Ich hoffe, der Besuch heute abend bringt eine Lösung. Meine Hausärztin hat keine Idee ausser Pantoprazol. Ursache ist für sie die Psyche, untersucht hat sie mich allerdings nicht weiter. Je nachdem was die Heilpraktikerin heute abend sagt, muss halt mal eine Blutuntersuchung oder sonst was gemacht werden. Vielleicht ist es auch die Leber, ach keine Ahnung. Aber es nervt. @silberauge wie gehst du damit um?
•
#41
S
silberauge Mitglied
5952
8111
Heute bin ich wieder voll auf Schonkost und ich nehme Iberogast und Lefax. Ab und an auch mal so eine Talcid Kautablette. Hatte mir gestern Abend noch eine kleine Pizza geholt und diese kurz nach 21.00 Uhr gegessen. Danach auch noch etwas dunkle Schokolade. Das war wohl nicht so gut, fing dann so ca. eine Stunde nach Essen wieder an mit den ganzen Symptomen. Und heute halt auch schon wieder mehr oder weniger den ganzen Tag. Konnte heute online einen Termin beim Gastro ergattern für eine Magenspiegelung am 9. November🙄 Kann aber vielleicht auch früher klappen, da auch immer mal wieder Leute absagen. Hilft dir das Pantoprazol denn?
•
#42
A
Ständig aufstoßen- Psyche wirklich als Ursache ?
x 3
Karimma Mitglied
2134
25
2405
Ich kann das Pantoprazol nicht vertragen, kommt immer zurück sozusagen. Meine Darmflora ist gestört. Ich habe extrem wenig von den guten Bakterien, die das Eiweiß verarbeiten und zuviel Histamin und noch eine Bakterie. Das passt genau. Im Februar habe ich meine Ernährung umgestellt auf viel Eiweiß und kurz danach kamen die Probleme. Und vorher hatte ich in einer Frustphase reichlich Schokolade, Rotwein und Käse zu mir genommen. Alles Histamin Lieferanten. Der Rest vom Darm sieht gut aus, besser als erwartet. Jetzt hat sie mir zwei drei Dinge empfohlen damit es wieder besser wird. Etwas für die Eiweiß Verarbeitung und für die Kultur allgemein. Gesundes Essen ist jetzt wichtig. Also, das Notschlachten wird verschoben.
•
x 1#43
S
silberauge Mitglied
5952
8111
Da hast du doch jetzt ein paar Anhaltspunkte. Und das konnte sie alles anhand einer Stuhluntersuchung sehen? Welche Präparate hat sie dir denn empfohlen? Ich nehme Probielle Pro-R. Ist ein Probiotikum für Reizdarm mit drei Kulturen. Denke aber, das Entscheidende ist auf Dauer die richtige Ernährung für die Darmflora, z.B. mit vielen Ballaststoffen. Leider vertrage ich aber genau diese nicht gut. Hast du auch das Thema Gluten nochmal angesprochen?
•
#44
Karimma Mitglied
2134
25
2405
Ja, man kann den Darm ja auf verschiedene Weise testen. Ich konnte mir aussuchen, was getestet werden sollte. Habe es dann auch selbst an das Institut geschickt. Die haben halt auf Pilze, Gallenverlustsyndrom, Entzündungen und die Zusammensetzung der Darmflora getestet. Was ich mir bestellt habe ist ein Enzym von Biogena und Muco Flora und aktiv von Dr. Selz. Mal sehen ob es funktioniert.
•
x 1#45
Karimma Mitglied
2134
25
2405
Gluten soll ich versuchen zu meiden. Zwar wurden da keine Entzündungen festgestellt, aber vor 20 Jahren hatte ich mal einen Allergietest, wo das angeschlagen hat. Ich hatte aber nie Probleme. Ich soll das mal beobachten. Aber sie meinte, eher nein, dann hätte ich andere Symptome.
•
x 1#46
S
silberauge Mitglied
5952
8111
So eine Stuhluntersuchung hatte ich auch mal beim Hausarzt gemacht und daraufhin so eine Darmkur mit verschiedenen Bakterien, da ein Ungleichgewicht der Bakterien vorlag. Dadurch ist es dann auch etwas besser geworden mit dem Reizdarm, war aber leider auch nicht von Dauer. Gluten kann ja vielleicht Probleme machen, wenn man zu viel davon isst, obwohl man es grundsätzlich verträgt.
•
#47
S
silberauge Mitglied
5952
8111
Hast du eine Alternative zu Brot? Mir fällt es sehr schwer, weniger Brot zu essen. Die glutenfreien (auch selbst gemachten) kriege ich nicht runter.
•
#48
Karimma Mitglied
2134
25
2405
Ich esse zurzeit morgens Haferflocken aus glutenfreien Flocken. Brot wollte ich mal selber machen und probieren. Nudeln sind noch eine Hersusforderung.
•
#49
S
silberauge Mitglied
5952
8111
Haferflocken esse ich morgens auch meist, aber die normalen. Ansonsten esse ich Brot gerne so zwischendurch mal für den kleinen Hunger und auch oft Abends. Ist schwierig das zu ersetzen, weil es auch immer mit kochen verbunden ist, wo ich oft keine Lust dazu habe. Bin froh, wenn ich es schaffe einmal am Tag was warmes zu essen. Was Nudeln angeht, da gibt es doch diese asiatischen Reisnudeln. Mir schmecken die allerdings auch nicht wirklich. Muss echt mal kreativer werden, was das essen angeht.
•
#50
Tomf Mitglied
121
43
28
@Knipsi Hi, ist das bei Dir mit dem Aufstoßen auch meistens Luft und hast Du was dagegen gefunden ?
Ich muss auch ab morgens ständig rülpsen ....und habe schreckliche Angst ....