App im Playstore
Pfeil rechts
1

Huhu. Seit nunmehr 3 Monaten leide ich unter Schwindel. Inzwischen zum Glück nur noch phasenweise. Es stehen mehrere Möglichkeiten/Gründe bei mir zur Debatte wie Herzmuskelentzündung, Wechseljahre, HWS/Rücken, Ängste.

Was mich stutzig macht - und da hätte ich gerne Erfahrungen oder Ideen von Euch -, bleibe ich während oder nach einem leichten, aber etwas längerem Spaziergang stehen, ist mir richtig dolle duselig im Kopf. WAS könnte es theoretisch sein und WIE kann ich gegensteuern?
Dass das Blut bspw in den Beinen versackt schließe ich aus, weil ich (eigentlich) weiß, wie sich sowas anfühlt, zudem trage ich Kompressionsstützstrümpfe Kl.2.

Danke fürs Zuhören und Erfahrungen, Gedanken, Ideen und Vorschläge!

Und NEIN, meine Ärzte haben KEINE Idee, weder Hausarzt, HNO, Augenarzt, Kardiologe, Neurologe.

Gestern 11:21 • 06.05.2025 #1

7 Antworten ↓

@Nevermore77

könnte sich tatsächlich auch ganz simpel einfach um einen recht niedrigen Blutdruck phasenweise handeln.

Gerade, wenn’s draußen drückend oder warm ist, habe ich das auch, dass das unter Bewegung bedeutend besser ist, wie als wenn ich dann stehen bleibe.

A

Schwindel nach Bewegung

x 3

@WayOut
Danke
Das ist das Einzige, was Sinn macht.
Sehe ich auch so.
Ich hatte 8 Wochen lang einen BD von 100 zu 60, so langsam hat er sich wieder etwas höher eingependelt, seitdem geht es mir phasenweise endlich wieder besser. Bin auch die ganze Zeit kein Auto gefahren, erst seit 10 Tagen wieder.
Aber heute hatte ich mal keinen Arzttermin, KG oder manuelle Therapie, da war endlich mal wieder n gescheiter Spaziergang drin -- und zack, wieder ganz krass.
Duschen ist eine wahnsinns Herausforderung, da habe ich immer n bisken Respekt vor. Klappt aber auch schon besser. Vermeide es aber oft (natürlich wasch ich mich, also, es hat sich noch niemand beschwert‍).

Idee: als Kontrollfreak habe ich es bisher extra vermieden, mir eine smartwatch zuzulegen.
Meinste, das macht vielleicht Sinn?
Misst die nur Puls oder alles?
Boahr, sorry für die blöde Frage, aber ich habe mich wie gesagt bisher absichtlich nicht damit beschäftigt...
Dann weiß ich, OB und wie stark ggfs der BD, Puls steigt und fällt.
Also als Ziel, entspannter zu sein.
Ich habe so schon oft genug Angst, einfach umzufallen oder morgens nicht mehr aufzuwachen...
Und man ist sooo allein mit solchen Gedanken und Sorgen
Bin echt froh und dankbar über solche Foren

Ich tippe eher auf Verspannungen. Wenn du gehst oder dich bewegst, ist alles schön im Fluß, alle Muskeln und Gelenke bewegen sich.

Dann bleibst du stehen und da du schon Schwindel befürchtest, verkrampfst du, machst dich steif, damit du vermeintlich sicherne Stand hast.

Riskier mal, dass du umkippst (mußt ja nicht allein sein) und bleib locker stehen, lass alle Muskeln bewußt locker und guck, ob es dann besser ist.

@Nevermore77
also ganz ehrlich, von einer Smart Watch rate ich dir ganz dringend ab.
Die meisten messen nur den Puls und die, die den Blutdruck messen, messen mehr Artefakte als einen echten Blutdruck. Also lass das wirklich besser sein. Diese Messerei, das führt zu gar nichts, Außer, dass man demnächst Wahn verfällt.

Und am Ende geht es ja da drum, eben nicht den Körper bei jeder Gelegenheit zu kontrollieren, sondern ihm wieder zu vertrauen und ihm wieder wahrzunehmen.
Wenn du halt merkst, dass dir schwindlig ist, dann mach halt langsamer. Musst ja keinen Marathon laufen.
Und wenn dir beim spazieren gehen, beim stehen bleiben, wirklich schwindlig wird, ganz ehrlich, was hindert dich daran, dich im Zweifel einfach kurz auf den Boden zu setzen?
Weil man das gesellschaftlich nicht macht?

Ich mache das tatsächlich mittlerweile so. Wenn ich merke, mein Kreislauf möchte nicht, dann setze ich mich halt eben kurz hin. Dabei ist es mir egal ob das der Bordstein vorm Aldi im Schatten ist oder mit den vier Buchstaben mitten auf den Blättern auf dem Waldweg‍️

@Nevermore77

Wegen der smartwatch, ich bin (wegen anderer Probleme) neuerdings Besitzer einer solchen. Und mir hat sie bei meinen Problemen etwas geholfen, ABER man darf da auch nicht alles so genau nehmen.

Beispiele, Puls misst meine, aber der war während ich auf Arbeit war auf einmal nur noch bei knapp 54... Whats? Und mir ging es super gut, nur durch die smartwatch ist mir das überhaupt aufgefallen. Normal bin ich irgendwo zwischen 75 und 95. Kann aber sein, dass die Uhr da keinen richtigen Kontakt hatte zur Haut oder die war verschwitzt oder es ist beim Hände waschen Wasser drunter gelaufen oder oder oder.
Oder auch Sauerstoff Sättigung, hab die Watch am linken Handgelenk und Pulsoximeter an einem Finger der linken Hand und IMMER war die watch 3-4% drunter.

Was ich damit sagen will, wenn du dich eh schon als Kontrollfreak bezeichnest, dann ist das vielleicht nicht die beste idee. Das ist meiner Meinung nach ganz nett, aber man darf dem auch nicht zu 100% vertrauen. Und wenn andere jetzt die Anzeige von nur noch 54 Puls bekommen hätten, dann wären die ggf. Erst recht durch gedreht und hätten dadurch Probleme bekommen. Überleg es dir bitte gut, ob das was für dich ist oder nicht.

Ich habe auch Schwindel usw. Meine Ärztin meinte, es wäre POTS , eine Sonderform von Kreislaufschwäche....
Stützstrümpfe sind gut, denn ich habe das Gefühl, dass mein Blut aus dem Kopf absackt und dann kommt der Schwindel, gerade wenn ich aufstehe und auch beim Laufen, sehr unangenehm. Und ausreichend trinken. Diese Temperaturstürze sind auch nicht der Hit für den Kreislauf.

Eine Smartwatch habe ich auch u.a. wegen der Uhrzeit .....aber auch wegen Schlafapnoe zur Kontrolle.
Das beruhigt mich.....

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore