Pfeil rechts

R
Hallo,

ich habe festgestellt, dass es auch bei Leuten mit Angsterkrankung verschiedene Arztgänger gibt.

Da gibt es solche wie mich , die eigentlich einen Leibarzt bräuchten, der mir bei jedem Symptom sofort sagt, es ist nichts schlimmes.

Und dann gibts es wohl die Leute, die sich davor drücken zur Arzt zu gehen, die Angst davor haben.

Zu welcher Spezies gehört ihr denn?

Laut meinem Therapeuten ist es gar nicht gut, immer gleich zum Arzt zu gehen, da man sich dort eine vermeintliche Sicherheit holt, die nicht lange anhält. Und so ist es bei mir auch. Ich bin dann kurze Zeit erleichtert, bevor die Angst aber wiederkommt.

Also, wie ist das bei euch?
Raphaela

25.03.2009 08:45 • 26.03.2009 #1


Begen
Ich meide Ärzte wie die Pest......

25.03.2009 09:11 • #2


A


Welche Arztgänger seid ihr?

x 3


A
Ich renne in der Regel schon gleich zum Arzt!
Aber nicht mehr ganz so oft wie früher.

25.03.2009 10:07 • #3


I
Ich kann Weißkittel nicht ausstehen...

25.03.2009 11:05 • #4


R
und wie geht ihr dann mit euren Krankheitsängsten um, wenn ihr nie zum Arzt geht? Wie gehen die bei euch wieder weg?

25.03.2009 11:14 • #5


I
Ich denke nie über Krankheiten nach. Sollte ich mal was haben, dann behandel ich mich selbst oder ignorier das nach dem Motto, wird schon von alleine verschwinden. Ist in der Regel ja auch so. Nur vorm Zahnarzt kann ich mich leider nicht drücken...

25.03.2009 11:17 • #6


R
dann hast du ja gar keine Krankheitsängste, oder? Was machst du denn dann in diesem Forum

Liebe Grüße
Raphaela

25.03.2009 11:18 • #7


I
lach...ich denke, dass ist ein Ausdruck von Angst, wenn man alles ignoriert oder? Ich geh nicht zum Arzt, weil ich Angst habe, dass der Arzt sagt, dass ich irgendeine Krankheit habe. Um es noch zu verdeutlichen...in meiner Familie sind alle Frauen an Krebs gestorben. Ich bin also ebenso eine Kandidatin, die es treffen könnte und kürzlich hatte ich sogar einen Knoten in der Brust. Ich habs ignoriert und irgendwann war er wieder weg.

Ich hab das eben nur anders als die meisten. Wenn ich krank bin, red ich mir eben ein das ich nix hab....auch nicht schlecht oder?

LG Insomnia

25.03.2009 11:23 • #8


R
da beneide ich dich aber. Ich wäre vor Angst gestorben, wenn ich einen Knoten entdeckt hätte.
Wie schaffst du das nur zu ignorieren, nicht daran zu denkenß

Schiebst du das einfach weg und gut ist es?

ICH WILL DAS AUCH KÖNNEN!!!

25.03.2009 11:28 • #9


I
Wie ich das schaffe...Hm, vielleicht durch die Tatsache, dass ich noch viel mehr Angst vor Behandlungen und Operationen habe. Ich habe einige Kranke bis zu ihrem Tod hautnah mitbekommen und seitdem habe ich irgendwie innerlich beschlossen, dass niemand an mir rumschnibbeln oder mich verstrahlen wird, was am Ende vielleicht eh nichts nützt, sondern mein Leben für den Rest der Zeit nur menschenunwürdig werden lässt.

Ich sage für mich, dann lieber solange gut fühlen wies geht und wenns vorbei ist, ist es vorbei.

Naja, meine Einstellung ist eigentlich nicht nachahmenswert

Um nicht von Weißkitteln abhängig zu sein, habe ich sogar alternative Medizin studiert

LG Insomnia

25.03.2009 11:38 • #10


R
bist du Heilpraktikerin?

25.03.2009 11:56 • #11


I
Jein. Ich habe Naturheilkunde studiert, aber war nie als Heilpraktikerin tätig.

25.03.2009 12:01 • #12


T
ich gehe zum Arzt wenn etwas länger als ne Woche oder so anhält,früher bin ich schon beim kleinsten Anzeichen los gerannt .
Wenn ich anfange auf irgend ein Symptom schon mit Panik zu reagieren oder 24 Std nichts anderes in meinem Kopf rumschwirt spätestens dann muß ich mir eine Gewissheit holen .


LG.Tini

25.03.2009 18:36 • #13


I
ich gehe zum arzt, wenn impfungen erneuert werden müssen und er mein blut kontrollieren soll (allgemein, ob da was auffällig ist, zb schilddrüse)... das aber nur 1mal im jahr. zum zahnarzt gehe ich viel öfter, zur prävention, da ich keinen zahnschmerz ertragen will, deswegen ist es für mich ganz gut, dass ich da nicht so schlimme zahnarztphobien habe (obwohl ich schlimme erfahrungen als kind gemacht habe was zahnarztbesuche betrifft ).
aber sollte ich mich in einer akuten angstphase befinden und zuhause sein (also in meiner heimatstadt bei meinen eltern), gehe ich JEDEN TAG früh morgens zum GLEICHEN arzt, einfach um ihn von meiner krankheit zu überzeugen. bis er total genervt von mir ist. werde aber nie weggeschickt, auch wenn ich keinen termin habe.
in einer fremden stadt zu einem fremden arzt gehen KANN ICH NICHT! ich muss einem menschen vertrauen, um mich von ihm behandeln lassen zu können.

25.03.2009 23:11 • #14


Linus42
Hallo zusammen!

Also, ich gehe nicht mehr zum Arzt! Ich war vor gut einem Jahr beim Arzt und habe mich dort lächerlich gemacht. Mit einem angeblichen Gehirntumor, Lungenkrebs, Augen-Karzinom und und und....

Ich leide zwar extrem unter Hypochondrie und bilde mir immer eine neue Krankheit ein. Aber im Augenblick bin ich in einer totalen WUT-Phase! Ich habe sooo die SCHNAUZE VOLL von dieser Krankheits-Spinnerei, daß ich nur noch WÜTEND bin! Jeden Tag glaube ich, IRGENDWELCHE Symptome zu entdecken. Es wird immer HAARSTRÄUBENDER!
Die Syptome sind da - dann sind sie wieder weg. Dann ist Ruhe. Dann geht es wieder los. Dann ist wieder Ruhe. Dann kommt wieder was Neues! ES REICHT MIR EINFACH!

Nee, im Moment SCHEI... ich auf diese ganzen angeblichen Symptome! Am Sonntag habe ich eine Verdickung IN der Lippe gefühlt. DAS KANN NUR EIN LIPPENTUMOR SEIN! Den Tag habe ich mir jedenfalls komplett verdorben mit ANGST und GRÜBELEIEN! Jetzt ist der Tumor wieder weg! Dann kommt wieder dies, dann wieder das. Dann habe ich mal wieder Blutgeschmack im Mund (Zahnfleisch? Kiefer-Tumor?). Dann wieder nicht. Wie gesagt: ES REICHT!

Ich habe einfach nur noch die Schnauze voll! Aber bis obenhin! JEDEN Morgen beim Aufstehen geht die Angst schon los. Vor dem Badezimmerspiegel fange ich dann an zu suchen. Und ich FINDE was! IMMER!

Wie gesagt, ich LEIDE wie ein Hund. Mache mir die tiefschwärzesten Gedanken und bin innerlich nur beim Thema KRANKHEIT! Im MOMENT jedenfalls schiebe ich alles weg! Weil ich einfach nicht mehr kann...... ICH KANN NICHT MEHR.....

...bis die nächsten Symptome kommen und ich wieder halb ohnmächtig werde, vor Angst... Ich weiß nicht, ob hier überhaupt jemand so extrem ist, wie ich.....

ICH jedenfalls schaffe es, mir JEDEN TAG mächtig zu versauen, mit irgendeiner Kacke, die ich mir mal wieder einbilde. Aber zum Arzt gehen? Nee! Ich nicht mehr. Manchmal könnte ich einfach nur noch losheulen

Viele liebe Grüße
Linus42

26.03.2009 01:28 • #15


E
Ich bin jemand der seine Freundin so oft mit Statusmeldungen bzgl. der aktuellen Befindlichkeit nervt, daß diese einmal wöchentlich GEH - ZUM - ARZT! ruft.

Ich gehe etwa alle 6 Monate zum Arzt. Immer zu einem anderen, weil ich nicht mehr dorthin gehe wo mir beriets erzählt wurde, daß ich gesund.

Ärzte die mir sagen, daß ich krank bin, mag ich auch nicht. Dann heisst es immer Sport, Ernährung. Bla ...
Und sie kommen mir abseits ihrer fachlich versierten Analyse so blind vor. Sehen sie denn nicht das Loch in meiner Seele? Wissen sie denn nicht, daß ich ihre gut gemeinten Ratschläge nicht befolgen kann, weil ich an Sehnsucht leide? Sie wissen nicht wo ich Heilung finde und ich weiss es auch nicht. Ich zerbreche an dem Wunsch nach ein Mehr an Leben.

26.03.2009 03:30 • #16


I
Hallo Linus 42,

Wut ist ein starkes Gefühl und kann Prozesse in Gang bringen, die man sonst nie erlebt hätte. Mir geht es bei manchen Dingen ähnlich. Es dauert zwar eine Weile bis ich wütend werde, aber wenn es soweit ist, gehts bei mir immer einen gewaltigen Schritt nach vorne. Klar, man könnte manchmal vor Wut heulen. Ist aber in meinen Augen besser als vor Traurigkeit und Resignation. Vielleicht wäre es auch mal gut, dem Gefühl nachzugeben.

Liebe Grüße
Insomnia

26.03.2009 14:29 • #17


A


x 4





Prof. Dr. Heuser-Collier