Pfeil rechts
22

Schlaflose
Zitat von PQhope:
Was haltet ihr von der Methode, sich bei Schlaflosigkeit im Bett aufzusetzen und alle störenden Gedanken zu Papier zu bringen? Und dann das Aufgeschriebene symbolisch aus dem Schlafzimmer zu räumen. Mir hat das schon ein paar Mal geholfen, ist allerdings auch manchmal etwas mühselig, wenn man eh schon ...

Dann wäre die Nacht bei mir komplett gelaufen. Diese Aktivität würde mich so wach machen, dass ich die nächsten Stunden senkrecht im Bett stehe würde. So etwas soll man machen, BEVOR man ins Bett geht.

21.06.2022 06:20 • x 2 #21


Azure
Stimme zu, dass Notizen VOR dem ins Bett gehen sinnvoller sind.

Ich hatte vor ein paar Jahren das hier gefunden und zeitweise in meine tägliche Routine eingebunden:
Gedankensturz ( http://www.beyourbest.de/zeitmanagement...aren-kopf/ )
Zusätzlich zu den vorgeschlagenen Fragen hatte ich mir dann noch ein paar weitere Fragen in eine Textvorlage mit aufgenommen, so dass ich bei Bedarf einfach die Antworten auf die Fragen runtertippen konnte.

Inzwischen gehe ich nicht mehr zwingend nach diesem Schema vor. Ab und an notiere ich mir Gedanken und Ideen vor oder nach einer 10 Minütigen Meditation. (realistisch komme ich einmal in einer oder zwei Wochen dazu)
Wichtig ist für mich, dass ich die Ideen in elektronischer Form habe, so dass ich wiederkehrende Themen bündeln und über die Zeit strukturieren kann.

Also Beispiel für eine solche Gedankensturz-Sitzung:
1) 10 Minuten einfach nur am Bildschirm oder Blatt Papier sitzen und die Gedanken zu den Fragen sprudeln lassen. Alles aufschreiben, und zwar wirklich so, wie die Formulierung in meinem Kopf entsteht.
2) Text editieren - Blödsinn ausmisten, Schlimmste Rechtschreibfehler korrigieren, ggf. im Dokument gruppieren
3) Text den entsprechenden Themen nach in a) todo-liste b) Themenspezifische Tagebuchseite c) wohin es auch immer gehöhrt übernehmen
4) Todo-Liste sortieren, die wichtigsten Dinge mit Datum in Kalender übernehmen ( nicht ein Datum bis wann möchte ich es abgeschlossen haben, sondern wann werde ich mich mit der Aufgabe beschäftigen


Ich hatte mir auch angewöhnt, einen Kugelschreiber und ein Blatt Papier immer in der Hosentasche mitzuführen, so dass ich mir kurzfristig Notizen machen kann. Das hilft mir auch z.B. wenn ein Kollege mich mal nach einem privaten Gefallen bittet oder ähnliches. Das geht das dann in der Hektik des Alltags nicht verloren. (Ich hatte damals ziemlichen Aufwand getrieben, bis ich es geschafft hatte kleinen Stift und Papier einigermaßen Knitterfrei in die Hosentasche zu bringen , seit einem Jahr führe ich dieses Papier nicht mehr mit mir rum - vermutlich, weil ich wegen Corona immer in Greifnähe zu Papier oder PC bin(?), vielleicht ist mein Gedächtnis/meine Aufmerksamkeit aber inzwischen auch etwas besser geworden?)

21.06.2022 08:28 • x 1 #22


A


Total müde aber nicht einschlafen können

x 3


PinaColada666
Keine Sorge nie wieder schlafen geht garnicht.
Im schlimmsten Fall bekommst du Schlafmittel da schläfst du

Wünsche dir viel Glück das es besser klappt ohne. War sicher nur die Aufregung ️

21.06.2022 16:02 • #23


P
@Schlaflose Eigentlich hatte ich es so auch gemeint bzw. so ist richtiger. VOR dem Schlafen-Gehen. Aber man merkt ja oft erst im Bett, dass die Gedanken keine Ruhe geben. Statt dann herumzugrübeln und nicht einschlafen zu können, wäre es wohl hilfreicher, sich die Grübel-Gedanken von der Seele zu schreiben ...

22.06.2022 10:55 • #24


Schlaflose
Zitat von PQhope:
Aber man merkt ja oft erst im Bett, dass die Gedanken keine Ruhe geben. Statt dann herumzugrübeln und nicht einschlafen zu können, wäre es wohl hilfreicher, sich die Grübel-Gedanken von der Seele zu schreiben ...

Dann nehme ich einfach eine Schlaftablette, sonst wird es nichts. Wenn ich mich noch hinsetzen und die Gedanken aufschreiben würde, würden sie mir erst recht nicht aus dem Kopf gehen. Was man aufschreibt, bleibt besonders gut im Gedächtnis hängen.

22.06.2022 11:49 • #25


Azure
@Schlaflose Die Idee an dieser Stelle ist es, die Gedanken loszulassen.

Ich selbst habe das in einem mühsamen Prozess über mehrer Monate hinweg gelernt.

Das mit dem Aufschreiben würde ich tatsächlich auch vor dem ins bett gehen machen. Dennoch papier und stift auf den nachttisch dann bist du dir innerlich sicher dass du etwas aufschreiben kannst wenn es ein wichtiger gedanke war.

Im Bett dann die Grübelgedanken jeden einzelnen willkommen heissen und freundlich auf den nächsten tag entlassen.

Grübelgedanke: Was wird wenn sie mich jetzt tatsächlich verlässt? Kann ich etwas tun oder sagen, dass sie mich wieder mag... abwärtsspirale...

Liege ruhig da und atme langsam und ruhig.
Innerlicher Monolog: Ich hatte einen schönen Tag und freue mich, dass ich person xy getroffen und endlich den keller aufgeräumt habe... jetzt bin ich müde und möchte nur noch meinen atem spüren bis ich einschlafe. Danke Grübelgedanke, dass du mich einmal mehr daran erinnerst, dass alles endlich ist. Morgen kannst du mich dabei unterstützen, das beste aus unserer Situation zu machen. Jetzt habe ich aber feierabend und will die letzten minuten des tages nur noch mit meinem Atem verbringen.... gedanke verblasst....

Andere gedanken ähnlich verabschieden...

Grübelgedanke kommt wieder. Lächeln und dem Gedanken sagen, danke dass ich dir so wichtig bin und schon wieder kommst. Wir klären das morgen. Ich habe dich vorhin aufgeschrieben, du gehst also nicht verloren. Heute kann und will ich für das Thema nichts mehr machen, gute nacht. Weiter auf ruhigen atem konzentrieren. Spüren, wie der Körper immer schwerer wird. Gelassen bleiben auch wenn der gedanke ein drittes oder viertes mal kommt.

22.06.2022 17:43 • #26





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel