App im Playstore
Pfeil rechts
1433

Danke für Eure aufmunternden Worte. Man kann die Extrasystolen so lange haben, sie verunsichern einen immer wieder...

Zitat von HellfireOne:
Hat Jemand mal konsequent seine Ernährung angepasst und dadurch Erfolge erzielt? Es wurde schon oft berichtet dass es unmittelbar durch Süßigkeiten oder einem vollen Magen/Darm oder falschem Essen ausgelöst wird

Nicht direkt umgestellt, aber ich war immer ein Schnellesser und habe mir angewöhnt, langsamer zu essen.

Ich hatte nach dem Essen oft ES und habe zumindest den Eindruck, dass es dadurch weniger geworden ist.

Auch verzichte ich (z.B. bei Feiern) richtig viel zu essen. Ich esse die normale Menge.

A

Umgang mit ständigen Extrasystolen

x 3

@HellfireOne Seitdem ich die ES habe, trinke ich keinen Alk. mehr, also gar nichts, meide bewusst Industriezucker und ernähre mich generell sehr gesund. Ich versuche blähende Speisen zu vermeiden bzw. so wenig wie möglich zu essen. Vorteil ist, dass ich 30 Kilo abgenommen habe und der Nachteil, dass man auch viele leckere Sachen, die man vorher gegessen hat, nicht mehr isst weil ja was passieren könnte. Ist natürlich wieder Kopfsache.
Ich für meinen Teil kann sagen, dass es mir besser geht, seit ich auf die Ernährung achte, aber eher psychisch. Die ES hab ich trotzdem, auch wenns nur Hähnchen mit Salat gibt.

@Dan92 ich auch....esse sehr wenig...bin veganerin.....trinke seit der Es auch keinen Alk. mehr.....nur ab und zu bei freundestreff ein Gläschen prosecco....das geht dann gut....mehr darfs nicht sein....dann bekomm ich die Rechnung nächsten Tag mit ES.
Meine Ernährung ist extrem gesund ( auch so eine kopfsache)....ich sage mir dann ....hast eh sehr gesund gegessen...davon kannst sie ES nicht bekommen.
mach sehr viel sport...mit und ohne stolpern.....
So richtig feiern oder mal trinken und mehr essen.....geht vom Kopf her nicht mehr....
schaue immer sehnsüchtig auf alle die feiern, geniessen.....trinken
@Kaneel
@HellfireOne ich

Wow, da habt ihr ja auch allerhand gemacht schon.

Aktuell habe ich Kaffeekonsum reduziert und trinke stattdessen Schwarztee.
ES sind aktuell weniger und weniger spürbar.
Ob es daran liegt, weiss ich nicht. Muss ich weiter beobachten.

Bei Alk. mache ich nach einem Liter B. Schluss.

Zig. dampfe ich noch aber weniger als früher. Das ist aber eher wegen Blutdruck.

Wenn ES kommen, hilft es oft, bewusst langsam und tief in den Bauch zu atmen.

Zitat von Kaneel:
Danke für Eure aufmunternden Worte. Man kann die Extrasystolen so lange haben, sie verunsichern einen immer wieder...

wem sagt du es mir geht es aktuell genau so wie dir du kannst ha meine Beiträge nachlesen

Ich verstehe das nicht wieso mich die Dinger immer noch so ängstigen und dass Verrückte ist mein Mann hatte 12000 im LZ EKG und ihn stört das nicht das mit mich zwischendurch mal beruhigt keine Ahnung warum ich im Moment so am Rad drehe bzw. ich mich so reingesteigert habe.... im Moment merke ich es hauptsächlich abends auf dem Sofa, Klassiker ich weiß

Huhu️
ich wollte einfach mal in die Runde fragen, wie ihr das mit dem Thema Urlaub seht?
Ich liebe es total am Meer zu sein und hab heute mal ein bisschen nach Sommerurlaub geschaut. Anfangs kam richtig Vorfreude auf...Sonne(hoffentlich)Tapetenwechsel, einfach mal raus.
Aber je länger ich geschaut hab, desto mehr kamen auch wieder die Gedanken
Was ist wenn ich wieder Herzstolpern bekomme? Was ist wenn ich es nicht genießen kann...etc...dann frag ich mich, ob Urlaub überhaupt gerade das Richtige ist…
Könnt ihr im Urlaub richtig abschalten?

Gute Frage mal so mal so
Nächste Woche wollen wir zwei Wochen in die Toskana und ich habe im Moment ziemlich zu kämpfen die letzen Urlaube waren super die Angst war so gut wie nicht da
aber jetzt ‍️ mein Mann sagt wir fahren gestern Mittag war ich 30 km mit dem Rad unterwegs alles gut und dann ging Abends das Gerumbel wieder los heute Morgen total müde und Angst vor den ES aber trotzdem groß einkaufen gewesen ich und Nix ist passiert bin nur total müde und platt

Seid gestern ist völlige Ruhe kein Gerumpel mehr in der Brust und dass obwohl ich gestern super nervös und angespannt war weil ich ein Treffen mir Freundinnen anstand
Der Witz war als ich es meiner Freundin erzählte dass es mir nicht so gut geht sagte sie zu mir du hast doch zu mir gesagt ES sind völlig ungegefährlich, sie hat selber im LZ EKG spürt sie aber nicht und sie meinte nach dem ich dass sie ihr gesagt habe hätte sie sich keine Gedanken darüber gemacht............. tja

Frage mich nur jetzt warum ist es jetzt so plötzlich weg ........ sollte das Denken einfach mal abstellen

Zitat von Toni:
Seid gestern ist völlige Ruhe kein Gerumpel mehr in der Brust und dass obwohl ich gestern super nervös und angespannt war weil ich ein Treffen mir Freundinnen anstand Der Witz war als ich es meiner Freundin erzählte dass es mir nicht so gut geht sagte sie zu mir du hast doch zu mir gesagt ES sind völlig ...

@Toni Ja da kann man mal sehen, wenn ich so an meine denke,frage ich mich, wie man die nicht spüren kann? Klar, der Focus ist komplett drauf....aber irgendwie kaum zu glauben. Bei mir sind sie seit zwei Tagen wieder öfter da ,aber sie fühlen sich irgendwie anders an,nicht so grob/stark.

@Toni das ist ja das was mit im Internet immer sofort lesen kann, wenn man nach Herzstolpern googelt. Jeder hat sich, aber nicht jeder spürt sie. Hab mich auch immer gefragt, wie man diese denn nicht spüren kann.

Ich hatte gestern echt Ruhe, was selten ist. Heute morgen hats an der Tür geklingelt und ich bin schreckhaft wachgeworden und zur Tür. Seitdem hört es gar nicht mehr auf. War selten so schlimm. Habt ihr das auch?

@Dan92 wenn du dich auf sowas konzentrierst und deine Angst bündelst wird es natürlich schlimmer und man merkt es andauernd. Wenn du dich ablenkst und was anderes machst wirst du es nicht merken

@Gimpel Ich glaub so einfach funktioniert das nicht. Man lernt einfach damit zu leben und sieht ein, dass diese Extrasystolen nicht schlimm sind, aber komplett ausblenden lassen die sich für viele nicht, denk ich. Ich lasse mich aber auch gerne eines Besseren belehren, so ist es nicht

@Dan92 ich habe auch seit Jahren ES und habe sehr oft Angst gehabt und Panik. Jetzt hat sich meine Angst verlagert und ich merke nichts mehr von meinen ES. Die Psyche ist extrem stark und kann vieles sehr beeinflussen auch wenn man es erstmal nicht glauben möchte.

@Gimpel Aber so gar nicht mehr spüren? Für mich unvorstellbar.. selbst wenns nur eine ES ist, den Druck und den einen, stärkeren Herzschlag merk ich sofort. Hast du Übungen gemacht oder dir einfach gedacht ist jetzt so, wat willste machen.

Komplett ausblenden glaube ich auch nicht wenn man sie mal gemerkt hat und weiß was es ist
Aber ich weiß manchmal nicht ob es wirklich eine war alles was ich im Brustbereich fühle denke ich sofort an ES
Heute Morgen waren wir mit zwei Katzen beim Tierarzt nicht nur die Katzen waren aufgeregt beim Frühstück fühlte ich was dass könnten ES gewesen sein aber dann kam Nix obwohl totale Unruhe in mir war die letzten Tage war totale Ruhe in der Brust
Aber es ist ja egal ob es ES waren oder nicht und man die spüren kann ob sie sich sch…. anfühlen sie sind harmlos dass muss man sich immer wieder klar machen
Mich würde mal interessieren warum der eine die spüren kann und der andere nicht
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Ich frage mich auch, ob ich zur Zeit weniger habe oder sie einfach nicht spüre. Hatte ja mal ne Phase wo ich so intensiv in mich hinein gehorcht habe und jeden Herzschlag wahrgenommen habe. Das ist aktuell nicht so extrem (Phasenweise)
Aber so lange man diese Angststörung hat(wie soll man jemals davon geheilt sein?) findet man immer andere Ängste, wenn es dann mal nicht das Herz ist. Ätzend...

Ich weiß manchmal nicht, ob ich aufstoßen muss oder sich wieder eine ES anbahnt.. manchmal fühlt sich das so ähnlich an. Dann warte ich total lange drauf, dass das Herz aus dem Takt gerät. Es nervt einfach nur.. Ich kann generell häufig nicht mehr unterscheiden ob etwas vom Magen oder vom Herzen kommt.. alles im Oberkörper bringe ich mit dem Herzen in Verbindung.. bzw Unwohlsein generell ist auch immer alles das Herz in meinen Gedanken.
Momentan sind die ES am schlimmsten, wenn ich auf dem Rücken liege

@Afraid hattest du nicht nen Termin für ne Magenspiegelung? Hat sich da was ergeben?

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore