Pfeil rechts
6922

N
Gerne Claudi

Leider mache ich mich nun erneut wieder total verrückt. ...
Ich laß einen Artikel der DGM in dem steht, dass gerade krämpfe in den oberen beinmuskeln und im Rumpfbereich dringend neurologisch abgeklärt werden müssen und ein Hinweis auf eine motoneuronen Erkrankung sein können und dass es bei Erkrankung des motoneuron zu allmählicher versteifung der muskeln kommt was sich anfangst in harten Muskeln und unrunden Bewegungen äußert....und schon bin ich wieder bei ALS und sehr ängstlich.

Da bei mir ja seit wochen die hintere Oberschenkelmuskulatur verhärtet ist und es auch durch diverse Maßnahmen nicht besser wird...und mittlerweile fühlt sich auch die Wade verkrampft an und der Fuß verspannt und schmerzt unten drunter leicht.
Da anscheinend immer mehr verspannt steigt auch die Angst.
Ich bewege das betroffe Bein auch anders als das Andere. Irgendwie steifer halt. Es fühlt sich an als wäre es insgesamt starrer. Aber ich kann soweit sonst normal laufen.

Der orthopäde konnte auch keine Ursache für meine Probleme finden. Da war ich vorgestern noch. Röntgenbild war ok.

Leider passt das was ich da laß sehr genau. Nur weiß ich nicht, ob ich das als Krämpfe bezeichnen kann was ich habe...die Muskeln sind deutlich verspannt und verhärtet und es ist ein ziehen vorhandene, aber nur leicht.
Ist also nicht wie bei einem starken Wadenkrampf dass es plötzlich irrsinnig schmerzt. Aber in der Nacht ziehen sich die Muskeln manchmal zusammen und schmerzen dann auch leicht...Aber es ist dann wie eine kurze schmerzwelle(leichter schmerz) und flach nach paar Sekunden wieder ab. Manchmal mehrfach hinten.

Ich bin leider sehr beunruhigt weil ich mich bisher damit beruhigt hatte, dass die krämpfe wenn erst im Fuß wären. Und nun steht da was von Krämpfen in oberen Extremitäten...Ich Sorge mich leider wieder sehr.

08.05.2024 09:18 • #19161


Phaedra
Zitat von nala_bobo:
Da bei mir ja seit wochen die hintere Oberschenkelmuskulatur verhärtet ist und es auch durch diverse Maßnahmen nicht besser wird...

Welche Maßnahmen hast Du bisher in die Richtung getätigt?

08.05.2024 09:21 • x 1 #19162


A


Schlimme Angst vor ALS

x 3


Claudi250888
Warst du denn schon bei einer Neurologin? Kannst du denn Veränderungen im Umfang beider Beine feststellen? Die groß sind , also ein kleiner unterschied ist ja normal.

08.05.2024 10:37 • #19163


N
Hallo
Ich arbeite seit nun fast 3 Wochen mit Fazienrolle und Ball um zu lockern. Mache Dehnübungen dazu. Das hatte mit die Osteopathin empfohlen. Bei der Osteopathie war ich und vorgestern beim Orthopäden. Der gab mir zwei spritzen in den Bereich der lendenwirbelsäule. Hat aber nix verbessert. Röntgenbild der lws war unauffällig. Hws und bes wurden letztlich im mrt als unauffällig beurteilt. Nur eine kleine Vorwölbung einer bandscheibe im bws bereich, die aber auf nix drückt und somit belanglos war.
Die Osteopathin meinte zunächst es könnte periformissyndrom sein. Aber einiges passt auch nicht so recht dazu und die Behandlung hat keine Veränderung gebracht. Meine Beschwerden gehen nicht vom Gesäß aus. Es fing im hinteren Oberschenkel an.

Ich nehme auch seit gut einem Monat Magnesium.
Die Osteopathin hat mir einen erneuten Termin angeboten. Man greift ja nach jedem Strohhalm.
Aber ich habe einfach große Angst, dass diese Verspannungen, die nun auch in Wade und Fuß spürbar sind, erste anzei einer ALS sind. Es geht ja einfach kein bisschen weg.

08.05.2024 10:41 • #19164


Claudi250888
@xxTxx mit merken meinst du deutliche Unterschiede in der Kraft? Aktuell teste ich jeden Tag irgendwelche Finger auf ihre Kraft oder schau meine Hände an ob es da unterscheide gibt. Das treibt mich selbst in den Wahnsinn ist aber wie eine Art kontrollzwang ich kann es einfach nicht lassen so oft ich mir sage nur noch dieses Mal schauen und dann ist Schluss.
Ich hänge mal ein Bild meiner Hände an. Könnt ihr darauf etwas beunruhigendes sehen?

Ich fühle mich so voller Angst.
Bilder sind rechts und links im Vergleich

08.05.2024 10:42 • #19165


Claudi250888
@nala_bobo hat die Neurologin schon was untersucht?

08.05.2024 10:42 • #19166


N
@Claudi
Ich war zuletzt bei der neurologin als das Problem noch nicht bestand. Vor ca 2 Monaten. Es bestand Verdacht auf MS , was aber ausgeschlossen wurde.Da waren die reflexe unauffällig und als Mittel lebhaft bezeichnet. Sie hat keinen bestimmten krafttests gemacht, sollte aber ihre Hände zusammen drücken. Empfand sie als normal in der Kraft. Auf Zehenspitzen gehen und auf hacken etc. War alles ok.
Ich kann auch jetzt das Bein normal heben und z.b. Kniebeugen ausführen, aber es bleibt immer das Verspannte in den Muskeln.
Ich habe noch einen neuen Termin bei der neurologin in 2 Wochen. Aber das hatte damals andere Gründe.
Natürlich bin ich sehr angespannt und vielleicht wirkt sich das auch aus, aber ich kann nicht aus meiner Haut...vorallem nachdem ich das jetzt so laß.

08.05.2024 10:48 • #19167


Phaedra
Zitat von nala_bobo:
Hallo Ich arbeite seit nun fast 3 Wochen mit Fazienrolle und Ball um zu lockern. Mache Dehnübungen dazu. Das hatte mit die Osteopathin empfohlen. Bei der Osteopathie war ich und vorgestern beim Orthopäden. Der gab mir zwei spritzen in den Bereich der lendenwirbelsäule. Hat aber nix verbessert. Röntgenbild der lws ...

Machst Du Kräftigungsübungen auch, oder konzentrierst Du Dich nur aufs Dehnen? Eventuell mußt Du den Gegenspieler zur hinteren Oberschenkelmuskulatur kräftigen - wenn der schwächer ist als die Muskeln hinten, entsteht ein Ungleichgewicht und die stärkere Muskelpartie zieht sich zusammen (zu beobachten bei hauptsächlich Männern, die im Studio ihre Brustmuskulatur aufpumpen, aber auf den Rücken vergessen, die kommen dann auch daher wie der Glöckner von Notre Dame.....)
Und halt generell Bewegung, Bewegung, Bewegung, um die Muskeln auch zu fordern....

08.05.2024 10:49 • #19168


N
Ach so, ich habe jetzt keinen Umfang der Beine gemessen oder so. Aber mir fällt jetzt kein starker unterschied auf

08.05.2024 10:49 • #19169


N
@Phaedra
Danke für den Tipp. Ich habe bisher gedehnt. Ich schaue mal nach Übungen zur Kräftigung der vorderen Muskeln.
Aber dennoch beunruhigt mich das was da geschrieben stand sehr. Ich hatte mich mit dem Feedback hier, dass ALS nicht in den großen beinmuskeln beginnt, etwas beruhigen können...Aber nun ist leider wieder große Angst da

08.05.2024 10:53 • #19170


N
Und dass nun auch noch die Wade angespannt ist und die Fußmuskeln sich so anfühlen, macht die Angst nicht besser. Leider

08.05.2024 10:54 • #19171


X
@Claudi250888 ich teste auch oft viele Sachen. Beispielsweise den Zehenspitzengang, Fersengang, versuche meine Arme im 90 Grad Wickel zu halten, die Beine, joggen zu gehen, auf einem Bein zu springen usw....bin halt deutlich schlechter geworden beim joggen als vor einem Jahr, aber ansonsten funktioniert noch alles. Zudem wiege ich mich jeden Tag und auch da ist mir nichts aufgefallen.

Ich bin halt tagsüber brutal und abnormal müde. Könnte jederzeit schlafen. Weiterhin die Muskelzuckungen täglich. Es zuckt sehr oft...mittlerweile auch in beiden Armen. Zudem gefühlt Muskelkater überall. Ich habe in 2 Wochen einen Termin in der Muskelambulanz und dann bin ich hoffentlich schlauer (im positiven Sinne)

08.05.2024 12:19 • #19172


Claudi250888
@xxTxx danke für deine Antwort
Was wird in der Ambulanz gemacht? Kannst du am meinen Händen auffälliges sehen ?

08.05.2024 14:10 • #19173


N
Claudi für mich sehen deine Hände normal aus.

XxTxx dir wünsche ich, dass dein Termin dir Aufschluss gibt und natürlich, dass du erfährst dass du dir keine Sorgen machen brauchst weil nichts für eine AlS spricht.
Bleib positiv
Ich weiß ist leichter gesagt als getan....

Ich bin ja auch gerade wieder ziemlich durch den Wind durch die Angst...

Ich hoffe du bekommst endgültige Entwarnung bei deinem Termin

08.05.2024 14:55 • #19174


Claudi250888
@nala_bobo wie kommt es das du wieder mehr Angst hast?

09.05.2024 08:57 • #19175


N
Ich hatte in einem fach Artikel gelesen, dass krämpfe in den rumpfnahen Extremitäten wie z.b. oberschenkel unter anderem auf ALS hindeuten können.
Bisher beruhigte mich die Aussage hier, daß ALS nicht in den rumpfnahen Extremitäten beginnt, sondern in Fuß oder Hand.

Naja und der Umstand, dass die verkrampfungen der Muskeln im oberschenkel nicht weniger werden und nun auch zusätzlich die Wade verhärtet ist und der Fuß sich verkrampft anfühlt und Teil etwas schmerzt.
Ohnehin habe ich bei Anspannung und dehnung der muskeln im rechten Bein immer wieder ziehende Schmerzen. Teils fühlen sich muskelstränge wirklich hart an und rutschen bei Rollenmassage einfach weg
Ich laufe irgendwie auch angespannten mit der rechten Seite. Kann natürlich ein Effekt sein, der durch schonhaltung entstanden ist. Aber ih weiß es nicht. ZUm Glück kann ich aber weiterhin normal laufen, fußheben, auf Zehenspitzen gehen und auf Hacke und z.b. ein paar Kniebeugen machen.
Zucken ist auch noch da aber etwas weniger.

Ich bin halt allgemein sehr verunsichert , gerade durch das was ich gelesen habe, aber auch so.

Ist wirklich nicht schön, es führt mittlerweile dazu, dass ich schon gar nix für die Zukunft planen mag, da die Angst vor ALS groß ist.

09.05.2024 12:02 • #19176


ami4415
also ich habe gelesen dass Krämpfe in Beinen und Füßen nicht schlimm sind.
Sollten sich allerdings deine Hände verkrampfen oder Arme dann sollte man der Sache auf den Grund gehen.
Auch ich war ein halbes Jahr betroffen von der ALs Angst und ganz weg ist sie immer noch nicht. Ich war aber mittlerweile bei drei Neurologen und alle drei haben mir gesagt ich soll mich beruhigen. Von daher bleibt uns nichts anderes übrig als den Fachärzten zu vertrauen.
Was hattest du denn für Symptome? Bei mir ist das Muskel zucken am ganzen Körper aber hauptsächlich in den Beinen

09.05.2024 12:06 • #19177

Sponsor-Mitgliedschaft

N
@ami
Ich habe seit wochen eine verhärtet und verkrampfte hintere Oberschenkelmuskulatur. Im rechten Bein.Dazu kamen viele zuckungen. Die sind noch da aber etwas weniger. Aber das verkrampfte im oberen geht nicht weg, trotzt Mass., Wärme, Osteopathie und dehnen.
Mittlerweile ist auch der Fuß verspannt und schmerzt teils. Jenachdem wie ich die Beine halte.z.b. schneidersitz gibt es in einigen Muskelsträngen im oberschenkel bis zur kniekehle die dann sehr doll ziehen und schmerzhaft sind.
Nachts merke ich in diesen Muskeln auch manchmal ein wellenförmigen leichten Schmerz und ein leichtes zusammenziehen. Es ist aber viel geringer als ein doller wadenkrampf z.b.
Die Muskulatur in dem Bein fühlt sich im hinteren Bereich allgemein hart und verkrampft an.

09.05.2024 13:05 • #19178


ami4415
okay…
ich habe auch schmerzen in meinen beinen..und ein gefühl von vorkrampf…
wie ist es denn generell bei dir auf der Mentalen ebene?

Hast du dich mit ALS auseinandergesetzt? Denn nach ALS klingt es garnicht … wurde ein MRT vom Lendenwirbel gemacht bzw. welche untersuchungen hattest du überhaupt schon ?

09.05.2024 13:09 • #19179


N
Ich hatte zu ALS gelesen...ist wahrscheinlich nich nicht immer beruhigend....
Ich laß von zuckungen und halt Krämpfen, wobei mir hier schon geschrieben wurde, dass diese nicht zuerst in den großen Beinmuskeln auftreten würden. Ja und dann laß ich aber halt, dass krämpfe in den rumpfnahen Extremitäten wie halt oberschenkel möglicherweise auf ALS hindeuten kann.
Ich bin mir nicht ganz sicher ob man das was ich habe als Krampf definiert...meine Muskulatur ist ja dauerhaft verspannt. Aber ich kann alles normal bewegen.
Röntgen vom lws wurde gemacht orthopäde sagt sieht alles gut aus und konnte auch so bisher keine Ursache finde . Ostheopathin sagte was von periformissyndrom aber es wird trotz Maßnahmen nicht besser. Jetzt ist auch der Fuß verspannt. Vielleicht durch falsche schonhaltung. Ich weiß einfach nicht was dahinter stecken kann

09.05.2024 13:17 • #19180


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel