Pfeil rechts

R
Hallo,

neben vielem anderen habe ich seit Jahren Angst vor Brustkrebs.

Ständig taste ich herum und finde natürlich immer etwas.

Jetzt war es eine Zeitlang besser, da ich im Dezember zur Vorsorge war.

Aber seit einigen Tagen fängt es wieder an.

Ich könnte ständig meine Brust abtasten, ob wirklich alles in Ordnung ist.

Und natürlich finde ich da wieder was.

Was kann man denn gegen einen solchen Zwang tun?

Kennt das auch jemand?

Raphaela

23.02.2009 21:11 • 25.02.2009 #1


20 Antworten ↓


B
jepp das kenne ich.....ich fummel momentan überall an mir rum.
(magen,rippen,leistenlymphknoten,hals).......
ich hab die hoffnung aufgegeben,,,,,,das wird net besser bei mir,jeden tag ein neuerkrebs......
mag nimmer ausm bett,,,,sch....

23.02.2009 21:39 • #2


A


Wah, kennt ihr das, ständig an etwas herumzutasten?

x 3


R
ja, ich taste auch den ganzen Tag an meiner ( natürlich nur links ) Brust rum. Eigentlich müßte ich da schon blaue Flecken haben. Mein Mann weißt mich dann immer darauf hin und dann höre ich erstmal wieder auf. Leider kann ich dir auch nicht sagen was man dagegen tun kann, ich wünschte auch das ich damit aufhören könnte.

24.02.2009 21:22 • #3


R
Hallo Retomi,

ist das bei dir auch immer wie ein innerer Zwang, tasten zu müssenß
Auch wenn ich gerade getastet habe und eigentlich nichts gefunden habe, bin ich nicht beruhigt, sondern müsste mich eigentlich gleich noch mal überzeugen, ob auch wirklich alles ok ist.

Bescheuert, was?

24.02.2009 21:31 • #4


R
Ich würd noch nichmal sagen das es ein Zwang ist, es ist schon wie eine Gewohnheit. Und vor allem muß man in alles Lagen tasten. Es kann ja sein das man es ihm stehen nicht fühlt, dafür aber im liegen
Ganz schön anstrengend.

24.02.2009 21:54 • #5


R
kennst du das Gefühl, wenn man das Haus verlassen will und nachsieht, ob der Herd aus ist?

Man sieht nach, stellt fest, dass der Herd aus ist und will das Haus verlassen.

An der Haustür ist man aber schon nicht mehr sicher, ob er wirklich aus ist und sieht nochmal und nochmal nach..

So geht es mir auch mit dem Tasten.

Und ja, wenn ich im Sitzen nichts gefunden habe, dann muss auch noch im Liegen getastet werden.

Was machst du, gehts du dann zum Arzt, wenn du vermeintlich etwas gefunden hast?

24.02.2009 22:11 • #6


W
Hi Raphaela!

Ich mach das eher visuell. Also ich stell mich vor den Spiegel und kontrolliere so allerhand (auffällige blaue Flecken, Muttermale, Herpes, ...). Keine Ahnung, halt so Sachen. Ich kucke auch immer, ob ich dicker oder dünner geworden bin (auf die Waage trau ich mich ja nimmer). Die Brust taste ich nicht monatlich ab, aber doch immer wieder mal, auch so zwischendurch. Ich hab gehört, dass viele Brustkrebs-Patientinnen den Knoten zufällig gespürt haben - also sie hatten quasi einen Drang, da hinzufassen (meist morgens) und fanden ihn dann. Das ist in etwa so wie bei dem Herpes bei mir: Ohne, dass ich etwas merke, fasse ich mir manchmal morgens an die Lippen und zwar genau auf die passende Stelle. Komisch, oder?

Ansonsten würde ich das bei mir jetzt auch nicht unter Zwang einordnen, sondern das ist eben ein Teil meiner Ängste. *seufz*

Wonnie

24.02.2009 22:14 • #7


R
Hallo Wonnie,

oh, du machst mir ja Angst, mit dem Drang dahinzufassen.

Ich habe das schon so lange, ich war schon so oft beim Abtasten, Ultraschall etc. und es war nie was.

Kurzzeitig bin ich dann beruhigt, dann geht es wieder los.

24.02.2009 22:17 • #8


R
Jetzt hab ich aber auch kurz Angst bekommen .
Man man man.
Ja, wenn ich denke was gefunden zu haben oder wenn meine vermeintlichen Brustschmerzen schlimmer werden dann gehe ich zum Arzt. Was solls?! Soll er doch denken was er will.
Natürlich ist auch immer alles okay und nichts zu finden.

24.02.2009 22:33 • #9


R
das schlimme ist nur, ich war erst im Dezember beim FA und er hat meine Brust abgetastet, weil ich wieder Angst hatte.

Alles ok..

Ich kann doch nicht schon wieder hinrennen.

Irgendwie muss ich doch da alleine wieder rauskommen.

24.02.2009 22:35 • #10


R
Sag dir immer wieder, das nichts sein kann!
Und wieder ist dann ein Monat rum, und wenn es gar nicht mehr geht, dann gehste halt hin.
Wenn dir das dann gut tut, dann geh.
Es gab auch mal Zeiten da war ich auch ein paarmal im Monat beim Arzt.
Und so wie jetzt, ach ich war schon lange nicht mehr.
Bestimmt 4 Monate nicht.
Es ist ja alles untersucht. Was soll sein?
Ich weiß das es schwer ist aber versuch es einfach dir das immer wieder zu sagen.

24.02.2009 22:41 • #11


R
du hast ja recht Retomi.

Ich war letzten Juni zur Mammographie, im Dezember zur Vorsorge. Ich sollte es wirklich mal abhaken.

Aber mein Therapeut sagte mal ganz richtig, mein problem ist das mangelnde Vertrauen in mich und meinen Körper.

24.02.2009 22:42 • #12


S
hallo zusammen

ich verstehe dich voll wenn es dich etwas beruhigt dann stell dich vor einem spiegel oben ohne und nimm deine arme hoch schau das die brust gleich sich hochziehen wenn ja dann ist alles in ordnung oder deine brustwarzen ob die sich komisch verziehen.. mit dem tasten ist das so eine sache ob man das auch richtig macht und am besten ist tasten nach deiner periode ca. 1 woche danach.. bei mir ist das mit der schildrüse ich habe knoten zwar gutartig aber ich taste immer ob die grösser geworden sind und jetzt bilde ich mir ein das an der andere seite auch welche sind.. mach dich nicht verückt erfinde was sag deinem fa das du schmerzen in der brust hast so mach ich das immer das ja nichts aufällt und die mich nicht drannehmen..

25.02.2009 00:43 • #13


R
Selina, das mit dem FA habe ich schon öfter gemacht, dass ich einfach gesagt habe, ich habe Schmerzen oder so.

Aber es ist ja auch keine Lösung, alle 1-2 Monate zum FA zu laufen, damit der mir bestätigt, dass alles in Ordnung ist.

Ich muss dass doch auch irgendwie so hinbekommen.

25.02.2009 07:28 • #14


W
Hallöle!

Nee, Angst soll euch das nicht machen. Ihr habt zwar diesen Zwang, aber keinen Drang. Und ihr ertastet ja nichts!

Ertasten lohnt sich wirklich nur ca. 1 Woche nach der Periode, da ist das Brustgewebe schön weich. Kurz vor der Blutung tastet man schnell mal geschwollene Drüsen oder sowas.

Ich denke, Raphaela, wenn du jetzt schon so oft warst und sogar eine Mammographie hattest, dann musst du dich wirklich zwingen, beruhigt zu sein. Und noch dazu wächst ein Krebs normalerweise nicht von heute auf morgen bzw. er explodiert auch nicht sofort. Krebs ist eine schleichende KRankheit (normalerweise). Ich bin eh der Meinung, dass Krebs nur dann so schnell wuchert, wenn der Mensch eben mit extrem vielen Konflikten beladen ist. Eine Erzieherin meines Sohnes hatte irgendwann eine winzige Delle in der BRust. Sie ließ es abchecken, aber der Doc sagte, das, was er sieht, ist zu klein um etwas zu tun. Naja, ein Jahr später war die Delle dann größer, der Tumor an sich aber nach wie vor winzig (einen Stecknadelkopf groß). Sie bekam eine OP, Chemo und lebt seitdem wieder ganz normal. Andere Frauen, die sich regelmäßig abtasten, gehen zur normalen Vorsorge, bekommen US oder Mammographie und dann stellt der Arzt was fest. Die Krankheit ist leider heimtückisch, und wir können nie alle Eventualitäten ausschließen. Das müssen wir irgendwie ins Hirn bekommen. *seufz*

Noch zum Thema Schmerzen: Ich habe jeden Zyklus Schmerzen. Mal mehr, mal weniger. Meine Ärztin meinte wörtlich: Schmerzen in der Brust sind nie ein Hinweis auf KRebstumore. Wenn doch, dann kommen andere Beschwerden hinzu, meinte sie.

Ich nehme momentan meine ADs wieder, und ich muss sagen, ich fühle mich um drei Klassen besser. Nicht mehr jedes Ding wird sofort total negativ gedeutet. Klar, die Medis wirken so richtig erst in zwei, drei Wochen, aber einen Unterschied merke ich doch. Und wenn mal eine Angst aufkommt, dann lässt sie sich oft viel leichter wieder wegdrücken. Vielleicht solltet ihr diese Alternative mal bedenken. So nämlich bleibt ihr in eurem Angstkonflikt stecken und dreht euch nur im Kreise, und das kann für einen Körper auch nicht grade gesund sein. (Will keine Werbung für Medikamente machen, sicherlich werden sie viel zu häufig unüberlegt verschrieben oder eingenommen, aber in meinem Fall sind sie ein Segen und ich nehme ja nur ganz geringe Dosen).

Wonnie

25.02.2009 09:26 • #15


R
Hallo Wonnie,

danke für deine liebe Antwort.

Du hast ja vollkommen recht. Seit Jahren geht das bei mir so und ich war schon so oft beim Arzt.

Ich habe das Gefühl, die Brust ist meine Schwachstelle. Wenn es mir irgendwie schlecht geht, fange ich immer an zu tasten.

Eigentlich müsste es mir jetzt gut gehen. Ich habe wegen meiner Gewebeprobe vom FA zwar kein sehr gutes, aber ein Ergebnis bekommen, mit dem ich sehr gut leben kann.

Ich habe das Gefühl, dass die ganze Anspannung, die ich so in mir habe, sich jetzt wieder mit dem ständigen Tasten löst.

Ich bin innerlich so unruhig, komme kaum in den Schlaf und fühle mich wie im Hamsterrad.

Ich muss wirklich einen Weg finden, innerlich ruhiger zu werden.

Wie geht es dir denn Wonnie?

Ws macht dein Sohn?

25.02.2009 10:22 • #16


W
Was für ein Ergebnis war es denn nun genau?

Mir gehts echt besser im MOment. Klar, es kommen auch mit Medikamenten wieder blöde Momente, das weiß ich auch. Die Nase meines Sohnes sieht immer noch komisch aus, aber man fühlt keinen Knubbel. Und er selbst meint, es würde jucken. Sieht rauh aus und fühlt sich auch so an. Also würde ich sagen, es ist ein stinknormales Ekzem. Ich geh sicherlich die nächsten Tage zum Hautarzt mit ihm.

Wir waren einige Male Skifahren, und das entspannt mich sowieso total. Da macht mir der Stress vorher gar nix aus (also die Anfahrt, das Anziehen der Kinder usw...). Da fehlt mir auch nix! Ich wedle die Pisten runter wie ein junger Gott!

Wonnie

25.02.2009 10:43 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

R
Hallo Wonnie,

die Gewebeprobe vom Muttermund ergab, dass wohl irgendwas nicht so ist, wie es sein soll. Eine Entzündung o.ä, aber nichts bösartiges.

Ich muss jetzt alle 3 Monate zum Abstrich. Aber damit kann ich leben.

25.02.2009 10:56 • #18


R
ach Wonnie, muss ich noch erwähnen, dass ich seit gestern Durchfall habe:-((

Bestimmt durch die ganze Anspannung.

Aber das macht mich zusätzlich noch fertig.

25.02.2009 10:59 • #19


W
Raphaela, das mit der Entzündung ist wohl doof, aber wenn nichts bösartiges dort zu finden war, dann umso besser! Du wirst jetzt auch überwacht - insofern bist du auf der sicheren Seite, also ruhig Blut!

Der Durchfall kommt bestimmt von deinem nervlichen Stress. Ist bei mir auch immer so. Seit ich meine Medis nehme, hat sich mein Magen super beruhigt. *klopf auf holz*

25.02.2009 11:40 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. Heuser-Collier