Pfeil rechts
52

Iris311
Du schaffst das, du bist stark. Glaub an dich und vertrau deinem Körper.

11.09.2020 18:03 • x 2 #41


Roman87
Hallo Joembri13,

seit nunmehr 5 Jahren leide ich unter starken Panikattacken und in diesen Jahren haben sich die Symptome vervielfältigt, es sind über die Zeit geschätzt so viele Symptome involviert, dass ich heute nach der Panikattacke einfach nur lachen muss, wie mein Körper es schafft, mir seine Grenzen, Dysbalancen oder weiter im dunkeln schlummernden Konflikte mitzuteilen, nachdem ich bereits geglaubt hatte, Spannungszustände und Angstattacken mit ihren Symptomen zu kennen.

Je nachdem wie sich die Aufmerksamkeit auf sich selbst über die Zeit verändert, verändert sich auch die Gruppe an Symptomen, die bei einer Panikattacke auftreten. Sensible und für psychosomatische Beschwerden empfängliche Menschen entwickeln ein breites Spektrum an Symptomen.

Im Laufe der Zeit hat sich meine Aufmerksamkeit durch die Panikattacken nachhaltig negativ (also dysfunktional) nach innen gewendet, sodass ich heute wieder stärker lerne, meine Sinne nach außen zu richten. Wenn man das Vertrauen in seine natürlichen Körperfunktionen verliert und Körpersignale missdeutet, entwickelt sich eine ungesunde Beziehung zwischen der Vorstellung von einem selbst und seinem Körper.

Sofern du vorher medizinisch für gesund befunden wurdest und um deine Panikstörung informiert/aufgeklärt bist, dir deiner Sorgen und Ängste bewusst bist, dann spricht sehr viel dafür, das Problem kognitiv anzugehen und den Verdacht aufzugeben, dass eine organische Verursachung diesen furchtbaren Körperempfindungen zugrunde läge.

Viele Grüße,
Matthias

11.09.2020 18:08 • x 6 #42


A


Schwere Beine, Luftnot und Herzrythmusstörungen

x 3


J
Hallo ihr lieben mich plagt seid einigen Tagen mein Blutdruck wieder so.
Er ist fast durchgehen bei 94/60 puls ca 88
Das niedrigste war 86/55

Kardiologisch wurde ich Anfang letztens Jahres komplett abgecheckt.

Die Ärzte sagen immer nur sie sind jung und schlank da kann das mal normal sein.
Aber ich bin ständig total benommen und weiß nicht mehr was ich machen soll zudem habe ich ständig einen druck im brustkorb der dann natürlich die Ängste bestärkt.

Kennt sich wer mit niedrigem blutdruck aus?

Ich hatte nie Probleme damit der war durchschnittlich immer 110/70

An bewegungsmangel kann es nicht liegen ich bin sogut wie täglich 2 Std im Wald spazieren, trinke ausreichend nehme zwischendurch kleine Mahlzeiten zu mir (habe ne zeitlang zu wenig gegessen)

12.01.2021 07:31 • #43


blue1979
Ich hab auch familiär bedingt 90/60 aber beim Arzt gerne höher und habe nur im Sommer Kreislaufprobleme, wenn es heiß ist.

12.01.2021 08:53 • #44


J
Zitat von blue1979:
Ich hab auch familiär bedingt 90/60 aber beim Arzt gerne höher und habe nur im Sommer Kreislaufprobleme, wenn es heiß ist.



Ich hatte das aber nie und frage mich woran das liegen kann

12.01.2021 10:36 • #45


blue1979
Also ich finde die Spanne zwischen 110/70 und 90/60 nicht viel. Am wohlsten wäre mir ein BR von 130/80 da habe ich mehr Energie als mit einem niedrigen Blutdruck. Doch bei uns ist es familiär, mein Vater hat auch einen niedrigen Blutdruck und ich habe auch Jahrelang 1l Cola täglich getrunken- danach hatte ich mehr Energie. Nach ein paar lästigen Zahnarztbesuchen bin ich von COla und schwarzem Tee weggekommen. Infekte machen bei mir auch einen niedrigen Blutdruck und höherem Puls, Depressionen können auch den Blutdruck senken (bei Lethargie ist auch keine Energie mehr da). Hast du eine Erkältung oder sonstigen Infekt? Ich finde das nicht bedenklich, wenn du schlank und jung bist.

12.01.2021 13:50 • #46


J
Zitat von blue1979:
Also ich finde die Spanne zwischen 110/70 und 90/60 nicht viel. Am wohlsten wäre mir ein BR von 130/80 da habe ich mehr Energie als mit einem niedrigen Blutdruck. Doch bei uns ist es familiär, mein Vater hat auch einen niedrigen Blutdruck und ich habe auch Jahrelang 1l Cola täglich getrunken- danach hatte ich mehr Energie. Nach ein paar lästigen Zahnarztbesuchen bin ich von COla und schwarzem Tee weggekommen. Infekte machen bei mir auch einen niedrigen Blutdruck und höherem Puls, Depressionen können auch den Blutdruck senken (bei Lethargie ist auch keine Energie mehr da). Hast du eine Erkältung oder sonstigen Infekt? Ich finde das nicht bedenklich, wenn du schlank und jung bist.



Ich trinke schon 3 bis 4 große tassen Kaffee trotzdem steigt er wenn überhaupt nur für einen kurzen Moment und dann so auf 105/65
Ich bin irgendwie dauermüde.

Nein kein infekt also mir geht es sonst körperlich gut.


Ich lese bei psychosomatischen Problemen immer nur hoher blutdruck.

12.01.2021 13:56 • #47


blue1979
Nicht unbedingt, bei Depressiven Menschen kann ich mir einen niedrigen Blutdruck gut vorstellen .Doch da meine ich Leute, die so antriebsarm sind, dass sie nicht mehr am Alltagsleben teilnehmen. Für Frauen ,die gross und schlank sind, ist es nicht ungewöhnlich. Da hat dein Arzt schon Recht. Ich würde das erstmal nur beobachten und paar Tage niedriger Blutdruck sind nicht schlimm. Infekte müssen sich auch nicht immer mit deutlichen körperlichen Symptomen äussern, ich bekomme bei jedem Infekt eher Angstsymptome und mein Puls geht rauf. Da du kardiologisch untersucht worden bist, ist super und genau das würde ich mir in Gedanken sagen: ich bin herzgesund. Wenn du das wochenlang hast, dann würde ich nochmal zum Arzt gehen.

12.01.2021 14:08 • #48


J
Zitat von blue1979:
Nicht unbedingt, bei Depressiven Menschen kann ich mir einen niedrigen Blutdruck gut vorstellen .Doch da meine ich Leute, die so antriebsarm sind, dass sie nicht mehr am Alltagsleben teilnehmen. Für Frauen ,die gross und schlank sind, ist es nicht ungewöhnlich. Da hat dein Arzt schon Recht. Ich würde das erstmal nur beobachten und paar Tage niedriger Blutdruck sind nicht schlimm. Infekte müssen sich auch nicht immer mit deutlichen körperlichen Symptomen äussern, ich bekomme bei jedem Infekt eher Angstsymptome und mein Puls geht rauf. Da du kardiologisch untersucht worden bist, ist super und genau das würde ich mir in Gedanken sagen: ich bin herzgesund. Wenn du das wochenlang hast, dann würde ich nochmal zum Arzt gehen.


Sollte ich zum Arzt wenn das durchgehend der Fall is und garnicht steigt?
Ab und an is er ja etwas höher.

Ich habe mir nämlich vorgenommen nicht wegen jedem pups zum Arzt zu rennen

12.01.2021 14:59 • #49


Calima
Zitat von Joembri13:
Sollte ich zum Arzt wenn das durchgehend der Fall is und garnicht steigt?

Ist deine Schilddrüse untersucht? Die ist neben dem Herzen - was ja bereits abgeklärt ist - der zweite Hauptverdächtige. Ganz grundsätzlich ist niedriger Blutdruck in deinem Alter aber nichts Ungewöhnliches.

Gerade die Müdigkeit muss aber nicht allein vom Blutdruck kommen, da könnte die Schilddrüse schon mitspielen.

12.01.2021 15:11 • x 1 #50


J
Zitat von Calima:
Ist deine Schilddrüse untersucht? Die ist neben dem Herzen - was ja bereits abgeklärt ist - der zweite Hauptverdächtige. Ganz grundsätzlich ist niedriger Blutdruck in deinem Alter aber nichts Ungewöhnliches.Gerade die Müdigkeit muss aber nicht allein vom Blutdruck kommen, da könnte die Schilddrüse schon mitspielen.



Ja also die Schilddrüsenwerte wurden erst abgenommen waren super und abgetastet hat meine Ärztin auch öfter, da ich oft ein Kloß Gefühl habe.

12.01.2021 15:20 • x 1 #51


blue1979
Ich würde abwarten und nicht deswegen gleich zum Arzt gehen (du hast keine Symptome wie Schwindel ?) ,weil du kardiologisch abgeklärt bist. Blutdruck ist immer variabel -mal höher /niedriger . Ich habe mir das abgewöhnt mit dem Blutdruck messen.

12.01.2021 22:08 • #52


A


x 4





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel