App im Playstore
Pfeil rechts
5

Hallo ihr lieben ich habe jetzt schon mehrfach gelesen das Magnesium hochdosiert
Bei Angsterkrankungen helfen soll es soll Nerven und Muskeln entspannen Anspannungen lösen und sogar gegen psychischen Tinnitus soll es helfen das er sich zumindest nicht verschlimmert hat jemand Erfahrung damit gemacht?. Hilft es wirklich oder ist das nur Quatsch eventuell haben es ja mal welche von euch ausprobiert und haben positive Erfahrungen gemacht. Ich habe heute angefangen Magnesium 600 hochdosiert Schaden tut es nicht ich hoffe auf Besserung. Liebe Grüße Rene

Gestern 17:19 • 28.10.2025 #1

5 Antworten ↓

Hallo renenee,

Zitat von renenee:
ich habe jetzt schon mehrfach gelesen das Magnesium hochdosiert
Bei Angsterkrankungen helfen soll

das kannst Du mal eine zeitlang probieren. Ich befürchte jedoch, dass Magnesium nicht ausreicht, um
eine Angststörung abzuschwächen. Wenn Du da nach 2 bis 3 Monaten keine eindeutige Besserung
spürst, würde ich hochdosiertes Magnesium nicht auf Verdacht weiter einnehmen.
Für ein paar Wochen kannst Du, falls das Magnesium keine Besserung bring eher mal ein gutes
Multivitamin-Produkt ausprobieren. Aber auch da würde ich das Mittel nach 4 bis 6 Wochen nicht weiternehmen, wenn sich keine eindeutige Wirkung gezeigt hat.

Es gibt ein paar Mittel, die ich selbst kurz mal zwischendurch nehme. Ich bin jedoch doppelt so
alt wie Du und da ergibt sowas manchmal etwas mehr Sinn, als in jungen Jahren.

Nach meinen jahrzehntelangen Erfahrungen werden Ängste weniger von falscher Ernährung begünstigt.
Mehr Einfluss haben da eher Sachen, wie sehr wenig Schlaf, sehr wenig Bewegung, fehlende
persönliche menschliche Kontakte, viel Dauerstreß, berufliche Dauerbelastung und weiteres.

Viele Grüße
Bernhard

A

Hilft Magnesium wirklich bei Angst schmerzen Tinnitus

x 3

@Hotin lieben Dank für deine Erfahrungen ich werde es testen aber wenn sich nach ein paar Wochen nix tut dann nehme ich es nicht weiter LG

Hallo René,

ist es nicht bei Magnesium so, dass zu viel davon vom Körper wieder ausgeschieden wird? Insofern nimmt sich der Körper eh nur so viel wie er tatsächlich braucht. Viel hilft also nicht unbedingt viel aber probiere es einfach mal aus.

LG Perle

Es gibt verschiedene magnesium
Verbindungen wie- citrat glycinat oxid und noch mehr. Ich nehme Magnesiumglycinat zum besser schlafen (glycinat kann beruhigend wirken) und falls ich Muskelkrämpfe habe, dann nehme ich eher citrat.
Probier es einfach aus.

Gegen Ängste hat Magnesium mir nicht geholfen aber ich kann damit besser schlafen.

Tinnitus würde ich schauen ob es von den Nackenmuskeln kommt?

Ich hab sonst noch Lioran, Ashwagandha, Taurin, Theanin,Gaba ,grüner Teeextrakt ,Neurexan ,vit b komplex genommen und das kann das stresslevel etwas senken aber Ängste verschwinden leider nicht.

Mein Tinnitus ist mit gezielter hws Behandlung leiser geworden. 2 kurze nackenmuskeln (einer heisst capiti) können tinnitus durch unbewusste Anspannung verursachen . Hatte alle unmöglichen Pfeiftöne seit Jahren und manchmal war an Schlaf nicht zu denken.

Hallo renenee,

Aus meiner Erfahrung her hat eine Magnesium Therapieüberhaupt keine Besserung gezeigt. Kann man mal machen nur es bringt nicht viel . Was sich bewirkt hat ist auch mit seinen Ängsten auseinander zu setzen diese zu hinterfragen , aufschreiben, mit Freunden darüber reden ,schreiben , was dich da so bewegt . Bewegung ja das ist ebenfalls ein gutes Gefühl danach sich zu spüren und so bekommst du einen klaren Kopf .

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore