Pfeil rechts
6874

V
@Schlaflose meine ich ja.

27.03.2024 10:17 • #18721


V
Weil sich meine Muskeln abbauen.. schaut mal. Habe so Angst!

27.03.2024 16:59 • #18722


A


Schlimme Angst vor ALS

x 3


WayOut
@Vanessa2102 ich sehe da nichts ungewöhnliches, wo baut sich denn da was ab? Du meinst die kleine Kuhle da? Das hat doch mit Muskelabbau überhaupt gar nichts zu tun.
Das ist anlagebedingt.

27.03.2024 18:10 • #18723


V
@WayOut schau hier.. das ist doch nicht normal..

27.03.2024 18:51 • #18724


WayOut
@Vanessa2102 wenn ich sehe, was du für Verrenkungen mit deiner Hand machst, nur um da ne Kuhle hin zu kriegen die Kuhle entsteht weil der Muskel bei der Haltung der Hand die du da Hast Richtung Handinnenfläche rutscht. Ball mal ne feste Faust, da sieht die Welt dann nämlich wieder anders aus.
Und bei Muskelschwund wäre dann auch da ne Kuhle, weil wenn Muskel weg dann weg. Und bei all deinen anderen Bildern sieht man dort Nix außergewöhnliches, also hör auf deine Hand so lang hin und her zu drehen bis du da ne Kuhle hast um dich verrückt zu machen.

27.03.2024 19:02 • #18725


V
@WayOut habe ich, sieht für mich allerdings auch so aus als würde was fehlen.. ich bin ja super froh, dass du sagst sieht normal aus. Aber bin ich wirklich so bekloppt?

27.03.2024 19:30 • #18726


HannahAbott
Ich verstehe euch alle nur all zu gut! Vor zehn Jahren habe ich mich in genau eurer Situation befunden und mir haben damals die Beiträge aus einem anderen Forum aus dieser Krise geholfen. Ich hatte wirklich ganz schlimme Panik damals an ALS erkrankt zu sein. Dass meine Psyche solche Beschwerden produzieren kann? Rational konnte ich das vielleicht nachvollziehen, aber meine Intuition sagte mir: Ich bin krank. Und es muss etwas wirklich schlimmes sein!

Alles fing damit an, dass meine Arme und Beine extrem stark schmerzten und kribbelten. Ich hatte ein konstantes, muskuläres Schwächegefühl und Liftschwindel, als würde ich zwischendurch absacken. Auch meine Finger schienen zu krampfen. Ein paar Wochen später entwickelte ich kontinuierliches Muskelzucken, besonders in den Beinen, aber auch sonst am ganzen Körper.

Ich sah plötzlich Atrophien und Muskelabbau, wo keiner war. Das habe ich damals nicht begreifen können, aber die ständige Beobachtung meines Körpers, ließ mich Dinge entdecken, die zwar schon immer so waren, mir jetzt aber erst auffielen!

Ich hatte wirklich über Wochen Todesangst. Am Ende existierte der Spuk nur in meinem Kopf. Das Wichtigste ist: Vertraut den Befunden und den Menschen in eurem Umfeld.

Ich war im Krankenhaus und beim Neurologen. Alle Untersuchungen wurden gemacht. Befund völlig unauffällig. Heute habe ich keine Angst mehr vor ALS, dafür begleitet mich nun eine Herzneurose. Ich denke, der Kern für unsere Ängste liegt bei jedem ein bisschen woanders. Aber ich habe für mich den (seelischen) Grund gefunden und kann dadurch inzwischen etwas besser damit umgehen, wenn es wieder anklopft.

27.03.2024 20:55 • x 1 #18727


V
Danke für deine ehrliche Antwort! War es bei dir denn genauso wie bei mir? Also dass ich mir Kribbeln, schwäche etc. einbilde, alles gut. Aber Atrophien?
Also für mich sind diese Glas klar.. und das ist auch der Grund für meine Angst..

27.03.2024 21:09 • #18728


HannahAbott
Ja, hab Atrophien an meinen Handflächen und am Handballen gefunden. War aber nur eingebildet so wie bei dir auch ganz gewiss.

27.03.2024 22:10 • #18729


P
Hallo!

Auch ich kenne die Angst vor ALS. Bei mir ist es jetzt 5 Jahre her. Ich war sogar stationär aufgenommen mit Verdacht auf MS (meine Angst war aber trotzdem ALS)
Symptome waren schlimme Muskelzuckungen, taubheitsgefühle und Kribbeln und Gefühl schwächer zu werden. Ich war 2 Monate wie weggetreten weil mich die Angst so sehr gelähmt hat. Ich war wirklich überzeugt ALS zu haben. Medikamente, Therapie und die Zeit und natürlich auch zig Untersuchungen haben mir geholfen. War allerdings nicht der letzte Anfall von Angst. ALS war allerdings nie wieder Thema. Heute kann ich drüber lächeln.

27.03.2024 22:42 • x 1 #18730


WayOut
@Vanessa2102 ich sehe auf den Bildern absolut NICHTS was beunruhigt. Nichts unnormales.
Wie @HannahAbott schon gesagt hat, wenn man lang genug sucht und schaut findet man Dinge aus einmal abnormal, die schon immer da waren, die man aber nie wahr genommen hat.
Ich sehe auf deinen Bildern aber nicht einmal was abnormales.‍️
Da ist nichts.
Und mir kribbeln seit 3(!) Jahren durchgehend die Füße und Beine ohne ärztliche Erklärung. Manchmal hab ich auch ein massives Schwächegefühl, wie Puddingbeine. Aber es ist nix, gar nix, außer die denkmurmel die sich da Geschichten ausmalt.

27.03.2024 23:34 • #18731


S
Danke euch! Und was ist heute aus euren Symptomen geworden? @HannahAbott @P3tra

28.03.2024 08:07 • #18732


V
Hallo an alle. Ich wollte mich hier in dem Forum auch nochmal melden. Ich hatte letztes Jahr auch sehr dolle Angst vor ALS aufgrund der Muskelzuckungen. Diese sind auch bis heute geblieben. Mir geht es gesundheitlich immer noch nicht besser, ABER es ist definitiv kein ALS. Es ist eine Menge Stress, innere Unruhe, Sorgen, Angst die den Körper dazubringen.

Ich war vor 2 Wochen wieder eine Woche Snowboardfahren und oh wunder, das ganze Zucken und co. war weg. Ich möchte damit nur sagen, das es wahrscheinlich einen Grund gibt warum ihr alle hier seid und vielleicht auch warum euer Körper zuckt (vllt möchte er euch damit etwas sagen), aber ALS wird es nicht sein. Gibt leider oder auch zum Glück tausend andere Gründe warum die Muskeln zucken.

28.03.2024 09:57 • x 1 #18733


Maike123
@Vetox182 guten Morgen,

Kennst du zufällig auch diese Myoklonien, also dieses Einschlafzucken?
Hab es mittlerweile auch tagsüber wenn ich ruhig sitze/liege. Als wenn sich kurz irgendwo ein Muskel anspannt und teilweise auch bewegt...
Das nervt mich neben dem normalen Muskelzucken total...

28.03.2024 11:36 • #18734


HannahAbott
Meine Symptome sind fast verschwunden bzw. ich nehme sie nicht mehr wahr. Dafür habe ich, wie gesagt, andere Symptome inzwischen aus der Kategorie Herzangst.

Ich weiß nicht wie oft das hier im Thread schon erwähnt wurde, aber gefühlte, subjektive Muskelschwäche ist kein Anzeichen für ALS. Im Gegenteil, das ist viel mehr ein ganz klassisches psychosomatisches Symptom. Eine echte Muskelschwäche kann vom Arzt nachgewiesen werden und macht sich durch gravierende Einschränkungen/Behinderungen in der grobmotorischen und feinmotorischen Bewegung bemerkbar. Das ist kein Ich habe das Gefühl, mein Körper ist schwach geworden sondern ein Ich kann meinen Fuß nicht mehr anheben und stolpere, falle regelmäßig hin, oder Ich kann mich nicht mehr rasieren.

28.03.2024 12:13 • x 1 #18735


V
@Maike123 Hi Maike. Ja, ich kenne das alles. Das ist alles Stress, Stress, Stress. Aber ich kann dich, Euch so verstehen. Die Gedanken abzuschalten ist sooo schwer. Bei mir geht es nur wenn ich Snowboarden bin. Ansonsten hänge ich in dem Gedankenkarousel fest leider.

28.03.2024 13:24 • #18736


M
Weiß jemand zufällig ob dieses Muskelnzittern typisch für ALS ist ? Habe halt nicht diese stark sichtbaren zuckungen sondern wie so ein muskelzittern/vibrieren das man von außerhalb nicht sieht jedoch spürt

28.03.2024 13:41 • #18737

Sponsor-Mitgliedschaft

V
@Mila0200 Hi Mila. Auch das habe ich bereits ca. 9 Monate. Kommt und geht meine Muskeln haben sich seitdem trotzdem null verändert. Das ist kein ALS das ist etwas anderes. WAS genau weiß ich leider selbst nicht, aber sehr wahrscheinlich die Psyche!

28.03.2024 13:45 • #18738


M
@Vetox182 hey aber hast du da auch so durchgehend wenn du da hast ? Weil ich spür das sogar wenn ich zum beispiel nachts aufwache

28.03.2024 14:47 • #18739


Maike123
@Mila0200 das habe ich auch in der Wade. Zwar nicht durchgehend aber häufig.

28.03.2024 14:58 • #18740


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel