App im Playstore
Pfeil rechts
38

S

Sandrazumba
Mitglied

48
9
15
Hallo ich habe eine Panikstörung und eine Somatoforme Störung. Ich habe seit ich gestern Stress hatte wieder schlimmer Symptome Angst zu ersticken und Herzangst. Ich habe 2 Tage mein Pulsoximeter nicht benutzt und es war relativ OK. Gestern war mein Freund wieder betrunken und das hat mich getriggert und ich hatte direkt einen Puls von 120 weil er mich besoffen geschlagen hatte und es häufig zu Ärger kam. Dann hat er das Haus verlassen und kam dann wieder wieder Puls so hoch. Dann ist er weggefahren und hat mich angerufen 2 mal jedes Mal wieder so hohen Puls. Dan war er die ganze Nacht verschwunden und ich war die ganze Zeit unter Strom und konnte kaum schlafen. Er hat mir sein Wort gegeben das er nicht mehr trinkt und ich musste wieder aus meiner Wohnung abhauen weil ich Angst habe. Ich bin total fertig und Emotional Abhängig. Mein Blutdruck war gestern Abend auch viel zu hoch bei 140/82 und das triggert wieder meine Ängste. Es wäre schön wenn ich hier jemanden zum Reden finde und bin dankbar für alles.

06.01.2026 x 2 #1

21 Antworten ↓

Sonja77
Also um deinen Puls und deinen Blutdruck musst du dir eindeutig keine Sorgen machen die sind zwar etwas erhöht aber noch im normalen erhöhten Bereich und nichts worüber du Angst haben musst

Glaub mir da kennen die meisten von uns einen viel viel höheren Blutdruck und Puls und es passiert nichts keine Sorge unter Anspannung war deiner noch relativ niedrig

Was dir Sorgen machen müsste ist das Verhalten von deinem Partner denn sowas geht gar nicht
Saufen alleine ist schon schlimm genug aber seine Partnerin im Suff zu schlagen geht gar nicht sowas müsstest du dir niemals gefallen lassen du bist viel mehr wert als das und hast es nicht nötig dich so behandeln zu lassen

Ich würde dir ganz dringend eine Trennung vorschlagen denn ein Mann der säuft und schlägt braucht keine Frau wirklich nicht

Hast du die Möglichkeit zu jemanden zu gehen solange er in euer oder deiner Wohnung ist?Hast du Freunde oder Familie die dich aufnehmen würden?

Bitte lass dir das nicht mehr gefallen es passieren viel zu oft schlimme Dinge im Suff wenn der Mann sich nicht mehr unter Kontrolle hat
Lass nicht zu das es soweit kommt und schütze dich und pass auf dich auf

Ich wünsche dir von Herzen alles Gute und viel Kraft
Und wenn du reden möchtest ich und viele andere sind hier und hören dir zu du bist nicht alleine

x 5 #2

A

Somatoforme Störung

x 3

Schlaflose
Zitat von Sandrazumba:
Mein Blutdruck war gestern Abend auch viel zu hoch bei 140/82 und das triggert wieder meine Ängste.

Da ist doch nur der obere Wert leicht erhöht. Das braucht dir keinerlei Angst zu machen. Viel zu hoch wäre 180/110.

S
Ich habe einen Sohn der lebt aber aktuell in einer Wohngruppe bis ich mich psychisch stabilisiert habe denn ich wollte nicht mehr das mein Sohn sich das jeden Tag anschauen muss wie ich mich behandeln lassen ich will ihn schützen. Und natürlich möchte ich mich endlich trennen von meinem Freund vorher wird es mir psychisch wahrscheinlich nicht besser gehen dann ich den ganzen Tag auf Alarm stehe und es unberechenbar ist. Und ich habe nur meinen Sohn und meinen Freund sonst keine Familie oder Freunde. Da hab ich mich isolieren lassen von meinen Freunden. Meine Eltern und Oma und Opa sind leider schon verstorben. Ich bin total verzweifelt ich habe versucht meinem Freund zu erklären wie es für mich ist aber er sagt jetzt ja ich trinke nicht mehr. Ach er hat auch Spielsucht und nimmt anderes Zeug und gestern hat er meine Tavor geklaut und meint jetzt das ist seine neue Top Sache. Unglaublich er mischte alles zusammen. Es wird immer schlimmer ich habe mich heute endlich mal getraut nach dem er die ganze Nacht weg war meine Meinung zu sagen. Aber ich habe immer die Hoffnung daß er klar kommt. Aber naja. Ach das ist so krass wenn ich SPO Messe und der ist nicht bei 99% dann drehe ich ab.

x 1 #4

Peekay
@Sandrazumba also um deine Werte musst du dir keine Sorgen machen. Mein SPO ist oft bei nur 90.
Aber das was bei dir abgeht ist schlimm. Am vernünftigsten wäre es wenn du seine Sachen packst und vor die Tür stellst. Sollte er dann Ärger machen Ruf sofort die Polizei, bei häuslicher Gewalt bekommt er sofort ein Wohnungsverbot für 10 Tage. Hält er sich nicht daran wird es teuer für ihn.
Die Versprechungen haben keinerlei Wert, wer einmal schlägt macht es immer wieder. Denk an dich und an deinen Sohn, er braucht eine Mutter und ein gutes Umfeld.
Wenn du keine Freunde hast die dir helfen, suche dir Hilfe. In solchen Fällen kannst du zb den sozialpsychiatrischen Dienst anrufen, der dich besucht. Die Leute haben auch immer Kontakte die dir helfen können.
Alles Gute für dich.

x 1 #5

P
Zitat von Sandrazumba:
Hallo ich habe eine Panikstörung und eine Somatoforme Störung. Ich habe seit ich gestern Stress hatte wieder schlimmer Symptome Angst zu ersticken ...

Du musst aus der Beziehung raus. Wohnt ihr zusammen? Wenn nein, dann Schlusstrich, Sachen vor deine Tür setzen und Schloss wechseln. Wenn ja und du kannst dir nichts eigenes suchen, dann geh n ein Frauenhaus. Dort bekommst du Unterkunft und Unterstützung.

Ich kann es nicht glauben, dass du dein Kind weggibst, weil du an so einer toxischen umd gefährlichen Person meinst zu hängen. Du hast dich eindeutig für den falschen Menschen entschieden. Wenn du sonst gut mit deinem Sohn klar kommst, kannst du es vielleicht damit wieder gut machen.

Aver auch, wenn er auch so in der Wohngruppe besser aufgehoben ust, solltest du sofort aus der Beziehung raus und die Kraft für deine Stabilisierung stecken.

x 3 #6

soh
@Sandrazumba Vielleicht darf ich Dir auch noch etwas zu Deiner Situation sagen - bin selber Angstkrank und war knapp die letzten zwei Jahre in einer Beziehung, die nicht gesund für mich war, auch wenn physische Gewalt (noch) keine Rolle gespielt hat, und es „nur“ Drohungen, Beschimpfungen und Kontrolle gab. Ich weiß, wie zwiespältig man sich fühlt und wie schwierig es ist, jemanden gehen zu lassen den man gerne hat. Aber ich bin dann in der Beziehung wieder sehr Angstkrank geworden, einfach weil die reale Angst, die ständige Anspannung und Belastung mein komplettes Nervensystem völlig aus den Angeln gehoben hat. Ich konnte zeitweise nicht mehr aus dem Bett aufstehen um die Tür aufzumachen, weil ich sofort Panikattacken bekam. Deshalb - und ich denke du weißt das schon lange selber - geh. Nicht gleich, nicht morgen sondern jetzt. Brich den Kontakt ab. Du musst dich in Sicherheit bringen, weil sonst dein Körper immer weiter Alarm schlagen wird. Kümmere dich um dich, realisiere dass du mehr wert bist als eine Beziehung voller Angst und Gewalt. Und hol deinen Sohn wieder zu dir - du solltest dich für ihn entscheiden, für ein Leben mit deinem Kind, in Frieden und in Ruhe. Wir können in so einer Umgebung nicht heilen, wir werden nur noch immer kränker. Ich wünsche Dir alles Liebe - du hast die Kraft das zu ändern, da bin ich mir sicher.

x 2 #7

S
@soh ich danke dir für diese Worte ich halte mich schon für komplett bescheuert das ich ihn so hoch ansehe also meinen Freund. Und ja mein Sohn ist das wertvollste für mich. Und ich werde nochmal zu der Beratungsstelle gehen ohne Unterstützung ist es schwierig weil ich ja nur seine Meinung habe.

Greta__
Sorry ob der sehr direkten Worte:

Was willst du bei einer Beratungsstelle? Du wartest, auf was? Du packst nicht deine Tasche und gehst (jetzt!) in ein Frauenhaus. Dort wird dir direkt vor Ort geholfen.

Ich bin 2fache Mutter und mir wird wirklich schlecht zu lesen, dass ein besoffener, schlagender Penner bei dir einen höheren Stellenwert hat als dein Kind.

Ich hoffe für deinen Sohn das er es schafft das irgendwann zu verarbeiten und sein Leben nicht verdorben wird durch das was du ihm antust.

x 4 #9

soh
@Sandrazumba Ich verstehe was du meinst - du bist auf deinen Partner angewiesen weil er der einzige ist, den du hast? Wie du schon selber sagst gehört dass zu seinem ungesunden Verhalten dich zu isolieren. Ich weiß, die Menschen hier im Forum sind fremd - aber für den Anfang findest du hier vielleicht den Zuspruch den du brauchst und der dich bestärkt? Du musst nicht alleine bleiben, du kannst wieder mit deinem Kind leben, deine Tage in Frieden verbringen, Freunde haben - entscheide dich für dich. Der Mann hat die Grenzen des machbaren schon mehr als überschritten. Wie gesagt, in meiner Beziehung gab es keine körperliche Gewalt. Aber es sind schlimme Sachen passiert - und ich weiß, wie man das relativiert, entschuldigt, und den Mann immer wieder in sein Leben lässt. Aber ich hatte immer die Angst dass mal mehr passiert. Und dadurch war die ganze Beziehung nur noch voller Anspannung, Vermeidung … alles Dinge die in der Liebe nichts zu suchen haben. Ich bin immer noch sehr traurig. Ich weiß, warum dieser Mann so ist wie er ist. Aber das entschuldigt nichts. Ich hoffe, du kommst da raus. Wünsche Dir und deinem Kind das ihr gemeinsam bald in eine besser Lebenssituation kommt! ️

soh
@Greta__ Ich verstehe deine Wut, ich hätte auch anders gehandelt wenn mein Kind mit mir und wegen mir in so eine Situation mit einem gewalttätigen Mann geraten wäre. Aber manche Menschen sind vielleicht zu sehr geprägt und geschädigt durch ihre Vergangenheit um so einer Situation zu entkommen .

x 1 #11

Greta__
Zitat von soh:
@Greta__ Ich verstehe deine Wut, ich hätte auch anders gehandelt wenn mein Kind mit mir und wegen mir in so eine Situation mit einem gewalttätigen ...

Ich bin vielleicht emotional zu dicht an dem Thema. Ich bin mit einer gewalttätigen Mutter groß geworden und ich hatte eine wirklich schlimme Kindheit.

Bei meinen Kindern allerdings stand ich immer vor, hinter, neben ihnen und hätte jedem den Mittelfinger gezeigt und mich nie von meinen Kindern getrennt. Nie! Trotz oder wegen meiner eigenen Geschichte. Und ich weiß wie schwer es ist als Kind so groß zu werden. Das hätte ich meinen Kindern nie angetan.

x 4 #12

Afraid
Ich kann dazu nur eins sagen…
ich liebe meine Mutter über alles und sie hat einiges wieder gut gemacht, aber es vergeht kaum ein Tag, an dem ich mich nicht frage, warum sie sich damals nicht für mich entschieden hat und meinen Vater vor die Tür gesetzt hat. Warum sie so schwach war und es nicht sehen/hören wollte. Ob ich es nicht verdient habe, dass ich für meine Mama die oberste Priorität war. Ich wäre heute niemals so krank geworden, wie ich es jetzt bin, wenn sie sich anders entschieden hätte..

Denk an dich und dein Kind. Nur ihr seid wichtig.. die Vorwürfe wirst du dir sonst dein Leben lang machen. Es gibt keine Entschuldigungen, Ausreden oder Verzögerungen. Wenn dein Kind deine oberste Priorität ist, ist es deine Pflicht als Mutter das JETZT zu zeigen.

x 4 #13

soh
@Greta__ Erst mal möchte ich Dir sagen, wie bewundernswert und stark ich es finde, dass Du es geschafft hast trotz deiner Erfahrungen die Mutter zu werden die du bist ️ - wir haben vor ein paar Tagen zu deinem Thema des Los-Lassens geschrieben, und jetzt verstehe ich noch viel mehr was es in dir auslöst, deine Kinder gehen zu lassen. Ich bin das Kind eines vernachlässigten und geschlagenen Kindes. Meine Mutter hat nicht geschafft, was du geschafft hast, auch wenn sie mich liebt. Und ich bin vielleicht auch deshalb eine Mischung aus Löwen- und Helikoptermutter geworden, auch wenn ich meine Kind nicht vor allem schützen konnte vor allem bezüglich dieses Familientraumas.
Ich weiß aber eben auch, wie armselig die eigene Partnerwahl sein kann wenn man diese Prägung hat, auch wenn ich nicht gedacht hätte dass ich mal in sowas rutsche. Ich bin froh, dass ich mich selber retten konnte. Deshalb dachte ich, dass eine ähnliche Geschichte vielleicht Mut machen kann. Ich wüsche Dir, dass du Dir die Zeit des Abschieds so gut wie möglich gestalten kannst momentan - alles Liebe!

x 1 #14

soh
@Sandrazumba Vielleicht zeigt Dir die Wut die dieses Thema auch auslösen kann, wie wichtig ein sofortiges Handeln für deinen Sohn wäre. Lass ihn nicht noch mehr Schaden nehmen - und du auch nicht ️

x 2 #15

Afraid
Zitat von soh:
@Sandrazumba Vielleicht zeigt Dir die Wut die dieses Thema auch auslösen kann, wie wichtig ein sofortiges Handeln für deinen Sohn wäre. Lass ihn ...

Ich hoffe es.. denn ja, es macht wütend. Da liegt die Zukunft eines Kindes in der Hand einer Mutter. Und es gibt eine Lösung, immer. So schlimm das auch wirklich für sie selber ist.
Ich bin auch mit 21 und einem Baby von meinem gewalttätigen Ex „geflohen“ und bin der Meinung, dass eine gute Mutter das tun muss.

Es gibt hier in Deutschland Gottseidank Möglichkeiten der Hilfe und somit ist alles andere eine Ausrede.. das macht mich traurig

x 3 #16

soh
@Afraid Danke für deine Worte - darin finde ich mich sehr wieder. Ich liebe meine Mutter auch, sie tut mir oft wahnsinnig leid, und ich möchte nicht mit Wut auf sie (und meinen Vater, der ihr da immer Co-Partner in dieser Sache war) leben müssen. Aber ich glaube auch, dass ich niemals so krank geworden wäre ohne das alles. Und das eine Therapie für sie vieles vielleicht geändert hätte .. Aber das ist jetzt eh kein Thema mehr. Ich wünsche Dir alles Liebe! ️

x 2 #17

Mitglied werden - kostenlos & anonym

Greta__
Zitat von soh:
@Greta__ Erst mal möchte ich Dir sagen, wie bewundernswert und stark ich es finde, dass Du es geschafft hast trotz deiner Erfahrungen die Mutter zu ...

Du bist so ein empathischer Mensch, vielen Dank für deine lieben und mutmachenden Worte. ️

x 1 #18

soh
@Greta__ Ich glaube das ist auch ein Symptom . Aber danke - ich meine das wirklich von Herzen. Es ist nicht selbstverständlich Trauma hinter sich zu lassen und nicht zu wiederholen.

x 1 #19

Greta__
Zitat von soh:
@Greta__ Ich glaube das ist auch ein Symptom . Aber danke - ich meine das wirklich von Herzen. Es ist nicht selbstverständlich ...

Ich weiß. Ich bin auch total empathisch und bei mir kommt es auch von Herzen.

Mir wurde eine kPTBS diagnostiziert und ich war als Mutter oft überfordert, hatte Angst, war unsicher und habe meine Traumata noch nicht überwunden. Wahrscheinlich tut mir der Sohn deshalb so leid, weil ich weiß wie es sich anfühlt.

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore