Frage:
Was soll ich machen, wenn ich durch die Antwort von ChatGPT Unsicherheiten und Ängste bekomme?
Antwort ChatGPT:
Das ist eine sehr berechtigte und wichtige Frage. Wenn du durch eine Antwort von ChatGPT Unsicherheiten oder Ängste verspürst, hier einige sinnvolle Schritte, die du unternehmen kannst:
1. Mach eine Pause und atme durch
Manche Themen können emotional stark wirken – besonders bei gesundheitlichen, psychologischen oder existenziellen Fragen. Es ist in Ordnung, kurz innezuhalten und tief durchzuatmen.
2. Reflektiere, was genau dich beunruhigt
Ist es der Inhalt selbst?
Ist es die Art, wie er formuliert ist?
Oder betrifft es ein sensibles Thema für dich?
Manchmal hilft es, das Gefühl zu benennen, um besser damit umzugehen.
3. Behalte im Kopf: ChatGPT ist keine medizinische, psychologische oder rechtliche Fachkraft
Auch wenn die Antworten gut klingen, sind sie kein Ersatz für professionelle Hilfe. Sie beruhen auf allgemein verfügbaren Informationen und nicht auf persönlicher Diagnostik.
4. Suche Unterstützung bei echten Menschen
Wenn du dich belastet fühlst:
Sprich mit Freund*innen oder Vertrauenspersonen.
Wende dich an einen Therapeutin, Ärztin oder Beraterin.
In akuten Fällen: Kontaktiere eine Krisenhilfe oder Notfallnummer in deinem Land.
5. Frage noch einmal nach oder stelle klar, was dich verunsichert
Du kannst hier im Chat schreiben:
Zitat: „Diese Antwort hat mir Angst gemacht. Kannst du das bitte anders erklären?“
Ich werde mein Bestes tun, um einfühlsam und klar zu antworten.
Wenn du möchtest, helfe ich dir jetzt gerne dabei, das Gefühl besser einzuordnen oder einen nächsten Schritt zu überlegen.
Du bist nicht allein.
Zitat von Hotin: Ob das Programm heute schon genügend Selbstbewusstsein besitzt und über ausreichende
Möglichkeiten zu Deiner Beruhigung verfügt, dass glaube ich allerdings noch nicht.
ChatGPT ist eine Assoziationsmaschine, die Internet-Inhalte in Form glatt geschliffener Sätze zusammenstoppelt, das hat mit (Selbst-)Bewusstein nichts zu tun. Ob die Antwort hier beruhigt, kann ich nicht beurteilen.