Pfeil rechts
119

Sonja77
Zitat von sahne86:
@NIEaufgebenDas goggelen habe ich schon längst nicht mehr gemacht. Schon im Rahmen meiner Therapie. Dennoch habe ich anfangs den Fehler gemacht. Nun das gelesene ist jetzt in meinem Kopf

Du hast über Krebspatienten gelesen..deren Geschichte und Erfahrungen....
Die sind zum teil schrecklich und machen Angst...

Es gibt aber einen grossen unterschied..

Du hast keinen krebs....
Du hast eine Hypochondrie das ist alles was du hast.

11.06.2020 17:26 • #41


sahne86
Hallo ihr Lieben,
Es ist etwas Zeit vergangen. Ich hatte mich etwas in den Griff bekommen. Auch war ich nochmal in einem ct. (selbst gezahlt). Ich hatte gehofft dass es mir nocheinmal die Augen öffnet. Nun, der Arzt war der Meinung dass kein kontrastmittel notwendig ist. Dieses ct war auch ohne Befund. Körperliche Beschwerden blieben aber meine Stimmung wurde besser. Seit gestern wird es wieder schlechter. Ich weine nur noch. Teils weiß ich gar nicht warum, teils schwimmt die frage wieder mit ob ohne kontrastmittel die diagnostik genauso gut war als mit.
Habt ihr ein paar Worte für mich?
Seid lieb gegrüßt

16.07.2020 14:13 • #42


A


Thorax MRT oder CT machen?

x 3


Sonja77
Zitat von sahne86:
Hallo ihr Lieben,Es ist etwas Zeit vergangen. Ich hatte mich etwas in den Griff bekommen. Auch war ich nochmal in einem ct. (selbst gezahlt). Ich hatte gehofft dass es mir nocheinmal die Augen öffnet. Nun, der Arzt war der Meinung dass kein kontrastmittel notwendig ist. Dieses ct war auch ohne Befund. Körperliche Beschwerden blieben aber meine Stimmung wurde besser. Seit gestern wird es wieder schlechter. Ich weine nur noch. Teils weiß ich gar nicht warum, teils schwimmt die frage wieder mit ob ohne kontrastmittel die diagnostik genauso gut war als mit.Habt ihr ein paar Worte für mich?Seid lieb gegrüßt

Du hattest jetzt also dein drittes CT der Lunge seit Januar?

War das wirklich nötig?

16.07.2020 16:29 • x 2 #43


sahne86
Zitat von NIEaufgeben:
Du hattest jetzt also dein drittes CT der Lunge seit Januar?

War das wirklich nötig?


Ja, das klingt bescheuert, ich weiß. Und gebracht hat es ja scheinbar auch nichts...
Weißt du dennoch die Antwort auf meine Frage, wegen dem KM? Bin heut so mega durch mit der Welt

16.07.2020 17:28 • #44


Sonja77
Zitat von sahne86:
Ja, das klingt bescheuert, ich weiß. Und gebracht hat es ja scheinbar auch nichts... Weißt du dennoch die Antwort auf meine Frage, wegen dem KM? Bin heut so mega durch mit der Welt

Ich kann es dir nicht so genau sagen..ich weis nur das bei meinem Mann der Verdacht bestand und er hatte das CT mit kontrastmittell

16.07.2020 17:36 • x 2 #45


sahne86
Zitat von NIEaufgeben:
Ich kann es dir nicht so genau sagen..ich weis nur das bei meinem Mann der Verdacht bestand und er hatte das CT mit kontrastmittell


Danke dir, ich hoffe bei deinem Mann hat sich nichts bestätigt.

16.07.2020 17:39 • #46


Sonja77
Zitat von sahne86:
Danke dir, ich hoffe bei deinem Mann hat sich nichts bestätigt.

Gott sei dank nicht
Es ist eine Zyste in der lunge

16.07.2020 18:35 • #47


sahne86
Zitat von NIEaufgeben:
Gott sei dank nicht


Na bloß gut....
Wünschte ich könnte dieses Thema auch endlich abhaken... Aber durch das nicht einsetzen vom KM, kommt wieder diese Unsicherheit

16.07.2020 18:56 • #48


A
Es muss nicht bei jeder Untersuchung ein Kontrastmittel gespritzt werden ,wenn man Beschwerden mit der Schilddrüse hat darf man es eh nicht.

16.07.2020 19:01 • x 2 #49


littlemermaid
Zitat von sahne86:
Hallo ihr Lieben,Es ist etwas Zeit vergangen. Ich hatte mich etwas in den Griff bekommen. Auch war ich nochmal in einem ct. (selbst gezahlt). Ich hatte gehofft dass es mir nocheinmal die Augen öffnet. Nun, der Arzt war der Meinung dass kein kontrastmittel notwendig ist. Dieses ct war auch ohne Befund. Körperliche Beschwerden blieben aber meine Stimmung wurde besser. Seit gestern wird es wieder schlechter. Ich weine nur noch. Teils weiß ich gar nicht warum, teils schwimmt die frage wieder mit ob ohne kontrastmittel die diagnostik genauso gut war als mit.Habt ihr ein paar Worte für mich?Seid lieb gegrüßt


Man sieht auffälliges in einem CT auch ohne Kontrastmittel. Wenn man dann unsicher ist, was es ist, wird KM gegeben. Weil sich ein Tumor mit Kontrastmittel anders verhält als eine Zyste. Zysten sind nicht durchblutet, Tumore schon. Und dadurch stellen sie sich in der Bildgebung nach Kontrastmittelgabe dann unterschiedlich dar.
Weil aber eine doppelte Strahlenbelastung etwas ist, was man unbedingt vermeiden möchte, macht man ein CT oder MRT direkt mit KM falls ein konkreter Verdacht besteht.
Du hast kein KM erhalten, weil KEIN VERDACHT AUF EINE PATHOLOGIE BESTEHT. Wäre da aber etwas, dann hätte der Radiologe das gesehen. Auch ohne KM.
Ich bin ehrlich schockiert, dass man dich d überhaupt ein drittes Mal untersucht hat. Du setzt dich einem unfassbaren Strahlenrisiko aus und das grenzt beim 3. Mal in 6 Monaten OHNE MEDIZINISCHE INDIKATION bereits an Körperverletzung.

Wenn du jetzt nicht aufhörst, läufst du Gefahr strahleninduzierte Krebserkrankungen im Laufe des Lebens zu entwickeln. Und du läufst im übrigen auch Gefahr, dass dich kein Arzt mehr ernst nimmt.

16.07.2020 19:03 • x 2 #50


littlemermaid
Dein Fall ist im übrigen ein Paradebeispiel dafür, dass man auf Radiologie Termine mittlerweile ewig warten muss.
Sinnlose Untersuchungen, die richtig richtig viel Geld und auch Zeit kosten.
Und andere mit ernsthaften Erkrankungen warten noch ne Woche länger, weil du dringend das dritte CT in 6 Monaten brauchtest. Ich bin ehrlich fassungslos und rate dir unbedingt zu einer Akuttherapie. Das hat hier nichts mehr
mit harmloser gesteigerte Krankheitsangst etc. zu tun. Du gefährdest dich massiv. Dir scheint überhaupt nicht klar zu sein, welcher Gefahr du dich absichtlich aussetzt. Und welche kostbare Zeit du den Ärzten und dem ganzen Praxisteam aus nichtigen Gründen stiehlst.

16.07.2020 19:08 • x 1 #51


Sonja77
Also das stimmt leider liebe Sahne....3cts innerhalb 6 Monaten ist schon sehr extrem,das macht nicht mal jemand mit krebs....

Also ich hatte ja in meinem leben schon einige cts und mrts und immer alle mit kontrastmittell aber niemals so eng aufeinander und dann noch an der selben Stelle...

Und das alles aus Angst...
Das ist extrem...
Und ausserdem hättest du als selbstbezahlerin sagen können das du kontrastmittell willst dann hätten sie es benutzt...
Oder dann ein MRT das hatt wenigstens keine strahlen

16.07.2020 19:13 • #52


sahne86
Zitat von littlemermaid:
Dein Fall ist im übrigen ein Paradebeispiel dafür, dass man auf Radiologie Termine mittlerweile ewig warten muss.
Sinnlose Untersuchungen, die richtig richtig viel Geld und auch Zeit kosten.
Und andere mit ernsthaften Erkrankungen warten noch ne Woche länger, weil du dringend das dritte CT in 6 Monaten brauchtest. Ich bin ehrlich fassungslos und rate dir unbedingt zu einer Akuttherapie. Das hat hier nichts mehr
mit harmloser gesteigerte Krankheitsangst etc. zu tun. Du gefährdest dich massiv. Dir scheint überhaupt nicht klar zu sein, welcher Gefahr du dich absichtlich aussetzt. Und welche kostbare Zeit du den Ärzten und dem ganzen Praxisteam aus nichtigen Gründen stiehlst.


Ich bin dir sehr dankbar für deine ehrlichen Worte. Wirklich. Aber es ist ja nicht so dass ich mir meine körperlichen Symptome ausdenken und sofort einen Facharzttermin mit erschleiche. Das letzte ct habe ich aus eigener Tasche in einer privaten Radiologiepraxis gezahlt - niemanden also einen Platz genommen.
Du hast recht damit, dass ich wirklich starke Krankheitsangst habe. Ich bin in Therapie aber momentan habe ich nicht da Gefühl dass es mich weiterbringt. Seit 2 Tagen hat diese Angst wieder großen Raum eingenommen und lässt mich verzweifeln.

16.07.2020 19:19 • x 1 #53


Sonja77
Zitat von sahne86:
Ich bin dir sehr dankbar für deine ehrlichen Worte. Wirklich. Aber es ist ja nicht so dass ich mir meine körperlichen Symptome ausdenken und sofort einen Facharzttermin mit erschleiche. Das letzte ct habe ich aus eigener Tasche in einer privaten Radiologiepraxis gezahlt - niemanden also einen Platz genommen.Du hast recht damit, dass ich wirklich starke Krankheitsangst habe. Ich bin in Therapie aber momentan habe ich nicht da Gefühl dass es mich weiterbringt. Seit 2 Tagen hat diese Angst wieder großen Raum eingenommen und lässt mich verzweifeln.

Was kann dich beruhigen?
Würde ein viertes CT mit kontrastmittell dich beruhigen?
Würde ein MRT dich beruhigen?

Wie kann man dir noch helfen?

16.07.2020 19:22 • x 1 #54


sahne86
Zitat von NIEaufgeben:
Also das stimmt leider liebe Sahne....3cts innerhalb 6 Monaten ist schon sehr extrem,das macht nicht mal jemand mit krebs....

Also ich hatte ja in meinem leben schon einige cts und mrts und immer alle mit kontrastmittell aber niemals so eng aufeinander und dann noch an der selben Stelle...

Und das alles aus Angst...
Das ist extrem...
Und ausserdem hättest du als selbstbezahlerin sagen können das du kontrastmittell willst dann hätten sie es benutzt...
Oder dann ein MRT das hatt wenigstens keine strahlen



Ich hatte gesagt dass ich gern mit kontrastmittel mein ct haben möchte. Aber der Arzt meinte das liege in seinem ermessen auch wenn ich es zahle.
Klar war es viel und es ist für jeden der das liest extrem.
Ich habe mich darauf so eingeschossen. Hatte beim privaten ct gehofft mehr Antworten zu bekommen. Der Arzt hatte sich dann auch viel Zeit genommen. Was toll war und mich fürs erste ja beruhigte. Es ging mir auch besser. (körperlich nur nicht). Eben bis es vor 2 Tagen alles wieder losging und ich diese Angst und pure Verzweiflung wieder spürte. (Ich weiß nicht wie ich es anders beschreiben kann)

16.07.2020 19:23 • #55


sahne86
Zitat von NIEaufgeben:
Was kann dich beruhigen?
Würde ein viertes CT mit kontrastmittell dich beruhigen?
Würde ein MRT dich beruhigen?

Wie kann man dir noch helfen?


Wenn ich das wüsste. Ich glaube dass ich an einem Punkt bin, wo ich grad nicht weiter komme. Ein ct wird es nicht mehr geben. Ein mrt, wurde mir gesagt, ist dafür nicht zu sensibel. War mein eigentliches Vorhaben in dieser Praxis. Da es ihnen da nicht ums Geld ging (denn sonst hätten sie ja mehr Geld bekommen), habe ich es geglaubt.
Ich weiß es nicht.... Vielleicht deswegen auch diese verzweiflung

16.07.2020 19:28 • #56


Phaedra
Ich versichere Dir, wäre Kontrastmittel zum Einsatz gekommen, würdest Du jetzt ein anderes Haar in der Suppe finden. Solange Du nichts gegen die Hypochondrie unternimmst und nach den Ursachen forschst, wirst Du Dir gegen jegliche Faktenlage immer wieder ein was, wenn doch...? zurechtzimmern.

16.07.2020 19:30 • x 2 #57

Sponsor-Mitgliedschaft

sahne86
Zitat von Phaedra:
Ich versichere Dir, wäre Kontrastmittel zum Einsatz gekommen, würdest Du jetzt ein anderes Haar in der Suppe finden. Solange Du nichts gegen die Hypochondrie unternimmst und nach den Ursachen forschst, wirst Du Dir gegen jegliche Faktenlage immer wieder ein was, wenn doch...? zurechtzimmern.


Da könntest du sogar recht haben.

16.07.2020 19:44 • #58


Sonja77
Zitat von sahne86:
Da könntest du sogar recht haben.

Du musst dich nicht rechtfertigen,Angst ist ein AR...und oftmals kommt man nicht gegen sie an

Ich denke die meisten hier haben viele unnötige Untersuchungen an sich machen lassen...

Du bist sicher nicht die einzige ..

Du hast mehrere cts
Andere mehrere spiegelungen
Und noch mal andere viele unnötige mrts...

Also lass dir keine schuld einflösen,denn du machst es nicht mit Absicht und du brauchst Hilfe

16.07.2020 19:51 • x 1 #59


sahne86
@NIEaufgeben
Da bin ich mir sicher dass ich da nicht die einzige bin. Die Frage ist nur wie ich für mich da wieder raus komme. Ständig diese Rückversicherung die nur für einige Zeit anhält... Dennoch bin ich dankbar dafür

17.07.2020 10:55 • x 1 #60


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel