App im Playstore
Pfeil rechts
1433

Kann eigentlich alleine die Erwartung bzw. die Angst dass ES auftreten diese auslösen? Kenne das jemand?

Zitat von Toni:
Kann eigentlich alleine die Erwartung bzw. die Angst dass ES auftreten diese auslösen? Kenne das jemand?

Ja, auf jeden Fall, so ist es zumindest bei mir.

A

Umgang mit ständigen Extrasystolen

x 3

@Toni Aber Hallo!

Zitat von mbraduldo:
@Toni Aber Hallo!

Eigentlich weiß ich es ja brauche aber im Moment für alles Bestätigung weil ich denke wie ein Anfänger so wie das kann doch gar nicht wahr sein

@Toni ständig die Bestätigung zu brauchen ist auch ein Teil wo du dein Gehirn zur Handlung trainierst. Gar nicht mehr drauf eingehen wäre richtig aber das bekommt nicht so leicht hin. Bin ja selber aktiv dabei.

Zitat von HellfireOne:
@Toni ständig die Bestätigung zu brauchen ist auch ein Teil wo du dein Gehirn zur Handlung trainierst. Gar nicht mehr drauf eingehen wäre richtig ...

Ja weiß

@Toni ja ich mach's ja auch oft noch falsch

@Toni geht mir auch so....ja meiner meinung nach schon....
Wenn ich oft so denke.....* mah jetzt hast du aber schon lange keine ES gehabt( sag ich zu mir selber).....zack und dann stolpert so ein fieses biest herbei

Zitat von HellfireOne:
@Toni ständig die Bestätigung zu brauchen ist auch ein Teil wo du dein Gehirn zur Handlung trainierst. Gar nicht mehr drauf eingehen wäre richtig aber das bekommt nicht so leicht hin. Bin ja selber aktiv dabei.

Genau. Schwieriger ist es eben auch, wenn sonst auch nicht sonderlich gut drauf ist. Nicht ohne Grund gehen Depression und Angst oft Hand in Hand. Was auch immer einem gut tut, wird auch den Umgang mit ES erleichtern.

Zitat von veggicat:
@Toni geht mir auch so....ja meiner meinung nach schon.... Wenn ich oft so denke.....* mah jetzt hast du aber schon lange keine ES gehabt( sag ich zu ...

Das ging mir schon exakt genauso

@veggicat Du hast jeden Tag ES das hat jeder Mensch rund 300 Pro Tag. Viele davon merkt man gar nicht andere hinwieder schon. Ist völlig normal und nichts schlimmes

@Gimpel ich hatte beim 24std ekg 1300

Gestern Abend auf dem Sofa nach dem Duschen waren meine Freunde die ES wieder da, es zuckte auf der linken Seite wie Muskelzucken da habe ich mal den Puls gefühlt und da waren die Aussetzer spürbar 3 bis 4 mal in 5 Minuten das ging so ungefähr 1,5 Stunden war aber ganz ohne Angst und Panik konnte einfach nur beobachten und da kam mir der Gedanke dass ist doch eigentlich nicht schlimm, was soll die ganze Aufregung, der Puls war die ganze Zeit mit oder ohne ES auf rund 65, ich weiß klassische Situation abends auf dem Sofa, 20;km Rad gefahren dann entspannen
Trotzdem ist da einfach im Hinterkopf eine Stimme die schreit ich will das nicht haben !
So langsam könnte ich mich doch mal daran gewöhnen
Da ist jetzt die Angst vor dem Älterwerden da, es kann ja mal was sein, aber was ist die Lösung, mein Schwager hat das selbe Problem, er ist jetzt 78 seid rund 10 Jahren geht er gefühlt alle 2 Wochen zum Arzt und immer wieder mit dem Ergebnis ES harmlos, die Schwestern in der Notaufnahme wurden schon pampig als er wieder mal um die Ecke kam

Hm hilft wohl nur das in der Therapie gelernte Konsequent anzuwenden, im hier und jetzt bleiben, Kontrolle aufegeben,

Ich habe was gefunden vielleicht interessiert es jemand
https://www.apodiscounter.de/ratgeber/k...toerungen/

@Toni super....vielen Dank für den link.....sehr interessant

Ich leide ja auch unter immer wiederkehrenden Extrasystolen. Ich nehme einen niedrig dosierten Betablocker, Tromcardin und auch noch Tropfen. Es gibt Phasen, da merke ich nichts, da überlege ich sogar, den Betablocker zu reduzieren, weil mein Puls dadurch ziemlich langsam ist. Und dann holpert es wieder (wie aktuell), wobei mich besonders verunsichert, dass ich im Anschluß an das Stolpern so einen seltsamen Druck in der Brust verspüre. Gleich stellt sich wieder die Angst ein, es könnte doch noch etwas Ernsteres dahinter stecken.

Hat das jemand von Euch Betroffenen auch? Wie geht Ihr damit um? Einfach ruhig bleiben? Man kann ja auch nicht dauernd zum Arzt rennen und ein EKG verlangen (ich lasse mir ja schon ständig eines über den Fitness-Tracker erstellen...).

LG Kaneel

@Kaneel wenn mit dem Kardiologen alles abgeklärt ist, am Herzen nichts festgestellt wurde, dann ist das ja erstmal sehr gut. Nen Tracker zu haben hilft natürlich zu sehen, dass man diese Stolperer hat, aber ich würde sagen, dass diese Dinger für uns, die Herzangst haben, eher weniger gut sind. Sich immer darauf fokussieren zu können und jeden Stolperer zu analysieren hilft nicht sich zu entspannen oder mal an was anderes zu denken. Wie viele Extrasystolen hast du denn pro Tag?
Ich hab mir gestern den Podcast angehört, den @Toni 2 Beiträge über uns reingeschickt hat. Hat mir da auch nochmal sehr geholfen. Vielleicht hörst du dir das auch mal an.

Wenn dir nicht schwindelig ist, oder übel oder du sonst keine Symptome hast, wenn du die Extrasystolen hast, dann ist alles gut. Im Grunde ist es nur nervig, mehr nicht. Ich hab manchmal nen Druck im Hals oder hab das Gefühl ich muss aufstoßen. Ab und zu kommt auch mal ein Druck in der Brust vor.
Ich habe um die 1200 ES am Tag, wobei ich sagen muss, dass es seit meinem letzten Besuch beim Kardiologen ( Montag ) weniger geworden sind. Vieles ist Kopfsache. Aber sind auch viele Faktoren wie Stress, Essen, Wetter etc. die das bei mir Auslösen, aber auch das geht wieder vorbei. Du lebst ja auch noch, richtig? Jede Panikattacke hast du heil überstanden und wirst du auch weiterhin. Versuch dich abzulenken oder mit jemandem zu quatschen oder dich auf deine Atmung zu konzentrieren. Hilft auch sehr gut..So, fertig mit dem Aufsatz

LG
Mitglied werden - kostenlos & anonym

@Kaneel Am Ende hilft bei mir das, was so ziemlich überall zu lesen war und ich nicht wahrhaben wollte: die darunter liegende Angststörung bekämpfen.

Als Angstler willst du am liebsten eine organische Ursache ausfindig machen und dadurch die ES loswerden. Natürlich kann man mal was probieren, aber am Ende muss man sich der Angst stellen, mit Verhaltenstherapie und wenn nötig auch Medikamenten.

Ist nicht leicht und man muss auch wissen, dass jeder die ES unterschiedlich stark fühlt. Der eine muss mit Finger seinen Puls messen, um sie zu spüren. Der andere (wie ich) spürt sie immer und so stark, als ob da jemand das Herz würgt. Ich finde, dass das einen Unterschied macht und man letztere nicht einfach so ignorieren kann.

Mal eine Frage aus eigenem Interesse zum Thema ES: Hat Jemand mal konsequent seine Ernährung angepasst und dadurch Erfolge erzielt? Es wurde schon oft berichtet dass es unmittelbar durch Süßigkeiten oder einem vollen Magen/Darm oder falschem Essen ausgelöst wird aber hat schon mal Jemand so ein oder zwei Wochen darauf verzichtet oder direkt mal auf gesundes Essen umgestellt mit wenig oder ohne Zucker/Kohlenhydraten um zu schauen wie sich das äußert? Würde mich mal interessieren... ist es dann besser, deutlich besser, ganz weg? Wird man innerlich ruhiger oder macht es gar nix. Wisst ihr wie?

@Kaneel .Mir geht's genauso wie dir....keine sorge....diese extrasystolen kommen und gehen....manchmal viele manchmal wenige....bei mehr Aufregung geht's dann rund....

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore