Pfeil rechts
16

A
Hallo Zusammen,

Mir wird beim Atmen in letzter Zeit immer schwindelig ich kriege dann manchmal auch Kopfschmerzen. Sauerstoffsättigung liegt zwischen 98-99% und beim Lungenarzt ist auch alles in Ordnung gewesen.
Kann das auch, ausgelöst durch die Psyche, wie eine Art Dauerzustand sein?

Es macht mir Angst ich weiß nicht weiter.
Habe Angst das ich irgendwas an der Lunge oder dem Kopf habe - wegen dem Schwindel.

21.09.2023 19:58 • 11.11.2023 #1


26 Antworten ↓


Windy
Du hyperventilierst, heißt du atmest zu schnell ein und kürzer aus. Der hohe Sauerstoffgehalt im Blut, bewirkt daß dir schwindlig wird und du Kopfschmerzen bekommst. Atemübungen helfen, wieder einen gesunden Atemrhythmus und Tiefe neu zu lernen.

21.09.2023 20:49 • x 1 #2


A


Spielt mir meine Psyche einen Streich?

x 3


A
@Windy danke für deine Antwort. Aber ich habe das gefühlt den ganzen Tag und kann deswegen auch oft schlecht einschlafen. Kann man denn „dauerhaft“ hyperventilieren?

21.09.2023 20:59 • x 1 #3


Lonesom-er
Trinkst Du genügend?
Faustformel, wenn ich mich richtig erinnere war gestern im TV, 0,3 L pro kg Körpergewicht
Zu wenig Flüssigkeit kann genau diese Symptome auslösen.

21.09.2023 20:59 • #4


Windy
@Angsthase_

Ja, wenn der Atem dauerhaft ungesund verkürzt und flach ist, geht es einem so. Was hilft sind Atemübungen und Entspannung, damit man wieder ruhiger wird. Der Atem spiegelt wie man sich fühlt.

21.09.2023 21:00 • #5


Windy
Zitat von Lonesom-er:
Zu wenig Flüssigkeit kann genau diese Symptome auslösen.

Auch, aber Atem kommt vor Dehydrierung, der kommt vor allem anderen. Er beeinflußt das ZNS in erster Linie.

21.09.2023 21:01 • #6


A
Ich danke euch, es beruhigt mich doch schon etwas. Ich werde mal versuchen ein paar Atemübungen zu machen und hoffentlich geht es mir dann besser.
Können auch Zuckungen mit falscher Atmung zusammen hängen?

21.09.2023 21:35 • x 1 #7


A
@Lonesom-er Dann müsste ich knapp 18 Liter trinken . Aber ja, ich trinke zu wenig .

21.09.2023 21:36 • x 1 #8


Windy
Zitat von Angsthase_:
Können auch Zuckungen mit falscher Atmung zusammen hängen?

Ja, die Zuckungen kommen von der Nervosität die durch den erhöhten Sauerstoffgehalt im Blut erzeugt werden.

21.09.2023 22:15 • x 1 #9


E
Zitat von Angsthase_:
Kann man denn „dauerhaft“ hyperventilieren?

@Windy hat schon vieles super erklärt.
Nennt sich chronische Hyperventilation (hatte ich auch sehr lange Zeit ganz extrem und hat sogar die meisten Symptome bei mir ausgelöst). Man merkt das selbst teils jahrelang nicht.
Achte mal auf Deine Atmung und ob der Bauch beim Einatmen nach außen geht (das wäre richtig) oder ob du oben rum einatmest über den Brustkorb, also oben - das wäre falsch.

Ich habe meine Hypervent. mit täglichen (!) Entspannungsübungen wegbekommen (Youtube-Streams; PMR / Mediation usw).

22.09.2023 08:31 • x 1 #10


A
@Hicks danke dir. Ich werde mich da mal an die „Arbeit“ machen um das in den Griff zu bekommen .
Kannst du was empfehlen?

22.09.2023 12:26 • #11


E
Zitat von Angsthase_:
Kannst du was empfehlen?

Ich kann Dir ein paar meiner Favoriten posten bzw. die Kanäle dort haben alle recht Brauchbare.
Du musst aber für Dich durchtesten, was Dir so passt, weil jede Musik und jeder Sprecher anders ist.




Du findest bei Youtube mit innere Unruhe, PMR oder (Atem-)Meditation unzählige Videos.
Lass die einfach laufen mit Kopfhörern und mache die Augen zu.

22.09.2023 12:32 • x 1 #12


Lonesom-er
Zitat von Angsthase_:
@Lonesom-er Dann müsste ich knapp 18 Liter trinken . Aber ja, ich trinke zu wenig .


Du hast natürlich recht 0,03l pro Kg Körpergewicht. Nobody is perfect

22.09.2023 14:22 • x 1 #13


A
Ich war heute nochmal bei meiner Neurologin (ich hatte einen Termin) und sie sagte mir auch, dass meine Symptome keine organische Ursache haben. Hab ja auch schon einige Ärzte durch.
Trotzdem belasten mich die Symptome, neben das mit der Luft Probleme beim sehen und Schwindel, Watte im Kopf.
Ich habe jahrelang eine Verhaltenstherapie gemacht, bin nun auf Anraten meiner alten Therapeutin in eine systemische Therapie gewechselt und habe trotzdem Angst, dass alles therapieren nicht helfen wird.
Momentan stecke ich echt in einem Loch fest und könnte nur heulen deswegen.

25.09.2023 13:18 • #14


A
Kennt das jemand?
Abends im Bett , kurz vorm einschlafen ist mir teilweise so komisch als wenn wir jeden Moment schwarz vorm einschlafen wird.
Kann das auch von der Atmung kommen? Ich habe das nicht jede Nacht aber hin und wieder.

Ich war wegen dem Atmen und dem Schwindel schon bei meiner Hausärztin und beim Lungenarzt, bei beiden war organisch alles in Ordnung.
Kann das auch psychosomatisch sein?
Ich habe das nicht jede Nacht aber auch tagsüber wird mir immer mal wieder komisch schwindelig, und ich denke manchmal ich kippe gleich um .

02.10.2023 10:20 • #15


E
Zitat von Angsthase_:
Ich war wegen dem Atmen und dem Schwindel schon bei meiner Hausärztin und beim Lungenarzt, bei beiden war organisch alles in Ordnung.

Dann ist auch alles in Ordnung mit deinem Körper.

Zitat von Angsthase_:
Kann das auch psychosomatisch sein?

Ja, natürlich...und so wird es sein bei dir....so wie es bei 99,99% aller Angst-Psychosomatiker hier ist

Dein Ziel müsste sein, dass du das ständige Hineinhorchen in deinen Körper und seine Aktionen abstellst und auch Fragen hier wie Kennt das jemand? oder Kann das von der Psyche sein? sein lässt.
Das wäre der erste wichtige Schritt. Je mehr du dich mit dem Thema beschäftigst, desto eher werden die Symptome immer weiter da sein. Versuche es einfach mal sein zu lassen und dem Drang, ständig Antworten haben zu wollen, zu widerstehen. Ich wünsche dir dafür viel Kraft!

02.10.2023 11:04 • x 1 #16


A
@Hicks danke dir für deine offenen Worte

02.10.2023 23:31 • x 1 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

A
Ich war inzwischen bei mehreren Neurologen (4) und alle sagen, ich bin neurologisch unauffällig und das ich keine ALS habe.

Ich kann das alles nur nicht glauben, meine Symptome werden jeden Tag mehr bzw. stärker.
Mein rechter Arm und mein rechtes Bein werden immer kraftloser, mein rechter kleiner Zeigefinger fühlt sich an als gehöre er nicht zu mir. Gefühlt werde ich jeden Tag schwächer. Ich habe auch Probleme beim laufen und seid neuesten habe ich auch eine vermehrte Speichelbildung und meine Mundwinkel sind fast den ganzen Tag wässrig.

Ich will doch nur wissen was mit mir los ist, ich denke nur noch an ALS und bin fix und fertig.
Meine Psychaterin hat mich jetzt auf meinen Wunsch in eine neurologische Tagesklinik eingewiesen, wo ich am 17.11. nochmal durchgecheckt werde.
Ich weiß nicht wie ich das bis dahin aushalten soll!? Ich war sogar schon in zwei Notaufnahmen, wurde da aber wieder nach Hause geschickt.

Ich bilde mir das doch nicht alles ein .

04.11.2023 19:45 • x 1 #18


Hotin
Zitat von Angsthase_:
Ich war inzwischen bei mehreren Neurologen (4) und alle sagen, ich bin neurologisch unauffällig und das ich keine ALS habe.


Das freut mich für Dich. Offensichtlich bist Du weitgehend gesund.

Zitat von Angsthase_:
Ich bilde mir das doch nicht alles ein

Nein, natürlich bildest Du Dir die Symptome nicht ein. Wenn mehrere Neurologen und weitere Ärzte
keine körperliche Krankheit finden können, dann solltest Du eigentlich wissen, in welche
Richtung Deine Symptome Dir etwas sagen wollen.

Zitat von Angsthase_:
Ich will doch nur wissen was mit mir los ist, ich denke nur noch an ALS und bin fix und fertig.

Denke bittte nicht mehr an ALS. Neurologen haben Dir bestätigt, dass Du keine Anzeichen von ALS hast.

Im Grunde solltest Du doch wissen, was mit Dir los ist. Oder etwa nicht?
Welche Symptome und Verhaltensweisen zeigen klar, dass es nicht eine seelische Belastungsstörung
sein kann?
Bitte steigere Dich nicht in Deine Ängste hinein. Wer soll Dich dann da wieder herausholen, wenn
Du es nicht selbst machst?
Hast Du schon mal gehört, das ein anderer Mensch Dich aus einer Angststörung herausholen kann?
Ich nicht.

04.11.2023 22:02 • x 1 #19


A
@Hotin Vielen lieben Dank für deine tolle Antwort, ich versuche davon ganz viel von zu zehren.

Der eine Neurologe sagte auch zu mir dass meine Angst sehr irrational ist und theoretisch weiß ich das auch aber mit der Praxis ist das so eine Sache.

04.11.2023 23:32 • x 2 #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel