Guten Morgen zusammen,
wie gehts euch allen so?
Hier gibt es nicht viel neues. Hatte gestern Befundbesprechung meines HWS-MRTs. Da gabs nix zu sehen, aber davon bin ich ausgegangen, da sich das Zucken nicht (mehr) nur auf die Hand beschränkt. Mittlerweile springt es quer umher. Vorgestern hat mein Schienbein stundenlang so heftig gezuckt, Kniescheibe abwärts bis zum Fuß. Einen Tag lang, seit gestern ist es wieder vorbei.
Meine Hand kommt und geht. Der Daumen zuckt seit einer guten Woche (wieder) nicht mehr. Seit heute morgen zuckt meine Handaußenkante aber wieder dauerhaft (die letzten 5 Tage aber garnicht).
Was mich nicht mehr an ALS glauben lässt, sind die Pausen. Tagelang, manchmal sogar 1-2 Wochen lang kein Zucken, bis es dann wieder kommt. Die Angst ist leider immernoch da, aber ich kann inzwischen meist damit umgehen. Sie flammt auf, wenns wieder anfängt zu zucken, ich kann aber dann mit rationalem Denken ganz gut gegensteuern.
Hatte gestern dann auch das Gepräch mit meiner Hausärztin zu meinem Angstproblem. Sie hat mir einen Kontakt zu einer Therapeutin vermittelt, die sich gestern gleich bei mir gemeldet hat. Sobald ihr jemand einen Termin absagt, ruft sie mich an und schiebt mich kurzfristig dazwischen. Das ist mehr, als ich die letzten 6 Monate bei zig Therapeuten erreicht habe.
Außerdem möchte meine Hausärztin, bevor sie es nur auf Angst schiebt, ein paar Dinge abklären.
Dadurch, dass das Zucken kommt und geht und nun nach 3 Monaten noch keine Schwäche eingetreten ist, hat sie an meine größte Angst einen Haken gemacht (ich habe jedoch ALS nicht angesprochen, sie fragte nur ob das Zucken dauerhaft ist und ich Kraftverlust spüre, konnte ich beides verneinen.)
Habe nun einen Termin zum großen Blutbild mit ein paar Extra-Werten, außerdem möchte sie meine Schilddrüse untersuchen und wird einen Ultraschall machen.
Dann meinte sie noch, dass ein MRT des Kopfes mit Kontrastmittel im Raum steht, um evtl. entzündliche Prozesse auszuschließen.
Ja, das wars bis hierher erst einmal
06.03.2025 09:20 •