Pfeil rechts
6881

Tommygun1984
Zitat von kopfloseshuhn:
Du bist nur mit den Nerven runter, weil du dein angebliches ALS nicht loslassen willst, obwohl dir hier schon jeder gesagt hat, dass es so nicht sein kann.
Nein es hätte nichts miteinander zu tun (Außer mit der Angst und der Anspannung)

Ich danke dir wirklich....hast mir echt geholfen....
Weißte es ist halt nur so schwer zu verstehen was da gerade wieder mit meiner Zunge passiert...laut Symptomen Liste einer bulbäre Form würde es ja passen(denke ich) was mir aber immer im kopf rum geht ist die Frage ob die Symptome spontan oder schleichend beginnen(bulbäre form) und ob es für diese Form andere altersstatistiken gibt ,sprich ob sie eventuell jüngere Leute eher trifft....wenn du mir das noch beantworten kannst dann geb ich Ruhe,versprochen!

12.09.2018 14:51 • #681


blackandwhite
Passender Thread für mich. Habe derzeit auch einige ALS-typische Symptome und habe Todesängste. Hab erst heute wieder über die Krankheit gelesen und wusste bislang gar nichts darüber, da ich mich seltenst über Krankheiten informiere. Hat mich erschrocken, was ein Kaliber von einer Erkrankung ALS ist.

Hat hier jemand auch Muskelzucken in den Beinen? Es ist wie ein Pochen oder Blubbern... Zudem habe ich zunehmend Probleme mit dem Treppensteigen und Gangunsicherheit. Hin und wieder hab ich das Gefühl mir knickt ein Bein beim Gehen hin und wieder etwas weg oder es hinkt etwas hinterher.

Ich hatte übrigens noch keine Untersuchungen... Bin morgen zum ersten Mal bei einem Neurologen damit und weiß nicht, wie viel der in einer Sitzung schon checken kann. Ich brauche dringend Beruhigung :s

12.09.2018 15:06 • #682


A


Schlimme Angst vor ALS

x 3


Schlaflose
Zitat von blackandwhite:
Hat hier jemand auch Muskelzucken in den Beinen?


Muskelzuckungen an diversen Stellen hat jeder zweite in diesem Forum. Ich habe sie seit 2002 am gesamten Körper, also nicht gleichzeitig, sondern immer woanders. An den Waden ist es seit 3 Jahren permanent, ohne Unterlass. Es sieht aus als wäre da ein Motor drin, der die Muskelgruppen bewegt. Das ist alles harmlos und nennt sich benigne Faszikulationen.

12.09.2018 15:13 • #683


blackandwhite
Zitat von Schlaflose:

Muskelzuckungen an diversen Stellen hat jeder zweite in diesem Forum. Ich habe sie seit 2002 am gesamten Körper, also nicht gleichzeitig, sondern immer woanders. An den Waden ist es seit 3 Jahren permanent, ohne Unterlass. Es sieht aus als wäre da ein Motor drin, der die Muskelgruppen bewegt. Das ist alles harmlos und nennt sich benigne Faszikulationen.


Ja, true. Muskelzuckungen können auf tausende Krankheiten hinweisen. Aber nunmal auch auf ALS und ich habe deutliche Gehprobleme und eine völlig schwache und steife Muskulatur. Irgendwas stimmt definitiv nicht. Bin mit 23 eigentlich zu jung für ALS, aber die Krankheit ist so heftig, dass alle Statistiken unter den Tisch fallen (ein wenig wie mit BSD-Krebs, wo bei mir auch keine Rationalität mehr greift).

12.09.2018 15:16 • #684


Schlaflose
Zitat von blackandwhite:
Aber nunmal auch auf ALS und ich habe deutliche Gehprobleme und eine völlig schwache und steife Muskulatur.


Hast du denn nicht gelesen, was ich über die Muskulatur bei ALS geschrieben habe?
Da ist es nicht so, dass man allgemein eine gefühlte Muskelschwäche hat, sondern eine klinische Schwäche, die erst nur begrenzt an einer Extremität auftritt, also an einer Hand oder einem Fuß. Die Muskeln sterben ab und man hat daher keine Kraft z.B. etwas zu halten. Alles fällt einem aus der Hand, man kann keine Flasche mehr öffnen usw. Oder wenn es am Fuß ist, kann man den Fuß nicht mehr richtig anheben und man stolpert dauern u.ä. Und von dieser Stelle breitet sich das auf weitere Körperteile aus.

12.09.2018 15:32 • x 1 #685


blackandwhite
Und so verlaufen sämtliche ALS-Krankheitsfälle? Soweit ich das gelesen hab, können die sich die Symptome ganz verschiedengestaltig bemerkbar machen. Ich habe persönlich aber keine Ahnung, da ich mich wie gesagt niemals eingehend über Krankheiten informiere.

12.09.2018 15:36 • #686


Schlaflose
Soweit ich mich darüber informiert habe, ist das so der übliche Ablauf. Es mag vielleicht Ausnahmen geben. Aber insgesamt ist ALS eine sehr, sehr seltene Erkrankung.

12.09.2018 17:08 • #687


Tommygun1984
Zitat von Schlaflose:
Soweit ich mich darüber informiert habe, ist das so der übliche Ablauf. Es mag vielleicht Ausnahmen geben. Aber insgesamt ist ALS eine sehr, sehr seltene Erkrankung.

Was heißt das genau in zahlen?wie hoch ist die warscheinlichkeit daran zu erkranken?

12.09.2018 17:27 • #688


blackandwhite
Statistisch jeder 50.000ste nach meiner Rechnung. Aber wie gesagt. Unter 50 Jahren sinkt die Wahrscheinlichkeit nochmals erheblich. Würde sie aber nich als sehr sehr selten bezeichnen. Sie ist selten, aber sehr, sehr selten sind für mich Tollwut und Rinderwahn. An ALS zu erkranken ist da leider nicht soooo unwahrscheinlich. Hab auf jeden echt Angst trotz meines Alters

12.09.2018 17:35 • x 1 #689


kopfloseshuhn
Tja und jenen, die Angst vor tollwut haben ist die Seltenheit auch nicht genug.
Es ist schon sehr unwahrscheinlich und soweit ich weiß hatte hier im Forum praktisch niemand als, der es befürchtete.

12.09.2018 18:51 • x 2 #690


Catharina
Ich arbeite im Krankenhaus und hatte schon sehr viele ALS-Pat.(leider), aber auch rinderwahn und Tollwut. Aber es stimmt schon dass die Chancen gering verschwindend sind.
Ich hatte ALS im Familienkreis und kann sagen dass die Erkrankung sehr diffus verläuft und oftmals nicht gleich typische Symptome aufweist.

13.09.2018 07:44 • #691


Gerd1965
Zitat von Catharina:
Ich arbeite im Krankenhaus und hatte schon sehr viele ALS-Pat.(leider), aber auch rinderwahn und Tollwut. Aber es stimmt schon dass die Chancen gering verschwindend sind.
Ich hatte ALS im Familienkreis und kann sagen dass die Erkrankung sehr diffus verläuft und oftmals nicht gleich typische Symptome aufweist.

Na dann hast du ja überaus viel Erfahrung mit unheilbaren tödlich verlaufenden Erkrankungern.
Speziell bei Tollwut, da ist der letzte Fall an einem Menschen in Deutschland 2007 aufgetreten.
Wir sind ebenfalls in einer Stadt mit einer Neurologie Fachstation, meine Tochter betreut unter anderem ALS Fälle in der Intensiveinheit (Station). Von vielen ALS Patienten ist da aber nicht die Rede, es sind immer wieder Krankheitsfälle dabei, aber eben soviele, wie es die Häufigkeit des Auftretens erlaubt.
Und ja, auch die Prionenerkrankung Creutzfeldt-Jakob-Krankheit (von dir Rinderwahnsinn genannt, aber vielleicht arbeitest du ja in einem Tierspital) kommt kaum vor, bedenkt man, dass die Haüfigkeit 1:1 Million pro Jahr ausmacht.

13.09.2018 08:24 • x 4 #692


Catharina
Schön was hier so manchen unterstellt wird! Vielen Dank dafür!
Eine Sache muss ich revidieren, ich meinte nicht Tollwut, sondern Tetanus. Ich habe mich verlesen-Entschuldigung!
Und das Wort rinderwahn habe ich lediglich von meinen Vorrednern übernommen.
Und ja, ich hab doch recht viele ALS-Patienten betreut, denn auch ich arbeite auf einer neurologischen Station unter anderen.

13.09.2018 09:38 • #693


Gerd1965
Zitat von Catharina:
Schön was hier so manchen unterstellt wird! Vielen Dank dafür!
Eine Sache muss ich revidieren, ich meinte nicht Tollwut, sondern Tetanus. Ich habe mich verlesen-Entschuldigung!
Und das Wort rinderwahn habe ich lediglich von meinen Vorrednern übernommen.
Und ja, ich hab doch recht viele ALS-Patienten betreut, denn auch ich arbeite auf einer neurologischen Station unter anderen.

Meine Liebe, unterstellt habe ich dir gar nichts, ich habe nur aufgeklärt. Fühle dich nicht als Unterstellungsopfer.

Wieder kurz zu Tetanus. Es werden jährlich 15 Erkrankungsfälle in ganz Deutschland gemeldet (Meldepflicht), auch da wirst du auf deiner Station sehr viele Patienten haben

13.09.2018 10:00 • x 4 #694


blackandwhite
Leute, ich war gerade bei der Neurologin....

Es gibt AUF JEDEN FALL Auffälligkeiten... Mein EEG bzw. meine Hirnstrommessungen und Messungen der Muskelaktivität waren leicht auffällig. Das leicht ist auch das Einzige, was mich beruhigt, aber es scheint laut der Ärztin etwas Degeneratives im Gange zu sein, sprich es bilden sich Muskeln zurück. Nun habe ich eine EInweisung bekommen um stationär in einer Klinik alles Weitere abklären zu lassen, insbesondere Muskeldystrophie. Meine Nerven liegen völlig blank... Ich möchte nicht innerhalb der nächsten zwei Jahre sterben... Ich hab sie gefragt, ob es theoretisch auch etwas Harmloses sein könnte. Sie meinte ja, aber ich kann mich trotzdem nicht beruhigen, denn eine Muskeldystrophie, die die Beine betrifft, führt doch meistens zum Tod oder nicht?! ALS ist damit natürlich auch nicht ausgeschlossen. ALS, Muskeldystrophie, die das Herz betrifft... derselbe unausweichlich tödliche schei....

13.09.2018 12:16 • #695


Gerd1965
Auf welche Verdachtsdiagnose hin wurde ein EEG und das EMG gemacht?

13.09.2018 12:33 • #696


blackandwhite
Also auf welchen Verdacht hin das EEG überhaupt gemacht wurde, weiß ich konkret nicht. Ich denke es wurde einfach ein EEG gemacht, ohne konkreten Verdacht auf irgendwas Auf meiner Einweisung steht Verdacht auf Muskeldystrophie. Die Neurologin hat gemeint, es wären leichte Auffälligkeiten und die Sache ist, dass mein Vater eine Art Muskeldystrophie hat, die allerdings nicht genetische bedingt also nicht weitergegeben wird. Ich habe ihr das gesagt und ich schätze, dass hat ihre Untersuchung schon ein Stück weit beeinflusst.

13.09.2018 12:40 • #697

Sponsor-Mitgliedschaft

Gerd1965
OK, schon klar

13.09.2018 12:46 • #698


la2la2
Du wirst doch sicher wegen irgendwelchee körperlichen Symptomen die Neurologin aufgesucht haben........
Oder hast du 0 Symptome und hast der Neurologin gesagt,dass du keine Symptome hast, sie aber dann trotzdem nach einer symptomlosen Krankheit suchen soll?

13.09.2018 12:49 • x 1 #699


blackandwhite
Zitat von la2la2:
Du wirst doch sicher wegen irgendwelchee körperlichen Symptomen die Neurologin aufgesucht haben........
Oder hast du 0 Symptome und hast der Neurologin gesagt,dass du keine Symptome hast, sie aber dann trotzdem nach einer symptomlosen Krankheit suchen soll?


Nein... Ich hab ihr natürlich alle meine Symptome genannt. Aber warum spielt ihr das jetzt so runter?... EEG auffällig ist halt EEG auffällig. Soll ich das durch Telepathie mit dem EEG-Gerät manipulieren oder was? Ich habe ihr gesagt, dass ich alle möglichen Symptome hab... Gehprobleme, Schmerzen in beiden Beinen, insbesondere Probleme beim Treppensteigen und mit längeren Strecken, Muskelschmerzen, dass sich gefühlt Muskeln zurückgebildet haben (weil sie mich gefragt hat, ob ich das Gefühl habe) und dass mein Vater eine Art Muskeldystrophie hat, die aber nicht erblich weitergegeben wird. Diese Symptome sind auch nicht ausgedacht. Und da sie mir gesagt hat, dass da ein Muskelabbau stattfindet, führe ich das jetzt leider Gottes auch nicht auf die Hypochondrie zurück. Das EEG wurde aber gemacht, bevor ich IHR das gesagt habe. Ich habe der Assistentin zuvor ähnliche Probleme geschildert, dann kam die Ärztin hinzu und hat noch irgendwelche Muskelaktivitäten untersucht und mich auch nochmal speziell nach allem gefragt-

13.09.2018 13:16 • #700


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel