Pfeil rechts
195

JimRoot
Beim Check up am Montag beim Arzt hatte ich 150/85 und ich muss candersartan 8mmg nehmen.
Ich warte noch auf meine Blutwerte, heute sollte ich mich beim Arzt via Email melden, aber keine Antwort. Sowas macht mich immer verrückt, ich überlege die ganze Zeit was man alles jetzt für Krankheiten findet im Blut

21.06.2023 15:39 • #101


H
@JimRoot Wegen einzelner Messung gleich? Und schon bei nur 150/85? Das kann doch einfach nur Aufregung oder gar die Angststörung sein...
Zudem sind 8 mg praktisch nix.

Und: man findet im Blutbild keine Krankheiten weil man dort danach nicht sucht. Man sieht z. B. im großen Blutbild eben nur die wichtigsten Werte wie z. B. Erythrozyten, Leukozyten, Leberwerte usw.

22.06.2023 11:03 • #102


A


Täglich Flimmerskotom

x 3


JimRoot
Es gab letzes Jahr eine langzeitmessung, da war der Durchschnitt 130/90. beim Arzt geht Blutdruck und Puls immer hoch.
Heute morgen hab ich zuhause gemessen und da ging der auch auf 150/85 hoch. Keine Ahnung warum der jetzt so abgeht.

Meine Blutwerte kamen eben vom Arzt, da ist alles ok.

22.06.2023 11:06 • x 1 #103


Tink59
Hab diesen Monat schon das 3.Mal ein Flimmerskotom gehabt. Gestern und vorgestern hintereinander. Ob das am Wetter liegt? Luftdruck?
Ich hatte von Dezember bis April nichts gehabt.
Hört das irgendwann mal auf? Zum Glück hab ich danach keine Kopfschmerzen mehr.

22.06.2023 11:16 • #104


H
@JimRoot Naja, 150/85 ist ja jetzt kein dramatischer Wert und 130/90 im Schnitt wäre auch kein Anlass, da jetzt mit Candesartan gegen zu steuern. Die Dinger hatten bei mir mehr mit NW geballert und mein BD ließ sich von den 8 mg auch nicht beeindrucken.
Hatte mit meinem HA gesprochen und gefragt, ob ich die wirklich nehmen muss. Er sagte dann - zu meiner Überraschung - dass er sowieso nicht bei so einem Wert gleich zu Medikamenten greifen würde, es aber halt so ist, dass Patienten beruhigter sind, wenn sie mit einem Rezept die Praxis verlassen. Bei mir war das anders rum: Rezept für Pillen = ich fühle mich schwer krank.

22.06.2023 11:22 • #105


JimRoot
@herrAngsthase der ha hat zwischen beta block und candersartan geschwankt und mir das dann verschieben, absetzen soll ich es auch nicht. Eigentlich sollte ich auch mal so ein Herz mrt machen lassen, nur zur Routine.
Der Verdacht lag zu erst, dass mein flimmern vom Blutdruck kommt.

22.06.2023 11:28 • #106


K
Sagt mal, muss es denn immer ein.MRT eigentlich sein? Weiss das jemand? Ich habe solche Platzangst. Ein CT wäre mir da deutlich lieber wenn es sein muss............

22.06.2023 11:41 • #107


H
@JimRoot
Ich will die Kompetenz deines HA nicht in Frage stellen, aber eigentlich macht man ein Herz-MRT bei Verdacht auf eine Herzmuskelentzündung. Ich habe ja Extrasystolen und selbst da hat der Kardiologe nur Ultraschall und 10-Minütiges EKG geschrieben.
Meinte er vielleicht Ultraschall?
Sagen wir mal so: so oder so ähnlich wie bei dir hat meine Angststörung angefangen. Ich hatte Visual Snow und Angst, demzufolge höheren Blutdruck, mir wurde Candesartan verschrieben, da man auch dachte, das Flimmern käme davon. Ich bekam von den Pillen noch mehr Angst. Ich war beim Cardiologen: Herz perfekt. Dann machte ich eine Therapie und fragte eben dann, ob ich die Pillen nicht absetzen könne. Dann fing ich mit Sport an, nahm ordentlich ab und heutzutage ist mein BD 120-130/70-80.
Und ich bin super froh, dass ich die Pillen nicht mehr nehmen muss.

22.06.2023 12:06 • #108


Tink59
Ich dachte hier gehts ums Flimmerskotom. Sorry

22.06.2023 12:08 • #109


Schlaflose
Zitat von Tink59:
Ich dachte hier gehts ums Flimmerskotom. Sorry

Da hat wohl jemand das Flimmerskotom mit Herzflimmern verwechselt

22.06.2023 12:17 • #110


JimRoot
@herrAngsthase ich war beim Kardiologen und beim lungenarzt bekomme ich immer einen rundum Check. Herz, Bauch, Lunge. Ultraschall und alles was dazu gehört. Außer ein kleiner Flüssigkeitssaum der nicht krankheitsrelevant ist ist alles ok.
Der Hausarzt wollte eine Prüfung des Herzes wegen der sarkoidose ( die habe ich seit 2011 und betrifft die Lunge, nehme cortison 5mg seit 10 Jahren), einfach mal reingucken. Ein Langzeit ekg war auch ok.

Mein lungenarzt meinte mrt brauchen wir nicht und wäre auch nicht gut wegen dem Kontrastmittel. Herz wäre ok.

22.06.2023 12:28 • x 1 #111


JimRoot
@Tink59 ja darum gehts. Der Verdacht lag bei mir auf hohen Blutdruck der mein tägliches Flimmern auslöst.

22.06.2023 12:53 • #112


Tink59
@JimRoot das flimmerskotom ist eine neurologische Krankheit. Hat eigentlich nix mit Blutdruck direkt zu tun

22.06.2023 13:58 • #113


K
Guten Morgen mit Neuigkeiten
Da mein Hausarzt im Urlaub ist und ich wenig vertrauen zu andern Ärzten habe, hat mein Mann mich gestern zu seinem gebracht. Mit Widerstand meinerseits natürlich..
Ich war abends so begeistert, dass ich dorthin Wechsel. Er hat sich Zeit genommen, meine Symptome ALLE angehört und gesagt, wir fangen mal eine Diagnostik an. Auf die psyche kann man zum Schluss schieben und behandeln. Er denkt auch, dass es eine Migräne mit Aura ist, aber man müsse es abklären. Mir wurde eine Überweisung zum MRT gegeben, mal schauen wo ich Termin erhalte bzw wann... Langzeit.blutdruck und Blutzucker möchte er noch machen und dann schauen wir weiter wenn alles abgearbeitet ist in 4 Wochen... auf der mrt Überweisung steht Ausschluss gefäßaussackung, dass macht mich zwar fertig aber da muss ich jetzt durch! Hoffe sehr, dass ich ein mrt evtl vor dem Neurologen Termin erhalte.

23.06.2023 05:16 • x 1 #114


JimRoot
@Krümelmonster12 da musste ich letztes Jahr auch durch. Das schlimme ist es einen Termin für ein MRT zubekommen. Das dauert. Mir wurden teilweise Termine in einem Jahr angeboten. Nach langen Telefonaten war das beste 3 Monate.
Halt und auf dem laufenden.

23.06.2023 06:10 • x 1 #115


Tink59
Mrt hab ich auch durch. Da wurden halt diese Marklässionen festgestellt. Aber da kann man eh nix machen. Ausser zu gucken, dass der Blutdruck im Rahmen bleibt. Mit dem Mrt Termin ging es bei mir recht schnell.

23.06.2023 11:03 • x 1 #116


H
@Krümelmonster12 Naja, was soll er denn auf die Überweisung drauf schreiben? Bei Migräneauren wird normalerweise kein MRT angeordnet, weil die harmlos sind. Ich gehe fest davon aus, er macht das, um dich zu beruhigen.
Aber jetzt hast du wenigstens einen Arzt, der weiß, dass man Angstpatienten ruhig mal die ein oder andere Untersuchung gönnen kann, damit man eine Grundlage hat, um an der Angststörung zu arbeiten.

23.06.2023 13:00 • x 1 #117

Sponsor-Mitgliedschaft

Tink59
@herrAngsthase das stimmt so nicht. Meine Neurologin hat die Halsschlagader geschallt und gleich ein Mrt vom Kopf angeordnet. Wegen der Aura. Sogar ein Blutbild wurde gemacht mit allen Werten.

23.06.2023 15:37 • x 1 #118


K
Ultraschall von halsschlagader habe ich gehofft.. aber leider nein. MRT Termin habe ich in 4 Wochen bekommen, 120km weit weg, aber besser wie September....
Vorhin hatte ich ein tiefes starkes stechen Im Kopf... Ich hatte solche Panik das ich fast ins Krankenhaus gefahren bin. Es hielt aber nur sehr kurz an.

23.06.2023 20:16 • x 2 #119


JimRoot
@Krümelmonster12 ich hab öfters wie so eine Art Blitz oder Neustart vom Gehirn. Danach geht alles hoch und runter, als würde man auf einem Boot stehen und nach paar sek ist wieder alles ok.

4 Wochen ist ja schon mal ok, für mich wäre das schwierig ich fahr keine Autobahn mehr.

23.06.2023 20:20 • x 2 #120


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel