App im Playstore
Pfeil rechts
2

Hallo,

nachdem ich meine Angst zu Darmkrebs besiegt hatte und logisch gedacht habe, kommt nun die neue Angst. Ich hab seit zwei Wochen Schmerzen- begonnen von der rechten Hand bis zum Ellenbogen hin. Das kann ich schon gut eingrenzen. Die Schmerzen sind immer da, wie ein Brennen, aber bei Belastung (ich kann problemlos 10 km joggen) wird es nicht schlimmer. Es ist nicht geschwollen, keine Beule ist erkennbar, hab kein Kraftverlust und auch keine Einschränkung der Bewegung. ChatGPT hat mir jetzt Knochenkrebs ausgespuckt-
Selten, aber möglich. was mache ich denn jetzt? Was denkt ihr? Einen Termin beim Orthopäden habe ich, wie kann ich das ausschließen?

25.05.2025 19:27 • 26.05.2025 #1

14 Antworten ↓

Zitat von Jana30:
ChatGPT hat mir jetzt Knochenkrebs ausgespuckt-
Selten, aber möglich. was mache ich denn jetzt? Was denkt ihr? Einen Termin beim Orthopäden habe ich, wie kann ich das ausschließen?

Als seltenste Option ist es immer irgendein Krebs. Was hat dir der Computer sonst noch ausgespuckt?

Was du machst? Abwarten auf den Arzttermin und so weit als möglich cool bleiben. Es wird wie üblich irgendeine Banalität sein.

UserInnen mit Angstproblematik können dir weitere Tipps geben.

A

Hilfe! Angst vor Knochenkrebs!

x 3

Das sich die Angst ein neues Ziel sucht ist nichts neues.
Bei mir ging es von oben bis unten und wieder zurück.
Ich denke einmal nachdem Termin bei Orthopäden (Röntgen) hat sich das eh erledigt.
Ich hatte auch vor kurzem starke Beschwerden in der Schulter und es war nur eine Schleimbeutelentzündung.
Oft schätzt man seine Beschwerden völlig falsch ein bzw macht sich unnötig verrückt.
Das die Angst wandert und sich ein neues Ziel gesucht hat sollte dir aber zu denken geben.
Du musst dringend in Behandlung damit das nicht eskaliert und dir dein Leben versa... Ich hab das durch und will es nie mehr erleben.

Versuch mal dein rechtes Schulterblatt und Schulter zu massieren. werden die Schmerzen im Arm weniger ist es ein muskulöses Problem und meistens ist das die Ursache.

@Jana30

Ich möchte dich gerne an dieses Zitat aus einem deiner Beiträge erinnern:
Zitat von Jana30:
ich liege wach und lasse gerade Revue passieren, wie ich die letzten Monate von einer Krankheit in die andere gedanklich springe.

Und genauso ist es hier jetzt wieder.
Nimm mal Abstand, lass nochmal Revue passieren und beobachte dich mal von außen und da n wirst du sehen was das alles für nen quatsch ist und dass du dir auch bei chat gpt jetzt wieder nur das schlimmste raus gesucht hast aus allen Antworten

Das ist sicherlich kein Knochfnkrebs, da bin ich mir sehr sicher

@Jana30 Hallo Jana, wenn man total in der Angstspirale gefangen ist, sollte man auch ChatGPT sein lassen, nicht nur Google Diese Krankheit ist so selten, und so viele Menschen haben Schmerzen, keiner von denen kommt auf Knochenkrebs, das sollte dir klar sein

Zitat von Jana30:
ChatGPT hat mir jetzt Knochenkrebs ausgespuckt

Lasst doch mal diesen Quatsch ehrlich… absolut Kontra Produktiv…

CHATGPT kenne ich nicht mal . Aber das ist auch besser , das ständige google fragen ist auch Unsinn . Ich glaube ehrlich gesagt, seit es diese ganzen Suchmaschinen gibt, gibt's auch mehr Angsterkrankungen.
Man sollte die Kiste abschalten und aufhören im Internet Symptome zu suchen

@Jana30 und Du machst den ersten Schritt, Suchmaschinen aus ,nicht grübel , raus in die Natur Frösche angucken

Froschquaken ist sehr beruhigend ....

Zitat von Jana30:
Ich hab seit zwei Wochen Schmerzen- begonnen von der rechten Hand bis zum Ellenbogen hin.

Hat ChatGPT nichts von einer Sehnenscheidenentzündung oder einem Karpaltunnelsyndrom ausgespuckt? Das wäre nämlich das naheliegendste.

Zitat von Jana30:

nachdem ich meine Angst zu Darmkrebs besiegt hatte und logisch gedacht habe, kommt nun die neue Angst.

Liebe Jana,

wenn Du nun noch einmal logisch denkst, dann kannst Du erkennen.
Du hast Deine Angst vor Darmkrebs nicht besieht. Du hast Dein Angstgefühl nur
auf eine andere Krankheit verschoben.
Nur bitte nicht zu viel logisch denken, sonst wirst Du eventuell ein neues Problem bekommen.

Zitat von Jana30:
ChatGPT hat mir jetzt Knochenkrebs ausgespuckt-

Bingo ! Wenn Du so lange suchst, bis jemand Dir sagt, es kann Krebs sein, dann hast Du doch das
gefunden, was Du möchtest. So schlau wie Google und ChatGPT sind wir hier alle zusammen nicht.
Dann solltest Du jetzt versuchen mit Deiner neuen Krankheitserkenntnis zurecht zu kommen.

Schon in der Bibel heißt es . Wer suchet der findet. Also machst Du Vieles richtig.
Was könnten wir hier noch dagegensetzen?

Zitat von Jana30:
was mache ich denn jetzt? Was denkt ihr?

Schwer zu sagen? Vielleicht nicht mehr so oft hier im Forum schreiben.
Denn das zerreißt Dich sonst innerlich noch. Weil wir erzählen hier ja nur Unsinn.
Was Du jetzt machen sollst, dass würde ich nun wieder ChatGPT fragen.
Das Programm weiß bestimmt was Du nun machen solltest.
Stell bitte dort mal die Frage. Was soll ich machen, wenn ich durch die Antwort von ChatGPT
Unsicherheiten und Ängste bekomme?

Mich würde mal interessieren, was Dir das Programm dazu berichtet.
Ob das Programm heute schon genügend Selbstbewusstsein besitzt und über ausreichende
Möglichkeiten zu Deiner Beruhigung verfügt, dass glaube ich allerdings noch nicht.

Viele Grüße
Bernhard

Frage:
Was soll ich machen, wenn ich durch die Antwort von ChatGPT Unsicherheiten und Ängste bekomme?

Antwort ChatGPT:
Das ist eine sehr berechtigte und wichtige Frage. Wenn du durch eine Antwort von ChatGPT Unsicherheiten oder Ängste verspürst, hier einige sinnvolle Schritte, die du unternehmen kannst:

1. Mach eine Pause und atme durch
Manche Themen können emotional stark wirken – besonders bei gesundheitlichen, psychologischen oder existenziellen Fragen. Es ist in Ordnung, kurz innezuhalten und tief durchzuatmen.

2. Reflektiere, was genau dich beunruhigt
Ist es der Inhalt selbst?
Ist es die Art, wie er formuliert ist?
Oder betrifft es ein sensibles Thema für dich?
Manchmal hilft es, das Gefühl zu benennen, um besser damit umzugehen.

3. Behalte im Kopf: ChatGPT ist keine medizinische, psychologische oder rechtliche Fachkraft
Auch wenn die Antworten gut klingen, sind sie kein Ersatz für professionelle Hilfe. Sie beruhen auf allgemein verfügbaren Informationen und nicht auf persönlicher Diagnostik.

4. Suche Unterstützung bei echten Menschen
Wenn du dich belastet fühlst:
Sprich mit Freund*innen oder Vertrauenspersonen.
Wende dich an einen Therapeutin, Ärztin oder Beraterin.
In akuten Fällen: Kontaktiere eine Krisenhilfe oder Notfallnummer in deinem Land.

5. Frage noch einmal nach oder stelle klar, was dich verunsichert
Du kannst hier im Chat schreiben:
Zitat: „Diese Antwort hat mir Angst gemacht. Kannst du das bitte anders erklären?“
Ich werde mein Bestes tun, um einfühlsam und klar zu antworten.

Wenn du möchtest, helfe ich dir jetzt gerne dabei, das Gefühl besser einzuordnen oder einen nächsten Schritt zu überlegen.

Du bist nicht allein.

Zitat von Hotin:
Ob das Programm heute schon genügend Selbstbewusstsein besitzt und über ausreichende
Möglichkeiten zu Deiner Beruhigung verfügt, dass glaube ich allerdings noch nicht.

ChatGPT ist eine Assoziationsmaschine, die Internet-Inhalte in Form glatt geschliffener Sätze zusammenstoppelt, das hat mit (Selbst-)Bewusstein nichts zu tun. Ob die Antwort hier beruhigt, kann ich nicht beurteilen.

Zitat von User_0815_4711:
4. Suche Unterstützung bei echten Menschen
Wenn du dich belastet fühlst:
Sprich mit Freund*innen oder Vertrauenspersonen.
Wende dich an einen Therapeutin, Ärztin oder Beraterin.
In akuten Fällen: Kontaktiere eine Krisenhilfe oder Notfallnummer in deinem Land.

Suche Unterstützung bei echten Menschen. finde ich vorzüglich formuliert.

Ist das nicht brilliant?

Ist also Psychic, auch ein Forum für falsch Informierte und für Opfer der Werbeindustrie?

Na, das ist es doch. Rede Unsinn und ziehe Dich gleichzeitig sofort wieder aus der Verantwortung.
Wie sagt Egon Musk? Wirklichkeits-Check´s dürfen die Meinungsvielfalt nicht einschränken.
Zu Deutsch. Jeder darf und soll den Blödsinn schreiben, denn er schreiben will.
Wen kümmert es, was der Wahrheit eher näher kommt.

Danke für Deinen interessanten Beitrag.

Das bedeutet? Google und ChatGPT wissen genau, dass es nicht für jeden geeignet ist.
Warum öffnen sie sich aber gerade für alle?
Wollen sie Menschen absichtlich manipulieren und völlig verunsichern?

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore