Zitat von TallyWeijl90:Hey Du, Ich habe mir jetzt nicht Deine ganze Geschichte durchgelesen, allerdings habe ich vor einigen Jahren auch mal hier in dem Thread geschrieben, daher ist mir angezeigt wurden, dass Du Dich auch hier tummelst. Ich habe das Zucken wiederkehrend seit 11 Jahren. Zu Beginn bin ich mehrmals zum Neurologen gegangen. ...
Hallihallo,
danke für deine Tips! Seid 11 Jahren ist eine lange Zeit. Was wurde denn bei dir alles untersucht?
ich war bereits beim Neurologen.
Das Zucken hat Anfang Dezember 24 angefangen und im Januar war ich dort. Der hatte das Zucken am Anfang nicht beachtet, da es beim Termin nicht aufgetreten ist. Hatte eine NLG-Messung, die ein leichtes Karpaltunnelsyndrom diagnostizierte. Der Neurologe meinte, der Daumenballen sei leicht atrophiert. Jedoch habe ich keinen Kraftverlust und der Ballen hat sich seit Dezember nicht verändert. Also war er vermutlich einfach immer schon kleiner als der andere, ist ja niemand symmetrisch, vor einem sichtbaren Muskelschwund müsste immer eine Schwäche sein.
Ich war ein weiteres Mal beim Neurologen und dort wurde dann das MRT angeleiert.
Das ist der aktuelle Stand.
Ich möchte kein EMG. Zum einen kommen und gehen die Zuckungen, was gegen ALS spricht. Zum anderen zuckt es seit Monaten ohne dass ich eine Schwäche bemerke, weiterer Punkt dagegen.
Ich bin weiblich und unter 40. Das Risiko wird also immer geringer.
Und, es ist mal hier mal dort, nicht nur an einer Stelle.
Ein EMG würde mich nur beunruhigen. Wäre es sauber, würde ich es in Frage stellen. Wäre es auffällig, würde es mich direkt in die Hölle schicken. Also versuche ich, mit dem Zucken leben zu lernen und widme mich meiner Angststörung...