Pfeil rechts

R
Hallo ihr lieben,

mittlerweile seit 2-3 Jahren begleitet mich die Angst vor hautkrebs. Ich habe viele Muttermale und leider war ich früher viel zu oft auf der Sonnenbank (einmal hatte ich sogar einen Ganzkörpersonnenbrand bekommen)
Ich habe deswegen ein wahnsinnig schlechtes Gewissen.. bereue diese Jahre zutiefst. Während meiner ersten Schwangerschaft fing es an dass ich mir plötzlich extreme Sorgen machte. Ich schaute mir meine Muttermale an und viele sahen tatsächlich komisch aus. Also ging ich zu sämtlichen Hautärzten um mich beruhigen zu lassen. Einige wurden sogar vorsorglich rausgeschnitten, bei einigen bestand aber auch nur nicht darauf. Es war alles immer in Ordnung. Trotzdem ging ich mindestens 2 mal im Jahr zum Check. Anfang des Jahres wurden dann wieder drei Stück entfernt. Mittlerweile war ich schon etwas entspannter, da ja bisher immer alles gut war! Diesmal aber waren es wohl 3x dysplastische Muttermale. Bedeutet sie könnten irgendwann mal böse werden (müssen aber nicht) sind also gutartig! Eigentlich absolut nichts schlimmes aber sie hat es rübergebracht als wäre es Krebs! Ich war danach am Boden zerstört. Konnte Tage lang nichts essen.. als wäre meine Jahre lange Angst bestätigt wurden. Ich habe mich dann allerdings weiter informiert. Zu der Ärztin gehe ich mittlerweile nicht mehr. Sie hat die schlechtesten Bewertungen, absolut unemphatisch. Wie gesagt, habe ich mich weiter informiert über die Bedeutung dysplastisch und habe sogar 2 Professoren gefragt. Dysplastisch bedeutet nichts schlimmes. Ich konnte mich dann auch die letzte Zeit ein wenig beruhigen.. habe auch den Hautarzt gewechselt. Und war vor einem Monat bei einer anderen Ärztin zum Check. Bei einem meinte sie Ohh das muss raus! Wobei sie meinte es sei wohl wahrscheinlich auch nur eine dysplasie.. Termin hab ich einen Monat später bekommen da sie erstmal Urlaub hatte. Nun wurde es letzte Woche entfernt und ich werde von Tag zu Tag panischer. Habe wahnsinnige Angst wieder in ein Loch zu fallen.. also hab ich gerade schonmal in der Praxis angerufen aber der Befund ist noch nicht da.. das heißt warten.. ich kann schon kaum mehr essen.. google ständig nach hautkrebs.. usw...
ich muss dazu sagen ich bin erst 26.. habe zwei kleine Kinder
Das Muttermal welches entfernt wurde war zwar dunkel (davon hatte ich aber einige) aber es hat sich nie verändert...

Hinzu kommt dass mir aber bereits zwei andere Male aufgefallen sind die ich merkwürdig finde bzw wo ich nicht sicher bin ob die wachsen..

Ich mache mich einfach total verrückt! Für mich gibt es kaum mehr andere Themen...ich weiß das ist alles nicht mehr normal..

Ich hoffe ich habe jetzt nicht zu wirr geschrieben. Mein Baby schläft und ich musste meine Angst gerade einfach mal ein bisschen raus lassen...

21.09.2017 10:56 • 26.09.2017 #1


2 Antworten ↓


Alex
Hallo,

schau mal etwas tiefer bei den ähnlichen Themen. Da sind die exakt gleichen Fragestellungen.

21.09.2017 11:23 • #2


Zazazu
Mir wurden schon zig Muttermale raus geschnitten. Ich hatte auch Panik vor Hautkrebs. Bin sogar in die Notfallpraxis damit gefahren! Bekloppter geht's ja kaum XD einige meiner Pünktchen waren ebenfalls displastisch und es ist besser sie raus zu nehmen. Krebs ist es aber noch lange nicht. Du machst es genau richtig und lässt dich öfters checken. Weiter so dann kann auch nix passieren. Sobald einer juckt brennt ziept oder anderweitig anders aussieht gehst du halt noch mal hin. Aber ein check up 2 mal im Jahr ist vollkommen ausreichend.

26.09.2017 23:13 • #3




Dr. Matthias Nagel