Hey Aleksandra!
Ich habe so etwas ähnliches hinter mir wie du! Mir geht es allerdings zum Glück wieder besser!
Ich hatte beispielsweise wochenlang einen heftigen Druck im Kopf, bei dem mir kein Schmerzmittel geholfen hat. Zusätzlich, Schwindel, Benommenheit, Sehstörungen, Taubheit und Kribbeln in Armen, Beinen und Gesicht. Weiters auch Schmerzen im Gesicht und Schluckstörungen.
Was habe ich gemacht?
Als die Symptome so schlimm wurden, dass ich wirklich Angst bekommen habe, dass irgendwas gewaltig nicht stimmt, bin ich in die Notaufnahme. War eine Woche im Krankenhaus, wo alles durchgecheckt wurde! Körperlich war alles ok! Die Ärzte meinten, es ist alles psychosomatisch und ich hätte ein beginnendes Burnout! (Hab eine eigene Firma und die letzten Jahre nur gearbeitet, ohne Urlaub usw.)
Daraufhin hab ich mich selbst in eine Reha-Klinik für psychische Erkrankungen eingewiesen. Dort war ich 2 Wochen. In der Zeit habe ich mich wieder halbwegs stabilisiert und gelernt, mit den Symptomen umzugehen! (Konnte es zuerst überhaupt nicht glauben, dass so heftige Symptome „nur“ von der Psyche kommen.) Hab zusätzlich ein Antidepressivum bekommen. Nach 2 Wochen hab ich mich dann soweit stabil gefühlt, wieder nachhause zu gehen und „alleine“ klarzukommen. (Die Symptome waren noch da, aber schon ein wenig besser.)
Das ist jetzt 6 Wochen her und mir geht es mittlerweile wieder zu 90% gut!
In den letzten Wochen habe ich allerdings begonnen meinen Lebensstil komplett zu ändern! Die ersten 3 Wochen habe ich überhaupt nicht gearbeitet - mittlerweile sind es wieder max. 4 Stunden am Tag (allerdings auch nicht jeden Tag, je nachdem wie es mir geht). Ich gehe 2x Woche zur Mass., da mein Rücken/Nacken ziemlich verspannt ist! (Die Mass. hilft mir übrigens am besten!) Zusätzlich gehe ich 2x Woche zur Akupunktur und 1x pro Woche zur Cranio Sacral Behandlung. Ich habe auch eine super Psychiaterin gefunden, bei der ich alle 2 Wochen bin! Achja, ich versuche auch jeden Tag im Wald einen Spaziergang zu machen oder etwas, das mir Energie gibt (z.B. einen gemütlichen Kaffee im Park mit einer Freundin trinken, ein Buch lesen oder in ein Museum gehen, …) Vor meiner „Krise“ hab ich nur gearbeitet und gar nichts anderes mehr gemacht, daher geben mir recht „einfache“ Dinge sehr viel!
Das Zauberwort heißt „Entschleunigung“! Die meisten von uns sind in einem Tempo unterwegs, das einfach nicht gesund ist! Wenn möglich, würde alles mal komplett runterfahren und deinem Körper Ruhe gönnen! Meine Psychiaterin meinte, wenn man die Bedürfnisse seines Körpers ignoriert, zwingt dich dein Körper mit heftigen Symptomen, Ruhe zu geben! Sie meinte auch, wenn ich nur „ein bisschen“ Kopfschmerzen gehabt hätte, hätte ich mir einfach eine Tablette eingeworfen und weitergemacht! Daher sollte man eigentlich dankbar sein, dass der Körper einen „schützt“ und Grenzen setzt, wenn man es selbst nicht mehr kann!
Weiters würde ich auch empfehlen, ein Antideptessivum zu nehmen! Ich nehme z.B. 10mg Escitalopram und habe das Gefühl, das es mich super unterstützt! Ich hatte und habe 0 Nebenwirkungen. Das Medikament hilft einem einfach, nicht so sehr in die Angst zu fallen (wenn z.B. mal ein schlechterer Tag ist und die Symptome wieder auftauchen). Zusätzlich meinte meine Psychiaterin, das genau dieses Antideptessivum gerne eingesetzt wird, wenn körperliche Symptome im Spiel sind!
Das alles sind natürlich nur meine Erfahrungen, aber vielleicht helfen sie ja dir auch ein bisschen!
Schau einfach genau hin und hör in dich hinein, was du brauchst! Die Psyche kann wirklich viele Symptome machen, die sehr beängstigend sein können!
Achja, und hab Geduld! Es dauert, bis es besser wird! Bei mir haben die Symptome vor ca. 3 Wochen erst so richtig nachgelassen! Seitdem geht es gut bergauf! Ich merke aber, wenn ich zu viel mache oder mich überfordert fühle, dass sie relativ schnell zurück kommen! Dann muss ich wieder einen Gang zurückschalten und sie verschwinden wieder langsam!
Es dauert einfach seine Zeit und man muss einfach akzeptieren, dass der Körper nicht überall mitspielt, auch wenn es der Geist gerne möchte!
Alles Gute dir!
27.07.2024 23:03 •
x 2 #85