App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo Leute,
ich hätte heute einen Arzttermin gehabt, bin aber wegen eines blöden Missverständnisses nicht drangekommen und muss bis morgen warten. Dabei verzweifle ich fast vor Hypochondrie, weil ich am Grundgelenk des rechten Mittelfingers ein überzähliges Stück Knochen habe, was auch leicht wehtut, wenn ich damit etwas Hartes berühre. Normalerweise bin ich kein Hypochonder, sondern gehe eher zu spät zum Arzt, deswegen verzweifle ich jetzt auch an meiner Verzweiflung! Ich hatte bereits eine Exostose am rechten großen Zeh, die operiert wurde vor 12 Jahren. Das ist ein gutartiger Tumor, auch Osteochondrom genannt. Ich weiß, dass es kaum Knochenkrebs sein kann, aber ich bin echt verzweifelt, weil ich den Gedanken nicht loswerde!
LG

26.06.2019 16:45 • 27.06.2019 #1


5 Antworten ↓


Hallo @meteora!

Erst einmal beruhige dich. Ich verstehe deinen Gedanken total. Ich bin selbst Hypochonder.

Allerdings versuche dir klar zu machen das du bald in Sicherheit bist da dich ein Arzt untersucht und du dann quasi nicht hilflos bist/er nicht hilflos ist.

So etwas hilft meistens.

Und versuche dir klar zu machen, das selbst im schlimmsten und nicht wirklich wahrscheinlichen Fall, es ein Tumor wäre - dieser eine Tag warten wird es nicht drastisch verschlimmern.

Versuche mal dich so zu beruhigen, vielleicht klappt es.
Manchmal reicht es ja schon sich mitgeteilt zu haben.

Gute Besserung 3
Mit freundlichen Grüßen,
M.

A


Überzähliges Stück Knochen - Angst vor Knochenkrebs

x 3


Danke, aber irgendwie ist es nicht besser. Ich kann an nichts anderes mehr denken, auch wenn ich vielleicht weniger Angst habe. Es ist zwanghaft. Ich komme zu gar nichts mehr außer zum Heulen.

Weißt du was ich mal als guten Tipp empfunden habe? Stell dir deine Geganken vor, dann wischt du im Gedanken mit deinen Finger durch und wenn du beim schlechten bist, schiebst du ihn nach oben, bis er in einer Wolke ist. Diese machst du danach dicht und pustest sie weg.

Hört sich kindisch an ja, hilft aber da man sich sehr auf diese Sache fixiert und man automatisch ruhiger wird, die Panik nachlässt.

Also, die ersten Tipps haben mir rückblickend doch besser geholfen. Heute war ich beim Arzt. Schon peinlich, dass ich wegen eines einfachen Ganglions so durchgedreht bin!

Fühl dich gedrückt, das hätte fast von mir sein können....
Ist doch ein Grund zum Feiern, wenn man diese Befreiung erfährt.




Dr. Matthias Nagel
App im Playstore