Pfeil rechts
195

S
Zitat von Cockie:
Hallo ihr lieben ich wollte mal hören ob es bei euch Neuigkeiten gibt... ich hatte Glück das ich 1 Tag mal verschont war von das lästige ...

Hast du das Problem neurologisch abklären lassen?

10.02.2024 11:30 • x 1 #201


Cockie
@Seele74 i
Ich hab telefoniert ja aber die haben erst in 3 Monaten termin frei

10.02.2024 11:40 • #202


A


Täglich Flimmerskotom

x 3


Tink59
@Cockie das gehört zur Migräne. Da hilft nix für. Zumindestens nichts gegen das Flimmerskotom. Ich nehme Magnesium. Hilft aber auch nix.

10.02.2024 18:50 • x 1 #203


F
Hallo liebe Mitglieder,

Ich hatte jetzt 2 x nachts, als ich geträumt hatte und aufwachte, so ein flimmerndes Muster, wie so bei einem Kaleidoskop vor Augen. Einmal ganz kurz, letzte Nacht hielt es sich länger, so halbe Min., ich war dann draußen und selbst bei offenen Augen war das zu sehen, aber dann durchsichtig. Dann wars weg.
Flimmerskotom habe und kenne ich und es macht mir keine Angst.
Aber das jetzt hat mich geängstigt.
Hatte aktuell erst ein mrt, war wohl okay, letzter Augenarztbesuch liegt vielleicht 1,5 Jahre zurück. Bin 45. Mein Mann verdreht schon genervt die Augen, weil ich immer was Seltsames habe...
Kennt das vielleicht jemand?

11.02.2024 10:07 • #204


Cockie
@feechen
Ich kenne das zu gut .. es ist erschreckend wenn man das im Schlaf bekommt und dadurch wach wird .. glaub mir ich war auch beim Augenarzt ich hab sogar eine neue Brille .. hat leider keine Veränderung gegeben nimmst du vitamin A Tabletten? Ich glaub langsam das man das auch nicht behandeln kann ich wünsche dir alles gute

11.02.2024 13:38 • x 2 #205


Lizy
Hallo alle zusammen,

Ich hatte dieses bunten Flimmern mit Zacken, die immer größer werden und plötzlich verschwinden das aller erste mal im Jahr 2019. Und 3 tage später zum zweiten mal. War auch im Krankenhaus und auch beim Augenarzt. Untersuchungen waren unauffällig. Es hies Migräne mit Aura (hatte aber gar keine Schmerzen). Danach hatte ich es nie wieder gehabt und hab das Thema abgehakt und vergessen.

Heute allerdings habe ich plötzlich beim Fernsehen gemerkt, daß irgendwas komisch an meiner Sicht ist. Und als ich zu meinem Freund geschaut habe, merkte ich, dass die Hälfte von seinem Gesicht geblendet war. Das wurde immer heller, bunter, zackiger und immer größer. Ich habe angefangen hysterisch zu schreien, obwohl ich das vor 5 Jahren 2 mal hatte aber diesmal hat es mir solche Angst gemacht, weil es sooo lange nicht mehr vorgekommen ist. Nach 20 min war es wieder weg aber meine Panik ist geblieben.
Ich werde auf jedenfall zum AA gehen morgen. Wenn er mich überhaupt so schnell rannnimmt. Seine Termine sind immer eine Katastrophe. Oder ich überlege gerade in die Augenambulanz zu fahren. Ich bin so in Panik gerade. Das ganze ist vor 2 Std passiert. Ich habe Angst vor einer schweren Augenkrankheit oder Netzhautablösung.

Ich brauche Eure Hilfe

11.02.2024 21:14 • #206


F
@Lizy
Hallo, ich kenne das und hatte auch nie Kopfschmerzen danach. Mache dich jetzt möglichst nicht verrückt.
Es ist doch jetzt weg. Habe das auch oft in größeren Abständen. Seit der ersten Schwangerschaft.
Liebe Grüße!

11.02.2024 22:17 • x 1 #207


F
Ich würde morgen zum Augenarzt gehen. Schreib doch dann mal.

11.02.2024 22:18 • #208


Lizy
@feechen warst du auch jedesmal wenn das vorkam beim AA? Was hat dein Arzt gesagt dazu?

Also ich hatte das wie gesagt 2019 innerhalb von 1 Woche 2 mal. Und war dann jedes mal beim Arzt aber der konnte nichts feststellen. Meinst du es könnte jetzt doch was ernstes sein?

11.02.2024 23:00 • #209


Tink59
@Lizy wenn überhaupt dann zum Neurologen. Diese Aura gehört zur Migräne. Geht meistens 20 Minuten lang. Ich habe das schon ewig. Mal Monate nichts und dann wieder im Monat 2 bis 3 mal. Ich habe auch nur die Aura ohne Kopfschmerzen. Meine Augen sind vollkommen in Ordnung. Es ist eine neurologische Sache. Du kannst Magnesium nehmen.
Und ruhig bleiben. Geregelter Tagesablauf und kein Stress.

12.02.2024 07:37 • x 2 #210


Tink59
@feechen ich glaube nicht, dass sie was mit den Augen hat. Sie hat ja ihre Diagnose eigentlich schon.

12.02.2024 07:38 • #211


Lizy
Zitat von Tink59:
@Lizy wenn überhaupt dann zum Neurologen. Diese Aura gehört zur Migräne. Geht meistens 20 Minuten lang. Ich habe das schon ewig. Mal Monate nichts ...

Was meinst du mit neurologisch? Könnte es auch ein Zeichen einer neurologischen Erkrankung sein oder neurologische Verspannung und stressbedingt?

12.02.2024 09:12 • #212


Lizy
Zitat von Tink59:
@feechen ich glaube nicht, dass sie was mit den Augen hat. Sie hat ja ihre Diagnose eigentlich schon.

Ja es war damals vor 5 Jahren exakt genauso. Aber trotzdem habe ich Angst. Wieso kommt dieser Mist wieder nach so einer langen Zeit ?

12.02.2024 09:13 • #213


Lizy
Kann das auch Vom Nacken und Kiefer kommen? Das einzige was ich gestern hatte waren leichte Kiefer Schmerzen die sich bisschen in den Nacken gezogen hat

12.02.2024 09:14 • #214


AnneKaffeekanne
Hallo @Lizy , ich habe das seit ca. 20 Jahren … meistens im Abstand von 3 Monaten, in stressigen Zeiten aber auch gerne mal öfter … wöchentlich … Und ja, es macht jedesmal auf‘s Neue Angst, völlig egal, ob man es schon -zig Mal erlebt hat …

Wenn es losgeht, nehme ich ein Aspirin, das ich immer dabei habe. Das verhindert zwar nichts, aber m.E. bin ich danach schneller wieder einsatzbereit als ohne … Wenn‘s geht, lege ich mich für die 15-20 Minuten hin oder lehne mich kurz zurück und schließe die Augen … versuche, ruhig zu bleiben, was mal mehr, mal weniger gut gelingt …

Mach dir keine Sorgen … eine Netzhautablösung ist das nicht, die äußert sich anders … mit Schatten bzw. Gesichtsfeldausfällen, die nicht mehr verschwinden …

12.02.2024 09:59 • x 1 #215


Lizy
Zitat von Anne29:
Hallo @Lizy , ich habe das seit ca. 20 Jahren … meistens im Abstand von 3 Monaten, in stressigen Zeiten aber auch gerne mal ...

Ich bin gleich um 9 Uhr zum Arzt geflitzt..warte jetzt hier in der Bäckerei um die Ecke, weil die meinten es wird locker 1,5 Std dauern und ich soll wieder in 1 Std kommen. 100% wird er die Gesichtsfeldmessung machen (wie ich diese Untersuchung hasse). Es setzt mich so unter Druck und habe Angst, dass ich vielleicht die Lichtpunkte nicht sehe. Manchmal drücke ich zu oft und habe dann Angst, dass es die Untersuchung fälscht. Ich bin gerade so ausser mir und habe unfassbar Angst, dass er was böses entdeckt hoffe es ist so wie du es sagst

12.02.2024 11:09 • #216


Tink59
@Lizy Migräne ist eine neurologische Erkrankung, dazu gehört auch das Flimmerskotom, also die Aura. Ich bin seit Jahren bei einer guten Neurologin. Alle Viertel Jahre bin ich bei ihr vorstellig. Sie macht dann auch alle paar Jahre ein Kopf Mrt, halsschlagader Untersuchung usw.
Es ist nix Schlimmes und es haben sooooo viele. Ich empfehle dir die Migräne App von der Schmerzklinik Kiel. Da kannst du alles nachlesen. Und ja es kann ein paar Jahre nicht vorkommen, dann vielleicht wieder öfters. Bei mir ist es im Frühjahr, Sommer öfters als um Winter. Das letzte mal war im November. Ich würde kein Aspirin nehmen. Das ist nicht gut für Magen Darm. Magnesium hab ich immer ein Tütchen in der Tasche.
Übrigens, bei der Migräne App gibt's auch einen Kalender. Da trage ich immer ein, wenn ich eine Aura hatte. Den schick ich dann meiner Neurologin vorm Besuch zu.
Du musst also keine Angst haben. Das nächste mal stopp mal die Zeit. Bei mir geht's genau 20 Minuten. Dann ist der Spuk vorbei. Ich fahr damit auch Rad und mache alles wie immer.

12.02.2024 11:15 • #217

Sponsor-Mitgliedschaft

Tink59
@Lizy du wirst sehen, es ist nichts mit deinen Augen. Netzhautablösung geht anders.

12.02.2024 11:16 • x 1 #218


Lizy
Zitat von Tink59:
@Lizy du wirst sehen, es ist nichts mit deinen Augen. Netzhautablösung geht anders.

Deine Worte in Gottes Ohren!

12.02.2024 11:18 • #219


Tink59
@Lizy na kannst ja Bescheid geben. Deine Diagnose hast du ja schon vor Jahren bekommen

12.02.2024 11:25 • #220


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel