Pfeil rechts
1

G
Guckt Euchdas mal an.Die haben auch dasgleiche wie wir. Ich finde es bezeichnend, dassalle an den rücken glauben, obwohl ALLE mit Panik zu tun haben.[/quote]

Das liegt daran: die Nerven laufen an der Wirbelsäule entlang. Am Brustwirbel läuft ein Nerv lang, der, wenn er eingeklemmt wird, Herzrasen auslösen kann und sämtliche Symptome eines Herzanfalles verursachen kann. Das loest eine Panikattake aus.
Wenn man Magen- Darmverstimmungen hat, verkrampft man und der Rücken verspannt sich. Folge ist der Brustwirbel klemmt den Nerv und PA folgt!

Vielleicht gehört ihr auch zu den Kandidaten. Probiert es aus. Bei PA gaaaanz gerade machen und Anfangen mit Dehnuebungen für Rückenmuskulatur.

05.02.2012 23:10 • x 1 #21


P
Ich hab auch Sehstörungen... ein zu langsames Auge und fokusieren fällt mir schwer. Ich kann irgendwie nichts Ganzes betrachten, z.B. in einem Gesicht nur ein Auge anstatt beide. Das macht für mich einen Eindrück, als wäre alles unreal und ich bekomme wieder Angst.
Zudem habe ich ein HWS-Syndrom und starke Verspannungen...
Ist jemand von Euch Zähneknirscher? Da ist eine Nebenwirkung auch: Sehstörung!

06.02.2012 10:38 • #22


A


Sehstörungen - Schwarze Punkte / verschwommener Blick

x 3


3fach_daddy
Das unscharf sehen ist schrecklich und schwindelig ist mir auch dabei und blendendpfindlich.

07.02.2012 15:07 • #23


P
Ja, bei mir auch. Und ja, ich knirsche auch mit den Zähnen und habe einen schiefen Kiefer.Ich bekomme diesen jetzt gerichtet, dadurch soll das knirschen auch weniger werden. Mal sehen, obs hilft..

07.02.2012 15:31 • #24


3fach_daddy
Denke mir mal das von denn augen auch der Schwindel kommt

07.02.2012 15:44 • #25


P
Wie sehen denn deine sehstörungen im moment aus? Ich hab inzwischen den verdacht, dass das bei mri mit derrealisation zu tun hat, hab einen Beitrag gefunden, in dem unter Begleitsymptome genau beschrieben wird wie meine sehstörungen aussehen:

http://www.derealisation.ch/

vielleicht findest Du dich dort auch wieder? Mich hat das ein bisschen beruhigt. Ich versuche jetzt immer alles zuzulassen weil ich mir denke, dass das stresssymptome sind (und versuche mir nicth mehr einzureden, dass ich bestimmt einen gehirntumor habe...)

07.02.2012 16:23 • #26


P
Ich hab die stelle hier nochmal rauskopiert


3) Sicht, Licht, Brillen
Zumal Derealisation, die veränderte Wahrnhemung der Umgebung, geht oft mit eigenartigen optischen Beunruhigungen Hand in Hand. Viele berichten von kleinen Flecken in ihrem Sichtfeld, andere von verzerrten Gegenständen oder verändertem Farbempfinden. Wenn das Gehirn auf Gefahr eingestellt ist, reagiert unser Körper darauf. Die Pupillen lassen mehr Licht herein, sind überwachsam und dadurch überempfindlich. In Wahrheit werden alle Menschen über Flecken im Sichtfeld berichten, wenn sie nur lange genug auf ein weisses Blatt oder eine Wand starren. Nur nehmen sie dies im Alltag nicht wahr. Menschen mit DR/DP sind überwachsam, wortwörtlich alles kann sie beunruhigen. Ich nahm solche Flecken immer dann wahr, wenn ich mit den Kindern aufs Eisfeld ging. Ein ängstlicher Geist kann sich dann in etwas reinsteigern und glauben, mit den Augen stimme etwas nicht.

Dasselbe passiert mit der Form oder der Farbe von Gegenständen. Jeder normale Mensch wird sie verzerrt sehen, wenn er sie nur lange genug anstarrt. Plötzlich wirkt der Hintergrund näher oder die Tiefenschärfe geht verloren und alles scheint zweidimensional. Sie kennen vielleicht diese Bilder aus Mustern, in denen ein 3D-Bild erscheint, wenn man lange genug darauf starrt. Ähnliches passiert, wenn wir im Zustand der ängstlichen Selbstbeobachtung uns auf die Frage fixieren, ob die Dinge anders aussehen, ob wir die Person im Spiegel sind etc.

An gewissen Orten scheint die DR/DP besonders stark zu wirken. Was sind das für Orte? Bestimmt solche, die unseren inneren Stress und unsere Alarmbereitschaft erhöhen: Einkaufszentren, Stadien, Kirmes, Menschenmassen etc. Viele sagen, an sonnigen Tagen sei es besonders schlimm. Ich selbst fühlte mich am Abend und in der Nacht am wenigsten derealisiert. Es lag nahe, an eine Depression zu denken, die sich oft darin äussert, dass die Stimmung sich gegen Abend aufhellt. Aber ich war nicht depressiv (ausser, dass mich die DR/DP auf Dauer deprimierte). Der Grund lag in den Augen: im ängstlichen Zustand lassen sie mehr Licht herein. Das ist eine physiologische Reaktion auf mögliche Gefahren. Daher die weit aufgerissenen Augen bei Schreckreaktionen. Das Gehirn braucht viele Informationen, sämtliche Gefahrenquellen müssen sofort erkannt werden, um adäquat darauf reagieren zu können. Das heisst aber, dass wir, wenn wir mit einer DR/DP z.B. in ein Einkaufszentrum gehen, zu vielen optischen Reizen ausgesetzt sind, was unseren Stress erhöht und somit auch die DR/DP.
Hier können kleine Tricks helfen. Z.B. eine Sonnenbrille. Es ist zwar erwiesen, dass ein Mangel an Sonnenlicht zu Depressionen führen kann. Für Menschen mit DR/DP kann es aber hilfreich sein, die optische Überreizung etwas einzudämmen. Etwa mit Sonnenbrillen oder aber, wenn man Brillenträger ist, indem man vorübergehend die Brillen abnimmt (nicht beim Autofahren, bitte!). Ich war erstaunt, wie viele Brillenträger mit DR/DP auf diesen Trick zurückgreifen. Indem man die Sicht etwas verschwimmt, reduziert man die optische Überreizung und beruhigt den ganzen Organismus. Danach kann man die Brillen wieder aufsetzen.

07.02.2012 16:27 • #27


3fach_daddy
Das trieft bei mir zu habe starken schwindel

07.02.2012 16:39 • #28


3fach_daddy
Habt ihr auch so ein Art Druck in den Augen?
Habt ihr auch Probleme mit den Augen bei Schnee?

Lg

10.02.2012 10:20 • #29


sprinty
Bei Schnee haben wohl die meisten Menschen Probleme. Das liegt an der Blendung durch die verstärkte Lichtbrechung.

Ansonsten, ja: Ich habe auch einen Druck in bzw. über den Augen.
Manchmal sogar das Gefühl, ich könnte nichts so richtig fixieren.

Derealisation + das Gefühl = blöd.

10.02.2012 10:25 • #30


P
Druck habe ich keinen, aber bei Schnee gehe ich nur mit Sonnenbrille, sonst werde ich verrückt...

10.02.2012 10:31 • #31


P
Zitat von sprinty:
Bei Schnee haben wohl die meisten Menschen Probleme. Das liegt an der Blendung durch die verstärkte Lichtbrechung.

Ansonsten, ja: Ich habe auch einen Druck in bzw. über den Augen.
Manchmal sogar das Gefühl, ich könnte nichts so richtig fixieren.

Derealisation + das Gefühl = blöd.


Hängt dieses nichts richtig fixieren können mit der Derealisation zusammen?
Ich hab ja das Problem, das ich nur einen kleinen Teil fokussieren kann. Auf einem Bild mit 2 Personen immer nur eine Person, an der Hand immer nur einen Finger usw.

10.02.2012 10:32 • #32


sprinty
Also, ob das jetzt nur mit der Derealisation zusammenhängt, weiß ich nicht.
Was ich weiß, ist, dass meine Augen ständig überanstrengt sind und daher auch trocken bzw. mir die Augenmuskeln auch schmerzen - manchmal. Dann kommt noch dazu, dass ich jetzt eine Prismenbrille trage, um latentes Schielen des rechten Auges zu beheben.

Ich habe ja manchmal das Gefühl, dass ich nicht einmal einen Finger anvisieren kann. Also, klar. Ich sehe und erkenne ihn. Aber ich habe nicht das Gefühl der Fixierung.

10.02.2012 10:35 • #33


P
Hast Du Deine Augen richtig vermessen lassen? Über dieses Binokulare Sehen bin ich jetzt auch gestolpert und wollte mal eine Messung machen lassen.
Ist es besser geworden?

10.02.2012 10:46 • #34


3fach_daddy
Ja das mit den Augen ist schei..
Denk echt das davon auch der Schwindel kommt weil man die Augen so ansträngen muss und das Gehirn überansträngt ist.
Denk ich mir mal ob es so ist weiß ich nicht

10.02.2012 10:58 • #35


sprinty
Zitat von Purple:
Hast Du Deine Augen richtig vermessen lassen? Über dieses Binokulare Sehen bin ich jetzt auch gestolpert und wollte mal eine Messung machen lassen.
Ist es besser geworden?


Hat viel mit der eigenen Wahrnehmung bzw. mit der Überbewertung der Wahrnehmung zu tun. Ich würde sagen, es ist besser geworden, wobei ich manchmal dennoch das Gefühl habe, dass ich nix fixieren kann. Früher habe ich Rückschlüsse auf mein Hirn gezogen. Sprich, dass ich irgendeine Hirnerkrankung hätte. Aber nach etlichen CTs, MRTs und so sind dann wohl alle zum Schluss gekommen, dass es eher mit der Depression und der psychosomatischen Störung an sich zusammenhängt.

Also, kleine Pseudodemenz und so

10.02.2012 11:19 • #36


3fach_daddy
Morgends sond meine sehstörung am schlimmsten.
Bei wem noch?

22.02.2012 07:12 • #37

Sponsor-Mitgliedschaft

P
Ich war nun beim Augenarzt zur Eintropfuntersuchung.
Es wurde festgestellt, das meine Augen eine viel stärkere Brille benötigen als ich sie bis jetzt trage. Die Messung ergab sich aus der Situation, das meine Augen durch die Tropfen entspannt waren. Mein Augenmuskel ist wohl derart überanstrengt, das ich dadurch Fokussierungsprobleme habe.
Nun muss ich Schritt für Schritt an die neue Stärke gewöhnt werden. Von 2,5 auf 5, das wird sicher nicht so leicht....

22.02.2012 09:20 • #38


Speedcat70
Ich habe das extrem bei Dämmerung wer noch ? Kann nix focussieren ! Mehrere Augenärzte können nichts feststellen eine normale Brille bringt keine Besserung

19.07.2012 17:24 • #39


A


x 4





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. Heuser-Collier