Pfeil rechts
17

aprilskies
Mist, ich glaube ich habe auch einen Tinnitus...
Ich hatte vor zwei Tagen ein ziemlich lautes Rauschen auf dem linken Ohr (hatte kurz erhöhten Blutdruck, vielleicht davon?) und nach ein paar Minuten war es weg. Seitdem denke ich immer, wenn ich abends im stillen bin: oh je, was wenn ich nen permanenten Tinnitus habe? Jetzt höre ich in der Stille dieses piepsen im linken Ohr, es ist nicht sonderlich laut, ich merke es nur wenn ich daran denke. Tagsüber hör ich es auch nicht.
Ich meine auch, dass ich diese Ohrgeräusche auch eigentlich schon immer hatte, aber nie daran gedacht habe, dass das Tinnitus sein kann, weil sie ja nicht lästig waren. Jetzt merke ich das aber die ganze Zeit ständig (in der Stille).

Ich frage mich jetzt aber, ob ich sicherheitshalber zum HNO-Arzt gehen sollte oder ob ich das gelegentliche Geräusch einfach akzeptieren soll, weil es ja sowieso nicht heilbar ist?

04.04.2021 03:58 • #81


moo
Ich habe schon seit längerem immer wieder mal ein Rauschen, Pulsieren und Pfeifen in einem Ohr. Meist war es ziemlich temporär - ein paar Sekunden.
Im letzten Jahr nach einem Zeckenbiss wurde es chronisch (tägliches Pfeifen, Klirren). Ein Bluttest ergab Borreliose mit zahlreichen Cofaktor-Viren und Bakterien. Ich hatte auch ständig Kopfweh, war gereizt, hatte Gelenk- und Muskelschmerzen, fühlte mich krank, Atemrasseln etc.
Nach erfolgreicher Therapie war u. a. auch diese Sympomatik verschwunden. Auch das erneute Labor bestätigte das.

04.04.2021 07:01 • #82


A


Dauerhafte Tinnitus - was hilft euch so?

x 3


Cornelie
@aprilskies
Glaub mir wenn du einen Tinitus hättest du würdest ihn hören. Du brauchst dann nicht in dich rein zu hören das Geräusch ist da immer und oft sehr laut und im Vordergrund

04.04.2021 07:17 • x 1 #83


aprilskies
Zitat von Cornelie:
@aprilskies Glaub mir wenn du einen Tinitus hättest du würdest ihn hören. Du brauchst dann nicht in dich rein zu hören das Geräusch ist da immer und oft sehr laut und im Vordergrund


Ja, das habe ich mir auch gedacht, aber weil ich auch seit paar Stunden einen leichten Druck auf dem Ohr habe macht mir das Sorgen, besonders wegen einem Hörsturz oder so.

04.04.2021 15:40 • #84


Cornelie
Sei versichert auch da überlegst du nicht. Der macht dich fix und fixiert
Hatte 2 . Weiß wovon ich rede
...höre auf darüber nachzudenken
Freu dich einfach über jede Kleinigkeit. Wenn du keine schönen Kleinigkeiten siehst. Suche sie mit der gleichen Intensität wie du Krankheiten sucht. Und das ist nicht böse gemeint nur ein guter Rat ..

04.04.2021 17:05 • x 1 #85


aprilskies
Ich versuche mich abzulenken aber besonders abends, wenn ich dann versuche zu entspannen, höre ich dieses blöde leicht piepende Rauschen auf einem Ohr... echt blöd, ich hätte glaube ich sofort zum Arzt gehen sollen, als es erstmals auftrat, aber was mir das bringen würde weiß ich auch nicht.

Irgendwie zweifle ich daran, dass das Geräusch noch verschwindet, habe das ja wie gesagt mal mehr mal weniger seit paar Tagen...

06.04.2021 22:42 • #86


Schlaflose
Ich habe seit 35 Jahren in beiden Ohren permanent Tinnitus. Man gewöhnt sich mit der Zeit so daran, dass man es nur noch dann wahrnimmt, wenn es ganz still ist und man sich darauf konzentriert.

07.04.2021 08:02 • x 1 #87


Cornelie
Zitat von aprilskies:
Ich versuche mich abzulenken aber besonders abends, wenn ich dann versuche zu entspannen, höre ich dieses blöde leicht piepende Rauschen auf einem Ohr... ...

Würde doch mal zum Arzt gehen
.

08.04.2021 22:41 • #88


Cornelie
Zitat von Julchen79:
Ich leide seit einigen Jahren schon an Tinnitus. Der HNO konnte laut Tests nichts feststellen an Hörsturz und Frequenzentest. Er vermutete eher Stressbedingt, der ...

Manche Hörgeräteakustiker haben eine zusätzliche Ausbildung gegen/ für Tinitus geschädigte
Die können dir weiter helfen

08.04.2021 22:43 • #89


klaus-willi
Zitat von Cornelie:
Würde doch mal zum Arzt gehen

Ich habe auch Dauermusik im Ohr.
Man muss den einfach vergessen.

08.04.2021 22:44 • x 1 #90


Cornelie
Zitat von klaus-willi:
Ich habe auch Dauermusik im Ohr. Man muss den einfach vergessen.

Ich war beim Hörgeräteakustiker da mein Pfeifen manchmal so laut war das ich bei Gesprächen nur einen Teil verstanden habe

08.04.2021 22:46 • x 1 #91


klaus-willi
Das kenne ich auch.
Hat es denn etwas gebracht?

08.04.2021 22:46 • x 1 #92


Cornelie
Ja hat es wirklich. ...
Habe nach Versuchen mit Autogenes Training( katastrophe wurde noch lauter) und Qigong etc nicht mehr dran geglaubt
.

08.04.2021 22:50 • #93


klaus-willi
Zitat von Cornelie:
Habe nach Versuchen mit Autogenes Training( katastrophe wurde noch lauter) und Qigong etc nicht mehr dran geglaubt

Und was wurde gemacht?

08.04.2021 22:51 • #94


Cornelie
Du bekommst einen kpl Check up beim hno
Bei mir hat sich rausgestellt geringer hörverlust bei hohen Tönen * soll angeblich oft so sein*
Dann kann man das über Hörlis( Hörgeräte einstellen. Die sind regelbar in verschiedenen Frequenz
Oder über eine Therapie mit Kopfhörern vom h-akustiker über Geräusche in bestimmten Frequenzen

08.04.2021 23:00 • x 1 #95


M
Hallo zusammen
Ich habe auch seit 9 Wochen einen Tinnitus der mich verrückt macht. Gemäss HNO ist dieser somatischer Natur, da ich keinen Hörverlust habe. Zudem deutet darauf hin, dass mein Tinnitus durch den Tag sich verändert (Frequenz und Lautstärke). Teilweise ist er sogar für paar Minuten bis eine Stunde komplett weg.

Ich bin aktuell in der Physio und habe das Gefühl, dass die Lautstärke abgenommen hat.

Was macht ihr in dem Fall, wo euch der Tinnitus richtig nervt und er laut wird? Ich kriege dann immer richtig Angst.
Danke für jeden Tipp!

09.04.2021 09:17 • #96


Cornelie
Kopfhörer auf Musik an. Mitsingen

09.04.2021 09:37 • x 1 #97

Sponsor-Mitgliedschaft

Cornelie
Kopfhörer auf Musik an. Mitsingen
Hab gesehen du bist nich rechts jung wenn du eu Kind hast kannst du au h Kinderlieder mit deinem Kind singen mir hat es geholfen um runter zu kommen

09.04.2021 09:42 • x 1 #98


M
Das stimmt, wenn der Tinnitus zu laut ist, einfach ablenken im Sinne von Musik etc.
Wichtig ist deinen Fokus von dem Tinnitus wegzubekommen, dann nimmt die Lautstärke MEISTENS auch ab

19.10.2021 13:06 • #99


A


x 4





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel