Pfeil rechts
17

klaus-willi
Zitat von Mich135:
Ich würde mich gerne mit jemandem austauschen, der ebenfalls Tinnitus hat.

Ich habe auch Tinnitus und zwar schon seit mehr als 15 Jahren.
Meiner geht wohl nie mehr weg ,aber man kann damit leben.
Ich kann dir nur den Tipp geben das du dir ein Radio oder einen Ferseher mit Sleeptimer ins Schlafzimmer stellen solltest und den auf eine halbe Stunde einstellen.
Dann ist man abgelenkt und kann viel besser einschlafen.

09.02.2021 14:52 • x 3 #61


A
Ja ich habe auch einen.....muss man akzeptieren

09.02.2021 14:56 • x 2 #62


A


Dauerhafte Tinnitus - was hilft euch so?

x 3


M
Ich danke euch für eure Antworten. Hattet ihr anfangs auch Probleme damit? Ich habe sehr grosse Konzentrationsschwierigkeiten sowie bringe ich den Gedanken nicht aus dem Kopf...

09.02.2021 15:02 • x 1 #63


Schlaflose
Ich habe seit fast 35 Jahren Tinnitus. Am Anfang war es die Hölle, aber man gewöhnt sich nach einiger Zeit dran. Bei mir wurde es dann auch etwas leiser. Weg war es nie.

09.02.2021 15:06 • x 2 #64


Liisa

23.02.2021 03:35 • #65


moo
Hi Liisa,

Tinnitus kenne ich gut. Da gibt's Fachleute für, die aber nur selten wirklich helfen können.

Ich würde mal probieren, den TV zum Einschlafen durch etwas anderes zu ersetzen (Hörspiel, Buch, ASMR etc).

23.02.2021 07:27 • x 1 #66


Angor
Zitat von Liisa:
Da möchte ich ungern ohne Grund zum HNO Arzt gehen.

Ich finde schon, dass es ein Grund ist. Vielleicht kann @Icefalki ja was dazu sagen, sie arbeitet in einer HNO Praxis.

23.02.2021 07:37 • x 1 #67


-IchBins-
@Liisa
Aber du hast doch einen Grund zum HNO Arzt zu gehen.
Es wird ein Hörtest gemacht. Bei mir begann der Tinnitus im letzten Jahr, ich höre auf dem linken Ohr schlechter, da dort diese Geräusche sind, aber es sind nur die hellen Töne, die ich nicht so gut hören konnte. Jetzt habe ich Tage, an denen ich keine Geräusche höre, wenn es mir psychisch besser geht, waren sie auch schon mal verschwunden. Ich konnte nur mit Kopfhörern und Musik einschlafen.
Vielleicht ist es auch nur schlimmer, wenn du Stress hast? Beobachte es mal.

Falls es sehr schlimm ist, kann man ein Hörgerät tragen, welches den Ton ausgleicht, die sind heutzutage so fein, dass man sie kaum sieht. Der Bruder meines Freundes hat auf beiden Ohren Hörgeräte, die sieht an so gut wie gar nicht.

23.02.2021 10:09 • x 1 #68


Sydaemeni
Geh zum hno.
Tinnitus kann viele Ursachen haben muss keinen hörverlust bedeuten.
Lass dir von einer mittdreißigerin mit hörverlust sagen es ist alles halb so wild
Als akustik Meisterin habe ich oft mit Menschen zu tun die von Tinnitus geplagt werden.
Ein hno sollte mal untersuchen und dann geht es um Linderung.
Wichtig ist eines: der ton mit dem du deinen Tinnitus beschallst (egal ob tv, rauschen, hörbuch was auch immer) sollte ein wenig leiser sein als dein Tinnitus. Übertönst du es, neigt er dazu lauter zu werden.
Ich selbst habe es nur Phasenweise, aber wie gesagt genug Leidensdruck gesehen.
Und um auch ein wenig zur Ruhe zu kommen solltest du versuchen auf ein rauschen umzustellen.
Hab keine Angst vor einem hörverlust oder dem Tinnitus. Beides kann kompensiert werden.
Und ärgere dich nicht wenn der Arzt dich nicht ganz verstehen kann, ein Tinnitus ist so gut wie immer subjektiv und er kann ihn nicht hören.
Das Thema ist aber ernst zu nehmen für deine innere ruhe.
Alles gute.

23.02.2021 10:23 • x 2 #69


Icefalki
HNO ist ok. Vielleicht ist es auch nur ein Zeruminalpfropf.

23.02.2021 14:35 • x 1 #70


Felitas

25.02.2021 00:16 • #71


Calima
Zitat von Felitas:
Bin ich bescheuert?

Irgendwie schon ein bisschen . Hör doch auf, dich in Sachen reinzusteigern, die gar nicht existieren.

25.02.2021 00:18 • x 2 #72


Felitas
@Calima wow danke
Wieso hab ich nicht vorher darüber nachgedacht.
Das liegt nicht an mir das komm einfach..

25.02.2021 00:20 • #73


Calima
Zitat von Felitas:
Das liegt nicht an mir das komm einfach..

Deine Gedanken steuerst du. Und nur du kannst sie so beeinflussen, diese Denkimpulse, die tatsächlich einfach kommen, wieder abzubiegen. Anders kommst du da nicht raus.

25.02.2021 08:50 • x 1 #74


Flousen
Konzentrier dich auf Wichtigeres als auf sowas..
Klar ist immer leichter gesagt als getan aber in solch Situationen ist es Wichtig das du der Herr deiner Gedanken wieder wirst!
Schon Krass was für Hirngespenster unser Gehirn manchmal hat haha.

Alles Gute!

25.02.2021 15:54 • x 1 #75


Felitas
@klaus-willi ich hab such irgendwie rauschen und tinnitus gemischt macht mir riesen angst desto schlimmer wird es,wie bekomm ich das weg? Ich denke irgendwie ich bild mir das ein.
Ist das bei dir auch einbildung oder wurde das von Arzt abgecheckt?
Hab richtig panik und habe angst das es nicht weg geht...

01.03.2021 00:03 • #76


klaus-willi
Zitat von Felitas:
Ich denke irgendwie ich bild mir das ein.

Hallo @Felitas
Ich denke einen Tinnitus kann man sich nicht einbilden denn man höhrt ihn ja.
Angst brauche es dir aber keine zu machen,man kann sehr gut damit Leben wenn er nicht mehr weggeht.
Man gewöhnt sich drann .
Aber das kann man nur sagen wenn du mal zum Ohrenarzt gegangen bist.
Aber bitte keine Angst ,denn daran stirbt man nicht.
Es kann auch vom Stress kommen .
Wünsche dir das er wieder weggeht.lg..klaus-willi

01.03.2021 00:08 • x 2 #77

Sponsor-Mitgliedschaft

-IchBins-
Es gibt auch Übungen von Liebscher Bracht und auch andere. Einfach mal ausprobieren. Ich habe festgestellt, dass er bei mir bei Stress und Angst lauter wird und seitdem ich Antidepressiva nehme, er leider auch wieder mehr in den Vordergrund getreten ist, er davor tatsächlich eine Weile kaum hörbar, an manchen Tagen sogar gar nicht zu hören war.

01.03.2021 10:56 • #78


superstes
Meinen doppelseitigen Tinnitus hatte ich nach einem Fahrradunfall vor 31 Jahren, mit schwersten Kopfverletzungen. Ich habe hier alles durchgelesen, es gab den einen oder anderen guten Rat. Ich war auch in der Tinnitusklinik in Bad Arolsen, dort gab es auch gute Ansätze...Geholfen hat mir das nicht. Immerhin wurde er dort gemessen und das Ergebnis war 90 db auf beiden Ohren, (Schriller Hochton)
Was mir hilft, ist die Wahrnehmungsumlenkung Die kann auf vielfache Weise gelingen.
z.B., Spazieren und Natur beobachten, Malen, Musizieren, Gespräche mit Freunden,
Fotografieren und Bildbearbeitung und so weiter. Dabei vergesse ich IHN
Was mir am meisten hilft sind Hörbücher. Ich habe schon viele Tausende gesammelt
aus versch. Stadtbibliotheken.Dann mache ich mir einen Ohrstöpsel meines mp3 Players rein .Das reicht, weil dabei kommt es ja nicht auf Stereo an, bei einem Sprecher.
Vorallem Nachts ! zum Einschlafen, oder wenn ich Nachts aufwache, höre ich den Tinnitus
sehr laut. Stöpsel rein und weiter geht das Hörbuch. Ich bin sehr dankbar, für diese kleine Fluchten.

01.03.2021 13:33 • x 2 #79


superstes
Natürlich kenne ich auch die schon vorher genannten extreme Schwankungen bei Stress.
Fieber und beim ausschleichen von AD.
Was ich liebe sind Wasserfälle, Wildbach, Bäumerauschen und das Meer.

01.03.2021 14:36 • x 1 #80


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel