Pfeil rechts
2

Dubist
Ich war geimpft, aber ich glaube ich lasse mich nicht mehr impfen.
Stimmt es das im Impfstoff Quecksilber enthalten ist?
Ich meide Gras, Wiesen und hecken, wenn ich das einhalte, hab ich auch schon über Jahre keine Zecken mehr.
Notfalls kauf ich mir auch ein Zeckenmittel, ich weiß aber noch nicht welches?
Autan ist das gut? Oder gibt es noch andere?
Borreliose soll ja häufiger sein, wie die FSME und die B kann an ja eh nicht impfen.
Also seid ihr geimpft? oder nicht?
Kann man eigentlich die Zecken auch mit guter ernährung von sich halten?
Spüren sie es wenn der Körper nicht im Gleichgewicht ist?
Aber diese Biester sind ja glaub ich so ausgehungert, das se an alles gehen, oder etwa nicht?

23.06.2013 11:06 • 12.06.2014 #1


133 Antworten ↓


B
Hallo

Es gibt zwei Arten der Zeckenbiss-Schädlinge :

Sehr gute Info hierzu :

http://www.uni-heidelberg.de/uni/presse ... kramer.htm

23.06.2013 12:09 • #2


A


Thema "Zecken" seid ihr geimpft?

x 3


I
Ich wohne in einem Risikogebiet aber bin nicht geimpft. Da ich Borreliose hatte, ist diese Impfung für mich risikobehaftet. Generell überwiegen die Nebenwirkungen das Risiko. Bei uns hat es in den letzten 20 Jahren nur einen FSME Fall gegeben. Ich habe mal gelesen, dass das Risiko an FSME zu erkranken bei 1 zu 70.000 liegt und dass das Risiko einer schwereren Nebenwirkung durch die Impfung bei 1 zu 35.000 liegt, damit also höher ist.

Da man sich gegen Borreliose eh nicht impfen lassen kann, passe ich halt höllisch auf, wenn ich draußen bin.

Übrigens: Der Name Zecken-Impfung ist veraltet, denn es heißt FSME Impfung. Sonst könnte man denken, man ist gegen alle Krankheiten, die Zecken übertragen, geimpft. Und das stimmt nicht.

23.06.2013 12:21 • #3


Schlaflose
Ich wohne nicht in einer Gegend, die FSME-gefährdet ist, warum also impfen? Ich hatte auch noch nie im Lben eine Zecke, obwohl ich viel durch Felder, Wiesen und Wälder laufe. Ich habe da immer feste Schuhe mit Socken an und halte mich auf den breiteren Wegen, wo ich nicht durch hohes Gras laufen muss.

23.06.2013 12:28 • #4


P
Bin nicht geimpft. Würde es aber. Mein Mann ist als Kind fast an einer Hirnhautentzündung (wahrscheinlich Zeckenbiss) gestorben. Hier bei uns liegt das Risiko eher bei Borreliose. Leider wohne ich am Waldrand. Ich brauche mich nur in den Hof zu setzen oder in meinen Garten zu gehen, schon bin ich befallen Ich bin ein Tierfreund. Aber Zecken HASSE ich.

23.06.2013 12:30 • #5


Schlaflose
Vielleicht riecht dein Blut besonders lecker für die Viecher. Es ist ja bei Mücken auch so, dass manche Menschen sehr oft, und andere fast nie gestochen werden.

23.06.2013 12:32 • #6


P
Hmm. Liegt sicher daran, dass wir hier quasi im Wald wohnen. Hier tummeln die sich doch. Ich bin jetzt jedenfalls in heller Aufregung. Woher soll man denn wissen, ob es was ist oder nicht. So ein kleines Vieh überträgt solche Krankheiten. Horror.

23.06.2013 12:43 • #7


V
Ich bin geimpft. Hatte überhaupt keine Nebenwirkungen. Ich habe mich schon vor über 20 Jahren impfen lassen immer mit auffrischungen alle 5 Jahre. Wir fahren in den Schwarzwald in den Urlaub und das ist ein gefährdetes Gebiet. Es heißt aber nicht dass man keine Hirnhautentzündung mehr bekommen kann es wirkt nur gegen die, die Zecken übertragen können.

23.06.2013 12:47 • #8


F
Gibt es denn irgendwie eine offizielle Impfzentrale, bei der man sich auch mal beraten lassen kann in Bezug auf Impfungen?
Ich habe es schon erlebt, dass Ärzte total unterschiedliche Meinungen haben, nach einem Umzug sagte mir mein neuer Hausarzt etwas ganz anderes.

Kann man sich irgendwo hinwenden, wenn man eine kompetente Fachmeinung haben möchte?
Ich hatte mal ans RKI geschrieben und auch eine Antwort erhalten mit vielen Links, aber danach war ich nicht so wirklich im Bilde.

Weiß das zufällig jemand?

23.06.2013 13:09 • #9


U
Also ich hab mal eine Impfdosis gegen FSME bekommen - da wir in den Urlaub nach Österreich fahren wollten - dann hatten die aber keinen Impfstoff mehr oder so - naja - vorsichtig sollte man eh sein.

Ich hatte allerdings auch schon etwa 5 mal eine Zecke.
Mein Vater bestimmt so 50 - 100 mal ^^ - aufgrund dieses Erfahrungswertes kann ich nicht so ganz verstehen, wenn Leute gleich in Panik ausbrechen, nur weil sie einmal eine Zecke haben - man sollte die Stelle danach einfach bisschen beobachten und sich am besten aufschreiben, wann man den Biss/Stich hatte - oft treten Borreliose-Symptome ja erst später auf.

23.06.2013 14:27 • #10


P
Scheinbar hat sich das mit der Borreliose, warum auch immer, verstärkt- Natürlich hatten die Leute früher auch Zecken. Aber scheinbar waren diese nicht so häufig infiziert. Woran es liegt, weiß ich aber jetzt nicht auf Anhieb. Früher machte man sogar auf Zecken Öl oder hatte andere hanebüchene Hausmittel.

23.06.2013 14:33 • #11


I
Meine Mutter ist als Kind auch auf dem Land groß geworden im gleichen Haus in der gleichen Gegend, in der wir jetzt wohnen. Und sie hatte unzählige Zecken, aber damals kannte man diese ganzen Krankheiten noch nicht. Ich glaube Borreliose wurde das erste Mal in den 70er Jahren in den USA entdeckt.

@Pumuckl: Ich habe ein super Buch zu dem Thema, in dem ich immer mal wieder blättere. Es heißt: Krank nach Zeckenstich und ist von Petra Hopf-Seidel. Sie ist eine führende Expertin mit Praxis in Süddeutschland und sie hat sich auf Borreliose spezialisiert! Das Buch ist informativ, ohne Angst zu machen.

23.06.2013 15:16 • #12


P
Ohne Angst zu machen. Hmmm. Dann wär das vielleicht was.

23.06.2013 16:01 • #13


Dubist
Liebe Pumuckl und so ein schutzgel-Mittel, schonmal ausprobiert?
Lange Kleidung?
Das glaub ich dir sofort Schlaflos, das du noch nie eine Zecke hattest.
Warum?
Du bist ein Typ Mensch den die Viecher nicht wollen, zu mächtig, hihi.

23.06.2013 16:42 • #14


P
Hab ich noch nicht ausprobiert. Und dabei muss man sich vorstellen, dass ich doch eh nicht viel raus gehe. Blumen gießen oder halt mal auf dem Gartenstuhl sitzen. Echt toll und dann habe ich direkt so ein Vieh. Zum Kotzen. Die Stelle juckt immer noch und ich bin in heller Aufregung deshalb. Morgen Früh gehe ich sofort zum Arzt. Das lässt mir doch keine Ruhe.

23.06.2013 16:43 • #15


Dubist
Du gehst hin und solltest du mal wieder so eine haben, kannst du sie auch mal einschicken lassen.
Jetzt ist Zeckenhochsaison.
Bitte such dir ein schutzgel, wo das vieh sich schon beim Gestank am liebsten in der erde verbuddelt und dich meidet!

23.06.2013 16:48 • #16


I
Finde ich richtig, dass du morgen zum Arzt gehst.

Wir wohnen auch wie ihr sehr nah an einem Waldgebiet und da ist die Gefahr natürlich immer recht groß. Das empfinde ich auch als einzigen Nachteil am naturnahen Leben, dass diese Viecher überall lauern.

23.06.2013 16:49 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Schlaflose
Zitat von Dubist:
Das glaub ich dir sofort Schlaflos, das du noch nie eine Zecke hattest.
Warum?
Du bist ein Typ Mensch den die Viecher nicht wollen, zu mächtig, hihi.


Was meinst du mit mächtig? Also den Mücken schmeckt mein Blut sehr gut... Auf Zecken kann ich wirklich gerne verzichten.

23.06.2013 16:50 • #18


Dubist
Es hat vielleicht auch was mit der Ernährung zu tun?
Oder ob man mit sich im Einklang ist, vielleicht auch ob der Körper mit sich im Gleichgewicht ist.
Aber so recht wird dir das noch nichtmal ein Experte sagen können.

Bei mir nicht anders mit den Stechfliegen.

23.06.2013 17:07 • #19


Schlaflose
Zitat von Dubist:
Oder ob man mit sich im Einklang ist, vielleicht auch ob der Körper mit sich im Gleichgewicht ist.


Na dann dürfte aber niemand in diesem Forum von Zecken gebissen werden, denn es sind ja alle nicht im Einklang mit sich selbst.

Dann hat es schon eher was mit der Ernährung zu tun. Ich esse fast jeden Tag ganz scharfe frische Pepperoni. Und wenn nicht das, dann viel Chili und Pfeffer im Essen. Wenn ich Döner esse, dann immer mit ganz viel scharf. Vielleicht riechen das die Zecken schon von weitem und gehen gar nicht auf mich.

23.06.2013 17:38 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Dr. Matthias Nagel