App im Playstore
Pfeil rechts
29

Hallo zusammen,

ich hatte gestern wieder eine Panikattacke und dabei stundenlang starkes Herzrasen – mein Puls lag konstant zwischen 120 und 130 und wollte einfach nicht runtergehen. Ich bin schließlich ins Krankenhaus gefahren. Dort hat man mir etwas gespritzt, wodurch es etwas besser wurde.

Man konnte allerdings nichts Auffälliges feststellen, nur eine Tachykardie. Die Blutwerte waren alle im Normbereich.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht – also, dass das Herzrasen stundenlang anhält trotz Panikattacke? Es verunsichert mich sehr.

31.05.2025 17:40 • 01.06.2025 #1

31 Antworten ↓

@Bbbb Ich kenne sowas leider, ich hatte das damals als ich meine erste Panik hatte. Da wusste ich nicht dass es eine ist und hatte über Tage Herzklopfen und 120 Puls im Schnitt. Nachdem ich beim Arzt war und alles prüfen lies, hat es innerhalb von kurzer Zeit dann nachgelassen... die Frage ist halt, hast du sonstige Symptome?

A

Stundenlanges Herzrasen

x 3

Dein Nervensystem wird halt völlig drüber sein. Dein Symphatikus steuert das Herz - du hast Sympathikus und Parasymphatikus. Die beiden sollten im Einklang sein… zweiteres ist für Entspannung zuständig

Zitat von HellfireOne:
@Bbbb Ich kenne sowas leider, ich hatte das damals als ich meine erste Panik hatte. Da wusste ich nicht dass es eine ist und hatte über Tage ...

Nein, nur Einen hohen Puls mit Herzrasen verbunden . Was einfach nicht verschwindet , ich habe mir glaube selber Angst gemacht wo ich gemessen hab und der Puls zu hoch war habe Panik bekommen, hatte gezittert am Körper ist das normal ?

@Bbbb zittern bei Angst und Panik ist normal. Bei kommt es meist danach, ist eine Regulation vom Körper. Bei anderen Säugetieren kann man das nach Flucht beobachten wenn sie zur Ruhe kommen.

Ach Gugg an und für was is der Symphatikus zuständig - FLUCHT. Ist eine normale Reaktion des Körpers und wenn dein Nervensystem überreizt ist - macht das „Party“… Laut Arzt scheint ja bei dir alles ok zu sein

Wenn ich Angst habe, bekomme ich auch immer sofort Herzrasen und meine Beine zittern auch sehr stark.
Hatte das Zittern und Herzrasen auch mal mehrere Stunden, was wirklich ätzend war.

Geht mir gerade auch so

Viel macht auch unser Verstand, er hat zu Allem eine Geschichte

@HellfireOne ich kann dir über deine nummer nicht schreiben, hast du kein whats app

@Bbbb ich kann keine privaten Nachrichten mehr schreiben

doch habe ich...

Zitat von Bbbb:
Hallo zusammen, ich hatte gestern wieder eine Panikattacke und dabei stundenlang starkes Herzrasen – mein Puls lag konstant zwischen 120 und 130 ...

Ja natürlich. Du befeuerst doch deine Panik weiter mit deinen Angstgedanken. Deinem Körper ist es doch egal ob da wirklich eine Gefahr ist oder ob es nur Angstgedanken sind. Mach dir keine sorgen, dein Herz schafft ohne Probleme einen höheren Puls.
Das zittern ist ein normales Symptom der Panik, purer Adrenalinausstoß. Durch das zittern baut sich das Adrenalin besser ab. Schau mal im Tierreich, wenn ein Tier gejagt wird und Angst hat, es schüttelt sich danach. Ähnlich wie zittern.
Das Herzrasen, das zittern ist wahnsinnig unangenehm und hinterlässt einen bleibenden Eindruck. ABER es ist harmlos und schadet deinem Körper nicht.

Ich muss hier aber mal einwerfen dass ich damals als die Symptome kamen noch keine Angst hatte. Es beunruhigte mich dann irgendwann weil es nicht mehr aufhörte. 20 Jahre meines Lebens hatte ich nix und auf einmal kommen Herzsymptome die vorher nicht da waren und dann so heftig dass man echt abgebrüht sein muss da ruhig zu bleiben.

@Benommen ja aber das es so lange dauert ist es nicht gefährlich fürs Herz ? Kann dadurch das Herz nicht stehen bleiben ?

@Bbbb Nee das tut es definitiv nicht. Ich habe schon so oft Puls von über 100 gehabt vor lauter dummer Angst in meinem Kopf, ist immer noch alles top. Du wirst lachen, bin jetzt 39 und fitter als vorher

Zitat von Bbbb:
@Benommen ja aber das es so lange dauert ist es nicht gefährlich fürs Herz ? Kann dadurch das Herz nicht stehen bleiben ?

Ängste, Panik und dir dazugehörigen Symptome sind alles andere als schön aber in der Regel ungefährlich. Wie es scheint, hast du letztes Jahr schon mal eine ähnliche Situation erlebt und bist auch ins kh zur Abklärung gegangen.

Sicherlich warst du auch beim Hausarzt, Internisten oder Kardiologen? Wenn kardiologidlsche Untersuchungen ohne Befund waren, dann erfreu dich deiner Herz Gesundheit
Ein gesundes Herz verkraftet sehr gut solche etwas schnelleren schläge
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Zitat von Bbbb:
ja aber das es so lange dauert ist es nicht gefährlich fürs Herz ? Kann dadurch das Herz nicht stehen bleiben ?

Du kannst ja auch Stunden Rad fahren oder anderen Sport machen mit so einem oder einem höheren Puls.
Gewöhn Dein Herz langsam(!) an Ausdauerbelastungen, das wird Dir körperlich und psychisch gut tun.

Es reicht wenn Du anfangs im Bereich 70 oder 80% Deiner Maximalbelastung bleibst und das Training beendest, wenn Du das Gefühl hast, dass Du im Grunde noch längere Zeit weiter trainieren könntest. Dazu - sich zu bremsen - braucht man Disziplin, aber hier ist es die Kontinuität, die Dir Sicherheit gibt.

Zitat von Bbbb:
also, dass das Herzrasen stundenlang anhält trotz Panikattacke?

Grade wegen der Panikattacke. Das kenne ich auch und das ist auf Dauer nicht so gut. Ich will
Dir keine Angst machen, aber mein Therapeut hatte mal gesagt, wenn das auf Dauer ist,
schädigt man schon die inneren Organe. Wobei das bei einer Panikattacke schon normal ist.

Bis Du denn in Therapie? Vielleicht kannst Du Dich vor der Attacke schon beruhigen?
Habe ich gelernt, war zwar mühsam und klappt auch nicht immer, aber eine Panik bekomme
ich nicht mehr so schnell. Dafür sind die Ängste da. Auch bei meiner Angst geht der Herzschlag höher.

Ich hatte mir deswegen eine Uhr gekauft und kann versuchen, durch richtiges Atmen den hohen Herzschlag
niedriger zu halten.

Zitat von Bbbb:
ja aber das es so lange dauert ist es nicht gefährlich fürs Herz ? Kann dadurch das Herz nicht stehen bleiben ?

120-130 ist der optimale Puls bei Ausdauersport und kein starkes Herzrasen. Es ist absolut nicht gefährlich, auch wenn es längere Zeit andauert. Es tut allenfalls nicht gut, wenn man über Monate permanent, auch nachts, solch einen Puls hat.

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore