App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

4

F

fledermaus3
Mitglied

8
Danke erhalten:
23
Hallo, ich habe einen Stomschlag kassiert und habe jetzt Angst vor den Folgen. Ich wollte die PS5 ausstecken und hatte gleichzeitig denke ich ( bin mir nicht mehr sicher) mein Handy in der Hand das in dem gleichen Verlängerungskabel angesteckt war. Auf jeden Fall habe ich einen Stomschlag kassiert ubd bin natürlich in Panik geraten . Mein Freund meinte bei 230 Volt kann nicht viel passieren und muss nicht zum Arzt aber hab so Angst. Habs in der linken Hand bekommen und jetzt kribbelt auf einmal meine linke denke natürlich dass ich mir das einbilde und hineinsteiger aber hab Angst in der Nacht auf einmal Herzrhythmusstörungen oder schlimmeres zu erleiden

24.06.2026 x 1 #1

10 Antworten ↓

F
Fraglich ob du die vollen 230 Volt abbekommen hast denn das ist schon ein ekelhaftes Erlebnis was man nicht automatisch überlebt.
Ich hatte damals auch einen Stromschlag vom Heizstrahler abbekommen und hab das wohl nur dank meiner Gummischuhe überlebt.
I.d.R kommt es ohne bestehende Vorerkrankungen zu keinen Spätfolgen und das Herz schlägt wieder normal weiter.
Wenn doch noch weitere Symptome wie Schwindel oder gar kurze Ohnmacht dazukommen solltest du dich auf jeden Fall noch in die Notaufnahme fahren lassen.
Bitte nicht selber fahren.

x 1 #2

A

Stromschlag - KH?

x 3

Windy
Als Kinder haben wir gespielt, wer am längsten das Anfassen am Kuhdraht aushält. Keiner von uns hat jemals einen Herzinfarkt bekommen.

x 1 #3

F
@Faultier wie hat es sich denn bei dir angefühlt? Bin mir halt nicht sicher es ging alles schnell hab eine gewischt bekommen und kurz natürlich gekribbelt war auch wirklich nur kurz so par Sekunden. Danach hat meine Hand noch kurz gekribbelt aber halt jetzt auch nicht für paar mInuten. Mir gehts relativ gut aber natürlich bin ich jetzt so panisch und würde am liebsten die ganze Zeit meinen Puls fühlen

F
@Windy ja ich weiß noch hab als Kind auch paar mal abbekommen und ist auch nie was passiert. Da hab ich mir auch keine 100 Gedanken gemacht wie jetzt

x 1 #5

Windy
Zitat von fledermaus3:
Da hab ich mir auch keine 100 Gedanken gemacht wie jetzt

Dann versetz dich wieder in die Kindheit, damals gings ja auch, dann kann es auch jetzt wieder funktionieren.

Tigerlilie
Ich würde ins Krankenhaus fahren. Mit einem Stromschlag ist nicht zu spaßen.
Einen
Weidezaun kann man nicht mit einer Steckdose vergleichen!

Schlaflose
Soweit ich weiß, müsste der FI-Schalter rausfliegen, wenn man einen richtigen Stromschlag bekommt.

F
Zitat von fledermaus3:
@Faultier wie hat es sich denn bei dir angefühlt? Bin mir halt nicht sicher es ging alles schnell hab eine gewischt bekommen und kurz natürlich gekribbelt war auch wirklich nur kurz so par Sekunden. Danach hat meine Hand noch kurz gekribbelt aber halt jetzt auch nicht für paar mInuten. Mir gehts relativ gut aber ...

Bei mir hats schon ordentlich in der Brust gerumpelt 😂
Erst später wurde mir klar *junge das hätte deine letzte dumme Aktion in diesem Leben sein können*
Wäre das nicht in den Boden abgeleitet worden hätte das sehr üble Folgen haben können.Wenns nur gekribbelt hat waren das viel weniger als 230 V und wohl nur die paar vom Handy Ladegerät.
Vergleichbar mit einem Kuhzaun und harmlos.

D
Soweit ich mich erinnern kann wurde uns im Ersthelferkurs beigebracht wenn man einen Schlag aus der Steckdose bekommt dann sollte man sich ins Krankenhaus begeben. Ich will damit nicht sagen, das unmittelbare Gefahr besteht, aber da steckt man halt eben nicht drin. Niemand kann dir sagen ob da innerhalb von 24 Stunden irgendwelche Herz-Rhythmus-Störungen auftreten oder nicht. Deswegen wird man dort einfach nur beobachtet. Ich würde dir also raten in die Notaufnahme zu fahren.

Sonja77
Ich selber hatte schon paar mal einen Stromschlag aus der Steckdose da ich die immer mit f..euchtem Lappen geputzt hab
Gedanken hab ich mir bei keinem Mal gemacht,es war kurz unangenehm undnich hab mich erschrocken da ich es doch sehr deutlich gespürt hab
Ins KH wäre ich deswegen nie gegangen
Und ich lebe immernoch und es geht mir gut

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore