ein großes Unterschied. (Kein Angriff) Habe genauso wie du geschrieben das ich ebenfalls kein Arzt bin.

@TheViper

Die Meinungen diesbezüglich werden sich erheblich unterscheiden.

Wenn ich wirklich etwas wissen möchte dann hole ich mir Mein Wissen nicht aus Foren. Ich befasse mich dann Wochen oder monatelang mit anderen Quellen, Büchern und bestimmt auch Ärzten.

Ich würde allerdings nicht leichtgläubig einen normalen Kardiologen glauben schenken. Ich würde Meinen Köper ganzheitlich untersuchen lassen. Ärzte behandeln für gewöhnlich nur ein Symptom und suchen nicht nach dem eigentlich Problem. So ist meine Meinung zu dem ganzen.

Und es ist kein Geheimnis mehr das viele Studien gekauft sind.

Meine Meinung ist nur eine von Millionen. Jeder entscheidet selber wem und was er oder sie glaubt.

Also ich zumindest hab keinen Mangel, habe schon so oft meine Blutwerte überprüfen lassen und beim Magnesium und Kalium war immer alles in Ordnung, deswegen achten die Ärzte natürlich darauf, weil sowas natürlich auch ein Grund sein kann für ES, aber meistens ist alles ok.

Ich habe aber auch kurz eine Frage.
Wie lange darf die Pause eigentlich beim Herzstolpern dauern, bis der normale Schlag wieder einsetzt? Ich hatte mal gelesen, die Pause darf nicht länger als 1-2 Sekunden sein. Meine kamen mir aber auch ein bisschen länger vor, ist das gefährlich?

@Mila40 Stimmt. Ich habe dich auch nicht angegriffen.

Ich respektiere deine Meinung genauso, und verfluche dich dafür nicht.
Jeder muss und soll das tun, was ihm hilft.

Wünsche dir alles gute und viel Gesundheit

@Princess-Luna Es gibt keine genaue Faustregel dafür. Und du selber wirst auch nicht sagen können, so das waren genau 2 Sekunden (auch wenn du das denkst) ich lese ja ständig deine Beiträge. Auch wenn ich sie nicht immer kommentiere.
Du beschäftigst dich zu viel damit, und du suchst nur weiter um der Angst mehr zu glauben.
Füttere dich nicht immer mit Angst. Lese mal was spannendes was nichts mit dem Herz zutun hat

Ich plage mich ja auch mit VES rum und mir wurde Tromcardin Duo, also Kalzium und Magnesium empfohlen.

Ich kann jetzt nicht behaupten, dass sich dadurch was geändert hätte bei mir. Mal sind sie extrem da, am Freitag z.B. habe ich den ganzen Tag gar nichts gemerkt. Ist unterschiedlich, aber folgt auch keinem für mich logischen Muster.

Hallo TheViper,

diese Themen könnten für deine Fragen ebenfalls nützlich sein:

Umgang mit ständigen Extrasystolen

Wie erlebt ihr Extrasystolen? Eure Erfahrungen

Extrasystolen Angst - Erfahrungen / was normal und wie viele

Angst wegen Extrasystolen / Herzstolpern

Du hast auch die Möglichkeit, in diesen Kategorien zu schreiben, und die entsprechenden Mitglieder werden benachrichtigt.

Beste Grüße
Carsten

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore