App im Playstore
Pfeil rechts
5

Hallo zusammen,
Ich bin mal wieder
Ich habe eine diagnostiziert Zwangsstörung mit vorwiegend Zwangsgedanken. Hatte/ Hab auch Panikattacken. Nun hat sich wohl noch eine Angst vor Schizophrenie dazugesellt. Ich hatte gestern wieder Therapie. Meine Therapeutin sagt, dass es nicht ungewöhnlich ist, dass die Zwangsstörung und Angst vor Krankheiten sich abwechseln. Mein Proble ist einfach, dass ich immer wieder Rückversicherung brauche bzgl. der Schizophrenie. Mein größtes Problem ist, dass ich panische Angst habe, Stimmen zu hören die mir sagen, dass ich etwas Schlimmes tun soll. Nun zu meinem eigentlichen Problem:

Ich saß vorhin auf der Couch und meine Katze hat ständig miaut. Er wollte raus. Dann schießt es mir sofort in den Kopf: was ist wenn ich irgendwann glaube, dass er will, das ich was schlimmes mache? Was ist wenn er will, dass ich was schlimmes mache? Ich hab mich sofort erschreckt weil ich ja weiß, dass es extrem dumm ist weil er einfach ne Katze ist ich höre ihn ja auch nicht sprechen ( wenn ich das so lese muss ich echt lachen, gleichzeitig denke ich, es ist mir echt ernst und ich will lachen, doch schizophren?), und er ist ja real und keine Einbildung.

Nun habe ich mich ja oft belesen zum Thema Schizophrenie, ich googeln eigentlich dauernd. Fragt mich, ich weis alles
Habe nun gelesen, dass wenn schizophrene Menschen etwas befohlen bekommen, dann sehen sie Sachen oder Menschen die nicht da sind und hören auch Stimmen die nicht da sind. So ist es bei mit nicht.
Meine Psychologin hat mir auch gesagt, dass ich nicht mehr googeln soll aber ich kann nicht anders.
Ich hab so Angst schizophren zu sein. Was ist wenn ich glaube zb. die Gedanken der Katze zu wissen.
Ich hab noch nie in meinem Leben soetwas bescheuerten geschrieben
Ich wünsch euch allen einen schönen Tag und hoffe, dass meine Psychologin mich nicht für schizophren erklärt wenn ich ihr das am donnerstag erzähle das ist doch auch wieder eine art Rückversicherung.

LG

13.01.2023 14:28 • 13.01.2023 x 1 #1

6 Antworten ↓

Das ist nur die Angst vor der Angst.
Du hast schreckliche Angst, dass du so etwas denken könntest und natürlich denkst du es dann.
Kennst du das nicht?
Du sprichst mit jemandem, der zum Beispiel einen pechschwarzen Schneidezahn hat, oder eine große Warze auf der Nase - du willst da nicht hingucken, weil es dem Gegenüber unangenehm wäre, aber deine Augen wandern unweigerlich genau an die Stelle.
Ich habe zum Beispiel panische Angst von Blumen zu träumen, meine Mutter träumte kurz vor ihrem Tod von Blumen. Ich habe dann anfangs jede Nacht von Blumen geträumt, es war nicht zu ertragen.
Leider denkt man genau das, was man vermeiden will und fürchtet….

A

Sind das auch Zwangsgedanken?

x 3

@nati1989 das sind eindeutig Zwangsgedanken...ich leide auch drunter....in Bezug auf deine Katze usw...wenn du die Gedanken nicht haben möchtest erstrecht...

Das mit der Schizophrenie ist allerdinga eine Angst vor der Krankheit....hatte ich auch mal extrem...

Erzähl ruhig deiner Psychologin alles

Gute Besserung!

@psychomum natürlich glaube ich dir nicht weil ich überzeugt bin schizophren zu sein obwohl ich weiß, dass nur 1% der Bevölkerung daran leiden, genetische Ursachen blablbla
. Manchmal kann ich mich selbst nicht mehr hören und mein erbärmlichen Gejammer. Menschen sind wirklich schwer krank, körperlich und psychisch und ich jammer nur rum obwohl ich rundum zufrieden sein könnte. Gute Arbeit, toller Mann, tolles Kind und dann sowas. Leider hab ich in Bezug auf meine Mutter ziemlich die A-Karte gezogen und das obwohl wir uns heute gut verstehen. Wusste nicht, dass es solche Kreise ziehen kann.
Im November hat ihr ja 4 schlimme Tage. Kam nicht aus dem Bett, weinen, wenig Emotionen. Die Emotionen werden langsam besser glaube ich. Natürlich hab ich gegoogelt....zack Schizophrenie bzw. VORPHASE. Das mit dem Kater ist gefundenes Fressen für meine Psyche ala Jetzt drehst du durch, bald hörst du Stimmen und siehst Sachen die nicht da sind.

@marialola tut mir leid mit deiner Mama
Es macht mich wirklich wahnsinnig. Ich freu mich morgen so sehr aufs Fitnessstudio. Ich muss mich ablenken und Sport machen.

Zitat von nati1989:
Ich saß vorhin auf der Couch und meine Katze hat ständig miaut. Er wollte raus. Dann schießt es mir sofort in den Kopf: was ist wenn ich irgendwann glaube, dass er will, das ich was schlimmes mache? Was ist wenn er will, dass ich was schlimmes mache? Ich hab mich sofort erschreckt weil ich ja weiß, dass es extrem dumm ist weil er einfach ne Katze ist ich höre ihn ja auch nicht sprechen ( wenn ich das so lese muss ich echt lachen, gleichzeitig denke ich, es ist mir echt ernst und ich will lachen, doch schizophren?), und er ist ja real und keine Einbildung.

Das sind eindeutig Zwangsgedanken und keine Schizophrenie. Es wenn du überzeugt bist, dass deine Katze mit dir spricht und dir Befehle gibt, müsstest du Schizophrenie denken.

@Schlaflose ich bin trotzdem total unsicher. Grad denke ich, vielleicht bin ich ja überzeugt und will es nicht wahr haben. Andererseits denke ich, dass ich dann ja auch Stimmen hören würde und denken würde oder überzeugt wäre, dass sie von ihm kommen. Dann denke ich vielleicht sind es nur seine Gedanken?
WTf, was ist denn das jetzt schon wieder für ein Unsinn? ich hoffe ihr habt Recht.

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore