Pfeil rechts
3

Lucky08
Hallo,
ich hab nun schon seit Wochen Beklemmungen, die sich so äußern:
Druck in der Brust und Rücken mit Atemnot bis hin zum hyperventilieren....
Das habe ich meistens wenn ich mich viel bewege und viel drüber nachdenke.
Es ist ein schlimmes Gefühl und ich bin mir kaum sicher ob es nicht doch organisch bedingt ist.
Wobei letzte Woche ich erst ein langzeit ekg gemacht wurde, natürlich wie immer ohne Befund. Trotzdem habe ich solche Angst eine schlimme Lungenkrankheit zu haben...
Und seit gestern gesellt sich zu den Beklemmungen ein blöder Druck seitlich im Kopf, manchmal auch mit Zuckungen bemerkbar.
Auf jeden Fall fühle ich mich als wenn ich neben mir stehen würde...

Ich hab solche Angst....soll ich Montag schon wieder zum Arzt?

Wer kennt das mit den Beklemmungen, die sich den ganzen Tag mal zeigen?
Gruß Carolin

18.03.2017 16:20 • 22.03.2017 #1


28 Antworten ↓


J
Hallo Lucky08,

ich habe exakt solche Symptome, wenn sich eine Panikattacke bei mir breitmacht...
Habe auch alles untersuchen lassen, Lunge, Herz, war alles okay.
Wenn es Dich so bedruckt, dann gehe am Montag zum Arzt. Ich weiß nur, je mehr man darüber nachdenkt umso schlimmer werden die Symptome.

Lass Dich drücken..

18.03.2017 19:39 • #2


A


Seit Tagen Beklemmungen und Druck im Kopf

x 3


S
wenn wir das jetzt mal so deuten dann ist da als Auslöser eine Angst eine Lungenerkrankung zu haben. Womöglich hast du dich untersuchen lassen aber nichts sei gefunden worden. Die Angst blieb.

Die Frage ist natürlich woher denn nun wirklich diese Angst kommt.

Mit all dem wenigen Wissen kann man dennoch zunächst einmal sagen das du nichts an der Lunge hast. Ist doch gut so dann freue dich doch. Weshalb aber freust du dich nicht? Klar wenn man sich dann trotz Gesundheit die sehr salopp abenteuerlichsten Gedanken macht kann das auf den Körper überschlagen und salopp dein Puls geht in die Höhe usw usw. Fakt aber bleibt du hast wohl nichts an der Lunge. Fakt bleibt da ist diese Angst und weiter Fakt und Frage woher kommt die denn nun wirklich.

Das sollte so die Grundlage sein die du einmal überdenken solltest. Wenn die die wahre Ursache erkannt hast kannst du diese Ursache angehen was schlicht dazu führen wird die Angst zu besiegen.

18.03.2017 19:40 • x 1 #3


Lucky08
Es macht mich nur noch fertig...
Es kam vorhin wieder dieses Gefühl und es hat sich angefühlt als wenn was vorne auf der Brust liegt drückt und ich bekomme schwerer Luft dabei.
Ich habe nur eingehend das Herz und Kopf untersuchen lassen. Lunge wurde nur letztes Jahr einmal geröntgt und Blut auf Lungenembolie untersucht.
Trotzdem befällt mich diese Beklemmungen seit Wochen den ganzen Tag über, urplötzlich...
Leider gibt es vieles was mich psychisch belastet... und meine Therapeutin hat noch zwei Wochen Urlaub.

Aber die Angst um eine Lungenkrankheit bleibt leider....
Ich komme mir blöd vor wenn ich Montag zum Hausarzt gehe, zwar meinte sie ich kann jederzeit wegen jeder Kleinigkeit kommen aber das fühlt sich an als wenn ich langsam zum Hypochonder werde....

18.03.2017 20:17 • #4


V
Hallo! Also ich habe auch ständig diese blöden beklemmung en . Besonders oberer rücken und das Gefühl von schlechter Luft zu bekommen! Jedesmal habe ich dann voll angst . Aber ich glaube das es wegen psychischer Belastung kommt . Und vermehrt hab ich das vor der periode

20.03.2017 21:00 • #5


Lucky08
Kennt das jemand?
Ich hab seit ner Woche so einen Druck ab und zu in den Schläfen, manchmal auch ein Zucken.
Hab solche Angst das ich jeden Moment umfalle?

20.03.2017 21:02 • #6


frodo911
Die Symptome einer PA sind so vielfältig wie es mögliche Krankheiten gibt. Druck in Hals, Kopf, Brust, Magen, Darm, Hitze, Kälte, Schwindel, Schwäche, Zittern, Vibrieren, Kribbeln, Taubheit, Herzrasen, Sehstörungen, Derealisation und natürlich Angst, Angst, Angst...
Lass ruhig die wesentlichen Untersuchungen machen, aber erwarte nicht, dass dabei irgendwas gefunden wird.

21.03.2017 18:32 • #7


Lucky08
Wurd ja bisher nichts gefunden. Leider plagen mich die Symptome vielfältig immer wieder und ich kann kaum unterscheiden ob es denn nun ernst wäre.
Meine Angst ist auch, was wäre wenn ich immer sage alles Psyche und dann ist es doch was ernstes...
Ich bin echt fertig und dauernd dieser Druck in der Brust, hab solche Angst ums Herz....

21.03.2017 18:35 • #8


frodo911
du bist bereits mittendrin in der ganz klassischen Angstschleife. Die Zweifel sind da wesentlicher Bestandteil, ja sogar die Haupttriebkraft. Du nimmst körperliche Empfindungen als gefährlich wahr, wodurch wiederum Stresshormone ausgeschüttet werden, was wiederum neue Empfindungen hervorruft, was du als noch bedrohlicher erkennst. Und so steigert sich das Ganze fröhlich vor sich hin, ohne dass sich eine krankhafte Ursache finden lässt.

21.03.2017 19:12 • #9


Lucky08
Aber wie durchbreche ich den Kreislauf?

21.03.2017 19:25 • #10


E
Liebe Carolin!

Ich kenne dieses Gefühl der Beklemmung nur zu gut! Ich habe das sehr oft selber!
Bei mir geht das meistens schon direkt beim wachwerden los, also noch in der Aufwachphase meine ich. Da ist immer so ein dumpfes, unterbewusstes Irgendwas, das sich schon gleich am Morgen auf meine Seele hockt!
Dann stehe ich auf, Alles scheint normal zu sein, aber trotzdem fühlt es sich immer so an, als ob gleich was negatives passiert!
Da stellt sich jetzt nur für mich die Frage, wieso ist das so? Warum erwarte ich immer was negatives? Stellst du dir diese Frage auch?

21.03.2017 19:54 • x 1 #11


Lucky08
Ja genauso geht es mir auch,
nur baut sich das Gefühl der Beklemmungen im Laufe des Tages auf. Ich bin auch sehr negativ eingestellt, kann mir kaum erlauben mich über was zu freuen ohne den negativen Gedanken, gleich muss doch dann was schlimmes passieren oder kommen.
Ich bin dabei leider auch noch sehr Herz bezogen...
Ich weiß bloß nicht warum, aber ich bin wohl schon um Angst Kreislauf sagt auch meine Therapeutin...

21.03.2017 20:01 • #12


E
Zitat von Lucky08:
Aber wie durchbreche ich den Kreislauf?


Wenn ich das wüsste, würde ich wahrscheinlich einen Nobelpreis bekommen!

21.03.2017 20:14 • #13


Lucky08
Stimmt wohl
Ich hab echt Angst und irgendwie ist der Druck im Kopf jetzt übern und im Ohr...
Wieviele Symptome gibt es denn... war ja erst vor kurzem beim Neurologen und hatte Ende letzten Jahres sogar ein MRT des Kopfes, da wird ja jetzt wohl nichts aufeinmal sein.... ach blödes Gedanken Karussell....

21.03.2017 20:18 • #14


E
Seit ein paar Tagen glaube ich, das wir uns dieses negative Gefühl selber machen! Nicht, weil wir dazu geboren worden sind so zu empfinden, sondern, weil wir gelernt haben uns selber nicht zu mögen! Und zwar darüber, das andere Menschen uns das Gefühl geben, nicht liebenswert zu sein. Und wenn man das oft genug hört, glaubt man selber dran, verinnerlicht das und mag sich selber nicht mehr. Das ist dann der Anfang vom bösen Ende!

21.03.2017 20:25 • #15


E
Wie ist das denn bei dir so?
Stehst du voll im Leben, hast du ein erfülltes Sozialleben? Magst du dich selber?

21.03.2017 20:34 • #16


Lucky08
Hi, du sprichst mir aus der Seele!
Nein ich hab kein erfülltes soziales Leben und finde mich nicht liebenswert.
Das hab ich auch oft genug von meinen Eltern gehört, aber das ist ne andere Geschichte.
Ich funktioniere halt irgendwie, habe Kinder, Mann alles drum und dran, aber nichts macht mich richtig glücklich...
Freunde hab ich auch keine richtigen...eher belanglose Freundschaften...
Wie geht's dir in deinen Leben?

21.03.2017 20:43 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

E
Vielleicht ist es hilfreich, sich erstmal zu fragen, wovor habe ich bei all diesen Sympthomen Angst? Vorm Sterben? Vorm Totsein? Vor den Schmerzen beim sterben? Wovor habe ich Angst?

21.03.2017 20:47 • x 1 #18


Lucky08
Das ist ne gute Frage, wenn ich darauf mal die Antwort wüsste....

21.03.2017 20:55 • #19


E
Bei mir ist es genauso! Hatte auch nicht gerade ne erfüllte Kindheit, fand mich aber trotzdem bis vor 8 Jahren recht gut gelungen!
Obwohl ich als Stiefkind aufgewachsen bin, und eine psychisch labile Mutter hatte und habe. Mein gesundes Ego war mir angeboren! Ich fand mich jetzt nicht mega, aber ich war mit mir zufrieden.
Und dann kam Alles anders!....

21.03.2017 21:08 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel