Pfeil rechts

S
Hallo zusammen ich bin ganz neu hier.
Mich plagen seit schon fast 3 Jahren immer wieder schlimme Ängste einen Herzinfarkt zu erleiden oder an einer akut lebensbedrohlichen Herzkrankheit zu leiden. Bisher wurde dies immer von jedem Hausarzt,Internisten und Kardiologen verneint. Ich denke ein großer Faktor spielt dabei der 05.09.2008 als urplötzlich und ohne Vorwarnung meine Mutter einen Herzinfarkt mit Herzstillstand erlitt mit 43 Jahren. Ich War damals 16 und konnte nicht begreifen was da geschah zumal sie außer länger bekanntem bluthochdruck gesund War. Es War ein tiefer Schock und dieses Bild wurde ich nie vergessen können. Dann 2013 fingen plötzlich Panik Attacken an und somit dir angst mir könnte soetwas ja auch passieren...War bei einigen Ärzten die mich gründlich untersuchten (ruhe ekg Ergometrie, blutentnahme, Ultraschall, Streß Echo unf sogar ein Cardio ct 2013. Alles unauffällig. Nun seit einer Woche habe ich das Gefühl es geht rapide abeö mit mir..zunächst hat mir mein linker arm geschmerzt dann die Brust und jetz kam noch ein Druck im oberen rücken zwischen den Schulter blättern hinzu der sich bei Belastung teilweise mit Ausstrahlung ins Brustbein bemerkbar macht. Liege seit Montag Nacht im Krankenhaus da ich schon 2 mal letzte Woche den notarzt konsultiert habe und beim geschickt wurde. Jetzt wurde ich aber doch stationär aufgenommen aufgrund der schlimmer werdenden Beschwerden und Symptome. Hier wurde bisher auch ekg ergo und Ultraschall gemacht. Auch wurde die Lunge und die Bein Venen untersucht. Auch eine Lungen embolie konnte ausgeschlossen werden. Beim Belastung ekg schaffe ich nur 125 Watt was für mein alter nicht gut ist aber laut der Ärztin kein Grund zur Sorge da das herz stabil War Währenddessen ohne Schmerzen oä. Blutentnahmen waren alle ohne Befund auch arteriell also blutgas Analyse. Gestern kam dann der Stationsarzt der kardiologischen Station unf meinte wenn ich gehen möchte es ist alles fertig ich muss es nur sagen sie haben nichts organisch gefunden unf sehen keinen Grund weitere Untersuchungen einzuleiten wie Herz Katheter. Als er weg War bekam ich dann plötzlich im kranken Bett ein fürchterliches brennen im ganzen Oberkörper das bis in beide Arme ausstrahlte unf brust Bein. Auch jetzt Grade brennt es unangenehm.als icj ins Bad gehen wollte schnürte es mir den rücken und die Brust zu.ich dachte jetzt ist es soweit und es wurde erneut ein ekg geschrieben (die Ärztin War regelrecht genervt von mir...) Trop test wurde auch nochmal gemacht. Wohl auch ohne Befund. Ich kann nicht mehr ehrlich werde ich langsam verrückt oder wollen dir mich nicht ernst nehmen und schauen nicht genau auf die Befunde? Warum machen die keinen Katheter? Vllt ist die Durchblutung ja gestört und ein Gefäß fast zu unf deshalb die Beschwerden....immerhin hab ich mich das letzte Jahr nach der Trennung einer langen Beziehung sehr gehen lassen. Frust essen mit fast food und Süßigkeiten Jack 20 Kilo angefressen. Meine Frage ist können solche gravierenden Symptome wie Druck und Schmerzen unf brennen im Rücken Best unf arm und auch bei Belastung von der Psyche kommen? Ich weiß nicht mehr weiter wurde gestern mit 2 tavor versorgt um ruhig gestellt zu werden dann gings.... Danke schonmal für eure antworten! Ich bin übrigens weiblich 24 Jahre alt wiege 77 Kilo

24.12.2015 11:19 • 28.12.2015 #1


12 Antworten ↓


Annika1984
Hallo du,

das mit der Herzangst kenne ich auch. Bei mir würde die allerdings durch plötzlich auftretende Herzrhythmusstörungen ausgelöst.

Ich war ursprünglich wegen Depresiionen in einer tagesklinischen Einrichtung. Dort wurde auch sehr viel Sport gemacht. Davor hatte ich natürlich Angst. Mein Herz hätte ja quasi überlastet werden können und dadurch ein Herzinfarkt oder Ähnliches ausgelöst werden können. Natürlich wusten die Therapeuten über mein Problem Bescheid. Anfangs habe ich ganz langsam mit dem Sport angefangen. Es war immer für den Notfall jemand bei mir. Dann habe ich mich immer mehr gesteigert, bis ich nachher alleine die vorgegebene Strecke gejoggt bin. Ich habe wieder gelernt mich auf meinen Körper zu verlassen.

So etwas wäre vielleicht auch für dich gut. Dafür muss man ja nicht unbedingt in die Klinik. Es reicht dazu ein Freund oder eine Freundin, die sich vielleicht drei Mal die Woche mit die zum joggen oder für den Anfang vielleicht besser walken trifft, so dass du immer jemand dabei hast, der dir sicherheit gibt und mit dem du dann langsam deine körperliche Fitness steigern kannst.

Bei mir war es so, dass ich nach sechs Wochen meine Herzangst besiegt hatte, die sich vorher fast zwei Jahre manifestiert hatte.

Liebe Grüße

Annika

24.12.2015 12:30 • #2


A


Seit fast 3 Jahren und nun kein Ausweg mehr

x 3


Schlaflose
Zitat von soleillevant:
Meine Frage ist können solche gravierenden Symptome wie Druck und Schmerzen unf brennen im Rücken Best unf arm und auch bei Belastung von der Psyche kommen?


Stöbere mal ein wenig in den Beiträgen in allen Kategorien dieses Forums und du wirst zahlreiche Beiträge finden, in denen genau diese Symptome geschildert werden, wo auch nichts Organisches als Ursache gefunden wurde. Oder auch andere extreme körperliche Symptome, die von der Psyche verursacht werden.

24.12.2015 15:01 • #3


F
Hallo,

Also einen Herzkatheter machen die nur wenn das Belastungs EKG nicht stimmt und das war bei dir ja nicht der Fall.
So eine Untersuchung ist ja auch nicht ganz ungefährlich da es zu schweren Nachblutungen im Bereich der Einstichstelle und gefährlichen Herzrhythmusstörungen kommen kann.
Bei mir sollte 2013 ein Herzkatheter gemacht werden,aber ich hab die Untersuchung aus Schiss nicht machen lassen.

Da deine Mutter leider sehr früh mit 46 Jahren an einer Herzerkrankung verstorben ist mußt du natürlich etwas mehr aufpassen.(Stichwort Gene/Vererbung).
Ab und zu mal Blutdruck messen,alle 1-2 Jahre Cholesterin/Triglyceride/Blutzuckerwerte bestimmen lassen,dazu eine augewogene Erährung und etwas Ausdauersport wäre auf jeden Fall sinnvoll.

Du wurdest ja jetzt schon mehrmals auf den Kopf gestellt und wenn da wirklich etwas ernstes mit dem Herzen wäre,hätten die das sicher gefunden.
Wegen den Schmerzen und dem brennen im Rücken/Brustbereich sollte man vielleicht noch eine Refluxerkrankung als Ursache ausschließen.

LG und schöne Feiertage

24.12.2015 17:41 • #4


S
Danke für eure Antworten.. leider geht es mir immer schlechter ich kann nicht schlafen da ich das Gefühl habe nicht genug Luft zu kriegen schrecke immer wieder auf.... dazu kommt jetzt dass icj seit heute morgen starke Schmerzen in den waden habe? Das is ja oftmals ein Anzeichen für Durchblutung Störung...was soll ich denn nur machen? Ich kann nicht mehr...

25.12.2015 14:48 • #5


petrus57
Das mit dem schlecht Luft kriegen habe ich auch des öfteren. Das kommt bei mir von Panikattacken mit einhergehender Hyperventilation. Ich versuche dann ganz normal zu atmen, dann legt es sich meistens wieder.

Durchblutungsstörungen in gleichzeitig beiden Waden ist wohl eher unwahrscheinlich.

MfG

Petrus

25.12.2015 17:42 • #6


S
Ach keine Ahnung....sobald ich laufe tun die waden furchtbar weh ungefähr so innen der waden und in ruhe wirds nur langsam besser...im Krankenhaus am Dienstag haben sie Per blutentnahme lungenembolie ausgeschlossen...hab aber trotzdem ziemlich angst dass die Beine einfach nicht mehr richtig durchblutet werden und deshalb die schmerzen....dazu noch die kurzatmigkeit auch wenn ich mich beruhige ich hab einfach das Gefühl nicht genug Luft zu kriegen..und die Schmerzen in rücken und brust...es is wirklich zum verzweifeln! Soll ich doch nochmaö einen Arzt aufsuchen? Was meint ihr?

26.12.2015 11:15 • #7


engeline1705
also das denn man wohl Angespanntheit, permanente Unruhe. Auch ein Zeichen dafür das man nicht richtig durchatmen kann. Auch ich kenne das, ich versuche einfach weiter zu atmen und nicht darauf zu achten. Erst wenn ich merke das meine Finger kribbeln dann atme ich bewusst...

26.12.2015 11:22 • #8


S
Mir geht's immer mieser ! War gestern wieder in einer Notaufnahme und die haben mich nach einem ekg und bluttest wieder heim geschickt. Ich versteh das nicht die schmerzen in der Brust werden als akuter und die kurzatmigkeit ebenfalls.... die schmerzen sind auch nicht bewegungsabhängig oder durch Druck beeinflussbar...ich hab wirklich angst vor einem Infarkt oder einem bereits stark verengten Korona Gefäß!

27.12.2015 13:35 • #9


engeline1705
dann wird es wirklich an der Angststörung liegen! Wie ist es denn bei dir wenn du schlafen gehst oder liegst bis du da entspannter? Oder aber wenn du eine Tablette nimmst weil wenn du da Ruhe verspührst und keinen Druck hast dann fehlt dir nix. Oder aber wenn du dich danach nach so einer Untersuchung beruhigst dannw eisst du ja das es mit den Ängsten zusammen hängt

27.12.2015 14:18 • #10


M
Ja das mit der Angst fängt oft so mit 20 Jahren erst an, wenn man sich seiner sterblichkeit bewusst wird, war bei mir auch so. Ich hatte auch in der Kindheit vieles erlebt, das Thema Herz hat sich tief eingeprägt, jedoch hatte ich dann als Jugendlicher nicht so angst. Dann fing es mit so 20 Jahren an, mit Herzstolperern, dann auch Panik, weil ich nicht wusste was das ist. Heuer auch Salven von Stolperern, heftigen. Ich leide seit 3 Monaten unter Schwindel, eine Art Benommenheit. Schmerzen rechts im Brustkorb, manchmal schnürt sich alles zu wenn ich kurz laufe. Manchmal tuts auch nur im sitzen weh. Meine Hände und Füße schmerzen oft, als würden mir die Venen weh tun. Ich weiß auch nicht mehr weiter. Hatte normale EKGs dieses Jahr, Herzultraschall, war schon im Sommer im KH und auch beim Kardiologen. Jetzt bei diesen Beschwerden will ich nicht wieder hin weil so wie du sagst die dann genervt sind. Was soll ich machen, habe auch Angst, aber ich finde keinen Ausweg. Deswegen kann ich mir auch vorstellen wie es dir geht, und es gibt sicher viele hier die auch leiden wie wir. Das erleichtert es mir oft, zu wissen dass ich nicht alleine bin.

27.12.2015 15:07 • #11


S
Ich War nach einer fast schlaflosen Nacht mit starkem Herzklopfen und Schmerzen im linken Arm heute nochmal bei meiner kardiologin. Diese hat mir jetzt nochmal ein Langzeit ekg angelegt morgen früh ist der Gesprächs Termin und Auswertung. Bin gespannt da ich mittlerweile schon in beiden armen beim versuchen zu schlafen Schmerzen kriege und bei leichter Bewegung auch die linke brust. Habe angst vor einer herzmuskelentzündung oder Durchblutung Störung...hab die letzten Tage 3 Kilo verloren ich kann einfach nicht mehr...so sehr icj versuche runter zu kommen nichts funktioniert und lindert die Beschwerden...entweder will mein Körper nicht zur Ruhe kommen oder die Beschwerden haben doch ernstere Hintergründe organisch...hat jemand einen aufbauenden Satz für mich ? ; (

28.12.2015 19:09 • #12


M
Ich weiß nicht ob du gestern und in den letzten Tagen meine Beiträge in anderen Threads gelesen hast. Mir geht es fast genau so! Ich rede schon seit längerer Zeit mit meiner Hausärztin darüber dass es sich bei mir so anfühlt als würden meine Venen weh tun! Schmerzen im Fuß, in den Waden, in den Händen, Magen Darm beschwerden, Kopfschmerzen. Habe immer an der gleichen stelle Brustschmerzen, oft bei anstrengung. Meine linke Hand ist gestern so wie Taub geworden, hat weh getan, ich hatte fast ne Panikattake bekommen. Heute habe ich wieder beschwerden. Ich bin gespannt was bei dir rauskommt, bitte sag bescheid morgen.

28.12.2015 22:53 • #13


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel