Silverslop
- 41
- 3
- 40
ich wäre jedem dankbar, der sich meine Beschreibung durchliest und vielleicht Denkanstöße oder eigene Erfahrungen hat. Ich habe schon viel über Schwindel gelesen, aber genau sowas habe ich nirgends gefunden.
Ich hatte einen heftigen Schwindel im Bett mitten in der Nacht oder nach dem Aufwachen erstmals vor mehr als 10 Jahren. Er kommt alle paar Monate einmalig, manchmal auch 2 Jahre nicht. Das ist nun echt selten und aushaltbar, aber heute passierte es wieder sehr heftig und ich wüsst gern, was es auslöst. Irgendwie passt für mich vieles nicht zusammen. Ich weiß, klingt erstmal wie Lagerungsschwindel oder sowas, aber das passt nicht:
Der Ablauf war/ist immer wie folgt: Ich wache auf, fühle mich komisch. Sobald ich mich aufrichte, dreht sich alles so stark, dass ich mich sofort wieder flach hinlegen muss. Ich hatte schon viele Jahre mit Schwankschwindel zu tun und habe gelernt, mit solchen psychischem Schwindel klarzukommen. Aber dieser Schwindel den ich hier meine, den kann man nicht ignorieren und der fühlt sich nicht psychogen an.
Heute war es so, dass ich mich im Liegen umdrehte und dann der Schwindel losging. Ich wollte dann ins Bad, ging aber auch erstmal nicht. Musste mich erst flach hinlegen und etwas abwarten. Den Kopf dabei nicht zur den Seiten drehen. In diesem Zustand ging. Sobald ich michdrehte oder aufrichtete, auch wenn ichs ganz langsam machte - Schwindel.
Normalerweise würde ich sagen: Klar, Kreislaufprobleme. Aber wieso dann auch beim Umdrehen und leichtem Kopfdrehen im Bett? Das klingt eher nach Lagerschwindel. Aber dafür habe ich sonst keine Symptome. Nach so einem Tag ist es dann wieder verschwunden und ich kann es provozieren und mich drehen wie ich will - es kommt nicht wieder.
Ich (. bzw. meine volle Blase. ) habe mich dann heute doch gezwungen trotz heftigem Schwindel ins Bad wanken. Mit Festhalten. Es wurde dann langsam besser. Bei so schlimmen Schwindel durch den Kreislauf wäre ich doch eher zusammengeklappt, als dass es besser wird? Ich habe mich dann nochmal hingelegt (war mitten in der Nacht) und beim Hinlegen dreht es sich wieder für einige Sekunden! Auch das klingt ja nach Lagerungsschwindel. Aber das ist jetzt mehr als 10 Stunden her und ich habe nichts mehr (bin nur noch etwas k.o. von dieser tollen Nacht). Ich habe die Tests gemacht, ich kann keinen Lagerungsschwindel mehr auslösen.
Was zum Teufel ist das?
Ich kann es mir nur so erklären, dass irgendwas da Durchblutungsstörungen auslöst, was aber nicht den allgemeinen Kreislauf betrifft?! Denn das typische Ich fall gleich um, mir wird schwarz vor Augen-Kreislaufgefühl hatte ich gar nicht.
Was mir auch aufgefallen ist: Ich habe manchmal allergiebedingten Husten zur Pollenzeit, unbedenklich soweit. Aber wenn ich mal doll husten muss, habe ich auch manchmal kurz genau diesen Schwindel im Kopf. Das dauert dann aber keine 10 Sekunden und der Auslöser (das Husten) ist dann ja offensichtlich. Was passiert dabei? Wird der Druck im Kopf zu hoch? Oder zu niedrig, weil die Blutzufuhr irgendwie abgedrückt wird? Mein Blutdruck ist ansich normal.
Mich hat diese Erfahrung jetzt doch psychisch ganz schön mitgenommen, auch wenn ich es kenne und weiß, dass das nicht oft passiert und wieder verschwindet. Ich versuche mir das jetzt irgendwie herzuleiten.
Ich nehme keine Medikmanete und habe keine bekannten körperlichen Erkrankungen.
17.05.2025 18:30 • • 17.05.2025 #1