Pfeil rechts
2

L
Hallo zusammen!

Nehme seit 2 Wochen Sertralin wegen meiner GAS! Erste Woche 25g mit hin und wieder Übelkeit, welche auch erträglich war! Jetzt hab ich auf 50g aufdosiert und mir gehts seitdem von Tag zu Tag schlechter…hab ständig Übelkeit, seit gestern, sogar nachts….kennt das jemand so extrem?

24.03.2022 08:23 • 29.06.2022 #1


41 Antworten ↓


Lottaluft
Zitat von Luise288:
Hallo zusammen! Nehme seit 2 Wochen Sertralin wegen meiner GAS! Erste Woche 25g mit hin und wieder Übelkeit, welche auch erträglich war! Jetzt hab ...

Ja ich kenne das
hatte das Vergnügen im Januar
Allerdings habe ich sofort mit 50 gestartet..du kannst dir dann ja vorstellen wie es mir ging

das ist aber ganz normal das es am Anfang zu solchen Symptomen kommt und das auch nach einer Dosis Erhöhung.

die Übelkeit hat mich knapp 2 Wochen begleitet und war dann komplett verschwunden.
Es hat mir geholfen die Tabletten einfach nicht auf nüchternen Magen zu nehmen und nach dem aufwachen eine halbe Stunde zu warten damit mein der Körper kurz Zeit hat sich zu sortieren
Auch Ingwer in Form von Tee,Bonbons oder Kaugummi ist ein gutes Hilfsmittel bei Übelkeit
Halte durch das wird bald besser

24.03.2022 08:41 • x 1 #2


A


Sertralin - starke Übelkeit

x 3


L
Liebe Lottaluft,
danke für die schnelle Antwort!
Als war dir 2 Wochen auch Dauerübel? Hoffe das wird bald besser, hab das Gefühl die Übelkeit endet nie….sogar fast bis zum Erbrechen
Danke für die Tipps

24.03.2022 08:47 • #3


Lottaluft
Zitat von Luise288:
Liebe Lottaluft, danke für die schnelle Antwort! Als war dir 2 Wochen auch Dauerübel? Hoffe das wird bald besser, hab das Gefühl die Übelkeit ...


sehr gerne

Und ja -ich hatte immer eine Plastiktüte in der Tasche für den Fall das was kommt

24.03.2022 09:32 • #4


L
Oh Gott …diese Nebenwirkung ist echt die Hölle

24.03.2022 09:34 • #5


Islandfan
Das war bei mir auch extrem, ich habe nichts gegessen und dachte, ich müsste mich ständig übergeben. Habe es dann aber nach ein paar Tagen wieder absetzen müssen, weil ich schlimme Nebenwirkungen hatte, dass mein Arzt besorgt war.
Aber die Übelkeit hatten auch viele in der Tagesklinik.

24.03.2022 10:02 • #6


L
Hallo Islandfan,
bei dir auch so schlimm? Das wünscht man niemandem

24.03.2022 10:07 • #7


Islandfan
Ja, ich saß nur auf dem Sofa und habe das Haus nicht verlassen, weil ich dachte, es kommt mir hoch. Was mir bei Übelkeit hilft, wenn man trotzdem dann mal was essen muss, sind Bananen. Die sind bei mir für den Magen am verträglichsten.
Ich hätte es gern weiter genommen, aber es war zu riskant, was aber nicht an der Übelkeit lag, die wäre ja irgendwann weggegangen. In der Tagesklinik nahmen einige Sertralin und hatten 2 Wochen Nebenwirkungen und auch immer bei einer Dosiserhöhung.

24.03.2022 10:12 • #8


rednaxela
Zitat von Lottaluft:
die Übelkeit hat mich knapp 2 Wochen begleitet und war dann komplett verschwunden.

Jap.
Verschwand bei mir auch vom einen auf den anderen Tag.
Die Übelkeit hielt nicht so lange an, aber sie kam.

Nach knappen 2 Wochen auf Zieldosis (also insgesamt nach 3 Wochen) war sie weg.

24.03.2022 10:16 • x 1 #9


L
Nach Rücksprache mit meiner Psychiaterin habe ich heute wieder reduziert…leider ist mir noch immer hundeelend Und Durchfall hab ich nun auch bekommen

24.03.2022 14:05 • #10


S
@Luise288 das ist Gang und gebe. Hatte ich auch.
Bitte halte durch, heute kann es schlecht sein und morgen kann der Durchbruch sein.
Arbeitest Du?
Sonst leg Dich auf die Couch und lenke Dich mit TV oder lesen ab. Aber bitte breche nicht ab.

24.03.2022 15:48 • #11


L
@portugal Nein bin in Karenz…mit Kind ist das nochmal eine Nummer

24.03.2022 17:42 • #12


L
Meine Psychiatern meinte heute, dass es eigentlich gut verträglich ist

24.03.2022 17:44 • #13


Islandfan
Unter Sertralin habe ich das erste Mal in meinem Leben gedacht, ich müsste einen Krankenwagen rufen, ich habe nach der dritten Einnahme gezittert, hatte Herzrasen, musste mich übergeben, einen enormen Blutdruck und Puls und mir ging es hundeelend. Irgendwann kam ich mit einer Tavor wieder runter, aber die Ärzte wollten, dass ich es nicht mehr weiter nehme, weil der Verdacht eines Serotoninsyndroms im Raum stand, weil ich noch ein anderes AD in Höchstdosis genommen habe.
Später habe ich dann eine besondere Art der Depression diagnostiziert bekommen (agitierte Depression), bei der man keine SSRI nehmen soll.
Ich will aber keine Angst machen, ich kenne viele, die es genommen haben und nur die üblichen Symptome am Anfang hatten. Mein Mann hat es jahrelang genommen und er hatte nur anfangs Durchfall.

24.03.2022 18:34 • #14


L
@Islandfan Das klingt wirklich heftig…
Hoffe du hast jetzt ein richtiges AD gefunden und dir geht es gut

24.03.2022 20:34 • #15


L
Hallo ihr Lieben,
nehme jetzt seit einer Woche wieder 25g…Übelkeit wurde besser, trotzdem ist mir zeitenweise immer noch so flau! Ist das normal, wenn ich eh schon reduziert habe? Wie lange halten die Nebenwirkungen an?

30.03.2022 17:08 • #16


O
Hallo ich nehme setralin sehr lange über 10 Jahre,ich hatte keine Nebenwirkungen außer dass ich einige Monate Durchfall hatte.

30.03.2022 18:38 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

L
Gibt es noch jemanden der länger als 3 Wochen mit Übelkeit bzw. Nebenwirkungen zu kämpfen hatte?

01.04.2022 12:49 • #18


S
@Luise288 Übelkeit ja. Was hast Du für NW?

01.04.2022 12:55 • #19


L
@portugal Ja eigentlich nur Übelkeit

01.04.2022 13:05 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel