App im Playstore
Pfeil rechts
×

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

22

G
Nachdem mein ganzer körper durchleuchtet wurde kann ich das mittlerweile echt glauben! Ja war schon in einer paychosomatischen klinik

#21


Angstmaus29
Das tut mir leid das die Klinik nichts gebracht hat hast du schon mal über eine Reha nachgedacht oder ähnliches?
Das gibt es ja auch und da hab ich schon einige positive Berichte gelesen drüber

#22


A


Somatoforme Störung / Symptome - eure Erfahrungsberichte

x 3


la2la2
Zitat von Guckguck1188:
Ich bin körperlich komplett durchgecheckt und glaube selbst nichtmehr das ich totkrank bin

Man findet immer nur das, wonach man sucht...... und dann gibts die seltenen Krankheiten und "falsche Symptome", so dass kein Arzt so schnell auf die richtige Spur kommt.
Mit totkrank hat das nichts zu tun. Zum Beispiel haben einige Senioren Gelenkschmerzen durch Arthrose - damit könnten sie problemlos 200 Jahre alt werden. Trotzdem werden künstliche Gelenke einesetzt, damit der Leidensdruck verschwindet und die Lebensfreude erhalten bleibt. Wink

Zitat von Guckguck1188:
Ich nehme antidepressiva sertralin und lyrica!

Zitat von Guckguck1188:
unf war schon zwei mal stationär in therapie was leider vergebens war!

Zitat von Guckguck1188:
Ich leide mittlerweile schon das 5. jahr darunter

Und jetzt hoffst du auf ein Wunder, dass es irgendwann von selbst wieder verschwindet? habe eine Idee
Bringt eine intensive psychiche Behandlung KEINE nennenswerte Besserung, ist eine psychische Ursache SEHR unwahrscheinlich. Vor allem, wenn es keine erkennbaren Ursachen gibt und die Annahme nur auf einer mehr oder weniger willkürlichen Behauptung basiert, dass es psychisch bedingt sei.

#23


Brinchen82
Ich leide auch an einer Somatisierungsstörung. An Tagen wo ich die Symptome nicht so wahr nehme, weiss ich auch das es nur der Kopf ist. An den Tagen wo mich die Symptome nicht los lassen, sieht es ganz anders aus und ich würde am liebsten zum Arzt rennen.

x 2 #24


kopfloseshuhn
Auchhier, lala, finde ich es leider kontraproduktiv alles wieder auf die körperliche Ebene zurück zu holen.

Somatoforme Störungen sind wenn dann eines: langwierig.
Und meist bringt eine Therapie wenig, wenn nur an der Oberfläche rumgekratzt wird.

Guckuck: gab es denn einen Grund, wurde einer gefunden, warum du somatisierst?
Was verschiebst du auf deinen Körper?
Was will er dir sagen?

Ich kenne psychosomatische Geschichten selbst sehr gut und kenne meinen Auslöser und kann damit umgehen.

Wenn sich das Problem schon verselbstständigt hat, hast du natürlich einweiteres Problem denn durch die Fokussierung erhält man es ja aufrecht.
Sowas kann man dann schon Schmerzgedächtnis nennen. Der Körper erinnert sich an die Schmerzen und ruft sie wieder und wieder ab.
Das ist wie mit einem Tinnitus: Erst hatmaneinen, vielleicht nacheinem Konzert oder so, dann fokussiert man sich so stark darauf, dass man ihn weiter hört und hört und hört. Und irgendwann hat sich das Geräusch in die Hörrinde eingeschliffenund - obwohl gar kein grund mehr für einen Tinnitus vorliegt- hört min ihn fortan ewig, weil die Hörrinde im Gehirn sich durch die Fokussierung darauf eingespielt hat und einen Ton abspielt obwohl keiner vorliegt.
Verstehst du so in etwa worauf ichhinaus will?

Liebe Grüße

x 4 #25


G
Naja körperlich habe ich jedenfalls nichts! Habe einen psychiater und bin grade wieder auf therapiesuche! Habe diese diagnose ja nicht selbst gestellt sondern die wurde mir nach ausgiebiger körperlicher untersuchung vom arzt vom psychiater und vomnstationären klinik aufenthalt

Habe ich auch schon gehört mit dem schmerzgedächtnis! Aber im falle das es so wäre wie kann ich dagegen angehen?

#26


S

Somatoforme Störung

Wer hat Erfahrung mit Somatoformer Störung wie äußert Sie sich? Wie lange bleibt Sie bestehen? Geht Sie von alleine vorüber? Welche Symptome sind bekannt dafür?

Würde mich über Austausch von Erfahrungen freuen. Danke

#27


L
Hallo.
Ich habe selbst eine somatoforme Störung. Hatte schon nackenschmerzen, kieferschmerzen, muskrlzucken, nervenbrennen, kribbeln in ruhe etc..
Welche Symptome hast du?

x 1 #28


A
Diese Symptome kenne ich gut bei mir ist ein somatoforme Fibromyalgie und solange dir die Psyche einen ,,Streich spielt,, bleiben die Symptome,also bei mir ist es so,muss ja nicht bei jedem sein.
Das Brennen sind halt Nervenschmerzen ( Neuropathie) dagegen gibt es Medis die ich leider nicht vertragen kann. Eine multimodale Therapie wäre gut. Liebe Grüße

#29


S
Ich habe Muskelzucken, Muskelschwäche überwiegend in den Händen, Orale Missempfindungen Zunge/Hals/Kiefer/ Luftnot ohne Anstrengung/Rückenschmerzen usw. vieles davon hat wieder nachgelassen aber dafür kommt gelegentlich wieder was neues dazu denke ständig daran es ist doch bestimmt was schlimmes organisches..wie lange hast du es schon?

x 1 #30


A
Ich glaube nicht,dass es was schlimmes ist,doch solltest du es am besten von einem Schmerztherapeuten abklären lassen.Anfangs ungefähr 8 Jahre her ,bevor ich die Diagnose erhielt habe ich meine Hausärztin wahrscheinlich mit immer wieder anderen Symptomen zur Verzweiflung gebracht. Als ich dann die Diagnose von meiner Schmerztherapeutin erhielt war ich zunächst erleichtert.War dann in der Schmerzklinik habe diese multimodale Therapie gemacht und es war eine Zeit etwas besser,doch durch psychischen Stress in letzter Zeit,sind diese Symptome wieder schlimmer geworden,ich Versuche damit umzugehen ,es klappt meistens. Liebe Grüße

#31


Cloudsinthesky
Oh die Liste ist lang... schwindel, an erster Stelle, Übelkeit oft, Nackenschmerzen, Beinschmerzen, überhaupt Schmerzen, Kiefergelenksprobleme, wobei die eher meiner CMD zuzuschreiben sind, Füße tun weh, ich ermüde schnell.
Teilweise kribbeln am Mund, das GEFÜHL schwacher Muskeln (bin sicher, dass sie nicht schwach sind)

Ich habe das eigentlich schon sehr lange, die meistenSymptome stören mich nicht mal mehr, aber der Schwindel und auch diese körperlichen Schmerzen von der HWS und LWS mal abgesehen (die sind halt shcon lange da) sind sehr unangenehm

x 2 #32


Sonja77
Kopfschmerz
Darmschmerzen
Unterleibsschmerzen
Magenschmerzen
Brennen im Magen
Sodbrennen
Kribbeln im Kopf und Gesicht.
Zittern
Schwindel
Beinschmerzen

x 1 #33


S

Medikamente Angststörung somatische Störung

Hey Ihr Lieben,

Ich bin ganz neu hier und weis nicht ob ich in der Kategorie richtig liege Smile

Ich bin Steve und 20 Jahr alt.
Ich leide seid einem Jahr an einer Angststörung und Somatische Störung.

Es hat alles im Urlaub angefangen, wir sind in die Türkei geflogen und ich hatte höllische Zahnschmerzen. Ich habe natürlich Google gefragt was ein schlimmer Fehler war. Alle Krankheiten die ich gegoogelt habe, hatte ich später auch. Ich leide schon seid meiner Kindheit an Verlustsängsten weil meine Mama an Magenkrebs gestorben ist, und meine Hausärztin meiner Mama nie geglaubt hat Zwecks den Beschwerden die sie hatte.


Ich habe nun viele Untersuchungen hinter mir. Ultraschall, MRT vom Kopf, Magen und Darmspiegelung. 24h EKG. Röntgen vom Brustkorb Und viele Blutuntersuchungen. Trotzdem habe ich starke Beschwerden.

Ich leide unter starken Rückenschmerzen, atemprobleme, Verdauungsbeschwerden, herzrasen am Morgen, und Gliederschmerzen Sowie schmerzen in den Hüften und Rippen.


Dazu kommt dass ich am Morgen mit großer Angst und Übelkeit aufwache. Ich denke die ganze Zeit darüber nach was ich für eine Krankheit haben könnte. Momentan habe ich starke Angst vor Knochenkrebs und metastasen, und vor Lungenkrebs habe ich auch große Angst.


Ich habe 4 Monate Lang täglich Tavor eingenommen und konnte es komplett absetzen( unter Tavor ging es mir total gut und ich hatte fast gar keine Beschwerden mehr)

Vom meinem Psychiater habe Ich Pregabalin bekommen, dies nehme ich Früh (150mg) und abends 75mg.
Die Einnahme Dauer liegt jetzt bei 2 Wochen und ich merke fast gar keinen Effekt! Außer dass ich gut einschlafen kann, und keine Angst Und Übelkeit am Morgen mehr verspüre.

Die Nebenwirkungen die ich habe:

Schwindel, komisches Gefühl wenn ich laufe, und bereits eine Gewichtszunahme von 4Kg obwohl ich fast gar nichts mehr esse. Sad



Ich habe jetzt von Opipramol gehört dass es gut sein soll! Hat jemand Erfahrung damit?

Ich hatte auch Venlaflaxin probiert, jedoch ging es mir richtig Schlecht damit.


Ich entschuldige mich für den langen Text, und bedanke mich schonmal für eine Antwort Smile

x 1 #34


S
Hi Steve
Ich nehme selber Opipramol und bin sehr zufrieden, ob es dir hilft muss man halt ausprobieren. Am besten sprichst Du mit deinem Psychologen.

#35


S
Dankeschön für die Antwort Smile

Ja ich werde mal mit meinem Psychiater darüber reden. Dankeschön

#36


Reh666

Somatisierungsstörung! Suche dringend Betroffene

Hallo,

ich leide seit 2 Jahren an dauerhafter Atemnot/ Kurzatmigkeit, Herzklopfen, schmerzendem Mund, Gefühlsstörungen Gesicht/ Arme und Beine. es ist sehr schwankend, immer wieder gibt es gute Tage und danach verschlechtert sich mein Zustand kontinuierlich.momentan habe ich eine so schlechte Phase, dass ich mir schwer Tür den Alltag zu meistern und auch schon drüber nachgedacht habe, ob es nicht für alle leichter wäre, wenn ich nicht mehr hier wäre.
Ich gehe schon seit 1 Jahr in Therapie,aber es ändert sich nicht wirklich was.

Vielleicht finde ich hier Menschen,denen es ähnlich geht und ich mich austauschen kann?

#37

Mitglied werden - kostenlos & anonym

Brinchen82
Hallo ich habe auch eine Somatisiwrungsstörung und habe Probleme mit dem Gesicht und den Beinen. Ständig kommt etwas Neues dazu.

#38


Reh666
Was genau hast du für Probleme?

#39


Sonja77
Hallo und willkommen im forum

Ich habe auch eine somatisierungsstörung
Und leide dadurch fast täglich an starken Schmerzen und das mittlerweile seit fast zwei Jahren

#40


A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Matthias Nagel
App im Playstore