✔ Bereits empfohlene Antwort
@Hypochondi1989 Erstmal sei ganz lieb gedrückt
🫂 Ich kenne das mit dem Schwindel und Schwäche auch.... und auch was eine toxische Beziehung mit viel Streit anrichten kann.
Ich verstehe dich total.
"Kämpfen oder Flüchten" ist evolutionär in uns verankert. Dein Körper weiß in bestimmten Streit/ Stresssituationen gar nicht wie er damit umgehen soll. Beides funktioniert nicht (man kann ja nicht einfach abhauen aber auch nicht zuschlagen) , also setzt sich das Nervensystem unter Standby Überforderung. Das reagiert dann mit Schwindel, Benommenheit und Derealisation usw. Lösung: Meditation, Autogenes Training und Sport vor allem mit den Beinen (reicht erstmal ein Spaziergang) helfen aber dem Nervensystem wieder auf die Sprünge zu helfen.
Ich bin kein Arzt aber glaube nicht, das du was körperlich schlimmes hast. Die Psyche kann viel bewirken. Starke Herzprobleme/Hirntumor und andere Erkrankungen haben völlig andere und schwerwiegende Symptome.
Sonst geh doch mal zum Hausarzt/Notaufnahme und lass dich durch checken. Es kann und wird dir nichts passieren! Und wenn du Angst hast, frag eine Freundin oder Familie ob dich jemand begleitet/ anruft.
Ich weiß ja nicht, wo du wohnst aber in fast ganz Deutschland ist der Notarzt recht fix da im schlimmsten Notfall. Mehr kann dir nicht passieren. Krankheit und Kämpfen gehören zum Leben dazu. Aber du wirst leben!
Stell dich mal fest auf den Boden mit beiden Beinen, fühl dich in den Boden rein, atme tief ein und aus. Und dann sag dir "Ich lebe!" "Ich bin sicher!" "Ich bin im hier und jetzt" "Ich bin stark!" Usw. Fühl wie du mit der Erde, mit dem Boden eins bist wie ein Baum der fest verwurzelt ist
❤Du wirst wie ein ganz toller, wertvoller und lieber Mensch. Und eine starke Frau.