Pfeil rechts
19

Moon2
Bei mir ist der ganze sch. nach einem Hörsturz geblieben...warum auch immer. Mit dem Ohr ist alles gut

16.02.2021 13:19 • #101


Hallo2020
Vielleicht hat dir dieser Hörsturz Angst gemacht und diese Angst hat sich dann manifestiert.

16.02.2021 13:20 • #102


A


Somatoforme Störung / Symptome - eure Erfahrungsberichte

x 3


Moon2
Ja, das hat er. Meine größte Angst ist, dass diese Symptome nicht mehr verschwinden. Wenn mir Jemand sagen würde, so noch 6 Monate, dann ist alles wieder gut, dann könnte ich ganz anders damit umgehen. Aber jeden Morgen aufzuwachen und sich mal wieder zum Kotzen zu fühlen bereitet mir sehr große Sorge. Wenn ich es ab und an mal auftauchen würde, dann würde ich auch nicht fertig sein. Aber den ganzen Tag lang

16.02.2021 13:24 • #103


Moon2
Und ich bin sofort in Therapie gegangen. Habe nicht lange damit gewartet. Und trotzdem merke ich keine große Besserung.

16.02.2021 13:26 • #104


Moon2
Ich weiß nicht, wann ich mich das das letzte Mal unbeschwert und leicht gefühlt habe.

16.02.2021 13:27 • x 1 #105


Romulus100
Zitat von Moon2:
Und ich bin sofort in Therapie gegangen. Habe nicht lange damit gewartet. Und trotzdem merke ich keine große Besserung.


Wie wärs tatsächlich mal mit ADs? Im Normalfall gehen die Symptome dann weg. Ich bin kein Fan von ADs, nehme sie auch ungern, aber habs nicht mehr ausgehalten. Man muss sie ja nicht ewig nehmen, aber wenn die Symptome wegen Medikamenten weniger werden und weggehen, dann macht es eher noch klick und man sieht, es war wieder nur die Angst und nichts körperliches.
Von dem Zeitpunkt kann man daran arbeiten, künftig auch ohne ADs auszukommen und richtig zu denken. Aber mit einem schei.... Körpergefühl, ist es halt leider schwierig, positiv zu sein und die Angst zu bekämpfen, man braucht eine Pause und Hoffnung.

16.02.2021 13:31 • x 2 #106


Hallo2020
Gute Idee und die Tagesklinik ab April ist auch schon Mal ein super Ansatz. Du schaffst das schon

16.02.2021 14:00 • #107


Moon2
Zitat von Romulus100:
Wie wärs tatsächlich mal mit ADs? Im Normalfall gehen die Symptome dann weg. Ich bin kein Fan von ADs, nehme sie auch ungern, aber habs nicht mehr ausgehalten. Man muss sie ja nicht ewig nehmen, aber wenn die Symptome wegen Medikamenten weniger werden und weggehen, dann ...


Ja, das klingt auf jeden Fall logisch. Da ich aber auch Angst vor den Nebenwirkungen habe, fällt es mir schwer AD auszuprobieren.
Habe mal 2 Monate Opipramol genommen. Da hatten sich die Symptome überhaupt nicht verändert. Schlafen konnte ich damit gut, aber das wars auch.

16.02.2021 14:49 • #108


Romulus100
Zitat von Moon2:
Ja, das klingt auf jeden Fall logisch. Da ich aber auch Angst vor den Nebenwirkungen habe, fällt es mir schwer AD auszuprobieren. Habe mal 2 Monate Opipramol genommen. Da hatten sich die Symptome überhaupt nicht verändert. Schlafen konnte ich damit gut, aber das wars auch.

Nicht jedes Medikament hilft bei jedem. Manche bekommen Nebenwirkungen, manche nicht. Ich glaube meine jetzigen Symptome sind wegen den ADs, aber nehme sie wie gesagt noch nicht lange und sie können noch nicht ganz wirken. Zumindest bin ich heute mal nicht angespannt, sondern habe atm nur Symptome.

16.02.2021 14:51 • #109


Moon2
Zitat von Romulus100:
Nicht jedes Medikament hilft bei jedem. Manche bekommen Nebenwirkungen, manche nicht. Ich glaube meine jetzigen Symptome sind wegen den ADs, aber nehme sie wie gesagt noch nicht lange und sie können noch nicht ganz wirken. Zumindest bin ich heute mal nicht angespannt, sondern habe atm nur Symptome.



Wie lange hast du die Symptome schon?

16.02.2021 21:44 • #110


Romulus100
Zitat von Moon2:
Wie lange hast du die Symptome schon?

Naja habe schon vor den ADs Symptome gehabt, deswegen kann ichs nicht mit Sicherheit sagem, was von was kommt.
Jetzt hab ich einen ausgeprägten Schwankschwindel den ganzen Tag, aber den hatte ich auch schon vorher, wenn auch nicht jede Sekunde...
Obs also von den ADs kommt, von der gestiegenen Angst in letzter Zeit oder von meinem stark verspannten Nacken, kann ich nicht sagen.
In den letzten Tagen hatte ich das Gefühl nicht ganz da zu sein, bissi derealisiert und bin für meine Verhältnisse früher müde, kann aber auch sein weil ich nicht lang schlaf.

Also insgesamt ist es schwer zu sagen, ob die Nebenwirkungen von den ADs kommen oder ob ich noch Symptome haben weil sie noch nicht (voll) wirken.

Ich weiß nur dass ich beim ersten Mal vor vielen Jahren die Angst und Symptome durch Cipralex losgeworden bin...

16.02.2021 22:22 • #111


Moon2
Zitat von Romulus100:
Naja habe schon vor den ADs Symptome gehabt, deswegen kann ichs nicht mit Sicherheit sagem, was von was kommt. Jetzt hab ich einen ausgeprägten Schwankschwindel den ganzen Tag, aber den hatte ich auch schon vorher, wenn auch nicht jede Sekunde... Obs also von den ADs kommt, von ...


Ok, also hast du schon gute Erfahrungen mit den Medikamenten. Dann kannst du ja sehr zuversichtlich sein.

Diese Schwindelgefühle finde ich persönlich immer am schlimmsten

16.02.2021 23:46 • #112


Romulus100
Zitat von Moon2:
Ok, also hast du schon gute Erfahrungen mit den Medikamenten. Dann kannst du ja sehr zuversichtlich sein. Diese Schwindelgefühle finde ich persönlich immer am schlimmsten

Ja ich hoffe sie schlagen wieder an. Stimmt der Schwindel nervt gewaltig, sobald ich gehe, schwankt alles.

Aber mir hilft es zb Gleichgewichtsübungen zu machen, wie mich schnell auf ein Bein stellen etc. Dadurch weiß ich dass es kein echter Schwindel ist, sonst wären Gleichgewichtsübungen nie und nimmer durchführbar.

17.02.2021 00:07 • x 1 #113


E
Also, inzwischen kann ich das Wort 'ist es sinnvoll?' sprich das ständige 'krankhafte' Hinterfragen nicht mehr hören oder lesen. Natürlich ist ein gut wirksames Antdidepressivum bei einer somaformer Störung heute die Standardtherapie. Insbesondere die sogenannten SSRI werden hier erfolgreich eingesetzt. Wie wäre es denn, wenn man einfach mal dem Arzt vertraut und nicht permanent sein Wissen 'hinterfragt'? Leidest an sehr starken Krankheitsängsten und fragst, ob Antidepressiva sinnvoll wären? Hast du denn überhaupt eine Alternative etwa? Wenn du weiterhin leiden möchstest, dann nimm eben kein Medikament ein

17.02.2021 02:26 • x 1 #114


Moon2
Zitat von orion:
Also, inzwischen kann ich das Wort 'ist es sinnvoll?' sprich das ständige 'krankhafte' Hinterfragen nicht mehr hören oder lesen. Natürlich ist ein gut wirksames Antdidepressivum bei einer somaformer Störung heute die Standardtherapie. Insbesondere die sogenannten SSRI werden hier erfolgreich eingesetzt. Wie ...


Es geht hier um Erfahrungen!

Ich habe mich schon darüber belesen. Nicht immer kommt eine Angststörung zu einer somatoformen Störung dazu.

Bei Angstzuständen ist es logisch, aber nur bei einer somatoformen Störung nicht.

Verstehst?

17.02.2021 08:55 • #115


Romulus100
Zitat von Moon2:
Es geht hier um Erfahrungen! Ich habe mich schon darüber belesen. Nicht immer kommt eine Angststörung zu einer somatoformen Störung dazu. Bei Angstzuständen ist es logisch, aber nur bei einer somatoformen Störung nicht. Verstehst?

Es hilft auch bei einer somatoformen Störung.

17.02.2021 08:58 • x 1 #116


A
Natürlich gibt es auch Ängste die anders begründet sind.......die meisten haben eine somatoforme Ursache....nicht alle...meistens führt es dahin wieder zurück... zum Ursprung

17.02.2021 09:07 • #117

Sponsor-Mitgliedschaft

Moon2
@Romulus100
Was machen deine Symptome? Schon eine Veränderung durch das Medikament zu spüren?

28.02.2021 15:05 • #118


Romulus100
Zitat von Moon2:
@Romulus100 Was machen deine Symptome? Schon eine Veränderung durch das Medikament zu spüren?


Ich bin mir nicht sicher, deswegen habe ich noch nicht geschrieben. Ich habe zum Beispiel keine PAs mehr und die innere Anspannung ist auch eher gering. Mein Blutdruck liegt zudem bei 70-80 zu 120-130, weit unter meinen normalen Werten, die immer eher bei 90 zu 145 waren. Also das spräche schon dafür dass die Pulver schon eine gewisse Wirkung haben. Einen Schwankschwindel habe ich auch weitaus seltener.

Auf der Haben Seite wache ich noch immer jede Nacht einmal auf (zumeist mit Symptomen), was ich normal nie hatte. In der Früh bin ich etwas depersonalisiert also irgendwie ein Gefühl der Fremde und ich hatte zB gestern wieder so ein Kältegefühl im Rücken und an den Gelenken. Nach dem Aufstehen fühlt sich mein Körper außerdem extrem steif an.

Also deswegen kann ichs nicht mit Sicherheit sagen. Vielleicht sind meine jetzigen Symptome nur auf Verspannungen zurückzuführen und die Pulver wirken schon gut, vielleicht bin ich aber auch nur generell wieder ruhiger und die Pulver haben noch keine Wirkung entfacht.

28.02.2021 15:42 • #119


Moon2
Also immerhin hast du keine PA mehr. Das ist doch schon ein Erfolg. Aber du darfst gerne weiterhin berichten.
Ich nehme tatsächlich seit 8 Tagen Sertralin ein.
Symptome sind gleich, zum Teil schlechter und morgens fühle ich mich richtig schlecht. Bin so in Sorge und Angst wie der Tag wieder werden wird und ob die sch. Symptome wieder so schlimm sind.
Mag nichts machen, außer den Tag irgendwie rumkriegen. Hoffe, dass ich durch das Sertralin irgendwann eine Besserung spüren werde.

28.02.2021 16:21 • #120


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel