Pfeil rechts

Emmica
Hallo ihr Lieben,

hier sind irgendwie nur negative und angsterfüllte Threads, wo Forenteilnehmer ihre Symptome schildern und eine schlimme Krankheit dahinter vermuten.
Ich bin da leider nicht besser... Aber irgendwie muss man davon los kommen.
Daher dachte ich, dass wir mal einen positiven Thread eröffnen können, wo wir Tipps austauschen, wie man am besten mit der Angst umgeht.

Was macht ihr, um euch in Situationen der Panik ein bisschen zu beruhigen?

Mir hilft:
- Wenn ich allein zuhause bin und Angst bekomme, schalte ich den Fernseher an.
Auch wenn das keine echte Person ist, redet er mit mir, sorgt für Hintergrundgeräusche. Wenn es ganz still ist, achte ich viel mehr auf Symptome.
Ist ja auch klar, wenn alles ruhig ist, hört man sogar manchmal seinen eigenen Herzschlag. Kein Wunder, dass man da Angst bekommt.

- Ich finde auch zusätzlich eine Waschmaschine im Hintergrund gut, das ist ein Geräusch der Normalität.

- Tee mit Baldrian. Zum Einen ist die Wärme und das Tee-Trinken an sich beruhigend (Ruhig bleiben und Tee trinken), zum Anderen hilft Baldrian mir sehr, mich zu entspannen. Tees mit Baldrian gibt es zum Beispiel von YogiTea (Rossmann) oder von Kneipp (hab ich im Edeka geholt).

- Wenn ihr ein Haustier habt: Aufs Sofa setzen, Haustier dazu holen.

- Mich unter eine Decke kuscheln

26.01.2016 11:37 • 06.02.2016 #1


5 Antworten ↓


Vergissmeinicht
Hey Emmica,

wir haben hier schon eine Art Notfallkoffer und ich habe entsprechende Sklills eingestellt. Hier der LINK:
erfolgserlebnisse-f59/skills-zur-ablenkung-bei-druck-zur-beruhigung-t69784.html

26.01.2016 11:50 • #2


A


Tipps, was man gegen die Angst machen kann

x 3


Emmica
Jo, habe aber das Gefühl, viele hier gucken in das Selbsthilfe-Unterforum gar nicht rein, sondern fokussieren sich hier auf ihre Symptome.
Zudem kann es sinnvoll sein, dass die Leute mit Angst vor Krankheiten sich bewusst machen, was man tun kann und das auch aktiv hier aufschreiben.
Im von dir verlinkten Thread geht es auch eher um Skills zur Vermeidung von selbstverletzendem Verhalten.

Was mir noch hilft:
- Affimationen: Morgens und abends laut sagen: Ich bin gesund. Ich bin sehr gesund. Ich bin kerngesund.

- Sich vorstellen, dass die Angst auf eine Wolke gesetzt wird, die vorbeizieht

- Sport treiben und sich -unabhängig von wahrgenommener subjektiver Schwäche- auspowern.
Dabei erkennt man, dass der Körper doch noch funktioniert.

26.01.2016 12:00 • #3


A
Zitat von Emmica:
Jo, habe aber das Gefühl, viele hier gucken in das Selbsthilfe-Unterforum gar nicht rein, sondern fokussieren sich hier auf ihre Symptome.
Zudem kann es sinnvoll sein, dass die Leute mit Angst vor Krankheiten sich bewusst machen, was man tun kann und das auch aktiv hier aufschreiben.
Im von dir verlinkten Thread geht es auch eher um Skills zur Vermeidung von selbstverletzendem Verhalten.

Was mir noch hilft:
- Affimationen: Morgens und abends laut sagen: Ich bin gesund. Ich bin sehr gesund. Ich bin kerngesund.

- Sich vorstellen, dass die Angst auf eine Wolke gesetzt wird, die vorbeizieht

- Sport treiben und sich -unabhängig von wahrgenommener subjektiver Schwäche- auspowern.
Dabei erkennt man, dass der Körper doch noch funktioniert.


Wenn das so einfach wäre, in einer Panikattacke sich aufs Sofa zu setzen, ja dann mal los.

In einer Panikattacke konnte ich nie still sitzen bin immer weggelaufen, am liebsten vor mir selber.

06.02.2016 09:54 • #4


J
Bei einer Panikattacke versuche ich die aufkommende Angst jb mir zu ignorieren , sie zu verdrängen meistens und mich schnell mit irgendwas zu beschäftigen .
Entscheidend ist bei mir immer der Grund der PA.

Oft ich bewege ich mich damit das Adrenalin abgebaut wird und das Herzrasen sich dann weniger schlimm anfühlt.
Ich sage auch oft jemand was ich gerade habe und das man mich bitte voll quatschen soll.
Es hängt aber wie gesagt von ab wieso die PA kommt...
Ich schließe auch manchmal einfach die Augen dabei ...
Ich rufe jemanden an...
Ich schreibe mit jemanden oder texte euch im Forum voll lach
Gehe an die frische Luft ...
Wenn es Angst ist wegen körperlichen Symptomen stelle ich mir immer den Besuch beim Arzt oder im Krankenhaus vor...
...wie ich halt dem Mediziner Berichte was ich habe oder befürchte was es sei könnte...
Wie dieser mich dann untersuchen würde..was er untersuchen würde ...was er sagen würde ...und oft merke ich dann wie lächerlich ich gerade bin und das es quatsch ist ...
Habe ich aber echte körperliche Beschwerden die bei mir eine PA dadurch hervorrufen bringt das alles nix, weil ich ja dann echt ein berechtigtes Problem habe lach

06.02.2016 12:10 • #5


Line312
Ich sage mir immer das man sich Sowas einredet
Oder Frage mich dan was den passieren soll sterben werde ich schon nicht
Abends sage ich mir immer das ich gesund bin und nix habe
Einfach immer positiv denken
Und wenn man selber weiß das es von Kopf kommt dann die Ar. zsm kneifen und durch da

06.02.2016 12:25 • #6





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel