Pfeil rechts
29

S
Hallo meine lieben , leide leider immer noch an übelkeit .
Sie tritt häufig auf , wenn ich mich bücke.

Liebe Grüsse

09.10.2018 22:37 • x 1 #41


R
Hallo ihr lieben, das mit der Übelkeit kenne ich leider auch zur Genüge. Tritt mal mehr oder mal weniger stark auf. Ich habe das nun schon seit Jahren, habe mich aber damit abgefunden. Dafür kämpfe ich neuerdings mit einem starken aufstoßen. Vorwiegend nach dem Essen oder Trinken. Ganz ganz selten kommt dabei auch mal Mageninhalt mit nach oben. Ich mache mir mittlerweile wieder große Sorgen, dass mit meinem Magen etwas nicht stimmen könnte. Kann auch aufstoßen psychisch bedingt sein?

11.10.2018 06:22 • x 1 #42


A


Übelkeit durch Psyche

x 3


L
Ich kenn das auch. Wenn ich mich zu sehr in die Angst reinsteiger und k.... ich was das Zeug hält. Immer morgens. Im Moment leid er auch. Da hilft mir nur meine Opipramol zu nehmen und die Stunde abzuwarten bis sie voll wirkt

11.10.2018 06:43 • x 2 #43


Sells1234
Guten Morgen,ich kenne das auch. Besonders beim bücken. Hätte eine magenspiegelung zu viel magensäure.

11.10.2018 07:02 • x 1 #44


D
Zitat von Sascha07021974:
Kann die Übelkeit wirklich vom der Psyche kommen ?



Hallo Sascha,

ja, die Übelkeit kann bzw. kommt bei dir von der Psyche. Du warst ja beim Arzt und der hat nichts körperliches gefunden, von daher kann man davon ausgehen, dass es psychisch ist. Und ja, die Psyche kann das! Ich hatte selber mal dieses Problem. Vor einigen Jahren wollte ich mit meiner Familie einen Ausflug von Köln in den Schwarzwald machen. Schon nachts merkte ich, dass mir irgendwie nicht so gut ist. Wir sind trotzdem losgefahren, ich dachte ein bisschen frische Luft wird sicher gut tun. Es wurde allerdings nicht besser und als wir im ICE nach Freiburg saßen, hatte ich das Gefühl, ich müsste mich jeden Moment übergeben. Wir haben dann in Frankfurt die Tour abgebrochen und sind nach Hause gefahren. So, eigentlich wäre die Sache damit erledigt gewesen. Aber: Von nun an war mir immer schlecht, wenn wir was schönes vor hatten. Im Alltag hatte ich fast gar kein Problem, nur wenn am Wochenende irgendwas schönes anstand. Dann machte ich mir schon Tage vorher Gedanken(das kann ich übrigens besonders gut-mir das Leben schwer machen )
Als ich aber dahinter kam, dass es bei mir nur die Psyche war, ging es mir besser. Ich habe in den letzten Jahren eines gelernt: Die Psyche ist verdammt stark und wenn man nicht aufpasst, macht man sich mit seinen Sorgen alles kaputt! Man hat ständig das Gefühl, dass es hier weh tut, dass einem schlecht ist, dass man nach fünf Minuten wieder aufs Klo muss, dass die Zähne locker sind und und und. Habe ich alles schon erlebt. Und es war immer nur der Kopf und die Psyche...

Ich wünsche dir alles Gute

Gruss
Markus

11.10.2018 19:35 • x 2 #45


S
Zitat von Der Sorgenmacher:

Hallo Sascha,

ja, die Übelkeit kann bzw. kommt bei dir von der Psyche. Du warst ja beim Arzt und der hat nichts körperliches gefunden, von daher kann man davon ausgehen, dass es psychisch ist. Und ja, die Psyche kann das! Ich hatte selber mal dieses Problem. Vor einigen Jahren wollte ich mit meiner Familie einen Ausflug von Köln in den Schwarzwald machen. Schon nachts merkte ich, dass mir irgendwie nicht so gut ist. Wir sind trotzdem losgefahren, ich dachte ein bisschen frische Luft wird sicher gut tun. Es wurde allerdings nicht besser und als wir im ICE nach Freiburg saßen, hatte ich das Gefühl, ich müsste mich jeden Moment übergeben. Wir haben dann in Frankfurt die Tour abgebrochen und sind nach Hause gefahren. So, eigentlich wäre die Sache damit erledigt gewesen. Aber: Von nun an war mir immer schlecht, wenn wir was schönes vor hatten. Im Alltag hatte ich fast gar kein Problem, nur wenn am Wochenende irgendwas schönes anstand. Dann machte ich mir schon Tage vorher Gedanken(das kann ich übrigens besonders gut-mir das Leben schwer machen )
Als ich aber dahinter kam, dass es bei mir nur die Psyche war, ging es mir besser. Ich habe in den letzten Jahren eines gelernt: Die Psyche ist verdammt stark und wenn man nicht aufpasst, macht man sich mit seinen Sorgen alles kaputt! Man hat ständig das Gefühl, dass es hier weh tut, dass einem schlecht ist, dass man nach fünf Minuten wieder aufs Klo muss, dass die Zähne locker sind und und und. Habe ich alles schon erlebt. Und es war immer nur der Kopf und die Psyche...

Ich wünsche dir alles Gute

Gruss
Markus


Hallo Markus.,

danke für Deinen netten Beitrag ..Ja leider ist es bei mir auch so .
Ich weiß ich habe einen kleinen Zwerchfellbruch und eine geringe Refluxkrankheit laut 24 Std Messung habe ich 24 Minuten Reflux das laut den Ärzten nicht viel ist. Das Problem bei mir ist , immer wenn ich mich bücke wird mir übel aber ich muss auch vorab sagen das ich auch immer daran denke das es wieder kommt gehe mit der Erwartung gleich dabei .Weiß nicht ob das alles damit zu tun hat das ich pausenlos daran denke ?! Vielleicht weil ich weiß und denke es kann doch von meinem Zwerchfellbruch kommen oder es spielt mir die Psyche streiche , weil ich weiß ich habe einen Bruch .

Alles soooo doof .

Liebe Grüße

13.10.2018 00:57 • #46


S
Zitat von Rinchen75:
Hallo ihr lieben, das mit der Übelkeit kenne ich leider auch zur Genüge. Tritt mal mehr oder mal weniger stark auf. Ich habe das nun schon seit Jahren, habe mich aber damit abgefunden. Dafür kämpfe ich neuerdings mit einem starken aufstoßen. Vorwiegend nach dem Essen oder Trinken. Ganz ganz selten kommt dabei auch mal Mageninhalt mit nach oben. Ich mache mir mittlerweile wieder große Sorgen, dass mit meinem Magen etwas nicht stimmen könnte. Kann auch aufstoßen psychisch bedingt sein?



Ich würde Dir gerne eine Antwort darauf geben , aber leider weiß ich es auch nicht und habe damit zu kämpfen

Liebe Grüße

13.10.2018 01:00 • #47


S
Zitat von Uweantonie55 :
Guten Morgen,ich kenne das auch. Besonders beim bücken. Hätte eine magenspiegelung zu viel magensäure.



Haben Sie bei Dir zufällig auch ein Zwerchfellbruch festgestellt ?

13.10.2018 01:03 • #48


S
Zitat von Ladybird83:
Ich kenn das auch. Wenn ich mich zu sehr in die Angst reinsteiger und k.... ich was das Zeug hält. Immer morgens. Im Moment leid er auch. Da hilft mir nur meine Opipramol zu nehmen und die Stunde abzuwarten bis sie voll wirkt


Hi ,

Ja mit dem Ängsten das kenne ich nur zu gut ..Habe auch jeden Tag die Sorge das ich immer mit der Übelkeit leben muss .
Hatte bis vor kurzem noch eine starke Angstetkrankung und habe lange Tavor nehmen müssen , aber zum Glück habe ich das Tavor nach 2 Jahren ausschleichen können und meine Angstetkrankung ist zurückgegangen. Nehme jetzt zum Glück nur noch 15 mg Mirtazapin was mir sehr geholfen hat .

Liebe Grüße

13.10.2018 01:08 • #49


Rastaman
Zitat von Sascha07021974:
Ich weiß nicht mehr weiter ich habe täglich mit Übelkeit zu kämpfen .War bei zich Ärzten alles abklären lassen und nix gefunden .
Kann die Übelkeit wirklich vom der Psyche kommen ?

Ich hab jetzt den Faden nicht ganz durchgelesen. Hast Du schon Medikamente gegen die Übelkeit ausprobiert(welche)? Hast Du Dir den Magen schon mal spiegeln lassen?

13.10.2018 01:57 • x 1 #50


S
Zitat von Rastaman:
Ich hab jetzt den Faden nicht ganz durchgelesen. Hast Du schon Medikamente gegen die Übelkeit ausprobiert(welche)? Hast Du Dir den Magen schon mal spiegeln lassen?


Ja klar nicht nur einmal ..Es wurde immer ein kleiner Zwerchfellbrucht 2cm festgestellt aber die Ärzte meine das es daher nicht kommen würde .Habe auch einem geringen Reflux laut 24 Std Ph Metrie von 12 Minuten

13.10.2018 02:06 • #51


Rastaman
Und Medikamente? Ist der Reflux, der 12 min. andauert sauer? Gibt es noch einen nichtsauren Reflux?

13.10.2018 02:11 • x 1 #52


S
Zitat von Rastaman:
Und Medikamente? Ist der Reflux, der 12 min. andauert sauer? Gibt es noch einen nichtsauren Reflux?



Ja der nichtsauere Reflux meine ich War 28 Min und 12 Min der Saure. Habe schon MCP und Iberogast durch. Mir ist meistens übel morgens und wenn ich mich bücke.

Liebe grüße

13.10.2018 02:15 • #53


Rastaman
Das sieht nicht nach einer Refluxkrankheit aus. Wirds Dir kotzübel oder kannst Du es noch aushalten?

13.10.2018 02:18 • x 1 #54


S
Zitat von Rastaman:
Das sieht nicht nach einer Refluxkrankheit aus. Wirds Dir kotzübel oder kannst Du es noch aushalten?


Es ist auszuhalten aber stört doch schon sehr ...
Habe mal geschaut genau ..steht im Brief

15 Saure Reflux über 10 Minuten
11 nicht saure Reflux über 4 Minuten

Habe natürlich auch ne Angsterkranlung die aber schon gut zurück gegangen ist .habe auch eine Erwartungshaltung wenn ich mich Bücke denke ich nur daran es wird wieder kommen das ÜBELKEITSGEFÜHL

13.10.2018 02:28 • #55


S
Oder liegt es doch an meinem 2 cm Zwerchfellbruch ? ! Ich weiß es nicht weiß nur das es von einem auf den anderen Tag anfing. .

13.10.2018 02:40 • #56


Rastaman
Die Übelkeit wird ja im Gehirn erzeugt, also hängt doch sehr eng mit der PSyche zusammen. Vielleicht steigerste Du sehr in das Symptom rein und es wird dann noch schlimmer. Wenn Du Dich bückst wird der Magen auch etwas gestaucht und gedrückt, vielleicht bist Du da sehr empfindlich, und der Magen quittiert ist mit Übelkeitssignalen ans Hirn.

13.10.2018 10:38 • x 1 #57

Sponsor-Mitgliedschaft

Holly83
Es ist schön zu lesen das es nicht nur mir so geht.
Ich hab auch noch immer starke Probleme mit Übelkeit am Morgen .
Heut morgen war es wieder ganz extrem.

13.10.2018 11:55 • #58


S
Hallo meine lieben ,

Kämpfe immer noch mit meiner Übelkeit herum .
Mal mehr , mal weniger. .

Weiß nicht mehr was ich tun kann ..

Liebe Grüße

PS. Vielleicht doch die Psyche ?!

10.11.2018 15:27 • #59


MsVerständnis
Alles kann, meiner Erfahrung nach, Übelkeit auslösen, von zu wenig Schlaf bis harten Genick/Kopfschmerzen. Wenn es gerade stärker wird, wenn du dich bückst, würde ich schon auf irgend eine Form von Muskel/Nervenleiden zumindest als Verstärkung ausgehen. Psyche ist absolut möglich - ich hatte mal wochenlang das Gefühl, dass mir die Magensäure hochkommt bei jedem Bissen, obwohl ich lauter Mittel dagegen genommen habe und es keinen logischen Grund dafür gab. Ist im Endeffekt erst besser geworden als ich mich 1) entspannen konnte und 2) wieder mehr gegen meine Verspannungen getan habe, wie das genau zusammen hängt, konnte mir nie jemand erklären.

28.11.2018 19:03 • x 1 #60


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel