App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

5

S

Sandra91
Mitglied

21
Danke erhalten:
61
Ich habe gestern Abend mein Smartphone mit einem Alk.
( 70% Isopropanol, wie sie zur Hautdesinfektio verwendet werden) gereinigt. Dabei habe ich, glaube ich, einen Stromschnellen in die Hand bekommen. Das Display war noch wässrig und ich habe das Gerät i der Hand gedreht um die Rückseite zu säubern. Ich vermute, dass seitlich etwas Flüssigkeit eingetreten ist und Strom geleitet hat.
Jedenfalls hat es sich wie einen Schlag auf die Hand angefühlt.
Danach hatte ich ein kribbeln in der Hand, das bis zum Ellenbogen weiterzog. Aber vermutlich ist das eher meine Psyche.
Das smartphone war zwar eingeschaltet, aber im Akkubetrieb.
Mein Mann meint da könne absolut nichts passieren, aber die Angst vor Herzrhytmusstörungen lässt mich nicht los. Nun haben wir Ostern und ich möchte auch nicht wegen nichts ins Krankenhaus fahren. Mache mir aber Sorgen, ob nicht doch irgendwie zu viel Strom geflossen sein kann. Ich habe davon leider auch so gar keine Ahnung.
Vielleicht hat hier ja jemand Erfahrung damit.
Vielen Dank fürs Lesen und frohe Ostern.

05.04.2026 #1

6 Antworten ↓

Abendschein
Nein, da kann wirklich nichts passieren. Wirklich nicht. Wünsche Dir auch schöne Ostern und genieße die Tage. 🙏💕

x 1 #2

A

Stromschlag Smartphone

x 3

Schlaflose
Ich habe mal gegoogelt und es heißt, dass ein Stromschlag vom Smartphone nur dann gefährlich werden kann, wenn es gerade aufgeladen wird und am Strom hängt. Ansonsten ist die Entladung nur so wie bei einer elektrostatischen Aufladung,wenn man eine gewischt bekommt. Das passiert mir oft, wenn ich etwas anfasse. Tut auch ganz schön weh, ist aber völlig ungefährlich.

x 1 #3

S
@Abendschein @Schlaflose
Vielen lieben Dank euch beiden.

x 1 #4

SilentRoG
Zitat von Sandra91:
@Abendschein @Schlaflose Vielen lieben Dank euch beiden.

Das dürfte den gleichen Effekt haben, wie wenn du mit Schuhen über diese rauen Teppiche läufst und dann ein Metallgegenstand anfasst.
Elektrostatische Entladung. Das wird für dein Smartphone wahrscheinlich gefährlicher sein, als für dich.

Für die Zukunft der kleine Tipp, wenn du was an Geräten machst, schalte sie aus. Nicht unbedingt, weil du dich verletzen kannst, sondern weil du sonst die Elektronik grillst.

x 2 #5

Abendschein
Zitat von SilentRoG:
Nicht unbedingt, weil du dich verletzen kannst, sondern weil du sonst die Elektronik grillst.

Danke für den Tipp.

S
@SilentRoG
Vielen Dank für deine Antwort und auch für den Tipp. Ich dachte, ich wische es ja nur äußerlich ab und da wäre das okay. Aber scheinbar ist dann doch irgendwo etwas Feuchtigkeit eingedrungen.
Mich macht es nur immer noch etwas nervös, dass die Nerven meiner linken Hand ( dort habe ich den Schlag bekommen) empfindlicher sind als rechts. Also zum Beispiel beim Hände waschen unter kaltem Wasser. Ab und an merke ich ein kribbeln, manchmal einen leichten Schmerz, der bis in den Ellenbogen zieht. Aber vermutlich ist das meiner Angst geschuldet.

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore