App im Playstore
Pfeil rechts
1231

@mbraduldo vielen herzlichen Dank

@veggicat Sehr gerne!

A


Umgang mit ständigen Extrasystolen

x 3


Bin froh dass es euch gibt
Ja das Vermeiden weil in der Situation ES aufgetreten sind ist Blödsinn da müsste ich eigentlich alles vermeiden
Habe gut geschlafen fühle mich aber total nervös weil ich in der alten Denkweise bin also hoffentlich kommen sie nicht weiter und es wird alles wieder so schlimm na wenigstens habe ich das Muster erkannt

@mbraduldo thx....hab sie schon auf Youtube gefunden und gespeichert

@veggicat

@Toni Ja, in schlechten Zeiten bin ich auch immer froh, das man hier Gleichgesinnte findet.
Ich hätte vor ein paar Jahren nie gedacht, das soviele Menschen damit Probleme haben.
Selbst imm engeren Umfeld, Nachbarschaft usw. sind einige, die damit zu tun haben. Aber ich bin scheinbar der einzigste Depp, der sich deswegen ständig bekloppt macht.

@mbraduldo hihi....ich bin dann der 2. depp️️der sich sorgt

@veggicat

@mbraduldo du bist wirklich nicht der einzige Depp, ich glaube ich bin zur Zeit der größere Depp, bin ziemlich am Boden, fühle mich mehr oder weniger dauerangespannt und nervös ob es wieder stolpert bin dann gestern trotzdem Rad gefahren, na ja ging erwartungsgemäß in die Hose, schon beim losfahren ES gespürt, dann die ersten Kilometer gut, dann wieder so ein Vibrieren ein zweit Minten fühlte sich an wie über Schotter fahren,tat ich auch auch, aber verstärkt, dann beim Berg runerfahren, wäre am liebsten im Rekordtempo nach Haus gefahren, habe aber die Strecke durchgezogen zwischenzeitlich bin es mir richtig gut und war zufrieden zu Hause angekommen muss sagen wir wohnen am Berg und Blumen gegegossen, wieder komisches Gefühl und dann Puls gefühlt und da war die Pause, bin dann hoch leicht panisch und habe mich aufs Bett setzt da hat es sich beruhigt und war dann auch weg, ja ich weiß das Herz hat runtergeregelt, da kann das mal passieren dazu die Angst, heute lange mit meinem Mann geredet, er versteht nicht warum mich das so panisch macht, das ist halt die Sache wie mit der weißen Maus denke ich, es triggert, ja da sind verschiedene Ängst im Hintergrund, Angst vor Kontrollverlust, im Moment auch die Angst vor dem Altwerden, Angst vor Krieg etc.................Mein Mann will wieder heute Fahrradfahren, ich mach das ja eigentlch super gerne, aber jetzt ist Angst wieder da.....................es zum..........

Wenn ich mich hinsetzte entspann und ruhig atmr ist alles gut...........aber wehe ich merke was, ein komische Gefühl in der Brust beim Bewegen reicht schon aus..............
PUH hätte nie gedacht, dass ich so schnell so tief wieder reinrutschen kann in die Angst, würde am liebsten alles absagen und ich in des Sessel setzen und atmen

Ps das einzige Gute wenn ich so nervös bin muss dauern groß aufs Klo da sind die Blähungen weg und der Bauch ist flach

Das ist wirklich blöd. Ich kann dich sehr gut verstehen. Bei mir geht das reinrutschen in die Angst auch oft von einem Moment auf den anderen.
Und auch ablenken hilft nicht immer. Am Anfang konzentriert man sich ja kaum auf das, mit dem man sich ablenken möchte. Man ist immer noch viel zu Achtsam auf den Puls, auf Körperreaktionen und vor allem auf das Herz.
Dann stolpert es einmal und Zack....ist die Ablenkung für die Katz. Dann möchte ich auch oft am liebsten einfach alles stehen und liegen lassen.

Im Moment baue ich für uns einen Kaltwintergarten. Beim Pinseln habe ich mir auf Ostern einen ordentlichen Hexenschuss geholt. Also viel rum gelegen. Dann hat es vor ein paar Tagen einmal unangenehm gestolpert (da gibt es ja auch noch fiese Stolper Unterschiede) und ich war direkt in einer Panikschleife, obwohl ich die letzten Wochen viel Ruhe davor hatte.
Bin dann raus und hab angefangen irgendwas um zu räumen, zu sortieren usw. Ich war alleine und hab gezittert wie Espenlaub vor lauter Angst und Panik.
Irgendwann war ich dann so abgelenkt, das ich gar nicht mehr dran gedacht habe. Kurioserweise ging es dann irgendwann meinem Rücken auch soweit besser, das ich mich sogar wieder halbwegs bewegen konnte.
Aber da sieht man mal das wenn man gar nicht mehr dran denkt, die Psyche vieles besser machen kann.
Aber wenn ich richtig Angst habe, dann kann ich auch kaum noch klar denken.

Zitat von mbraduldo:
Das ist wirklich blöd. Ich kann dich sehr gut verstehen. Bei mir geht das reinrutschen in die Angst auch oft von einem Moment auf den anderen. Und ...

Danke für deine lange Antwort Tut gut zu hören wenn es anderen Menschen genauso geht. Ich habe ein wenig in meinen alten Beiträgen gelesen es ist immer ähnlich ich steigere mich da rein Und dann beginnt der Kreislauf das blöde ist es stolpert immer ein wenig anders. Was ich gut fand ist dass ich andere beruhigt habe Zeigt dass ich weiß wie es geht und ich wusste kein Radfahren ist falsch . Kurt vorher fing es dann wieder Polka zu tanzen bin aber los die ersten Kilometer waren fies . Nachdem ich den Eindruck hatte ich löse es durch falsches Atmen aus habe ich bewusst lange ausgeatmet und es wurde besser. Dann sagte ich mir ok dann fahr ich eben mit diesen komischen Gefühlen, ich wusste nicht so recht was diese Grfühle in der Magengegend sind einfach Empfinden durch das Radfahren oder Es hatte kein Finger am Puls und dann war auf einmal Ruhe und ich hatte Spaß Zuhause beim Ansteigen dann auch alles gut .
Nur eben als ich umherging und Katze fütterte und mich komisch mit dem Oberkörper drehte tja da waren sie wieder

Ich habe heute dann mal bei Mann Puls gefühlt ich würde mal sagen regelmäßige ES also Pausen er sagt er merkt Nix und wenn er bei jedem sagen wollte bei 12000 oh dass ist eine wäre er ja gar nicht mehr ruhig Die Welt ist nicht gerecht. Er versteht natürlich diese Aufregung nicht aber vielleicht ist es so da ich jetzt ja vorher schon nervös und hipplig merken wir es vielleicht besser .

Dann habe ich hier einen alten Link von mir gefunden in dem erklärt dass ES ausgelöst durch bestimmte Bewegungen keine richtige ES wären

Schönen Abend noch

Ich denke, es geht wirklich vielen Menschen so. Allerdings bewertet es halt auch jeder anders. Wie gesagt, ich bekomme dann auch oft direkt Panik und das Gedankenkarussell geht los.
Das es manchmal auch anders stolpert, das macht mich dann richtig Wahnsinnig.
Normal in Ruhe ist es halt wie ein Aussetzer oder als würde das Herz mal tief Luft holen und dann weiter schlafen.
Wenn ich viel Stress und Angst über längere Zeit habe, dann wird das Stolpern teilweise echt fies. Mit Druck auf der Brust oder es stolpert so stark, das es sich anfühlt, als wenn jemand von innen gegen den Brustkorb boxt. Da bekomme ich dann immer richtig Angst.
Ich vermute aber, das es davon kommt, das wenn man eh gestresst und unruhig ist, sich alles anspannt. Das Herz ist ja auch nichts anderes als ein Muskel und drum herum sind auch Muskeln. Wenn dann alles verspannt ist, tut halt auch das dann weh. Schön ist wirklich anders.

Oft müssen wir wirklich den inneren Schweinehund überwinden. Wenn es mir recht gut geht, ist das immer leichter gesagt. Wenn ich erstmal in der Angstspirale festhänge, sieht das auch bei mir gaaaanz anders aus. Leider.

Ab Juli bin ich zur ambulanten psychosomatischen Reha. Ich hoffe, das es mir eine Zeitlang etwas bringt

Ich hatte auch mehrere Jahre Probleme mit ES, Hyperkinetischen Syndrom und oft wirklich bei jedem 2. Schlag eine Extrasxstole dazwischen oft ein richtiges Rumpeln.

Das kann einem schon Angst machen, vorallem weil man meist schon in einer stressigen angstbesetzten Situation ist.
Bei mir war es oft die größere Situation, z.B. Arbeit oder ein Konflikt, der mich gestresst hat und dann hat mein Herz nach dem Essen, bei blöden Bewegungen, beim Sport und oft auch in Ruhe beim Liegen ständig Stolperer gemacht.

Ich hatte das Gefühl, dass es wirklich die Nerven sind.
Der Sinusknoten, der den Rythmus vorgibt ist ja auch Teil des Nervensystems und wenn das generell stark angespannt ist, macht es Zwischenschläge.

Mein Kardiologe hat mir aber auch versichert, dass das nicht gefährlich ist, halt unangenehm und ich mich mehr beruhigen versuchen soll.

Ich weiß, ist nicht leicht mit Angststörung, aber sag dir immer wieder, dass es nicht gefährlich ist und probier deine Methoden die dir helfen aus der Angst bisschen rauszukommen.

Ich habe das über 2 Jahre ständig gehabt und dann wurde es weniger. Es geht wieder weg wenn die Ruhe mehr kommt.

Mir hat atmen sehr geholfen!

Das wollte ich noch schreiben. Atmen. Richtiges Atmen ist ganz wichtig. Beruhigt das Herz und senkt den Stresslevel. Entspannt die Muskulatur und vor allem auch das Zwerchfell. Das ist auch so ein Muskel der richtig viel Theater produzieren kann ....

Ja das Atmen hilft gut ich mache Yoga und die dort erlernten Techniken kann ich gut anwenden am liebsten würde ich Moment nur im Sessel sitzen und atmen
Ich mache fast jeden Morgen Yoga für mich und heute Morgen war ich schon Nervös Gedanken ob das Stolpern heute wieder kommt und als ich mich zum Yoga auf den Boden setze Stolpern Panik trotzdem weiter gemacht als ich mich auf den Rücken legte kräftiger Herzschlag im oberen Bauch dann ein richtiger Wumms und dann war es gut
Fusspflege kam dann habe ihr davon erzählt und sie sagte sie hat das auch man darf sich nicht verrückt machen die sagt sich das jedes Msl

@Toni
Yoga hilft bestimmt gut.
Autosuggestion hat mir vorm Schlafen auch geholfen.

Ich hab mir immer wieder gesagt - mein herz schlägt ruhig und ryhtmisch und dabei atemübungen.

Du schaffst das raus aus der Phase!
Sponsor-Mitgliedschaft

Habe noch eine Frage
Nach dem heute Mittag erst mal alles gut war ich war vorher mit Katze beim TA habe ich noch geputzt und dachte noch vorher hoffentlich fängt es da nicht wieder an wenn ich mich bücke und strecke hat es natürlich beim Blick in den Spiegel ist mir aufgefallen dass mein ganzer Hals verkrampft ist außerdem muss ich dann wenn ich wieder entspanne aufstosse und Magen rumpelt
Das komische wenn ich mich hinlege oder setze ist es fast sofort weg
Kann es sein dass ich den Oberkörper so verkrampfe dass es den ganzen Mist auslöst ?

@Toni Na klar kann das sein. Anspannung und Verspannung löst sowas natürlich aus

Meine Herzstolpern sind so gut wie weg seit dem ich Betablocker einnehme. Die ersten zwei Wochen waren wirklich hart.. Schwindel, Knopfdruck und durchgehen Herzstolpern.. nun habe ich sie nur, wenn ich der Meinung bin, ich kriege gleich ein Herzinfarkt, weil es entweder vorne in der Brust drückt oder wie vorhin hinter dem Schulterblatt.. da ging die Panik los und zack, waren die Herzstolper da.

A


x 4


Pfeil rechts



Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore