App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

16

S

StephC
Mitglied

5
Danke erhalten:
43

ich habe seit April Schmerzen in der rechten Leiste. Es wurde organisch alles mögliche gecheckt. Auch beim Frauenarzt war ich. War auch alles OK.
Da ich auch Schmerzen in der LWS habe, hat mich mein Hausarzt zum Orthopäden geschickt. Bei einem MRT der LWS kam ein Einriss des äußeren Faserringes, also ein leichter Bandscheibenvorfall, und eine chondrose raus. Ich soll nun Physiotherapie erhalten. Leider habe ich erst im September Termine bekommen.
Mittlerweile habe ich Schmerzen in beiden Leisten ziehend in den Schambereich, Schmerzen in der LWS und im Bauch. Es fühlt sich fast an wie Muskelkater, also so Muskelschmerzen. Ich hab Angst, dass es doch mehr ist. Leider habe ich schon viele negative Erfahrungen mit Ärzten gemacht. Kennt einer von euch diese Schmerzen?
Im Liegen und laufen ist es etwas besser. Aber nie weg. Manchmal so nervig, dass ich Schmerzmittel und Muskelrelaxan nehmen muss.
Ich hab Angst.

25.07.2026 #1

14 Antworten ↓

Soulmate_2026
@StephC
Hey StephC, guten Morgen!
Schmerzen in der Leiste, die in den Bauch ausstrahlen und von der Lendenwirbelsäule kommen, kenne ich tatsächlich auch. Meist sind das aber „nur” Nervenreizungen oder Blockaden bzw. Verspannungen im Hüftbeuger. Das kommt oft von langem, starren Sitzen. Das Allgäuer Latschenkiefer Schmerzfluid wirkt da wahre Wunder. Und heiße Moorpackungen aus der Apotheke. Mehr Bewegung und weniger Sitzen 🙄 helfen auch.
Gute Besserung und alles Liebe!

x 1 #2

A

Schmerzen in LWS, leisten und Bauch

x 3

S
Hallo Soulmate,
danke für deine lieben Worte. Ich habe oft Angst, dass es was voll schlimmes ist, das ich irgend eine schlimme Krankheit habe. Das macht es leider nicht besser. Heut ist es wieder sehr iih. Heut ist mir auch irgendwie schlecht. Das zieht in rücken und in den Leisten die ganze Zeit. Auch wenn ich mich nicht bewege. Die ganze Zeit Schmerzen zu haben ist so schlimm für mich. Ich überlege tatsächlich, ob ich heut noch zur Notaufnahme gehe.
Kann denn ein Bandscheibenvorfall sowas machen?

x 1 #3

Soulmate_2026
@StephC

Hey, ja, du hast Angst. Das kann ich gut verstehen. Grundsätzlich bin ich immer dafür, im Zweifel körperliche Ursachen abklären zu lassen, bevor man alles auf die Psyche schiebt. Aber ja, Angst kann sehr häufig echte körperliche Beschwerden wie starke Muskelverspannungen und Schmerzen auslösen. Der Körper schaltet bei Angst in den Alarmmodus. Feste Verkrampfungen im Nacken, Rücken und Kiefer sind dabei leider an der Tagesordnung.

Alles Liebe für dich!

x 2 #4

S
Ich mache seit einer Woche auch Übungen für den Rücken mit Trainer. Irgendwie hab ich das Gefühl, dass es dadurch nicht besser wird. Aber vielleicht muss sich mein Körper auch daran gewöhnen.
Das dumme ist ja auch noch, dass ich mit meiner Familie nächstes Wochenende in den Urlaub fahre. Das will ich ja auch nicht vermiesen.
Oh man ey. Könnt nur heulen.

Kruemel_68
Du kannst ja auch Läuse und Flöhe haben - sprich, ursprünglich entstand das Problem durch den leichten Bandscheinbenvorfall und durch die Schmerzen nimmt Du jetzt unbewusst eine Schonhaltung ein, was das Problem verschlimmert. Schau mal, ob Du einen Liebscher und Bracht Schmerztherapeuten in der Nähe hast. Durch Osteopressur und passende Dehnübungen lässt sich bestimmt schon ein Großteil der Schmerzen abfangen.

x 1 #6

S
Hallo Krümel,
mein Physiotherapeut bei dem ich die Physio in September bekomme macht auch nach Liebscher und Bracht. Leider halt erst im September. Die Schmerzen machen mich fertig. Schlafen ist immer noch am schönsten.

x 1 #7

Soulmate_2026
@StephC
Was soll ich sagen? 😶‍🌫 Nach 2 bis 4 Wochen lernt das Nervensystem die Bewegungen besser kennen und die Rückenschmerzen lassen deutlich nach ...

x 2 #8

S
Die Schmerzen vorne im Leistenbereich so genau in der Falte Bauch Oberschenkel übergang (ist das überhaupt die Leiste) tun mir fast mehr weh als der rücken selber.
Ich bin wahrscheinlich super ungeduldig. Aber irgendwann zermürben einen die Schmerzen.

x 1 #9

Soulmate_2026
@StephC
Ja, Leiste oder Leistenregion ist schon richtig. Und da laufen so richtig viele Nerven durch 🙈

x 2 #10

S
Na super. Also hab ich wieder den Jackpot bei Nervenschmerzen bekommen. Oh man.
Kann noch nicht mal im Schneidersitz sitzen. Ist doch alles nicht wahr. Als wäre ich ne Oma.

x 1 #11

Soulmate_2026
@StephC
Alles wird gut 🍀

x 2 #12

S
@Soulmate_2026 😘

x 1 #13

Schlaflose
Zitat von StephC:
Na super. Also hab ich wieder den Jackpot bei Nervenschmerzen bekommen. Oh man. Kann noch nicht mal im Schneidersitz sitzen. Ist doch alles nicht wahr. Als wäre ich ne Oma.

immst du denn keine Schmerzmittel? Ibu oder Diclo würden gut helfen. Ich schmeiße mir immer ein paar Tage lang etwas rein und das geht es wieder.
Zitat von StephC:
Ich mache seit einer Woche auch Übungen für den Rücken mit Trainer. Irgendwie hab ich das Gefühl, dass es dadurch nicht besser wird. Aber vielleicht muss sich mein Körper auch daran gewöhnen.

So schnell geht das nicht. Kann Wochen oder Monate dauern, bis Übungen etwas bringen.

x 1 #14

S
@Schlaflose
Das dumme ist, dass ich auch Blutdruckmittel nehme. Da muss ich vorsichtig sein mit IBU. Ich nehme sie meist nur wenn's so richtig fies ist. Muskelrelaxan kann ich nur abends nehmen, weil mir davon immer etwas schwindelig wird.

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore